Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Hedwig »

Wenn eine Ehe endet wird immer gejammert ( gerade dann wüede ich meinen Freunden beistehen und hätte immer ein offenes Ohr )
der Trennungsgrund ist doch völlig schnuppe. Gut das wir alle so verschiedene Ansichten haben und wir in einem Zeitalter leben und
selbst entscheiden können wer mit wem und wie lange wir verheiratet sind.
cystuskraut

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von cystuskraut »

@hedwig, an welcher Stelle haben wir diskutiert, ob eine Ehe zu Ende ist ?

Ich habe nun mehrere Fälle im Bekanntenkreis und nirgends wird sich geschieden.
Es ist keine Liebe mehr da und jeder macht sein Ding.
Meist hat dann jeder sein eigenes Schlafzimmer und so geht das.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Ivi »

Na aber das ist doch auch nicht des Rätsels Lösung, oder? Ist es da dann nicht doch sinnvoller sich zumindest zu trennen? Man muss sich ja nicht gleich gesetzlich scheiden lassen, wenn die Partner das nicht wollen oder so.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Gitte »

war das ursprüngliche thema nicht einfach altersunterschiede? wenn sich jemand einen zig-jahre älteren partner nimmt wird er / sie den ja nicht verlassen sobald man den unterschied merkt oder wie? es sei denn es wurde aus finanziellen gründen geheiratet aber das ist wohl eher selten. man muss schon wissen ob man bereit ist den älteren partner im alter zu versorgen und ich vermute dass sich das -trotz liebe- jeder gut überlegt.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Ivi »

Nee, so meine ich das ja nicht Gismo. :wink: Ich meine bloß, wenn wirklich keine Liebe mehr da ist und "jeder sein eigenes Ding macht", hat es doch keinen Sinn noch zusammen zu leben. Oder sehe ich das falsch?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von cystuskraut »

Och @ivi, viele leben doch so neben her.
Außerdem sehen viele alte Leutchens das nicht mehr so.
Ich kenne viele, da ist das nicht gerade angebracht, wenn sie sich scheiden lassen.
Sind Selbstständig u.ä.

Bin ich natürlich jung, sieht das anders aus.
Aber auch da lassen sich viele aus finanziellen Gründen nicht scheiden.
Sehe ich nicht so eng, wenn sie sich einig sind.

@gismo, ich glaube kaum, dass sich z.B. eine 22 jährige Frau darüber Gedanken macht, ob sie mal den Partner pflegen möchte, der 20 J. älter ist.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Gitte »

ivi das siehst du richtig aber vielleicht bleiben viele paare (die sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben) nur noch zusammen weil sie sich nicht trauen noch mal alleine von vorne anzufangen. einige haben sich an situation gewöhnt und trotten weiter im langvertrauten takt. keine ahnung - jeder machts anders. hoffen wir das uns das nicht passiert (mir schon wieder) darauf hätte ich echt keinen bock mehr. ich hätte zwar keine scheu mich scheiden zu lassen wenns nicht mehr geht aber ein neuer kommt mir dann nicht mehr über die schwelle :roll: :lol: . man kanns sich auch allein gemütlich machen.
außerdem hätte ich dann euch zum ablachen, heulen, diskutieren etc. pp. was will man mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Gitte »

ok cystuskraut, magst recht haben - liebe macht ja bekanntlich blind und wenn sie dann aufwachen sagt man ihnen am besten "augen zu und durch!" nee, war natürlich ein scherz, aber was soll ich dazu noch sagen? ich bin nicht in der situation und kann eigentlich gar nicht mitreden. mein mann ist 50 und ich 56 jahre, auch da merkt man hier und da den "kleinen" altersunterschied - aber was solls - ich komme damit klar und er auch. wie andere das dann schaffen ... ??? ... da kann man nur sagen "viel glück" was anderes fällt mir zu dem thema nicht mehr ein.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von silberfisch »

Das wird sich weder eine 22jährige noch eine 40jährige machen..
Wer weiß und wer sagt denn daß jemand pflegerisch betraut werden muß ?
Das Schicksal ist da sehr unberechnend.
Und gewachsen fühlen...das betrifft alle...das sehen alle nur dann wenn es so weit ist..
Die eigenen Kräfte reichen da bis zum Punkt X ...bei jedem, wenn sie denn gefordert werden.

