Endometriose

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Endometriose

Beitrag von stella »

Vor ein paar Tagen bin ich mal zu meinem Gynokologen, nach dem ich bei meiner letzten Periode wieder mal flach gelegen habe, mich vor lauten Schmerzen uebergeben habe, in 24 Stunden 12 Schmerztabletten geschluckt......so geht das schleichend schon laenger, und es wird immer schlimmer.
Ja, und dann kommt er mir dem Wort Endometriose. Ich natuerlich noch nie was davon gehoert, und hab mir das erklaeren lassen. Auf die Frage was man dagegen tun kann lapidare Antwort "Nichts, weil fuer Hormonbehandlung bist du zu alt (und rauche naetuerlich). Also werd ich dir nur staerkere Schmerzmittel verschreiben und du musst einfach warten bis du in die Wechseljahre kommst, und dann stellt sich dass von allein ein!"
Okay schnelle Erklaerung, bei dieser Erkrankung bildet sich die Geaermutterschleimhaut die bei der Regelblutung ja abbluten sollte, nicht nur in der Gebaermutter sondern auch ausserhalb, zum Beispiel im Darm, Blase und eben im Bauch. Und wenn die Schleimhaut bei der Periode dann eben nicht abbluten kann, (weil ja nicht in Gebaermutter) entzuendet sich das ganze, es entstehen Verwachsungen....und eigentlich will ich da jetzt gar nicht so ausfuehrlich werden :lol:

Wie auch immer, ich hab mich jetzt mal 3 Tage lang durch ich weiss nicht wie viele Seiten im Internet gelesen, will ja schliesslich wissen was los ist. Und je mehr ich gelesen habe, desto weniger wollt ich von dieser Krankheit wissen (bei der noch nicht mal bestaetigt ist ob ich sie wircklich habe, angeblich kann dass nur durch Bauchspiegelung bestaetigt werden.) Aber was ich so gelesen habe, muesste ich (Arzt) mich wircklich sehr taeuschen haette ich sie nicht.
Betroffene haben da immer wiederkehrende Operationen um die Endoherde auszuschalten. In immer kuerzer werdenden Abstaenden, zusaetzlich Hormonbehandlungen. UND, ich waer ja nicht mal gerettet, wuerd ich mich einer Totaloperation unterziehen, weil auch dass ist keine Garantie dass die noch viel schlimmer werdenden Schmerzen verschwinden wuerden.....

Also, da mir die ganze Krankheit nicht gefaellt, mir das alles zu kompliziert und zu langwierig ist, hab ich mich jetzt entschlossen dass ich diese Krankheit NICHT habe.
Gute Einstellung eh, :lol: mal schauen was ich sage wenn ich naechtsten Monat vor mich hinheule.
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Beitrag von PSIAndy »

Ich wünsch dir das die einstellung dir wirklich hilft
und bin heilfroh das mir sowas nicht wiederfahren kann ;)

dann doch lieber ein ei am wandern *scherz*
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Mensch, Stella, du machst aber auch Sachen!

Erstmal wünsch ich dir, dass es - schlimm und schmerzhaft genug - nichts Schlimmeres ist, und dass dir deine Einstellung hilft, das Ganze besser zu ertragen.

Andererseits, gibts nur den einen Arzt bei euch? Kannst du nicht ne gründlichere Untersuchung machen lassen? Was heisst hier denn "zu alt" für ne Hormontherapie?
Soviel ich weiss, kann man doch da irgendwie mit der richtig dosierten Pille Linderung zumindest schaffen.

Schmerzmittel - o.k., die helfen vielleicht im Moment, sind aber doch nicht die Lösung! Die machen dir dann Leber und Nieren kaputt.
Totaloperation, also Gebärmutter raus, hilft tatsächlich nicht, da müßten schon die Eierstöcke weg, die den ganzen Zyclus ja steuern, bis sie in den Wechseljahren Feierabend machen. Ein Gyn. müßte sowas doch zumindest mal mit dir besprechen.
An deiner Stelle - wenns irgend möglich ist - würde ich ne gründliche Untersuchung auf jeden Fall hinterherschieben, eventuell bei nem anderen Arzt!

Lass dich mal knuddeln, du armes Mädel, es reicht ja nu wirklich bald mal.....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

stella, so blöde antworten von einem doc :shock:, woher weiß der doc wann du in die wechseljahre kommst?
von endometriose hab ich bis heute noch nichts gehört, also mal nachgelesen.
da ich keine östrogene (pille) nehmen darf, hat mir meine ärztin damals die hormonspirale verpasst, die mit gestagene *arbeitet*.
gestagene werden auch bei endometriose unter anderem als therapie vorgeschlagen.
seit dem habe ich ruhe, jetzt wirkt noch die 2. und letzte. laut meiner ärztin blieb bei 80% ihrer patientinnen die blutungen aus.
ich wünsche dir gute besserung und hol dir noch eine andere meinung ein.

hier mal ein paar seiten,damit kein leser/in gleich googeln muß. :)

