Laminat

 

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Canyon1408

Laminat

Beitrag von Canyon1408 »

Ich habe seit letzter Woche einen Laminatboden. Habt ihr spezielle Tipps für die Pflege? Ich habe erstmal nur mit einem feuchten Lappen drüber gewuselt. Aber irgendwann muß ich ja auch mal richtig saubermachen.

Gruß Canyon
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Canyon,

das ist ja das Schöne an Laminat - er braucht keine spezielle Pflege.

Man sollte keinen ganzen Eimer Wasser auskippen, da das Wasser durch die Fugen eindringen kann.

Ich wische den Boden ganz normal mit Schrubber und Aufnehmer bzw. mit Wischmop und Mikrofaserbezug.
Biki
maja

Beitrag von maja »

hallo canyon
biki hat es schon geschrieben
Laminat ist ein ganz problemloser Fussboden
er mag nur nicht zu viel Wasser lieber nur feucht wischen nicht zu nass
und ganz normalen Reiniger von M-Proper bis Essigreiniger wie du es lieber hast
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Bei mir sind fast alle Böden von Teppichboden entsorgst, wegen einer Allergie. Habe seid 4 Jahren Laminat und habe gleich zu Anfang alle Böden mit einem Laminatwachs gewischt.
Das heißt also einen halben Eimer Wasser und eine Kappe von diesem Wachs dabei tun.
Man sollt es unbedingt machen, damit die Oberfläche versiegelt wird und auch die kleinsten Ritzen damit zugewischt werden.
Anleitung steht genau drauf. Man sollte nicht zu naß wischen und man braucht nicht unbedingt jedes mal mit dieser Mischung wischen, aber der Boden bekommt damit auch einen weichen Glanz und sieht noch schöner aus.
Also nicht nur mit klarem Wasser!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Wie gut, dass ihr das mal angesprochen habt!!! :)
Wir haben gestern und heute Laminat verlegt und sind seit ca 10 Min. damit fertig. (Nicht nur der Boden ist fertig, WIR auch!!!!)
Also nur feucht wischen, mit welchem Zusatz auch immer, aber nichts "Scharfes", ab und zu mit speziellem Wachs.
Ich werd mirs merken und danke erstmal für die Tipps, bin ja auch Laminat-Neuling! *lach*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

Ich möchte auch noch mein Senf dazu geben,Laminat
haben wir seit 3 Monaten .Es ist prima !
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

Danke euch allen für die Tipps. Ich muß auch sagen, es gefällt mir jetzt schon viel besser als mit Teppichboden. Dieses Wachs werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Tschaui Canyon1408
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Laminatwachs hab ich leider noch nie gesehen - ich hab allerdings etwas Spezielles für Laminatpflege. Und wir wischen sowieso immer nur leicht feucht - problemloser kann man einen Boden nicht sauber halten.
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

wo gibt es diesen laminatwachs?? wir wollen auch unser altes geknacktes parkett mit laminat ersetzen.
Bild
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

Ich glaube ich hab das schon im Baumarkt gesehen. Auf jeden Fall standen da so Flaschen.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Ich war gestern Abend zu faul nach unten in die Küche zu gehen, aber jetzt holte ich die Flasche.
Mein Emsal Boden-Pflege Mittel nahm ich auch im Baumarkt mit. Wo gegen man diese Mittel auch in der Putzmittelabteilung überall finden kann.
Er eignet sich auch für Korkböden, ist Nässeschutz, imprägniert alle Fugen und Kanten bei Laminatböden, schützt somit die Oberflächen und vermindert ungewünschtes Quellen des Bodens.
Es gibt einen seidigen Glanz und ich wische seltener, als man sonst Böden wischt.
Zum Teil sauge ich den Laminatboden ab, weil er eher Krümel zeigt als nassen Schmutz.
Habe eine Katze und so sind auch erst einmal die Haare weg, als das ich die Haare im nassen Tuch herum schleife.
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Genau, ich nehme auch Laminatwachs, ist echt eine super Sache. Das gibt es auch beim Schlecker, dm oder Müller-Drogerie zu kaufen.
Liebe Grüße Backenzahn
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Prima!

Dann haben wir ja alles richtig gemacht, als wir uns für Laminat entschieden haben. *freu* Mit euren Tipps werd ich es dann auch sicher lange schön behalten.
Vielen Dank euch allen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

Werde mir das auch gleich besorgen.
Aber wißt ihr was - meinem Hund gefällt dieser Fußboden überhaupt nicht. Vorher auf dem Teppich hat er sich überall mal hingelegt wo es ihm gefiel. Und jetzt..... Wenn er "sitz" macht rutschen ihm die Vorderbeine weg. Aber wir haben ja auch noch andere Räume, ne.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Canyon ich ließ meiner Katze auch eine Matte, die sie bevorzugt, denn auf Laminat legt sie sich nur, wenn sie kühlen Boden braucht, gönn Deinem Hund auch so etwas.

Lieben Gruß von Sandrine
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“