Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

 

Diskutieren und mitreden...
Adjia

Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Adjia »

Hallo an alle,

also bei uns ist das "Problem" dass zwischen mir und meinem (Bald-)Mann ein Altersunterschied von 12 Jahren herrscht.
Wir kennen und seit knapp 3 Jahren und führen seit knapp 2 Jahren eine feste Partnerschaft.
Und ich muss sagen, trotz oder gerade wegen des Unterschieds im Alter ist das die beste partnerhaft die ich hatte.
Es gibt kaum Streit, er ist ein sehr vorzeigbarer Papi für unsere kleine Tochter und ein wunderbarer Mann für mich.
Deswege wollen wir auch so schnell heiraten.

Doch von allen Seiten hör man nur, dass das eh nicht funktionieren wird und da Ganze eh schon zum Scheitern verurteilt ist.
Dass ich ihn ausnutze, andere Gründe gibt es ja nicht für einen solchen Altersunterschied.
Ich würde ihn nehmen wegen Geld (er bezieht übergangsweise Hartz4) oder wegen Auto (er hat nichtmal nen FS).

Warum ist es denn so schwer zu verstehen dass es auch Liebe geben kann und nicht nur materielle Dinge?
Wie seht ihr denn Bezihungen mit einem solchen Altersunterschied?
Denkt ihr sowas ist von vorn herein schon zum Scheitern verurteilt?

Mich würden nur mal eure Meinungen interessieren :D
Inga

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Inga »

Hallo liebe Adjia,

Altersunterschiede zwischen zwei Menschen, die sich mögen, spielen heutzutage überhaupt keine Rolle mehr. Es gibt immer wieder Menschen, die nur danach sehen, wie alt der Eine und der Andere ist. 12 Jahre Altersunterschied ist nicht so extrem. Wie Du schon schreibst, ist das die allerschönste Beziehung, die Du seit langem hast und Du solltest daran festhalten. Der große Vorteil ist ausserdem noch, dass Deine kleine Tochter gut mit Deinem Partner zurechtkommt. Das ist mega wichtig dabei. :wink3:

Hör nicht auf die Leute. Deine zukünftige Ehe ist nicht zum Scheitern verurteilt.

Das ist my Senf.

Alles Gute :123:
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von gaby2112 »

mein mann (leben jetzt getrennt) ist genau 17 jahre und 10 monate älter als ich

ich habe den altersunterschied mit zunehmenden alter gemerkt ..
kommt aber immer auf den TYP MANN an

es gibt jung gebliebene die mit der zeit gehen..
oder der typ mann der stehen bleibt ..
und in meinem fall war es der stehen gebliebene
ansichten wie im mittelalter :mrgreen:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Sternkeks »

Über Altersunterschiede in der Partnerschaft hab ich mir nie große Gedanken gemacht.
Entweder es paßt, also die Wellenlänge stimmt - oder nicht, und das hat meiner Meinung nach
absolut nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Hintergrund, Charakter, gegenseitigem Respekt
und nicht zuletzt mit LIEBE!!!
Meine Partner waren, bis auf einen, immer ziemlich jünger als ich, aber der Altersunterschied war definitv NIE
der Trennungsgrund. Mein jetziger (und letzter!!!) GöGa ist nun fast genau ein Jahr älter als ich, und ich habe festgestellt,
dass es irgendwie doch auch schön ist, wenn man derselben Generation angehört und ungefähr den
selben "Stallgeruch" hat. Er kennt die alten Filme/Schlager/Rock+Popmusik, ist in der selben Zeitspanne und ganz ähnlichen
Verhältnissen aufgewachsen wie ich und das, finde ich, gibt einen gemeinsamen Hintergrund - hätte ich vorher
nicht für wichtig gehalten! Was ich meine, ist, z.B. wenn man sich über "früher" unterhält, muss man nicht vor der
eigentlichen Unterhaltung erst lang und breit das Szenario erklären, man steigt direkt in die Unterhaltung ein,
und der Andere versteht sofort, wovon man spricht.

Übrigens, vor hundert Jahren war es völlig normal, dass die Männer zwischen 30 und 45 (weil sie erst da finanziell gesichert waren)
17-20-jährige junge Mädchen heirateten (ne alte Jungfer von über 20 Jahren kam ja nicht infrage! :shock: ), warum also sollte das heute ein Problem sein?
Lass die Leute reden... :roll:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Biene »

Es kommt manchmal auch auf das "Einstiegsalter" an, in dem man sich kennenlehrnt.
Mein Mann und ich sind 17 Jahre auseinander und wir haben damit keine Probleme.
Wir sind seit über 20 Jahren zusammen und die meiste Zeit davon auch verheiratet.