.http://www.medizinfo.de/annasusanna/end ... amente.htm
.http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/mirena.htm
.http://www.netdoktor.de/krankheiten/end ... erapie.htm


leoni

ps. *lach* dein doc ist aber noch harmlos. mir hat einer 1991 erklärt, daß ich weihnachten 1992 nicht mehr erlebe und das nur weil mir sein therapieplan nicht gefallen hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Stella, Deine Einstellung dazu find ich schon super - andererseits möchte ich mich auch den Anderen anschließen....unbedingt einen anderen Arzt hinzuziehen und eine gründliche Untersuchung machen zu lassen.
Das kanns doch nicht sein - höher dosierte Schmerzmittel zu verabreichen. Da gibts mit Sicherheit noch eine andere Lösung. Ich knuddel Dich mal und wünsch Dir wirklich, dass es bald besser wird. Es reicht ja nun wirklich bei Dir
:101: :101:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Gestagene täuschen eine Schwangerschaft vor.
Ansatzpunkt für die medikamentöse Behandlung der Endometriose ist die Unterdrückung der Funktion der Eierstöcke. Die Gestagene täuschen dem Körper eine Schwangerschaft vor und schaffen so eine veränderte hormonelle Situation. Es findet kein Eisprung mehr statt und die Gebärmutterschleimhaut bildet sich zurück. Meistens lassen die Endometriosebeschwerden dann innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach.


Die Östrogenproduktion wird eingestellt.
Danazol wirkt auf die Hirnanhangsdrüse, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich ist, die die Eierstöcke stimulieren. Dadurch wird die Produktion von Östrogenen in den Eierstöcken eingestellt. Danazol ist eine Substanz, die ähnlich dem männlichen Geschlechtshormon Testosteron zu einer Vermännlichung führen kann.


Danazol und GnRH-Analoge lösen künstliche Wechseljahre aus.
GnRH ist eine Abkürzung für Gonadotropin-Releasing-Hormon. Bei diesem Medikament wird die Hirnanhangsdrüse komplett blockiert. Der Menstruationszyklus findet nicht mehr statt. Danazol und GnRH-Analoge versetzen so den Körper der Frau vorübergehend künstlich in die Wechseljahre. In beiden Fällen kann auch das Endometriosegewebe nicht mehr mitbluten. Es trocknet mit der Zeit ein.

gibt also doch Lösungsmöglichkeiten - hab eben mal gegoogelt, war allerdings auf einer anderen Seite wie von Leoni angegeben. Aber auch da dürfte das Gleiche oder ähnliches stehen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

@andy hab du nur deinen Spass mit deinem auf Wanderschaft befindeten Ei.

@Sternkeks kein verantwortungsvoller Arzt wird in meinen Alter (noch dazu Raucherin) die Pille verschreiben, oder @leoni Hormonspirale einsetzen. -auch nicht in Deutschland- Das hab ich alles schon durch. Bei 3 verschiedenen Aerzten. Deshalb wollt ich mich ja eigentlich sterilisieren lassen, ABER ein verantwortungsvoller Arzt macht auch keine Sterilisation durch eine Bauchspiegelung, weil ich schon 2 Kaiserschnitte durch habe und das dann anscheinend nicht mehr ganz ungefaehrlich ist.

Eigentlich sollt ich mich jetzt ja nach einem Arzt umsehen der sich
1. damit auskennt. Das ist nicht leicht. In einem betreffenden Forum in Deutschland hab ich tagelang Geschichten von Betroffenen gelesen, und ihr habt da ja schon in Deutschland Probleme einen Fachfrauenarzt in diese Richtung zu finden. Ich kann ja schon froh sein, dass meiner das erkannt hat, wenn er sich damit auch nicht auszukennen scheint.
2. sollte derjenige sich natuerlich auch mit Bauchspiegelungen auskennen (hier nicht unbedingt zwingend) und dann auch noch wissen nach was er sucht, wenn er das ganze nicht gleich ablehnt weil ich durch die 2 Kaiserschnitte in eine Risikogruppe fallen.
Ganz ehrlich, ich wuesste gar nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.....und ob ich dem Arzt (sollte ich einen finden) dann auch trauen kann.

Also seht ihr wie verwirrend das ganze ist? Da ist guter Rat wircklich teuer.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Ich werd heute abend (wenn ich mehr Zeit habe) in dem Forum wo ich mich angemeldet hab mal ein paar Fragen stellen. Grad in Bezug auf die Hormontherapie. Die Maedels da scheinen mehr Fachwissen zu haben wie manche Aerzte *ggg*.
Also mal schauen was die so antworten. Ich lass es euch dann wissen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ja Stella, das mit den Kaiserschnitt-entbindungen macht die Sache natürlich noch komplizierter. Wie wäre es denn, wenn Du Deiner Gesundheit zuliebe mit dem Rauchen aufhören würdest?? Ist schwer, ich weiss das, aber vielleicht gäbs dann doch eine Möglichkeit für Dich? Dann wär ja schon mal ein Risiko ausgeschaltet.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

