Vertrauensbruch zwischen Schwestern

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Liz

Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Liz »

Huhu,

ja, gerade frisch angemeldet, und schon hab ich was für den Kummerkasten.
Also zur Vorgeschichte... Meine Schwester war jetzt für 2 Wochen hier, ich hatte micht tierisch drauf gefreut, hatte ich sie doch Weihnachten das letzte Mal gesehen. Meine Schwester ist 6 Jahre jünger als ich, und auch wenn ich von zuhause weg bin, als sie gerade 12 war, verstehen wir uns eigentlich wirklich sehr gut, durch die Entfernung haben wir zwar nicht die Möglichkeit uns oft zu sehen, aber wir reden eigentlich jeden Tag per MSN und telefonieren auch recht häufig. Naja, jedenfalls war sie jetzt für 2 Wochen hier, und ich habe die Zeit genossen, sehr. Während dieser Zeit hat sie meinen Laptop benutzt um mit ihrem "Freund" ( sie kennen sich nur per Netz, wollen sich nun aber bald in real treffen) zu sprechen, via MSN und per Internettelefonie.

Nunja am Samstag ist sie wieder nach Hause gefahren. Abends habe ich dann am Laptop gesessen, und wollte ihre Chatlogs aus dem MSN löschen, damit mein Mann sie nicht ausversehen liest, weil er denkt es sind meine... Naja. Irgendwie hat es mich gereizt, zu lesen, was sie so geschrieben haben, da ihr Freund öfter irgendwelche Andeutungen fallen lässt, oder Kommentare über Dinge abgibt, die mich betreffen, ihn aber rein gar nichts angehen. Ich habe gehadert, aber letztendlich habe ich die Chatlogs doch gelesen. Ich bin mir bewusst darüber, dass das falsch war, und ich bereue es auch. Allerdings nicht nur, weil ich ihre Privatsspähre verletzt habe, sondern weil da Dinge dringestanden haben, die mich wirklich verletzt haben.
So haben wir abends meist noch zusammengesessen und ein bißchen gequatscht und zusammen ferngesehen. Währenddessen schrieb sie halt immer mit ihrem Freund, und da standen dann Kommentare wie " ach bäh, sie sitzt immer noch hier", " oh mein gott, jetzt will sie auch noch eine rauchen..." " wann geht sie denn endlich ins bett" oder auch " woow nach ner schachtel kippen, ist sie endlich ins bett gegangen... " ...
Wenn das alles gewesen wäre, wäre ich noch darüber hinweggekommen, aber sie hat mcih so schlecht dastehen lassen, von wegen ich sei langsam, würde nie aus dem ?!? kommen etc. Ein Beispiel:

Wir wollten in die Stadt, einen Tag nachdem ich beim Frisör war... Wir waren beide fertig, und ich war ziemlich stolz darauf, dass ich meine neue Frisur so hinbekommen hatte, wie ich wollte, und wollte das auf Fotos festhalten. Hab ein zwei gemacht, und gut, bin danach nochmal aufs Klo, und dann konnte es losgehen. In der Zeit wo ich die Fotos gemacht hatte, und auf dem Klos war, schrieb sie dann folgendes:
" jetzt macht die auch noch Fotos von sich, warum auch immer.... meine Fresse -.-"
" wie langsam kann ein mensch sein?"
"toll und nu geht sie auch noch pieseln, klasse, und danach schaut sie sich bestimmt wieder ne Stunde im Spiegel an... wie kann man so eitel sein, ich meine ich lege ja schon viel Wert auf mein Äußeres, aber sie übertreibt es gewaltig..."

Ich meine hallo? Was geht es den Typen an, ob ich grad auf dem Klo sitze oder mir die Zehennägel schneide oder was weiß ich? :evil:
Naja, das war natürlich nicht alles, aber ich will hier auch keinen großen Roman schreiben, sie hat ziemlich schlecht über mich geredet, und das hat mir sehr wehgetan. Ich weiß allerdings auch, wieso sie das getan hat, so gut kenne ich sie. Sie ist genau wie ich- wenn kein Zeitdruck dahinter ist, lassen wir es gern etwas langsam angehen, wir brauchen beide ziemlich lange um ausm ?!? zu kommen, wir sind beide unordentlich etc... All das was sie so schlecht geredet hat, ist sie selber, und sie hat es gemacht um bei ihm gut dazustehen. Soweit bin ich also schon.

