Muß mal was von der Seele schreiben.....

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
bernadette

Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von bernadette »

Hallo!
Vorgestellt habe ich mich nun schon ,und nun zur eigentlichen Sache!
Mitte Dezember habe ich mich plötzlich nach Monaten in einen noch "jungen" Bewohner 60 Jahre im Altersheim verliebt.Es bestand auf Gegenseitigkeit. Der Mann war mit 54 Jahren wegen Rippenbruch ins KH gekommen,holte sich KHkeime und bekam dadurch einen Schlaganfall mit anschließenden Hirnblutungen.Nun tristete er sein Dasein im Heim ,mit Halbseitenlähmung,teilweise Hirnstörungen die aber nicht immer vorhanden waren.Bettlägrig,etc..Mental gings ihm von Tag zu Tag besser,wir waren uns sehr nah.Jedoch kam er im Januar nochmals ins KH und verstarb dort plötzlich,nachdem ich ihn noch 2 Stunden zuvor im Arm gehalten hatte.Er starb glücklich und ohne Qual,wie der Gesichtsausdruck zeigte.....War sich meiner Liebe bewußt und war auch nicht auf den Tod vorbereitet,sonst hätte er mich nicht so verabschiedet ,wie er es tat mit Worten und Winken. Die Ärzte wollten am nächsten Tag einen Logopäden kommen lassen ,weil sie den Patienten nicht wiedererkannten,von vorherigen Aufenthalten.
Am Morgen des Anrufs,wollte mein Mann mich trösten und ich schrie ihn an:"Du hast doch keine Ahnung !Ich habe diesen Mann geliebt!Ich hätte alles für ihn getan!"und fuhr zum KH.
Seitdem ist nichts mehr wie es war....Ich bin vor Trauer fast umgekommen,wußte nicht wie es weitergeht.Meine Töchter wußten nicht wie sie mit allem umgehen,bin 2 Tage weggefahren zum Alleinsein in Pension,wollte zwischendurch einen Neuanfang starten,der aber meinerseits mißglückte ,weil ich dichtgemacht habe ,meinem Mann gegenüber,der natürlich vor Verzweiflung immer neue Verletzungen anstrebt.Mal zwingt er mich.ein Bild von dem Bewohner vom PC zu löschen,dann stelle ich fest ,er hat eine MusikCD die dem Bewohner und mir gehörte in den Müll geschmissen und behauptet ,er macht das alles aus Wut.
Momentan kann ich meinen Mann nicht lieben,ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt noch liebe.Ein Auszug kommt finanziell eigentlich gar nicht in Frage ,und er meint er würde mich immer noch lieben.Ich müßte erst aus meiner verdrehten Welt wieder rauskommen und wenn ich wieder in seiner welt ankomme ,könnte er mir wieder helfen........Seiner Meinung nach bin ich k r a n k ,weil ich tatsächlich zwei antidepressiva nehme,aber das eine seit ich die Trennung von meinem exmann nicht überwinden konnte und das zweite seit dem Hausbau mit meinem jetzigen ehemann,das i c h nicht bauen wollte,aus lauter Angst wieder ein Haus an der Backe zu haben.
Am Dienstag nun ist die Bestattung und ich habe gottseidank die Schwester meines Bewohners mit dabei mit der ich regen Mailkontakt und Telefonate halte,natürlich geheim ,denn das hatte schon einmal ein wutausbruch erzeugt bei meinem Mann.In psychologischer Behandlung bin ich übrigens auch wieder,denn da war ich 7 Jahre meiner jetzigen Ehe und mußte vieles verarbeiten. Interressant ist auch,das die Exfrau meines Mannes ebenfalls psychisch krank war und in iner NachtundNebelAktion mit der gemeinsamen Tochter das Haus verließ.Vielleicht hätte das damals meine Alarmglocken schrillen lassen sollen,aber bekanntlich macht Liebe bling,wenn man verheiratet ist,kann man wieder sehen......
So,nun hoffe ich doch auf Beiträge von euch,die mich vielleicht in meinen Gedanken weiterbringen.Ich danke euch schon im vorraus ,bis bald
LG Bernadette
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von stella »

Warum ist es interesant wie der Zustand der ersten Frau deines Mannes war?
Glaubst du dein Mann macht die Frauen psychisch krank?