Wenn jemand plötzlich stirbt...kommt das nicht vor...
Da hat man sich dann jahrelange Gedanken drum vielleicht gemacht...umsonst.

Ich sage mir immer..das was kommt wird kommen...alles andere ist Hirngespinst.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Johanna »

cystuskraut hat geschrieben: @gismo, ich glaube kaum, dass sich z.B. eine 22 jährige Frau darüber Gedanken macht, ob sie mal den Partner pflegen möchte, der 20 J. älter ist.
Nun mein zweiter Mann war auch um einiges älter wie ich .....und ich wollte zusammen mit ihm alt werden.....auch pflegen wenn es denn sein sollte. (damals war ich zwar keine 22 - aber immerhin erst 27) Alt geworden sind wir leider nicht zusammen, gepflegt habe ich ihn zu Hause bis zum Schluss und hätte es gerne noch viel länger getan .....er hatte u.a. Lungenkrebs....starb in meinen Armen. (Dafür bin ich heute noch dankbar)
Bei meinem jetzigen Göga war mir seine Augenkrankheit von Anfang an bewusst. Ich wusste auch dass er in Zukunft viel Hilfestellung benötigen wird - nicht nur bei täglichem Kleinkram. Trotzdem hatte ich mich für ihn entschieden und würde es auch wieder tun. Und mein jetziger Partner ist nicht so viel älter wie ich - uns trennen "nur" 3 Jahre.
Marienbad
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 11:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Marienbad »



Auch ich bin seit über 28 Jahren mit einem 12 Jahre älteren Mann verheiratet und wir verstehen uns sehr gut.

Aber jetzt im Alter merkt man doch, daß mein Mann zu vielen Sachen keine Lust mehr hat. Zum Beispiel möchte er überhaupt nicht mehr reisen, was ich noch so gerne tue. Er ist lieber in unserem sehr schönen Haus und im Garten. Früher haben wir lange Radtouren unternommen, was auch nicht mehr geht. Mein Mann hat sich im letzten Jahr ein Elektrofahrrad gekauft und so können wir noch kleinere Touren unternehmen. Aber ich kann mit meiner besten Freundin größere Auslandsreisen machen. Dagegen hat mein Mann nichts einzuwenden und das finde ich sehr tolerant und großzügig. So sind wir beide zufrieden.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von mary »

Marienbad hat geschrieben:

Auch ich bin seit über 28 Jahren mit einem 12 Jahre älteren Mann verheiratet (...) Zum Beispiel möchte er überhaupt nicht mehr reisen, was ich noch so gerne tue.


Ich bin 15 Jahre jünger als mein Partner, aber ich bin gerne mal daheim- dafür ist er ein unruhiger Geist und würde sonst wohin verrreisen :shock:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von mary »

Was natürlich nicht heisst, daß ich ungerne unterwegs bin... Urlaube gehören eh zu meinen "Hobbies"- nur ist er noch lieber unterwegs.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Ivi »

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt mit dem Alter zu tun hat wer was gerne macht oder nicht. Es gibt halt Menschen, die immer kreuz und quer durch die Welt reisen müssen und manche brauchen halt nur ihren Garten. Ich glaube, das ist relativ altersunabhängig. Natürlich kann sich sowas auch im zunehmenden Alter mal ändern, aber in beide Richtungen.

Wegen der Pflege: Mal ganz ehrlich, wer macht sich denn schon groß Gedanken darum wenn er verliebt ist, ob man den Partner mal pflegen will oder nicht? Und wenn man heiratet, sollte man diesen Gedanken sowieso mit "ja" beantworten können. Auch ein jüngerer Partner kann plötzlich pflegebedürftig werden, durch Krankheit, Unfall oder ähnliches.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Hedwig »

Und wie sieht es aus wenn die Frau zum Beispiel 15 Jahre älter ist ,wer hätte damit Probleme ?
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“