Trotzdem hat mir das sehr wehgetan, weil ich immer dachte, wir sind uns wichtiger als alles andere. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so über sie geredet, dabei hätte ich genug Gründe gehabt. Ich habe alles für sie getan, habe unsere Mutter angelogen, damit meine Schwester keinen Ärger bekommt...und vieles mehr. Und dann redet sie so über mich? Ich versteh es einfach nicht. Ich habe nun jedesmal Angst, dass sie wenn ich sie im MSN anschreibe oder anrufe, zu ihrem Freund sagt, ach die schon wieder, man wie die nervt... oder so. Also tut es jedesmal von neuem weh. :(

Ich weiß nun aber auch nicht, ob ich sie drauf ansprechen soll, weil ich das Ganze ja nur weiß, weil ich in ihrem Privatsachen geschnüffelt habe. :? Vielleicht wäre es auch einfach am besten, wenn ich alles vergessen und es nicht so wichtig nehme. :?

Nunja, das soll es auch gewesen sein, tat ganz gut sich das Ganze mal von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße,
Liz
Rose
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 08:57
Wohnort: Westerwald

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Rose »

Hallo Liz,

eins vorneweg: alles wird anders, sobald ein Mann ins Spiel kommt!
Es ist ja etwas makaber aber: meine Schwester und ich sind auch 6 Jahre auseinander und was du alles gemacht hast, ist wie aus meinem Tagebuch. Das was du im Moment durchmachst hab ich nur schon hinter mir - vielleicht nicht so extrem (bei mir gab es vor 10 jahren noch kein labtop bzw internet) aber in den gleichen Ansätzen. Lass es dir zum Trost sein: deine Schwester ist im Moment zu nix zu gebrauchen, bis die erste Glut etwas abgekühlt ist. Solange macht sie einfach einen auf "cool", oh und du hast ja im Moment eh "keinen Plan was bei ihr abgeht" - in deinem "Alter". Ich kann dir nur raten: mach dir nicht so viel draus und lass sie gewähren, vielleicht hältst du dich mal ein bisschen zurück und läßt sie den Kontakt suchen - lass sie einfach etwas in Ruhe. Es kommt auch wieder der Tag, wo sie DEINE Hilfe/Rat sucht und dann sei einfach da für sie. Ich glaub nicht dass ihr bewußt ist das sie dich verletzt (und das sie dich verletzten will) und ich glaube auch dass sie sich schämen würde, wenn du ihr sagst dass du die Sachen gelesen hast - aber sie würde dich dann da stehen lassen als die alte, neugierige Kuh, "die hinter ihr herschnüffelt und ihre Privatsphäre verletzt" - was ja dann letztendlich auch noch stimmt. Sie wäre beleidigt, du bist es schon - und am Ende wäre ein dicker Krach vorprogammiert, wo Sachen aufs Tablett kommen, die man im Nachhinein bereut.

Das ist es nicht wert! Hierzu eine kleine traurige Geschichte, wirklich wahr!
Eine gute Freundin von mir (48 J.) hat sich mit ihrer kleinen Schwester (42 J.) aus mir unbekannten Gründen vo ca 1,5 Jahren verkracht. Seit diesem Tag haben die beiden keinen Kontakt mehr gehabt, sind nicht mehr zusammen auf einer Familienfeier gewesen, haben sich nicht mehr zum Geburtstag etc. gratuliert - kurz, haben seit dem Tag nicht mehr miteinander geredet. Vor zwei Wochen hat die "Kleine" einen Herzinfarkt gehabt und ist noch auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Ich war auf der Beerdigung............ möchte dass auch nicht näher beschreiben......... und meine Freundin kommt mir ihren Schuldgefühlen nicht klar, nicht den ersten Schritt zur Versöhnung gemacht zu haben. Niemand denkt in dem Alter an den Tod, aber er macht vieles nicht mehr möglich. Ich will dir hier keine Angst machen, um Gottes Willen nicht, aber ich denk über vieles jetzt anders, vor allem über "dummes Geschwätz" was manch einer mal im unbedachten Moment so von sich gibt.

Ich denk einfach, dass deine Schwester im Moment einfach ihr Gehirn ausgeschaltet hat, weil sie in anderen Sphären schwebt und ihrem "Neuen" zeigen will, wie unglaublich taff und cool sie ist. Verzeih es ihr!
Wenn der Neue viellecht irgendwann mal "ein blöder Affe" geworden ist und sie sich bei dir ausheult - (auf jeden Fall wenn diese "Tat" lange lange Vergangenheit ist), dann kannst du es ihr ja vielleicht mal sagen dass du die Sachen gelesen hast, aber mit einem Lachen! Mach dir nicht so'n Kopp über die SAche, es war nicht recht von deiner Schwester, aber es war nicht dazu bestimmt, dich zu verletzen - du solltest es ja gar nicht wissen.

Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will, ich find die Sachen die sie jemand Fremden über dich gesagt hat auch nicht in Ordnung, aber das ist wohl irgendwie bei ihr aus dem Ruder geraten, vielleicht wollte sie auch an dem Abend einfach nur dass du endlich ins Bett gehst und sie in Ruhe mit ihrem "Lover" dummes Zeug am Telefon säuseln kann :?

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen und hab es nicht noch schlimmer gemacht :oops:
ganz liebe Grüße
Rose
Hoffnung

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Hoffnung »

Hallo Rose,
bin auch gerade eben total neu hier wie Liz (richtig verstanden?) und habe beide Beiträge gelesen. Total interessant. Ich überlege nun folgendes: Alles erst mal ruhen zu lassen könnte doch eine ziemliche Belastung für Liz sein, weil das Ganze ja doch recht hart war und mußte die kleine Schwester nicht damit rechnen, dass Liz die Beiträge liest, denn sie scheint ihre Einträge ja nicht geschützt zu haben durch ein Passwort.
Das Ganze erst einmal ruhen zu lassen, um Luft zu holen ist sicher ganz gut, aber wenn es bei Liz zu sehr brodelt, würde ich die Sache zur Sprache bringen, bevor das Verhältnis zwischen den Schwestern total den Bach runter geht.
Na ja, jedenfalls wünsche ich alles Gute, mit welcher Entscheidung auch immer.
Gruß
Hoffnung
Rosanna

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Rosanna »

Hallo Liz,

ich bin auch eine ältere Schwester. Meine Schwester ist 4Jahre und ein paar Monate jünger als ich. Eine ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht. Es ist normal, dass jüngere Geschwister über die älteren Geschwister lästern. Aber den Ton, den Du beschreibst finde ich nicht normal. Zum einen wollte Sie sich vor dem jungen Mann hervortun - cool tun, zum anderen ist sie gerade dabei, sich von Dir abzugrenzen.
Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Schwester sprechen. Natürlich, hättst Du die Logfiles nicht lesen sollen, aber du hast es getan und was Du lesen musstes hat Dich verletzt und genau so würde ich es ihr sagen. Brüll sie nicht an, frag nur nach dem Warum und sag Ihr auch, dass Du weisst, dass Du einen Vertrauensbruch begangen hast. Rede mit ihr, bevor das Problem richtig anfängt in Dir zu brodeln, sonst kann es die Schwesterbeziehung auf lange Zeit verderben.

Liebe Grüße
Rosanna
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Johanna »

Tja, ich glaub ich bin hier wohl die Älteste in diesem Kreis......Vertrauensbruch ist hier ja nicht nur von der jüngeren Schwester ausgegangen sondern auch von Dir.....verständlich, dass Du verletzt bist. Aber, wie auch die anderen schon sagten - findet sich Deine noch sehr unreife Schwester sicherlich voll cool, taff (oder was auch immer) Ich an Deiner Stelle würde ihr sagen, dass auch Du einen Vertrauensbruch begangen hast und ihre Eintragungen gelesen hast. Und ich würde auch sagen, dass ich es eigentlich nicht so toll finde, wie sie Dich beschrieben hat, dass Dich das sehr verletzt hat - denn sie wäre ja wohl "aus dem selben Stall wie Du" sprich: ihr wärt Euch sehr ähnlich was Langsamkeit usw. betrifft. Und dann sollte es gut sein.....später, wenn Ihr Beide älter seid sind das Erinnerungen über die man meistens schmunzelt.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Sternkeks »

Hmmm, mir fällt dazu nur das Sprichwort ein vom "Lauscher an der Wand" der seine "eigene Schand'" hört, in dem Falle eben liest...

O.K. ich habe keine Schwester, kann das Ganze wohl auch schwer beurteilen, aber ich würde mich ganz schön bedeckt halten an deiner Stelle, denn mit Ruhm hast du dich ja auch nicht grad bekleckert.
Sei mal ehrlich, du hast ja nicht erwartet, was über dich zu lesen, sondern wolltest in die Privatsphäre deiner Schwester eindringen und schauen, was sie so mit ihrem Freund "treibt".