Warum konntest du dich neu verlieben? Weil mit eurer Ehe etwas nicht in Ordnung war!
Find raus was mit eurer Ehe nicht in Orndnug war, bevor du dich neu orientiert hast, und dann wirst du
vielleicht auch wissen ob ihr noch eine Zukunft miteinander haben koennt.
bernadette

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von bernadette »

Hallo Stella!
Ja manchmal glaube ich genau das.Weil er nicht kompromissbereit ist ,wie es in Ehen eigentlich üblich sein sollte!!!! Der Herr bestimmt,die Frau muß tanzen.......Ob es um Hausbau geht ,oder um Kindererziehung,eigentlich sind wir immer zweigeteilter Meinung.
Vor dem Verliebtsein,hatte ich den Eindruck ,wir leber in friedlicher Eintracht nebeneinander her,jeder hatte seinen Part ,wo man funktionierte und nun ist das System zusammengebrochen......
LG Bernadette
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von Betty »

Bernadette, ist das nicht schon die Antwort Deiner Fragen-?? Das System ist zusammengebrochen¨!!Systeme zu kitten, ist fast unmöglich¨. Und das Wort System in einer Beziehung, ist für mich schrecklich! Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, was immer auch Dir die Zukunft bringen mag!
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von PSIAndy »

hmmm schwer fall *denk*
aber vllt hilft dir das:

schreib jeden tag eine aber bitte nur eine sache auf was dir an dein mann gefällt und versuch mal nicht an die sachen zu denken was dir nicht an ihm gefällt. sondern nur raum für das postive in deinen gedankenwelt zu lassen, das negative hatte lang genug viel zuviel raum von dem darfste dich ruhig mal nee weile verabschieden ;)

versuch das 30 tage lang zu machen, wobei nicht schlimm wenn dir nach nen paar tagen nix mehr neues einfällt

gugg mal ob du nicht vllt wieder glücklich wirst wenn du dein blick auf die positiven seiten lenkst

denke mal so gibts du dem negativen keine energie aber den postiven seiten nen ordentlichen energieschub *daumendrück*
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von Johanna »

Du wolltest einen Neuanfang machen, der aber Deinerseits mißglückte.......warum einen Neuanfang, bevor Du Dich nicht mit Deiner Vergangenheit auseinandergesetzt hast?
Ein Auszug kommt finanziell nicht in Frage.......welche Basis hattet/habt ihr eigentlich für ein gemeinsames Leben?
seiner Meinung nach bist Du krank, weil Du antidepressiva nimmst....warum nimmst Du das? Nur wegen Eurer Ehe?
Meine Meinung, Du verbohrst Dich in sämtliche negativen Dinge, die Dich stören. So etwas baut sich nicht in so kurzer Zeit auf - und Schuld hat nie nur einer, da gehören zwei dazu. Entweder Du lernst die positiven Dinge zu sehen (wie George schrieb) oder Du lebst besser alleine - oder kann es sein, dass Du meintest etwas nachholen zu müssen (zweiter Frühling)und jetzt durch den Verlust Dein ganzes Leben in Scherben ist?
bernadette

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von bernadette »

Hallo!
Ja,es stimmt,momentan sehe ich wirklich nur die negativen Seiten,da habt ihr Recht.Und aufgrund der Verletzung die ich ihm angetan habe ,kommen jetzt verständlicherweise auch nur Verletzungen von seiner seite ,aber in Form von Wutausbrüchen und Verletzungen unterster Schublade. Ansonsten lehnt er alles ab,Eheberatung ,will er nicht unser Leben aufrollen,Psychologe brauch nur ich(den ich auch besuche) ,er ist ja nicht krank ,wie ich......Mir tät ne Trennung echt weh,wegen den Schätzen die wir gemeinsam aufgebaut haben(Kinder,Hunde,Riesengarten,Haus)Aber im Moment kann ich ihn nicht lieben.Ich durfte 7 Wochen einen Mann lieben und wurde geliebt und das ist bis in meine innersten Wurzeln gegangen,da kann man doch nicht erwarten ,das ich von einem Tag auf den anderen weiß ,was ich möchte.......Ich hatte mir Illusionen mit dem anderen Mann aufgebaut,wollte in wieder in Rollstuhl bringen,auch er wollte wieder Therapien beginnen......Und nun ,Johanna ,du hast es gut gesagt,durch den Verlust liegt mein Innenleben in Scherben.
LG Bernadette
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von stella »

Tut dir die Trennung nur wehr, weil ihr dann fuer Kinder, Hunde, Riesengarten und Haus neue Loesungen finden muesst?
Und dann Kind und Haus in einem Satz! Man baut ein Haus....aber man baut sich nicht zusammen Kinder auf!
Du hast in all den Jahren eurer Ehe eine Vergangenheit mit ihm aufgebaut, kannst du die einfach gehen lassen.
Kannst du ohne IHN leben und dass was er dir gibt! Und ich mein jetzt nicht was man sich mit Geld erkaufen kann.

