Schlechtes Gewissen

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
dori

Schlechtes Gewissen

Beitrag von dori »

Hallo Ihr Lieben
ich hätte da mal eine Frage an Euch. Wie geht ihr mit einem schlechten Gewissen um?
Wenn ich etwas gemacht, gesagt oder getan habe oder eben unterlassen habe plagt mich sehr häufig und lange ein schlechtes Gewissen und ich schlafe dann oft nächtelang sehr schlecht, es beschäftig mich ständig. Mir persönlich passiert es dann daß ich mir wie eine Maus im Laufstall vorkomme und aus dem Rad immer nur sehr schlecht herausfinde.

Sollte ich zu Jemanden etwas nicht sehr feines, aber die Wahrheit, gesagt haben ist es dasselbe und meine Gedanken kreisen immer wieder um das selbe Problem. Wenn ich mit dem Betreffenden dann darüber erneut gesprochen habe, erfahre ich meisten ja fast immer daß er oder sie dies längst vergessen hätte, und warum ich wieder darauf zu sprechen komme?
Also so ist es ganz allgemein mit mir, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe. Mich würde interessieren welche Strategien Ihr anwendet wenn ihr solche Gefühle habt? :111:
Tegenaria Domestica

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Nen schlechtes (oder gutes) Gewissen sind doch eigentlich gut. Es zeigt uns, wann wir uns außerhalb oder innerhalb unserer Persönlichkeitsstruktur bewegen. Im Zweifelsfalle ruckelt es dann eben mal. Das zeigt, dass da eben Handlungsbedarf vorliegt - die Sache also noch für uns ungeklärt ist, oder nicht zu unserer Zufriedenheit. Wenn ich was zu sagen habe, sage ich es. Das ist meine Strategie. Wenn ich was verbaselt oder gar richtig Mist gebaut habe, muss ich mich eben entschuldigen und eben auch die Reaktion des Anderen aushalten. Das ist dann meine "Strafe" (ich nenne es lieber Konsequenz :wink: ). Seit ich das konsequent durchziehe (war manchmal echt hart!!!) werden die Vaupaxe immer seltener. Ich stell mich besser im Gespräch auf Andere ein, kann Dinge zwar offen aber ohne persönlichen Angriff aussprechen, habe gelernt, im Streit beim Thema zu bleiben, naja, und ich überleg mir dreimal, was ich tue oder nicht tue, ehe ich wieder zu Kreuze kriechen muss. Das ist für mich auf alle Fälle angenehmer. (Zumal ich das überhaupt nicht mag! Bin doch lieber Diejenige, die im Recht ist! :wink: :lol: :mrgreen: ) Und wenn ich doch mal daneben liege (ja, auch ich bin fehlbar *grins*) dann die Situation so schnell wie möglich bereinigen. Je länger ich es aufschieben würde, um so mehr Schiß bekomme ich dann vor den Konsequenzen und im Hinterkopf verbleibt so ein schweinehundmäßiges "naja, vielleicht merkts ja keiner" Dann kann ich mich nicht ausstehen. Na das kann ich ja erst recht nicht leiden. (Ist Gottseidank auch schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen)
Lieben Gruß
Rieke
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Britta »

Mich quält ein schlechtes Gewissen auch sehr :wink: und eine Entschuldigung ist für mich, obwohl es mir nicht leicht fällt, selbstverständlich, aber nur so kann ich es aus dem Wege räumen ... vergessen, könnte ich es sonst nicht.

Meist passiert mir sowas, wenn ich eh nicht gut drauf bin und dann sage ich Sachen, die schon der Wahrheit entsprechen, jedoch von mir übertrieben rübergebracht werden ... na ja, auf jeden Fall meinte ich es dann nicht so und ich schäme mich sehr :oops: . Aber da ich mich nicht so furchtbar gerne entschuldige, habe ich mit den Jahren gelernt, mein Mundwerk zu zügeln :lol: und lieber aus einer Situation zu flüchten, als dazubleiben und dann einen später bereuten Kommentar abzugeben ...

Auf jeden Fall geht es mir ähnlich. Wenn ich mich entschuldigen möchte, ist es für die Person schon längst vergessen ... dann bin ich glücklich ... Aber auf der anderen Seite ist es genauso. Jemand möchte sich bei mir entschuldigen und ich weiß gar nicht mehr warum ... wir machen alle Fehler und ich lege nicht jedes gesagte/geschriebene Wort auf die "Goldwaage" :wink:

liebe Grüße

Britta
Biene

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Biene »

Na, nimm mal die Situation mit meinem Sohn, wo ich ihm immer mehr aufgebürdet habe und dann erkannte, dass ich über das Ziel hinaus geschossen bin. Ich habe ein total schlechtes Gewissen bekommen und habe die Reißleine gezogen.

Und so ist es auch, wenn ich etwas anderes in meinen Augen falsch gemacht habe. Ich versuche mich daran zu erinnern, wenn mich jemand so behandelt hätte und entschuldige mich bei der Person. Allerdings hoffe ich dann auch, dass es mit der Entschuldigung getan ist, denn immer wieder einen Fehler aufs Butterbrot geschmiert zu bekommen, wenn man eingesehen hat, dass es falsch war, das ist dann für ein harmonisches Weiterkommen auch nicht gut.