hihi @johanna, das hab ich mir auch schon ueberlegt.
Ich hab dieses Buch von Allen Carr zuhause. "Endlich Nichtraucher" Nur hab ich mich noch nicht ueberwinden koennen es zu lesen, weil dann sollt ich am Schluss ja aufhoeren zu rauchen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

stella, stört Dich denn eine Sterilisation "auf normalem Weg" - ich meine nicht durch den Nabel oder Bauchspiegelung. Klar, Du hast dann eine ziemlich große Narbe - aber irgendwann ist bei uns ja auch mal Schluss mit dem knappen Bikini (schon wegen der Figur) und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Dein Mann oder Du an einer Bauchnarbe stört.
Dann fang mal an mit dem Lesen dieses Buches. Ich habs mir wohlweislich erst mal nicht zugelegt - oder wenn ich das tun würde, käme das erst einmal in unsere Büchersammlung :wink:
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

@Johanna sollte die Narbe unter dem Bikini verschwinden stoert sie mich nicht, (hab ich ja schon) aber alles war ueber dem Bikinbund ist, wuerde mich schon stoeren. Ich hab noch vor, mindestens 20 Jahre im Bikini rumzulaufen. Und wen dann meine Figur stoert, soll einfach nicht hinschauen *g*

Anyway, meine Strategie - ich hab die Krankheit nicht - ist voll daneben gegangen. Gestern hab ich genau 1 1/2 Stunden gebraucht bis ich am Morgen faehig war auf meinen Beinen zu stehen. Trotz Schmerztabletten....Mein Grosser hat mitbekommen wie besch...es mir ging und hat gefragt ob er den Papa wecken soll, damit er mich ins Krankenhaus bringen kann.

Die Maedels im Forum haben mir nahegelegt einen FAcharzt aufzusuchen und erst mal eine Bauchspiegelung vornehmen zu lassen. Kaiserschnitt hin oder her. In Deutschland wuerden sie dass auch andauernd machen und es wuerde nichts schiefgehen. Na ja, eigentlich haben sie mir ja geraten von dieser Insel zu verschwinden und mich in "deutsche Fachhaende" zu begeben, aber sowas mach ich ganz sicher nicht.

Also wird mir wohl wircklich nichts anderes uebrig bleiben als mich nach einem anderen Arzt umzusehen, und mich mit dem zu beraten. Weil so wies momentan ausschaut gehts nicht mehr weiter, und es wird ja angeblich bei jeder Periode schlimmer.
Also werd ich in den naechsten Tagen mal massenhaft Telefongespraeche fuehren.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Also echt, Stella, ehe ich vor Schmerzen eingehe, da ist mir doch die "Schönheit" sowas von schei**egal!!!

Menschenskind, klar, ich kenn auch den Spruch "wer schön sein will, muss leiden", aber man kann es auch übertreiben!
Du wärst noch eine, die ne Reha-Massnahme nach ner Krebs-OP absagt, weils grad zeitlich nicht passt, hast Glück, dass ich nicht in der Nähe bin, sonst würd ich dich mal schütteln!!! Du bist ja nicht gescheit, wegen Bikini solche Torturen auszuhalten, es gibt doch auch wirklich schöne Badeanzüge, hinten wie Bikini, vorne (weit ausgeschnitten oder seitlich "geschnürt") durchgehend!
Also, wenn du Abhilfe bloss wegen der zu erwartenden Narbe ablehnst, gehört dir der Hintern versohlt, zusätzlich!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Sternkeks - da ist aber Jeder anders. Mein zweiter Mann lehnte z.B. eine Chemo ab. Ich vermute dass er Angst hatte, alle seine Haare zu verlieren, denn da war er sehr eigen...... darüber (über die Gründe) sprach er nie und ich konnte, wollte, durfte ihn nicht zu einer Chemo drängen. Obwohl ich das liebend gerne getan hätte......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Haste im Prinzip Recht, Johanna, klar ist jeder anders, bloss ist Chemo noch ein ganz anderes Thema!
Ein Riesenglück, dass du ihn nicht überredet hast. Er hats vielleicht wegen der Haare abgelehnt, aber ich denke mal, wenn er sich "nur" gefügt hätte, wäre eine Chemo nicht sinnvoll gewesen.
Wer will denn schon behaupten, dass er MIT länger gelebt (gelitten!?) hätte? Den Beweis kann niemand antreten, aber in der Zeit ohne das ganze Chemo-Elend hat er bestimmt besser gelebt als mit!
Eine Chemo würde ich auch erst nach reiflicher Überlegung mitmachen, denn wenn mein Körper eh schon schwer zu kämpfen hat, sollte ich ihn noch zusätzlich schwächen und vergiften? Vielleicht hat dein Mann damals auch darüber nachgedacht und deswegen abgelehnt, weiss man es?
Eine läppische Narbe, die sich zudem noch gut kaschieren läßt, aber dafür schmerzfrei sein.....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“