Wie seht ihr das mit dem Alter???

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Goldengate »

Meine frage daher, sollte man sich eines Tages alt fühlen? oder anders kleiden? konservative Frisur? nur damit man im alter nicht auffällt ?

Ich fühle mich an manchen Tage noch Jung- und da gibt es Tage da komme ich mir Uralt vor,
Ich trage mein leben lang eine Kurzhaarfrisur und die behalte ich auch bei. Mit der Kleidung, da gehe ich schon noch mit der Mode. Natürlich im Rahmen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Sternkeks »

Ich spüre hin und wieder mein "Alter" und der Spiegel zeigt mir ebenfalls, dass der Zahn der Zeit an mir nagt!

Aber innerlich und im Kopf bin ich die selbe geblieben wie mit ca. 20 Jahren.

Nur hab ich inzwischen einen ganz dicken Sack voller Lebenserfahrungen!

Kleidung: damals wie heute nur und immer Jeans (als Arbeitshosen sowie Edelteile zum Ausgehen) und jeweils passende Pullis/Tshirts/Tops/Blusen, mit oder ohne Weste.
Frisur: nachdem ich im Laufe der Zeit alles ausser Glatze ausprobiert habe, bleib ich bei meinen schulterlangen Haaren mit Mittelscheitel und Pony.
Sieht, wie man mir sagt, auch in fast weiß gut aus!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Biene »

Ich(47) habe mit 24 mein erstes graues Haar bekommen,
vor zwei Jahren habe ich mal die gefärbten Haare rauswachsen lassen und
habe mich mit doch ziemlich viel Grau und ein paar schwarzen Haaren meinen Mitmenschen gezeigt,
das ist nicht so gut angekommen, weil einfach der Unterschied zu krass war, da ich ja die ganzen Jahre gefärbt hatte.

Gerade eben bin ich wieder am überlegen, doch nicht mehr zu färben und
die Haare abzuschneiden und dann wieder Grau zu tragen.
Der Übergang ist eben ganz schön "bäh",
aber irgend wie habe ich keine Lust mehr auf färben.

Allerdings habe ich neulich meine Haarfarbe wieder günstig im Supermarkt bekommen und
habe zwei Packungen stehen, also noch zwei mal färben und dann Schluss??

Sonst, na im Internet blödelt man, oder ich ehr mehr rum, als ich es im normalen Leben mache,
da komme ich oft sehr trocken und ernst rüber.
Das sind eben die Kompromisse, die man mit dem Umfeld schließt,
aber im Inneren bin ich ein Blödelbade und kicher gerne rum.

Kleidung war schon immer ehr sportlich, burschikos, bequem,
da muss ich gestehen, dass ich mir jetzt mehr zutraue und auch mal offenherziger gehe, als vielleicht mit 20.
Nicht aufgedonnert, aber eben auch nicht zugeknöpft wie eine Nonne :wink:

Was das Alter an sich betrifft, da habe ich kein Problem, da ich immer und überall das Küken war,
da freue ich mich dann doch schon mal, wenn es nicht zutrifft und ich ehr zum Alteneisen gehöre.
Mein Mann ist fast 18 Jahre älter als ich und so ist unser Bekanntenkreis natürlich auch durch seine Freunde geprägt,
meine eine Freundin ist auch 10 Jahre älter als ich, sie lernte ich beim Babyturnen kennen, da sie noch einen Nachzügler bekam.

es ist bei mir im Umfeld also alles fröhlich gemischt, weshalb ich mir aus Altersunterschieden und Alter nichts mache,
allerdings versuche ich nicht mich mit der Jugendsprache, oder dem Gehabe (Give five "abklatschen") jugendlich zu geben,
das empfinde ich für mein Alter nicht angemessen (in meinem Bekanntenkreis ist eine Dame, die das gerne macht. Ich finde es affig)
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von gaby2112 »

auch bei mir sind schon die ersten anzeichen vom alter zusehen :roll:
-in meinem fall sind es die grauen haare(zur zeit gefärbt,,das erstemal..weil ich hab ein gutschein von meinen kindern bekommen )
-(trag auch ein kurzhaarschnitt)
-und kleine falten na ja da schau ich drüber weg(wenn ich es schaff)
-was mir aber probleme bereitet.. das ist zum teil leider meine unbeweglichket durch mein rheuma
-modisch gekleidet aber nicht übermodern :roll:

wo ich wahrscheinlich noch ganz ganz jung bin ist mein musikgeschmack :mrgreen:
-laut und fetzig manchmal auch schrill muss es sein :oops:

man ist so alt .. wie man sich fühlt
manchmal 20 ... oder 80 :wink:



lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Sabine

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Sabine »