Schaetze - Lebewesen ja, alles andere ist ersetzbar! Und ich werd nie einsehen wenn es zur Trennung kommt, dass man sich dann nicht von Haus und Garten trennen kann.
bernadette

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von bernadette »

Hi Stella,
Das stimmt mich jetzt mal endlich nachdenklich in Bezug auf das was du gefragt hast.....
LG Bernadette
bernadette

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von bernadette »

Ähm übrigens,es hat noch niemand von euch gefragt ihn "wen" ich mich verliebt habe.......Ich durfte mir von meinem Mann sagen lassen,das ich ihn eintausche mit "einem arme,behinderten,gelähmten ,alten Mann" ,dem ich den Kopf verdreht habe :evil: ........"Sowas dürfte ich eigentlich keinem Menschen erzählen"
LG Bernadette
Biene

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von Biene »

Hallo bernatette, du hattest geschrieben

"seit ich die Trennung von meinem exmann nicht überwinden konnte"

Wie lange bist du denn seit der Trennung von deinem Ex-mann mit deinem jetzigen Mann zusammen?

Denn auch für mich liest sich da ehr heraus,
dass du in deiner Vergangenheit so einiges noch nicht verarbeitet hast
und auf der Suche nach irgend etwas bist, dass die Lücken füllt, die irgend wann mal gerissen wurden.

Wie unter welchen Umständen hast du deinen heutigen Mann kennengelernt?
Sollte er damals die Lücke, die dein Ex gerissen hat ausfüllen?

Ich hoffe, ich frage nicht zu indiskret, aber du wolltes ja Anregungen,
um in deinen Gedanken weiter zu kommen.
bernadette

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von bernadette »

Hi Biene,
ich habe meinen jetzigen Mann in der Ehe mit Exmann kennegelernt und bin sofort in die nächste Abhängigkeit "geschlittert" .Seit 13 Jahren bin ich mit meinem jetzigen Ehemann zusammen. Damals wollte ich mit meiner kleinen Tochter,damals 3 Jahre alt ,eine eigene Wohnung nehmen ,aber hab mich sofort zu einer gemeinsamen Wohnung überreden lassen. Manchmal denke ich,das ist mein Problem,die ständigen Abhängigkeiten.
Es ging damals alles Schlag auf Schlag....Trennung,Zusammenziehen,nach 1 Jahr Scheidung,nächsten Monat Hochzeit mit jetzigen Mann,3Monate später schwanger mit 2.Tochter,ein Hausbau(Haus von meiner Schwester),Umzug in dieses Haus,und als die Kleine 8 Monate war ,lag ich in Klinik........7 Jahre Psychotherapie,Antidepressiva und das Gefühl es geht wieder und dann jetzt der neue Mann,wie ich schon beschrieben habe....
LG Bernadette
harmony36

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von harmony36 »

Hallo Bernadette,
raten oder helfen kann ich Dir nicht, dafür fühle ich mich nicht weise genug. Hier sind soviele Frauen, die sehr viel mehr Lebenserfahrung haben als ich.

Was mir nach Deinem letzten Posting so spontan durch den Kopf gegangen ist, sind die Gedanken: Du bist aus einer Ehe raus, sprichwörtlich unmittelbar in die nächste Ehe rein. Ich finde, Du hast doch scheinbar wirklich überhaupt keine Zeit gehabt (bzw. Dir genommen), Dir mit dem nötigen Abstand mal einige Gedanken zu machen, was Du in der nächsten Beziehung/Ehe nicht möchtest. Du hast meiner Meinung nach keine Kraft gesammelt, stark genug zu werden, jemandem beim nächsten Mal die Stirn zu bieten. Ein Leben zu leben, dass Du auch genauso WILLST.

Scheinbar ist es Dir nicht gelungen, Dir auch den nötigen Respekt Deines jetzigen Mannes zu "erringen", einzig dadurch, ihm die Frau zu zeigen, die Du eben wirklich bist, mit all Deinen Ansichten, Vorstellungen, Vorlieben und Abneigungen im Zusammenleben mit einem Mann und als Familie. Denn wie sonst könnte es sein, dass er Dich so "unterbuttert", Deine Ängste (Haus) ignoriert usw.. Zur Liebe gehört auch Respekt. Wenn auch nur einer diesen Respekt vor dem anderen verliert, stirbt auch die Liebe und Zuneigung. Man fühlt sich doch gar nicht mehr ernstgenommen und schon gar nicht angenommen. Hier weiß ich zufällig genau, wovon ich rede, weil es nach und nach bei mir auch so ging.

