Betreuung für meine Mutter!

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Ich bin überzeugte Friedrichshainerin ... Sozusagen die Hauptstadt von Berlin *kicher* Für Deine Mutsch alles Liebe und auch für Deine Familie!

Gruß Rieke
Stefan

Beitrag von Stefan »

Ja, also gestern habe ich mit ein Stiftungseinrichtung angesehen.
Bin dort voller skeptisch hingefahren.

Aber es sollte anders kommen: Die Frau die mich begrüßte, war sehr angenehm, nicht aufgetarkelt und sehr ehrlich. Sie hat mir etwas über die Stiftung erzählt, das in dieser Einrichtung der Wille dr Bewohner an erster Stelle steht und der Wohnkomfort.

Wir haben uns die Wohnung angesehen, als Muster sozusagen, denn es sollte ja eine 2- Zimmer Wohnung werden. Aber sie hat mir deswegen gefallen, weil die Küche so groß ist, das man nicht nur Kochen sondern auch darin mit 4 Personen Essen kann. Als Ersatz für das zweite Zimmer!

Der Ausblick vom Balkon ist, wie jetzt in Berlin, auf schöne alte Häuser gerichtet. Ein weiterer Vorteil ist, das die Einkaufsmöglichkeiten noch näher sind als in Berlin und vor allem ( für meine Nerven) es ist viel weniger Verkehr.
Das einzige dumme ist nur, das der Balkon nicht nach hinten, in den Park geht, sondern zur Straße. Weiterer Minuspunkt: Das Treppenhaus sieht echt beschissen aus. ( 70er Jahre Stil)
Aber ich denke, sie soll sich in ihrer Wohnung wohl fühlen und nicht im Treppenhaus. Außerdem soll es demnächst renoviert werden.

Die Wohnung ist nur 10 Minuten von uns entfernt.

Es gibt dort vor Ort eine Personen, die einmal täglich vorbeischaut. Es ist auch ein Haustechniker vorhanden ( und nur für dieses Objekt) der alle kleinen Elektroarbeiten erledigen kann.

Es gibt einen Gemeinschaftsraum und einen Park.

Aber was erstaunlich ist, das ist der Preis. 400.- Warmmiete mit der Personen die täglich vorbeischaut sowie dem Haustechniker. Die Johanniterbetreung die am Haus angeschlossen ist kostet 50 Euro im Monat. Essen auf Rädern in der Woche ca.170.- Euro.

Im ganzen eine übersichtliche Sache. Oder?

Eure Meinung würde mich interessieren!?

lg
Stefan
Biggi

Beitrag von Biggi »

Wowhhhh!!! Also ich schnakle bloß vor Neid mit den Ohren! Sowas tolles habe ich hier nicht gefunden, zumal es bei meiner Mutter ja inzwischen weiter fortgeschritten ist.

Also ich würde sofort zugreifen, auch noch in Deiner Nähe, was willst Du mehr? :wink:
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Biggi,

was machst du um diese Uhrzeit hier? :wink:

Nein sehe ich auch so. Nur mit meiner Frau kam ich gestern in Streit, weil sie meinte, sie müßte gleich in ein Heim, da ich der einzige sei, der sich um sie kümmert, würde es wohl so kommen, das ich nur jeden zweiten Abend Zuhause Abendbrot essen werde.

mmhh.....
Hexi

Beitrag von Hexi »

@stefan
Für diesen Preis hätten wir hier bei uns keine Chance etwas zu finden.
Das mit dem Heim, ist so eine Sache - ich weiß nicht wie weit es mit deiner Mutter steht, mein Mann und ich befinden uns in derselben Situation, allerdings hat seine Mutter eine Wohnung hier bei uns im Haus, die sie aber schon gar nicht mehr als ihre identifiziert. Hast du bei dieser Wohnung auch gleich für den Notfall ein Pflegeheim in der Nähe? Wir haben immer das Problem inwieweit wir sie alleine lassen können. Unsere Tagesbetreuung (teilweise) sagt uns allerdings dass sich uns in einem Pflegeheim nicht bleiben würde, d.h. wir müssten sie gegen ihren Willen dort einweisen. Das fällt meinem Mann sehr schwer - ich denke für dich ist das auch nicht so leicht. Aber ich kann deine Frau auch verstehen, mir geht es ähnlich - Privatleben ist nicht mehr.

Du wirst es schon richtig entscheiden. :D
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Hexi,

Die Situation sieht so ähnlich wie bei euch aus, wobei meine Mutter ihre Hochs und Tiefs hat. Aber in ein Heim geht sie nur, wenn sie sich nicht mehr körperlich wehren könnte.
Ich werde auch erstmal das WE über mich kommen lassen.

lg
Stefan
Hexi

Beitrag von Hexi »

@stefan

Wir warten auch noch ab, wobei es schon recht heftig ist, da bei uns halt immer Tag der offenen Tür ist wenn sie zuhause ist. Zur Zeit bleibt sie uns gott sei dank wieder in der Tagesbetreuung.

Ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Stefan das liest sich alles sehr gut - nur ein Punkt gefällt mir nicht so sehr. Du schreibst, dass das Essen auf Rädern in der Woche 170,- € kostet. Ich finde das ist sehr teuer, denn ich gehe davon aus, dass es NUR das Mittagessen ist. Meine Schwiemu in Lauerstellung hatte sich vom DRK das Essen bringen lassen (samt kleinem Miniöfchen) da kostete eine Mahlzeit so von 3,50 € bis 5,50 € rechne mal aus, was das in der Woche ist.... Und Schwiemu brauchte sich das nur warm zu machen. Wenn ich hier im Haus sehe woher die älteren Mitbewohner ihre Mahlzeiten bekommen ( Gasthäuser, andere Einrichtungen) und mir die Preise für das täglich warm gelieferte Essen anschaue, dann ist das auch wesentlich preiswerter.