Ich hab da auch so meine Problem. Ich bin 50 und das ist für mich o.k.
Mein Falten stören mich nicht. Das ist das Leben, das hinter mir liegt und
das muß ich nicht wegspritzen.
Das Problem, ich will nicht so aussehen, wie eine Rentnerin. Ich meine die Kleidung, wie
Bluse, Rock und Dauerwelle usw.
Ich kleide mich legere, aber irgendwie langweilig.
Mein Haar trage ich kurz, hatte es bis vor 3 Wochen auch nach vielen Jahren unentwegten
Färbens mal grau rauswachsen lassen.
Es sah sogar gut aus.
Aber als mir dann eine Packung Farbe im Supermarkt in die Hände gefallen ist, bin ich rückfällig geworden.
Ich muß sagen, gefärbt sieht es jetzt richtig künstlich aus. Aber ich weiß jetzt, dass ich mit angegrautem
Haar besser aussehe.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Oberzicke »

Weg mit dem Personalausweis

Auch wenn da steht das ich bald 46 Jahre alt wwerde. Ich fühle mich nicht so.
Meine Kinder sind erst 11 und 14 Jahre alt, die halten einen sowieso auf Trapp und noch Jung dazu :mrgreen:

Ich trage was mir gefällt undf lasse mir auch von den sogenannten Modetrends " Im Alter " nicht vorschreiben was ich anziehen soll.

Die moderne Frau ab 40 .........u.s.w. :118:

Wenn ich meine Mutter mit ihren 73 Jahren so sehe: Flotte Kleidung, gefärbte Haare, Make up, sie fühlt sich wohl damait.
Andere sehen aber auch ungeschminkt und in lässiger Kleidung immer nich top aus :lol:

Das sollte jeder für sich entscheiden. :wink3:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von gaby2112 »

ich denke unsere senioren sind heut zu tage viel aufgeschlossener und moderner eingestellt als früher..
heute besuchen sie computer-kurse
oder sind vorlese (paten)für kindergärten und schulen
wenn ich allein in unserem ort die senioren seh.. denk ich mir... echt toll was die alles auf die beine stellen
wir haben beim sport eine 73 zigjährige gruppenleiterin… die uns ganz schön ins schwitzen bringt :shock:
und ich mich jedesmal frag wie macht die das schafft(bei mir knacken die knochen jedesmal.. na ja bin eben im knackigen alter) :oops: :mrgreen:

wenn ich so an meine kindheit zurück denke waren die damals ab 60 zig jahre alten frauen doch teilweise schon mit kittelschürze und dutt bestückt
was heute kaum noch zu sehen ist.. im gegenteil modisch ..gepflegt sind unsere senioren
und das ist gut so!!!!!!!! :wink:
nein die zeiten haben sich in dieser hinsicht zum guten gewendet
LG Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Johanna »

Alter? ich war meistens in dem Alter, in welchem ich mich wohl fühlte - ausgenommen die Jahre meiner ersten Ehe - da fühlte ich mich sprichwörtlich uralt - ausgebrannt, leer. Und ich kann nicht einmal sagen, wie ich bei anderen "rüberkam". Meine ersten grauen Haare habe ich mir mit 17 Jahren ausgezupft - mit 18 habe ich damit aufgehört, weil ich wirklich nicht in jungen Jahren eine Glatze tragen wollte. Ich habe nie gefärbt und als mir eine Arbeitskollegin sagte, ich solle meine Haare doch färben oder wenigstens tönen, da war meine Antwort:"Wenn es Ihnen nicht gefällt, schauen Sie nicht hin". Damals war ich 34 und schon sehr grau.....
Die Kleidung war immer sportlich-bequem. Meine Kinder suchten sich aus meinem Kleiderschrank ab und an auch mal Klamotten raus und zogen die an, Genauso tauschten wir auch T-Shirts oder Pullover - früher. Jetzt geht das nicht mehr, denn ich habe so einige Kilos zugelegt. Es wäre zwar gesünder etwas abzunehmen, aber der innere Schweinehund ist jetzt wesentlich stärker wie ich. Mein Leben war mit den vielen Kindern immer sehr turbulent und wir führten ein großes immer offenes Haus, in dem sich auch die Freunde und Freundinnen der Kinder sehr wohl fühlten. Mein Mann ging jahrelang jeden Sonntag mit 8 - 10 und mehr Kindern zum Schwimmen (er war 17 Jahre älter wie ich) Wir hatten eigentlich nie Zeit alt und behäbig zu werden. Wenn ich an meine Großmutter denke, sehe ich immer sehr dunkle Kleidung, lange Röcke und Dutt - aber meine Mutter trägt mit ihren 92 Jahren farbenfroher......und ich glaube nicht, dass ich mich in Punkto Kleidung groß ändern werde. Ich bin eben so, wie ich bin - das Alter hat bei mir jede Chance, es darf in den Gelenken knacken, die Falten im Gesicht stören mich nicht, da gehe ich mit einem Lachen darüber weg und die Lachfalten zähle ich nun wirklich nicht. Der Zahn der Zeit nagt, auch bei mir und ich finde nichts unnatürliches dabei. Liften und ähnliches käme für mich niemals in Frage.
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Goldengate »