Im Gegensatz zu dir habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Personen in meinem Umfeld immer wieder von längst verjährten Dingen anfangen und das macht mich dann echt traurig, weil mehr als entschuldigen, kann man sich manchmal nicht.
dori

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von dori »

Biene hat geschrieben:immer wieder von längst verjährten Dingen anfangen und das macht mich dann echt traurig, weil mehr als entschuldigen, kann man sich manchmal nicht.
Dazu fällt mir ein sehr altes Spruch ein: Verzeihen tu ich Dir, aber vergessen werd ich es nicht. Ich frage mich wirklich was das soll, denn jeder Mensch macht mal Fehler und eine rückwärtige Zeitreise ist ja leider noch nicht erfunden.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Sternkeks »

Mit Entschuldigungen hab ich meistens keine Probleme, auch Entschuldigungen von anderen kann ich gut annehmen.
An mein letztes schlechtes Gewissen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, denn das hätte ich nur, wenn ich absichtlich was falsch gemacht hätte. Schusseligkeiten, Vergessen, normale Missverständnisse oder Irrtümer (darum geht es ja meistens) kommen halt vor, und da finde ich es nur normal und richtig, dass man sich dafür entschuldigt, aber ein schlechtes Gewissen plagt mich deswegen nicht.
Wirkliche Bosheiten, die absichtlich jemand verletzen (sollen), kann ich, ehrlich gesagt, nicht entschuldigen und auch nicht vergessen, wenn sie mir jemand antut. Ich mach das ja auch nicht. Vergessen läßt sich nicht erzwingen, und es ist von mir keine Absicht, wenn eine echte, dicke Beleidigung, Betrug oder Lüge immer noch im Hinterkopf sitzt. Ich kann mit solchen Leuten dann nicht mehr umgehen und will sie nicht mehr sehen oder sprechen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:Wirkliche Bosheiten, die absichtlich jemand verletzen (sollen), kann ich, ehrlich gesagt, nicht entschuldigen und auch nicht vergessen, wenn sie mir jemand antut. Ich mach das ja auch nicht. Vergessen läßt sich nicht erzwingen, und es ist von mir keine Absicht, wenn eine echte, dicke Beleidigung, Betrug oder Lüge immer noch im Hinterkopf sitzt. Ich kann mit solchen Leuten dann nicht mehr umgehen und will sie nicht mehr sehen oder sprechen.
und genauso geht es mir auch - meine Mutter meinte mal ich wäre hart. Ich sage dazu "konsequent" - -
aber mit Entschuldigungen hab ich sonst auch keine Probleme, wir sind alle Menschen, machen auch Fehler, ganz normale Irrtümer, Schusseligkeiten oder auch nur simples Vergessen - damit hab ich keinerlei Probleme.....da entschuldige ich mich und ich nehme Entschuldigungen an
dori

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von dori »

Sternkeks hat geschrieben:
Wirkliche Bosheiten, die absichtlich jemand verletzen (sollen), kann ich, ehrlich gesagt, nicht entschuldigen und auch nicht vergessen, wenn sie mir jemand antut. Ich mach das ja auch nicht. Vergessen läßt sich nicht erzwingen, und es ist von mir keine Absicht, wenn eine echte, dicke Beleidigung, Betrug oder Lüge immer noch im Hinterkopf sitzt. Ich kann mit solchen Leuten dann nicht mehr umgehen und will sie nicht mehr sehen oder sprechen.

Ich denke wenn ich jemanden drauf kommen würde, wirkliche absichtliche Bosheiten zu machen würde ich genauso reagieren, aber ehrlich gesagt denke ich das nur eine verschwindend geringe Zahl von Kränkungen absichtlich gemacht werden, sondern ohne zu überlegen ausgesprochen und vielleicht auch noch mit einer unglücklichen Wortwahl
Tegenaria Domestica

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Tegenaria Domestica »

sehe ich genauso, wie Du, Dori... Meistens sind es doch Unachtsamkeit und fehlendes Hintergrundwissen, was dann zu Aussetzern führt. Jemand der wirklich bösartig ist, na der muss entweder entfernt (aus dem eigenen Leben) werden oder, wenn das nicht geht (Beruf) dann sollte ihm auf jeden Fall seine Grenze zugewiesen werden. Da ist dann das Wichtigste in meinen Augen, dass man trotz der Verletzung sachlich bleibt und das Kinn hoch hält. Meistens sind das aber eh Leute, die man nicht so emotional eng um sich hat. Da ist dann von meiner Seite nur noch ein endgültiges Desinteresse an der Person. Manchmal kann man dann trotzdem noch gut und konstruktiv miteinander arbeiten, aber wie gesagt, alles Private entfällt dann eben.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Oberzicke »

Also ich muß zugeben,dass ich manchmal Dinge sage ohne voher die " Denkzentrale " eingeschaltet zu haben. :oops:

Ich bin sehr impulsiv und sage sofort was ich meine bzw. halte mit meiner Meinung nicht hinterm Berg.
Bin damit auch schon oft angeeckt, bin aber auch für meine Ehlichkeit gelobt worden.

Sicher man kann sich entschuldugen, aber ein gesagtes Wort kann man nicht zurücknehmen.
Das schlechte Gewissen kommt bei mir meistens wenn ich ins Bett gehe, dann kreisen die Ereignisse des Tages noch mal in meinem Kopf herrum. Abschalten kann ich da nur schlecht. Da hilft meistens nur an was anderes schönes denken.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“