Pünktlichkeit

 

Diskutieren und mitreden...
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Pünktlichkeit

Beitrag von Goldengate »

Mir ist Pünktlichkeit außerordentlich wichtig und ich bemühe mich stets meine Termine. einzuhalten. Ein Sprichwort sagt: Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige! Man muss sich doch einfach mal selber in die Lage versetzen, auf Besuch zu warten, wenn das Essen schon fertig ist.

Wie haltet ihr es??
mickaB

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von mickaB »

ich finde es gar nicht so schlimm, dass man sich abundzu verspätet, vielleicht weil ich selber immer 5 minuten zu spät bin; )
aber es kommt auf den Termin an- wenn ich mich mit Freunden treffe, ist das alles kein Problem... für paar Minuten hin oder her sollte man sich nicht aufregen, unser Alltag ist stressig genug
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von Biki »

Pünklichkeit sollte eigentlich keine Frage sein.
Wofür macht man einen Termin? ---> Damit der Andere sich danach richten kann.
Mit anderen Worten:
Wenn ich unpünktlich bin (weil ich einfach unorganisiert bin oder es mir einfach nicht wichtig ist), dann bringe ich den Zeitplan des andern durcheinander.
Das ist einfach ein Zeichen von Respektlosigkeit.
mickaB hat geschrieben:aber es kommt auf den Termin an- wenn ich mich mit Freunden treffe, ist das alles kein Problem...
Mit Freunden verabredet man sich auch meist nicht um Punkt 3 sondern so gegen 3 Uhr.
mickaB hat geschrieben:für paar Minuten hin oder her sollte man sich nicht aufregen, unser Alltag ist stressig genug
Ein guter Terminplan und dessen Einhaltung nehmen meist den Stress weg. Einfach abschätzen wieviel Zeit man für die Termine braucht und immer etwas Luft einbauen. Was nicht geht muss eben auf einen anderen Tag gelegt werden.
Biki
cystuskraut

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von cystuskraut »

Ich kann das überhaupt nicht ab, wenn wir z.B. auf einer Geburtstagsfeier von uns, gegen 15.oo Uhr den Termin zum Kaffeetrinken machen und da kommt ein Pärchen eine halbe oder gar eine Stunde später. Das muss ich ehrlich sagen: finde ich unmöglich. Denn nicht nur ich warte, sondern auch der ganze andere Besuch.
Was anderes ist, wenn man vielleicht mal per Handy Bescheid sagen würde, dass man es nicht schafft und wir schon anfangen können. Das währe Fair !
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von Sternkeks »

Auch ich hasse Unpünktlichkeit, egal ob bei mir selber oder bei anderen.
Wenns später wird, weil man sich verkalkuliert hat oder was wirklich Unvorhergesehenes dazwischen
kommt, kann man schließlich Bescheid sagen, das ist das Mindeste!

Sogar, wenn wir eingeladen sind zum Kaffee, und mein Mann muss arbeiten (was die anderen eigentlich eh wissen)
sag ich trotzdem immer nochmal dazu, dass wir erst später kommen KÖNNEN wegen der Arbeitszeit.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von Johanna »

Für mich ist Pünktlichkeit das A und O und damit zeige ich auch Respekt den Anderen gegenüber, wenn ich pünktlich bin. Man kann, wenn es besondere Umstände erfordern, ja auch Bescheid sagen, dass man etwas später kommt, weil "dies oder das" ein pünktliches Erscheinen verhindert. Das gilt bei mir für ALLE Termine - egal ob zum Kaffee/Abendessen bei/mit Freunden oder sonstigem Termin. Wenn wir zu den Kindern fahren sagen wir auch "wir kommen etwa gegen.......Uhr an" aber bei 300 km und mehr kann man eine genaue Uhrzeit sowieso nicht sagen.
cystuskraut

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von cystuskraut »

Ja @johanna aber dann rufst Du doch trotzdem die Kinder an, nicht wahr ?
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von gaby2112 »

pünktlichkeit ist für mich sehr wichtig
ich hasse es einfach wenn einersich daran nicht hält

lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
cystuskraut

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von cystuskraut »

Ja, sonst bräuchte man auch keine Termine oder Verabredungen machen.
Und außerdem hat heutzutage jeder ein Handy im Notfall!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von Sternkeks »

cystuskraut hat geschrieben:..hat heutzutage jeder ein Handy im Notfall!
Öhhh, ich nicht! Ich hab und will keins!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von cystuskraut »

@sternkekschen, ich wußte beim Abschicken, dass es von Dir kommt ! :102: :102:

Naja, weißt ja, wie ich das meine.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von Johanna »

cystuskraut hat geschrieben:Ja @johanna aber dann rufst Du doch trotzdem die Kinder an, nicht wahr ?
wenn wir von zu Hause abfahren rufe ich an - stimmt.
Handy habe ich zwar auch eingeschaltet im Auto liegen, aber meistens vergesse ich das und dann ist der Akku leer. Ich hasse es, ständig telefonisch erreichbar sein zu müssen. Aber da die Kinder Wert drauf legten, dass ich (früher) bei Autofahrten für Notfälle ein Handy haben muss, hab ich eben zur Beruhigung eins. Nur benu8tzen tu ich es kaum.
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von Goldengate »

Johanna, da geht es mir wie dir. Wenn ich mein Hany brauche ist es leer.
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von Goldengate »

Johanna, da geht es mir wie dir. Wenn ich mein Handy brauche ist es leer.
cystuskraut

Re: Pünktlichkeit

Beitrag von cystuskraut »

@johanna, hast Du kein Aufladegerät im Auto ???
Im Auto hab ich das auf jeden Fall, eben wegen dem Akku immer.
Ansonsten hab ich kaum meine Telefonnummer weitergegeben. Also, mich ruft faßt niemand auf dem Handy an. Ist nur für Notfälle.
Oder manchmal ist es dienlich, wenn wir uns mit Bekannte irgendwo treffen, wie letztens auf einem Fest. Laufend war ich da oder nicht da, wo meine Bekannten waren. :mrgreen: Ich war schon sauer !
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“