Zum zweiten gebe ich Deiner Frau Recht. Es wird ganz wichtig für Euch sein, dass Du nicht nur jeden zweiten Tag abends zu Hause bist. Es gibt hier über das DRK einen Notrufpiepser - um den Hals zu tragen. Bei Bedarf wird draufgedrückt und 5 - 10 Minuten (spätestens) stehen die Sanitäter in der Bude - egal um welche Uhrzeit. Und dann wäre es wirklich für Dich nur nötig, vielleicht zweimal in der Woche bei Deiner Mutter zu sein. Denke dran, auch Ihr habt noch ein Leben und eine gute Beziehung läßt man nicht sehenden Auges den Bach runter gehen. Wenn Deine Mutter jünger wäre würde sie Dir wahrscheinlich das Gleiche sagen. Also wenn dieses Haus auch einen Anschluss an ein "Pflegeheim" hätte, wäre das ideal!
Ich wünsche Euch Kraft für die richtige Entscheidung - und was Ihr dann draus macht, naja das wird die Zeit wohl bringen. Aber bedenke immer: Du willst mit Deiner Frau zusammen leben - und auch zusammen alt werden.
Schöne Grüße an Deine Frau
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Beim Essen auf Rädern ist das so eine Sache... Maches ist wirklicher Fraß und mehr mit Glutamaten und Konservierungsstoffen zugekleistert, alles mit frischen Zutaten. Vielleicht ist es bei so einer Entscheidung wichtiger, sich doch mal die Zutatenliste geben zu lassen, als nur auf den Preis zu schauen. (das gleiche Problem wie bei der Schulspeisung. Unser Kleinster hat ne Schule, die von Bärenmenue beliefert wird... Das ist ja widerlich!!! Wenn ich mir überlege, was die da unseren Kindern antun könnte ich auf die Barrikaden gehen!!! Er nimmt daran auch nicht teil und hat lieber etwas mehr von uns mit. Abends gibts dann warm) Beim Essen auf Rädern ist es ähnlich. Anbieter gibt es ne ganze Menge, aber muss ich nen alten Menschen so mit Gift vollstopfen? Es sind gottseidank nicht alle so, also ist zweimal hinschauen schon wichtig, oder? Und vielleicht ist der Preis dann auch zweitrangig. Stefan scheint ja bei vielen Anderen wichtigen Sachen sehr gute Konditionen zu haben. Da rechnet sichs doch dann wieder.
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

boa,
170 Euro in der Woche für Essen. Das soll doch bestimmt heißen, im Monat. Ich kenne das eigentlich auch so von 3,50 - 5.50 Euro pro Mahlzeit.
Also für 170 Euro die Woche koche ich gerne für deine Mum mit Stefan.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

hi Tegenaria, das Essen vom DRK ist wirklich sehr gesund, preiswert und frisch - auch die Essen welche hier ins Haus geliefert werden, kommen von Gaststätten /Restaurants und liegen ebenfalls nur so um die 5 Euro einschließlich Bringdienst, Salat, Nachspeise, Vorsuppe, Hauptgericht...... es muss also nicht unbedingt nur schlechtes ungesundes Zeugs sein, was da angeboten wird.
Im übreigen haben wir vom DRK die Zutatenliste eingesehen, auch selbst einige Mahlzeiten "durchprobiert" und waren selbst hoch zufrieden.
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Na dann :lol: Wenn Stefan die Möglichkeit hat, Essensdienst selbst auszuwählen ist das doch ein Supertipp! Ich google mal inzwischen, wie das in Berlin abläuft und wo da die Bestellmöglichkeiten und -konditionen sind. Danke, liebe Johanna!
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Also, zu meiner Mutter kommt auch Essen auf Rädern und da bezahlt niemand 170,-€ in der Woche. Da hat sich @stefan sicher verschrieben, nur antwortet er nicht mehr. Das sollte man sich mal ausrechnen, was das im Monat ist. Wer bekommt soviel Rente ? Meine Mutter nicht, ohne Witwenrente usw.
Übrigens wohnt meine Mutter in einem altersgerechten Haus. Ich denke mal, das wird sowas sein, was @stefan meint. Ein Zimmer mit Schlafniesche. Das sind so die üblichen Preise.

Notrufpiepser ! Hat meine Mutter auch, nach dem Drängen der Kinder. Benutzt sie nur nicht. Und zwar aus dem Grund, da er leicht angeht und das kostet jedes Mal Geld. Geht sie aus der Wohnung, oder vielmehr nur mal zum Briefkasten, dann funktioniert es nicht mehr.
Ja und in dem Fall kommt der Geiz dann durch. Was soll man da dann machen ?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

komisch hier hat das nichts extra gekostet, das war in dem Pauschalpreis pro Monat drin....und bei Geiz kannst Du nichts machen, da ist Jeder anders gepolt.....
mir z.B. wär die Sicherheit wichtiger.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Richtig @johanna, deshalb wollten wir auch den Piepser.
Aber der liegt nun auf dem Tisch und kann im Ernstfall (Bad, Diele, Küche) nicht betätigt werden.
Es ist nämlich im letzten Jahr Silvester dort bei einer Bewohnerin vorgekommen, dass sie im Bad umgefallen ist. Nun lag die alte Dame dort bis Neujahr am Abend. Nämlich, weil die Tochter mal Silvester feiern wollte und mal nicht nachsehen kam.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“