Jeden Tag eine gute Tat

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag von Goldengate »

Jeden Tag eine gute Tat


Das Sprichwort kenne ich von meinen Enkelkindern, die bei den Pfadfindern waren. Am Anfang lief ja alles gut, jeder war bemüht etwas zu tun, was einer guten Tat entspricht. Aber je älter sie wurden, hörte ich nichts mehr davon. Das alles ist mir heute eingefallen als ich beim Seniorentag in unserer Gemeinde war und an 30 Leute Kaffe aus schenkte. .Mir taten die Füße weh und ich war froh, dass das Kaffe trinken bald vorbei war.

Aber immerhin sagte ich mir ich habe eine gute Tat vollbracht und den betagten Senioren geholfen.

Kennt ihr das auch??

Liebe Grüsse
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag von Goldengate »

sehr wahrscheinlich bringt ihr auch gute Taten " .Aber im geheimen".
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag von suserl »

Hallo Goldengate,

bei mir ist es mal mehr mal weniger, je nach dem wie sich eine Gelegenheit ergibt. Bewußt mach ich es nicht, meist fällt es mir, wenn überhaupt, erst danach auf. :104:
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag von grün »

Ich weiß nicht, ob ich jeden Tag eine gute Tag vollbringe. Kommt mir nicht so vor, aber wer
weiß, ob ein Lächeln beim Vorbeigehen einem Menschen nicht einfach gut tut. Ich pflanze
keine Bäume oder mache sonst wie große Sachen. Ich denke aber, dass ich kleine gute
Taten schon unbewusst wie viele mache. In einigen Wochen werde ich ein Ehrenamt wieder
bekleiden. Darauf freue ich mich. :D

Gruß
grün
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag von gaby2112 »

aber wer
weiß, ob ein Lächeln beim Vorbeigehen einem Menschen nicht einfach gut tut.
-----------------------------------------------------------------------------

da gebe ich dir vollkommen recht
oder sich einfach mal die zeit nehmen für einen vielleicht einsamen menschen und ihm zuhören
das ist für mich eine gute tat :roll:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag von gaby2112 »

diesen text hab ich vorhin auf meiner pinwand /gästebuch bekommen...
finde das passt auch sehr gut in diesen thread :)

Das beste Mittel,
jeden Tag gut zu beginnen,
ist:
beim Erwachen daran zu denken,
ob man nicht wenigstens
einem Menschen an diesem Tage
eine Freude machen könne.“

(Nietzsche)
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag von Fatima »

Jede/r in unserem Leben hat mal gute Taten getan bzw.tut gute Taten.
Aber wer es dann noch an die große Glocke hängt,schmälert die ganze Sache in meinen Augen wieder.
Eine gute Tat bedeutet für mich,man tut es gern-aus Nächstenliebe und wortlos-ohne Beifall erhaschen zu wollen.
Ansonsten tut man es nicht für seine Nächsten (sprich:Mensch und Tier) sondern einzig und allein für sich selbst!
Um im Mittelpunkt zu stehen,um sich besser darzustellen,oder was weiß ich noch...
Sicher kennen viele,wie es ist,sich zu bemühen und froh zu sein,es überstanden zu haben.
Und mit Sicherheit hat sich ein jeder auch schon mal gesagt:"Na Hauptsache du hast heute was Gutes getan."
Aber es gibt so viele Kleinigkeiten,mit denen wir alle eine gute Tat tun (können)-jeden Tag:mit einem lieben Wort,einem Gruß,einer tröstenden Umarmung,einem aufmunterndem Lächeln...
und das alles ohne ein Dankeschön erwarten zu müssen/wollen.


Wünsche allen ein schönes WE!
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Jeden Tag eine gute Tat

Beitrag von Goldengate »

Das freut mich, dass ihr es genau so seht wie ich. Habe mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt, aber gemeint hatte ich das alles was ihr geschrieben habt.
Ein Lächeln zur rechten Zeit, tut gut.

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“