Naja, was ich sagen wollte, es ist und bleibt der Mensch schuld! Als Hundhalter MUSS ich eben aufpassen, dass so ein Kerl nicht ohne Aufsicht rumrennt..... Die Haltung der Besitzer finde ich indiskutabel beschi**en!!! Nichts dagegen, dass sie versichert sind, so haben die Leute wenigstens zu aller Trauer nicht noch materiellen Schaden, aber diese gleichgültige Haltung... Pfuipfuipfui!!!
Und was die anderen Tiere angeht, die Kaninchen stressen können, Mariposa, eure Tiere kennen sich untereinander, und wenn du sagst, der Widder rennt sogar der Katze hinterher, dann nehme ich mal an, dass euer Widder in dem Moment ja auch nicht hinter Gitter sitzt und sich dessen sehr bewusst ist, dass er ebenso gut weglaufen könnte und Bewegungsfreiheit hat.
Fehlgeburten, Kannibalismus und andere schwere psychische Störungen sind Folge von FREMDEN Tieren, die dem Hasenstall zu nahe kommen, das ist belegt! Der Stress entsteht dadurch, dass sie einerseits den "Feind" als solchen instinktiv erkennen und als Fluchttiere, die bei Gefahr weglaufen und sich nicht verteidigen wollen/können, eben eingesperrt sind und nicht flüchten können. Im normalen Kaninchenstall ist ja meist noch nicht einmal eine Versteckmöglichkeit vorgesehen!
Dass sich Katzen und Kaninchen verstehen und auch miteinander spielen, ist in vielen Haushalten andererseits normal, aber da ist halt auch die Situation eine andere. Von Natur aus sind ja auch Hund und Katze nicht die dicksten Freunde!
P.S. Ein "sicherer" Kaninchenstall, von der Polizei bestätigt, ist die eine Sache, HUNDESICHER ist er aber nur, wenn er aus Beton und Eisen besteht!!!