Die Bemerkungen über dich klingen natürlich schriftlich und ohne dabei Gesten zu sehen ziemlich heftig, aber sind sie das wirklich noch, wenn du dir vorstellst, ihr wärt alle drei persönlich im Raum gewesen und sie hätte das ganze (vielleicht) als coole Frozzelei von sich gegeben?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Liz

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Liz »

Ersteinmal vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge. :D
Sternkeks hat geschrieben:Hmmm, mir fällt dazu nur das Sprichwort ein vom "Lauscher an der Wand" der seine "eigene Schand'" hört, in dem Falle eben liest...

O.K. ich habe keine Schwester, kann das Ganze wohl auch schwer beurteilen, aber ich würde mich ganz schön bedeckt halten an deiner Stelle, denn mit Ruhm hast du dich ja auch nicht grad bekleckert.
Sei mal ehrlich, du hast ja nicht erwartet, was über dich zu lesen, sondern wolltest in die Privatsphäre deiner Schwester eindringen und schauen, was sie so mit ihrem Freund "treibt".

Die Bemerkungen über dich klingen natürlich schriftlich und ohne dabei Gesten zu sehen ziemlich heftig, aber sind sie das wirklich noch, wenn du dir vorstellst, ihr wärt alle drei persönlich im Raum gewesen und sie hätte das ganze (vielleicht) als coole Frozzelei von sich gegeben?
Natürlich habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert, keineswegs, ich bin mir darüber im Klaren, dass es nicht fair ist, anderer Leute Privatsachen zu lesen. Ich will mich auch keineswegs herausreden, von wegen war ja mein PC, sie hätte es löschen können etc. Es zu lesen war falsch, egal wie man es dreht und wendet.

Hm, ich denke, wenn wir alle drei in einem Raum gewesen wären, wäre es zu solchen Äußerungen nicht gekommen, da es sich ( bis auf die Situationen wo ich abends mit im Zimmer saß) ausnahmlos, in denen ich gar nicht anwesend war, bzw dabei war mich fertig zu machen, in meinem Schlafzimmer fernzusehen, oder zu kochen. Die Äußerungen " wann geht sie denn endlich", sind auch gar nicht das was mich so trifft, sondern Aussagen, dass ich faul, schlampig und langsam wäre. Und ja, selbst wenn ich mir vorstelle, wir 3 würden in einem Zimmer sitzen, und sie würde davon reden, dass ich faul und langsam wäre, selbst dann würde es mich noch verletzen.
Rose hat geschrieben:Hallo Liz,

eins vorneweg: alles wird anders, sobald ein Mann ins Spiel kommt!
Es ist ja etwas makaber aber: meine Schwester und ich sind auch 6 Jahre auseinander und was du alles gemacht hast, ist wie aus meinem Tagebuch. Das was du im Moment durchmachst hab ich nur schon hinter mir - vielleicht nicht so extrem (bei mir gab es vor 10 jahren noch kein labtop bzw internet) aber in den gleichen Ansätzen. Lass es dir zum Trost sein: deine Schwester ist im Moment zu nix zu gebrauchen, bis die erste Glut etwas abgekühlt ist. Solange macht sie einfach einen auf "cool", oh und du hast ja im Moment eh "keinen Plan was bei ihr abgeht" - in deinem "Alter". Ich kann dir nur raten: mach dir nicht so viel draus und lass sie gewähren, vielleicht hältst du dich mal ein bisschen zurück und läßt sie den Kontakt suchen - lass sie einfach etwas in Ruhe. Es kommt auch wieder der Tag, wo sie DEINE Hilfe/Rat sucht und dann sei einfach da für sie. Ich glaub nicht dass ihr bewußt ist das sie dich verletzt (und das sie dich verletzten will) und ich glaube auch dass sie sich schämen würde, wenn du ihr sagst dass du die Sachen gelesen hast - aber sie würde dich dann da stehen lassen als die alte, neugierige Kuh, "die hinter ihr herschnüffelt und ihre Privatsphäre verletzt" - was ja dann letztendlich auch noch stimmt. Sie wäre beleidigt, du bist es schon - und am Ende wäre ein dicker Krach vorprogammiert, wo Sachen aufs Tablett kommen, die man im Nachhinein bereut.
(...)
Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will, ich find die Sachen die sie jemand Fremden über dich gesagt hat auch nicht in Ordnung, aber das ist wohl irgendwie bei ihr aus dem Ruder geraten, vielleicht wollte sie auch an dem Abend einfach nur dass du endlich ins Bett gehst und sie in Ruhe mit ihrem "Lover" dummes Zeug am Telefon säuseln kann :?