Klar hat er so mit der Zeit seine Marotten bekommen, ich ja aber auch :D
Das einzige, bei dem es auffallend war, war wenn wir mit seinem Bekanntenkreis von früher etwas unternahmen,
da war (ist es aufgrund der langen Beziehung nun nicht mehr) schon öfters so, dass Anekdoten erzählt wurden,
bei denen mir erst die Vorgeschichte erzählt wurde, wärend alle anderen schon lachten.

Was das stehenbleiben betrifft, dass beobachte ich bei seinen alten Freunden,
da sage ich mir manchmal auch "mein Gott sind die alt geworden"
zum Glück ist bis auf seine Vergesslichkeit/Desintresse für bestimmte Dinge bei uns alles im Lot
und das Desintresse trainiere ich ihm gerade langsam wieder ab ;)

Und im Laufe der Jahre sind auch neue gemeinsame Freunde dazu gekommen,
so dass das "Ausgeschlossen fühlen" da auch nicht gegeben ist.

Mein Vater hat übrigens zu Beginn meiner Beziehnung gesagt:
Lieber 10 Jahre glücklich, als 30 Jahre unglücklich.
Ach und mein Mann ist nur 3 Jahre jünger als meine Mutter :mrgreen:
aber sie meint immer, dass man das nicht merken würde.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Johanna »

Was für ein Quatsch - als ob der Altersunterschied etwas ausmachen würde, wenn man sich liebt - wenn man die gleichen Ansichten und Vorstellungen hat.
Mein erster Mann war 16 Jahre älter und den habe ich auf die schnelle abserviert - aber das steht auf einem anderen Blatt.
Meinen zweiten Mann lernte ich kennen als es mir echt dreckig ging - er war 17 Jahre älter, Witwer mit 7 Kindern und wir waren insgesamt über 31 Jahre verheiratet - bekamen noch einmal 3 Wunschkinder. Bei uns stimmte einfach alles - und ich hätte gerne die Goldene mit ihm zusammen erlebt. Er blieb der Jung-gebliebene - vielleicht wurde das durch die Kinder verstärkt, ging jeden Sonntag mit über 60 noch mit allen Kindern zum Schwimmen. Hatte mit über 70 noch ein Superverhältnis zum Reisen, anderen Menschen, Hobbies, vielseitige Interessen - naja Gevatter Tod lässt sich leider nicht aufhalten.
Wenn ich vergleichen sollte, dann würde ich sagen, mein zweiter Mann war wesentlich jünger wie es seine Lebensjahre auf dem Pass angaben.
Mach Dir um Gottes Willen keinen Kopf und höre auf solches dumme Geschwätz. Wichtig sind die Gemeinsamkeiten und die Liebe.
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Fatima »

Altersunterschied spielt in einer Beziehung nur eine untergeordnete Rolle.
Ich selbst war 11 Jahre mit einem knapp 13 Jahre älteren Mann zusammen und davon 7 Jahre mit ihm verheiratet.
Die Trennung aber hatte nicht mit dem Altersunterschied zu tun!
Heute bin ich seit über 6 Jahren mit einem 9 Jahre älteren Mann zusammen und auch das klappt wunderbar.
Laß dir nichts einreden,genieße die Zeit mit ihm.
Heiratet,so wie ihr´s geplant habt und hört nicht auf das,was andere denken!
Wie Johanna schon geschrieben hat,ist das Gerede der anderen nur dummes Geschwätz!
Da gibt´s ein Lied von den Ärtzten:"Laß sie einfach reden und hör´einfach nicht hin"
Wenn doch zwischen euch alles passt und er ein Superpapi ist,ist bei euch doch alles im Lot.
Was wirklich wichtig ist,ist die Liebe!!!
Alles Liebe und eine schöne Hochzeit.
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von suserl »

meine Schwiegereltern waren fast 45 Jahre glücklich verheiratet und sie waren 18 Jahre auseinander, meine Schwiegermutter hat sich etwas nach oben und mein Schwiegervater etwas nach untern angepasst (Kleidung,Sport, Unternehmungen) und schon waren die Jahre dazwischen kein Thema mehr. Erst die letzen drei Jahre in denen er schwer krank war, waren getrübt aber nicht jede Krankheit hat was mit dem Alter zu tun. Garantien gibt es für keine Ehe und wenn sonst alle Zeichen dafür stehen, ist der Altersunterschied sicher kein Grund es nicht zu tun. :wink3:
cystuskraut

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von cystuskraut »

suserl hat geschrieben:meine Schwiegermutter hat sich etwas nach oben und mein Schwiegervater etwas nach untern angepasst
Genauso ist es und anders geht das garnicht.
Irgendwann macht sich der Altersunterschied bemerkbar. Kommt drauf an, wie sich jeder entwickelt.
Ich kenn das selbst nicht aber ich kenne etliche im Bekanntenkreis oder Kollegenkreis. Da sehe ich, wie sich das entwickelt.