Ich bin Mitte Mai zwei Jahre von meinem Noch-Ehemann getrennt. Noch immer merke ich, wie sehr mich die 12 Jahre mit ihm im negativen Sinn geprägt haben. Ich habe noch immer nicht alle "Angewohnheiten" abgelegt, die ich mir zugelegt habe, um zu gefallen, um Streit zu vermeiden, es ihm bequem zu machen, mich immer zurückzustellen usw..

Ich habe zwar einen Freund, seit fast 7 Monaten. Aber: Ich habe wirklich so überhaupt noch gar kein Bedürfnis nach einer ganz unmittelbaren Beziehung, nach Zusammenziehen und so. Ich lebe nun seit fast zwei Jahren auch räumlich allein mit meinen Kindern, vorher war ich seelisch allein. Und weißt Du was? Ich bin wirklich glücklich! So, wie es ist, ist es prima. Ich bin in der glücklichen Lage, mal nicht für selbstverständlich genommen zu werden - das ist eine ganz neue Erfahrung für mich!! Ich wasche seine Wäsche nicht und seine Hemden bügle ich auch nicht, macht er
alles selbst :!: Wir reden auch darüber, er weiß, daß ich es auch in absehbarer Zeit gar nicht anders will. Er weiß, daß ich ganz bewußt jedes "Ach Schatz, ich mach das schon für Dich!" vermeide. Ich muß noch lernen, deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich arbeite an mir. Ich glaube, ich bin nicht die einzige mit solchen Verhaltensmustern.
Deswegen reden wir beide ganz viel, lassen uns Zeit und Raum, es gibt keinen Grund, irgendwas zu überstürzen.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Du glaubst, es ginge allein finanziell nicht, sich zu trennen. Also tut mir leid, daß ist doch überhaupt kein Argument! Willst Du für ein bequemes Leben in alter trauter Gewohnheit ohne Liebe Dein Leben wegscheißen? Vielleicht im schlimmsten Fall aus Rücksicht auf andere? Du hast doch nur das eine Leben. Der Start ins Single-Leben ist sicher erstmal nicht ganz so toll, aber absolut zu schaffen, es findet sich alles! Augen auf, Chancen suchen und nutzen. Verluste in Kauf nehmen, das gehört dazu! Sich seiner Selbst bewußt werden. Du bist doch was wert! Du bist doch erst 42 !!! Willst du wirklich auf wahres Glück verzichten, damit Du ein schickes Haus mit Garten hast, und `nen Hund ?? - ist doch alles nur materiell, die Kinder und Deine Liebe zu ihnen bleiben Dir, egal ob Haus oder Wohnung, auch Hunde sind gelegentlich erlaubt :wink: . All das hab ich auch aus eigener Erfahrung - außer den Hund, den hatten wir nicht ... :wink: .

Vielleicht doch ein Tipp: Werd Dir erstmal klar, wie es sein konnte, daß Du Dich in einen anderen Mann verlieben konntest. Dann hast Du vielleicht die Antwort für Deine Zukunft. Und wenn es wirklich auf Trennung hinausläuft, laß Dir von einem "alten Hasen" :mrgreen: (der das auch erst nicht glauben wollte) gesagt sein: es geht immer weiter.

Das ist der Wahrheit :wink: (O-Ton B.Darnell)!

Ha, schon wieder soviel gelabert, ich kann wohl nicht anders! :lol: :lol: :lol:
Biggi

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von Biggi »

Harmony, Du scheinst Deinen Nick hiiiiiiiiiiiiiier richtig ausgewählt zu haben, aber Deine Zeilen, die waren suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!
Bestens ausgedrückt, so, dass auch ich schwer zum Nachdenken gekommen bin.... :roll:
bernadette

Re: Muß mal was von der Seele schreiben.....

Beitrag von bernadette »

Hallo Harmony,das muß ich auch sagen,du hast super geschrieben.......Das muß ich erstmal wirken lassen bei mir.Momentan bin ich platt komme vom Spätdienst im AH und habe hier das Leiden sitzen,er spricht nicht,er sitzt nur und will keinen Psychologen,er will nur leiden....
LG Bernadette
P.S. Morgen ist erstmal Bestattung von dem Mann den ich wirklich geliebt habe und immer noch entsetzlich liebe .
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“