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen und hab es nicht noch schlimmer gemacht :oops:
ganz liebe Grüße
Rose
So ähnlich sehe ich es inzwischen auch, du hast es also keineswegs schlimmer gemacht, ganz im Gegenteil. Als ich den Beitrag verfasst habe, war ich wirklich sehr traurig, denn ich nahm mir diese Aussagen sehr zu Herzen, weil ich es von ihr so einfach nie erwartet hätte. Da ich sie ja aber doch ganz gut kenne, hat mir deine Antwort einen kleinen Anstoß gegeben, wieder etwas klarer zu sehen. Meine Kleene ist 18 jahre alt, und es ist ein bißchen typisch für sie, dass sie immer als cool und tough dastehen möchte, vor allem wenn ein neuer Mann im Spiel ist.

Naja, ein Grund solche Äußerungen zu machen ist das natürlich noch lange nicht, aber was solls. Die Möglichkeit sie darauf anzusprechen habe ich natürlich auch abgewogen, aber ich denke, dass es ähnlich laufen würde, wie Rose es angesprochen hat: Ich würde als alte neugierige Kuh dastehen, was ich ja letzten Endes auch bin. :oops: Ich denke auch, dass es eventuell so laufen würde, dass sie wirklich "eingeschnappt" wäre und gar nicht mehr mit mir reden würde ( sie ist ziemlich stur) und in nächster Zeit auch keine Entschuldigung akzeptieren würde. :( Das will ich nicht, dafür ist sie mir zu wichtig und dazu brauche ich den regelmäßigen Kontakt zu ihr zu sehr.
Ich werde einfach eine kleine Weile Abstand halten, dann hat sie genug Freiraum für ihren neuen Freund und ich wirke nicht wie eine aufdringliche olle Kuh. :roll: Und in der Zwischenzeit hoffe ich einfach, dass es wirklich nur dahingesagte Sachen waren.

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für eure Beiträge und Anregungen, sie haben mich sehr zum Nachdenken angeregt ( hab die ganze Nacht hin und her gegrübelt... :roll: ) und meine Sichtweise ein bißchen aufgelockert. Nun muß ich nur noch mit dem schlechten Gewissen, dass ich ihre Logfiles gelesen habe, kämpfen. :shock: Eins weiß ich, so etwas werde ich nie wieder tun, ich hab ja nun gesehen wo es mich hinführt.

Ganz liebe Grüße,

Liz
Rose
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 08:57
Wohnort: Westerwald

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Rose »

Hallo Liz,

alles klar bei dir und deiner Schwester? Gibt es den "Neuen" noch?
Bin neugierig, wie die Sache gelaufen ist.

lb Grüße
Rose
Liz

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Liz »

Hallo Rose,

entschuldige die späte Rückmeldung, ich hatte einfach zu viel zu tun, das neue Semester fängt bald an, mein Spanischkurs auch und wegfahren wollt ich vorher auch noch mal. :D
Also bei mir und meiner Schwester läuft es gut, ich habe das Ganze wie gesagt auf sich beruhen lassen und mich ein wenig zurückgenommen. Sie sucht seitdem verstärkt den Kontakt, trotz des Neuen, der immer noch da ist, und mit dem ich mich in der Zwischenzeit auch ganz gut verstehe. :) Haben wir vorher auch, allerdings war ich doch eher skeptisch. Typisch große Schwester halt... :roll:

Nunja, inzwischen sehe ich die Sache recht gelassen, auch wenn ich es immer noch bereue, die Logs überhaupt gelesen zu haben, ich denke, das war der größere Vertrauensbruch an der ganzen Sache. Aber mein schlechtes Gewissen hat sich auch langsam beruhigt. :P

Naja, das wars auch erst einmal.