Vielen Dank für die ehrlichen Antworten. Im Grunde haben wir ja alle den selben Geschmack wir sind immer so jung wie wir uns fühlen.Hatte ganz vergessen- die Haare sind bei mir auch gefärbt.-

Liebe Grüsse
Biene

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Biene »

Liften lassen würde ich mich auch nie... es ist so schön,
wenn die Falten verschwinden, wenn man Lacht,
oder wenn neue dazu kommen.

Ich fand meine Oma sah immer lieb mit ihren Falten aus
und wenn sie lachte, dann tanzten die Falten.
cystuskraut

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von cystuskraut »

Alter ???
Das Alter merke ich, wenn meine Arthrose zwickt aber das haben junge Leute auch heutzutage genug.

Im Alter sich ältlich kleiden oder frisieren, das macht man nicht erst im Alter. So laufen diese Leute schon immer rum.
Ich bin immer flot angezogen gegangen und recht fraulich und so gehe ich jetzt auch. Warum sollte ich bei der Hitze kein Top anziehen, wenn ich schwitze ? Vorausgesetzt man kann es sich figürlich leisten. Ich kauf solche ältlichen Klamotten erst gar nicht. Ich kaufe bei H&M, Pimkie oder wie sie alle heißen. Die Zeiten sind vorbei. Heutzutage geht keine Frau mehr so. Vor allem keine Frauen, die immer gearbeitet haben (oder andere Tätigkeiten).
Haare färben, ist ein anderes Thema. Das ist Geschmackssache und jede Frau hat da ihre Gründe für.
Ich färbe meine Haare, weil sie als graues Haar viel zu störrisch waren und durch das Färben besser liegen. Ja und nun ist das so. :wink3:
Sabine

Re: Wie seht ihr das mit dem Alter???

Beitrag von Sabine »

cystuskraut hat geschrieben:Alter ???
Das Alter merke ich, wenn meine Arthrose zwickt aber das haben junge Leute auch heutzutage genug.

Im Alter sich ältlich kleiden oder frisieren, das macht man nicht erst im Alter. So laufen diese Leute schon immer rum.
Ich bin immer flot angezogen gegangen und recht fraulich und so gehe ich jetzt auch. Warum sollte ich bei der Hitze kein Top anziehen, wenn ich schwitze ? Vorausgesetzt man kann es sich figürlich leisten. Ich kauf solche ältlichen Klamotten erst gar nicht. Ich kaufe bei H&M, Pimkie oder wie sie alle heißen. Die Zeiten sind vorbei. Heutzutage geht keine Frau mehr so. Vor allem keine Frauen, die immer gearbeitet haben (oder andere Tätigkeiten).
Haare färben, ist ein anderes Thema. Das ist Geschmackssache und jede Frau hat da ihre Gründe für.
Ich färbe meine Haare, weil sie als graues Haar viel zu störrisch waren und durch das Färben besser liegen. Ja und nun ist das so. :wink3:
Das störrische graue Haar, hatte bei mir den Effekt, dass meine Naturlocken + Naturkrause (find ich total doof) endlich mal vernünftig zu frisieren gehen. Hab mich sofort geärgert, nachdem ich sie wieder gefärbt hatte.
Aber ich trage mein Haar sehr kurz, jetzt warte ich bis das Grau wieder da ist und dann wird abgeschnitten. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“