Trotzdem würde ich persönlich sowieso nie auf anderer Meinungen hören.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Oberzicke »

Mein Onkel war der geborene Playboy :113: Mit 43 Jahren lernte er seine Frau ( danals 20 ) kennen. es mache zooom :mrgreen:

Heute ist mein Onkel 75 Jahre und meine Tante 52 Jahre alt.
So langsam merkt man schon das Er nicht mehr so flott drauf ist, ABER: Sie lieben sich :146: Das ist es was zählt.

Natürlich wird es jetzt mit den Jahren immer etwas schwieriger.
Wenn sie in den Wintersport fahren, dann fährt er Langlauf und sie die Abfahrt.
Aber man wächst dort ja mit den Jahren hinein, und ich bin sicher dier beiden sind sich auch bewußt das sie keine guten Chancen haben die " Goldhochzeit zu feiern, aber das war auch nie der Plan :roll:

Liebe heißt " Bedingungslos für den anderen da zu sein "
nicht nur in guten und in schlechten Zeiten sondern auch wenn andere sich das Maul zerreißen oder die Liebe belächeln.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von cystuskraut »

Klar @oberzicke aber trotzdem ist es eine andere Generation. So ist das nunmal.
Und............wir wissen auch nicht, ob wir dies und jenes gemeinsam erleben, wo wir im gleichen Alter sind. Da zählt nur das Jetzt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Sternkeks »

cystuskraut hat geschrieben:...wir wissen auch nicht, ob wir dies und jenes gemeinsam erleben, wo wir im gleichen Alter sind. Da zählt nur das Jetzt.
Wie wahr! Eine meiner Freundinnen ist zweimal verwitwet, ihre Männer waren 8 bzw 5 Jahre älter als sie.
Als sie sich wieder gefangen hatte, hat sie sich bewußt einen Lebensgefährten ausgesucht, der 12 Jahre jünger
war als sie, um nicht nochmals einen Gefährten begraben zu müssen. Er starb mit genau 50 Jahren einen stillen,
plötzlichen Herztod - und sie ist wieder allein!

Es zählt wirklich nur das Jetzt, und man sollte es geniessen, so lange man kann und auf das Gequatsche
von Aussenstehenden pfeifen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
marie k

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von marie k »

Ich finde das 12 Jahre altersunterschied keine Bedeutung haben kann wenn man sich liebt...
Mein Mann war 10 Jahre älter und hat mich nach 25 jähriger Ehe wegen einer 20 Jahre jüngeren verlassen.
Mein heutiger Lebenspartner ist 14 Jahre jünger, also ein Unterschied von 24 Jahren zwischen den jeweiligen Männern.
Die Verwandten und Bekannten, selbst meine Kinder finden nicht dabei.
Also, alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft.
LG
Moni
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:50

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Moni »

Hallo :oops: :oops:

Ich bin erst neu hier ,habe das Thema durch gelesen
es ist zwar schon älter
aber ich möchtre mich auch outen :oops:
mein Mann ist 20 Jahre älter
wir sind seit 30 Jahren verh.
wie schon erwähnt es passt oder nicht
meine Verwanschaft und meine Mutter waren nicht begeistert
aber wie man sieht
Respekt und gegenseitiges Vertrauen und eine
gewissen Freiraum für jeden ,dann funktioniert das

Mein sagte mal halte mich fest ,doch halte mich nicht

Ich wünsche allen die einen Älteren oder einen Jüngeren Partner haben
viel Glück
Es muss bei euch passen

lg Moni :P
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Altersunterschiede in Partnerschaften/Ehen

Beitrag von Edda »

Hallo Moni!
Ich bin ja auch noch neu hier und hole wieder alte Themen hoch die mich ansprechen.
Ich denke auch es passt oder ebend es passt nicht...
Eine gute Freundin ist auch mit einen älteren Mann verheiratet und das auch schon einpaar Jahrzehnte.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“