LIebe Grüße,

Liz
cystuskraut

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von cystuskraut »

Ich persönlich hätte mich von meiner Schwester distanziert.
Habe ich auch, somit habe ich nur notdürftigen Kontakt zu meiner jüngeren Schwester.
Sollte meine Mutter nicht mehr leben, ist der Kontakt gelaufen !
Araxie
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 10:27
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Araxie »

Hallo Liz
habe deinen Beitrag gelesen und finde du hast dich richtig entschieden.
War auch wie citruskraut und habe mich über 10 Jahre von meiner 7 Jahre
jüngeren Schwester distanziert. Vor 4 Jahren ist sie schwer krank geworden
und ich stand vor der entscheidung ob ich jetzt den Komtakt wieder
aubaue.Das ist mir damals sehr schwer gefallen denn die 10 Jahre
haben ganz schön geprägt.Bin dann kurzerhand ins Krankenhaus
gefahren sie in den Arm genommen und sie hat sich wahnsinnig
gefreut.Habe regelmäßigen Kontakt zu ihr und bin froh daß
sich das wieder eingeränkt hat.
Deshalb denk ich heute auch Blut ist dicker als Wasser
und es kann nichts so schlimm sein als daß man es nicht
in einem vernünftigen Gespräch beilegen könnte
LG Araxie
cystuskraut

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von cystuskraut »

Nee, bei uns ist zuviel passiert !
Liz

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Liz »

Hallo,

nunja, ausschlaggebend für meine Entscheidung, es einfach zu vergessen, war einerseits, dass wir eigentlich ein unglaublich tolles Verhältnis zueinander haben, was meiner Meinung nach nicht selbstverständlich ist, da wir 1. 6 Jahre auseinander liegen und ich 2. weggezogen bin ( 600 km) als sie 12 war, ich also in ihren " wichtigsten" Jahren gar nicht wirklich anwesend war... Desweiteren war ein Grund für meine Entscheidung das Verhältnis meiner Mutter mit ihrer Schwester. Die beiden haben sich letztes Jahr wegen einer Kleinigkeit zerstritten und reden seitdem kein Wort miteinander. Dabei haben sie doch nur noch sich, meine Oma ist pflegebedürftig, und ihre anderen Geschwister wohnen nicht mehr in unserer Heimatstadt und dementsprechend ist der Kontakt kaum bzw gar nicht da ( bei uns herrschten schon immer verquere Familienverhältnisse...).
Und das wöllte ich für mich und meine Schwester einfach nicht, da wie gesagt die Familenverhältnisse recht, naja, komisch sind und ich deswegen eigentlich nur noch mit meiner Mutter und meiner Schwester Kontakt habe. Und das, wenigstens das möchte ich mir bewahren.
Natürlich können da immer Sachen passieren, die einen KOntakt unmöglich machen, aber was hier passiert ist, naja, gehört für mich nicht in diese Kategorie. :)

Liebe Grüße,

Liz
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von Britta »

Hallo Liz,

ich denke, Deine Entscheidung ist richtig :wink: , laß es auf sich beruhen ...

Mich wundert es überhaupt, daß Deine Schwester diese "Schreibereien" auf Deinen Computer nicht gelöscht hat ... "Gelegenheit macht Diebe" ... ich finde, Dich trifft keine Schuld von wegen Lesen von persönlichen Krimskram, damit hätte Deine Schwester rechnen müssen ... aber ehrlich gesagt, ich halte es nur für kindisches, dummes und "cooles" Geschwätz, was Deine Schwester sicherlich nicht so gemeint hat ...

Ich habe einen 5 Jahre älteren Bruder und wir sind mehrmals angeeckt, aber wir beide wüßten schon, daß der Andere im Notfall immer für einen da wäre ... dieses Gefühl finde ich schon wichtig und dann lassen wir auch 5 gerade sein, um Streitigkeiten nicht ausarten zu lassen.

Ach, letztes Jahr hat er mal wieder groß und breit Hochzeit gefeiert ... ich und mein Göga waren nicht da ... uhi, mein Bruderherz und meine Eltern waren sauer, ist mir echt egal ... es war seine 3. Hochzeit, herrje, ich habe auch noch was anderes zu tun ... die 5. machen wir dann wieder mit :lol:

Na ja, mein Bruder hat sich langsam wieder abgeregt und gut ist ... wir müssen ja nicht die besten Freunde werden, aber Geschwisterkontakt finde ich einfach schon wichtig ...

liebe Grüße

Britta
cystuskraut

Re: Vertrauensbruch zwischen Schwestern

Beitrag von cystuskraut »

Für was wichtig @britta ?
Mir geht es besser, wenn ich keinen Kontakt oder nur zur Not habe.
Ich muss ja den Kontakt schon Notgedrungen wegen meiner alten Mutter pflegen.
Aber Bekannte und Freunde sind mir lieber und wichtiger !
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“