Fensterbänke

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Ivi »

Holz an Decke und Wänden ist nicht meins, aber der Schrank ist toll! :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Pauline

Re: Fensterbänke

Beitrag von Pauline »

Ähm, ich habe was verbrochen? :shock: Fotoschulden? Ich hatte nichts diesbezüglich geschrieben. :104:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Sternkeks »

Neee, hattest nicht du "verbrochen". :lol: Aber weil du diesen Uralt-thread wieder vorgekramt hast, habe ich die Beiträge nochmal gelesen und gesehen, dass ich ein Foto versprochen hatte damals - und noch nicht eingestellt hatte. Alles gut, Pauline! :101:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Sternkeks »

@Ivi, die Lösung mit der Holzverkleidung war -glücklicherweise mögen wir das auch- eigentlich eine Notwendigkeit.
Die Wände schief und krumm und vor allem dünn, das Haus außen unter Denkmalschutz, wir mussten und wollten Wärmedämmung haben, die wir aber außen nicht machen durften. Wie soll man das denn anders bewerkstelligen, wenn man nur innen machen darf, was man will und braucht?
Mit Tapete und nur Putz geht sowas nicht. Außerdem gibt das UNBEHANDELTE Holz eine super Raumatmosphäre, es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab. Keine Farb- oder Kleberausdünstungen, zwischen Wand und Holz sind 12 cm dicke Dämmplatten und das äußere Bild des Hauses brauchte so nicht verändert zu werden.
Das Haus ist Baujahr 1845, also fast 170 Jahre alt, Fachwerk, nicht unterkellert, da droht auch Feuchte und Kälte von unten, die an den Wänden hochzieht.
Männe hat das alles wunderbar gelöst, und wir wohnen einwandfrei warm und trocken!
Und du darfst nicht vergessen, dass wir schon ein paar Jahre :lol: älter sind als du, wir brauchen wenigstens diese Wände und Decken nicht mehr zu renovieren, malern, Tapeten abschaben/neu kleben etc. Das reicht uns, wenn wir das bei den Innenwänden machen müssen.
Die Geschmäcker sind halt verschieden, ihr seid ohne, und wir mit Holz glücklich, ist doch voll o.k. so, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Ivi »

:lol: Natürlich ist das ok so. Ich hoffe, du hast dich nicht irgendwie angegriffen gefühlt. :shock: Ich meinte auch nicht, dass eure Einrichtung schei*e aussieht, bloß dass ich es nicht so machen würde. :wink: Ich mag echt gerne naturbelassenes Holz, bloß an Wänden und Decken ist mir das einfach zu dunkel wenn ich da jeden Tag drin leben muss. Für euch ist das sicher eine super Möglichkeit gewesen alle Gegebenheiten unter einen Hut zu kriegen und es hat ja auch was gemütliches! :D Also ist alles bestens mit eurer Holzverkleidung! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Sternkeks »

Neiheiiin, ich fühlte mich keineswegs angegriffen, wollte halt nur erklären, warum das die für uns beste Lösung war.
Unser Glück, dass wir das eben mit dem Holz so gern mögen. Ansonsten mag ich auch Tapeten oder farbigen Putz oder was auch immer, haben wir ja teilweise an den Innenwänden - und mir graust es schon jetzt vorm Renovieren, auch wenn das noch lange hin ist! :wink:

Das sieht auch bloß auf dem Foto so dunkel aus, das Holz ist ganz hell, etwa wie Milchkaffee mit viiiel zuviel Milch! Ich weiß auch nicht, wieso das Foto die Farben so verfälscht. wenn du mal guckst, das Mosaik AUF der Fensterbank z-B. ist aus Stückchen von den Bodenfliesen, und die vordere Kante der Fensterbank besteht aus Streifen von diesen Fliesen. Das hat alles dieselbe Farbe und sieht auf dem Foto unterschiedlich aus, keine Ahnung warum.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Ivi »

Jaja, die Technik halt. :wink: Bin ich ja beruhigt, dass du es nicht falsch aufgefasst hast. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Fensterbänke

Beitrag von cystuskraut »

Meins sind solche Wände und Decken aus Holz auch nicht mehr.
Mochte das eigentlich noch nie.
Aber wenn das Holz wenigstens ganz hell ist, gehts noch.
Dunkelt das nicht nach ?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Sternkeks »

Bisher noch nicht so, dass man das merkt, cystuskraut, und das ist jetzt seit gut fünf Jahren dran.
Und falls es uns doch mal zu dunkel werden sollte, müssen wir uns eben was überlegen, aber ich weiß heute schon, dass ich
keine größere Baustelle mehr haben will, echt nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Fensterbänke

Beitrag von cystuskraut »

Ne :mrgreen: davon haste ja nun auch genug gehabt :wink:
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Fensterbänke

Beitrag von seppie »

Euer Wohnzimmer sieht schön gemütlich aus, sogar an den Rauchmelder unter
der Decke habt ihr gedacht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Sternkeks »

Ja, seppie, auch an einen Rauchmelder haben wir gedacht, in allen Räumen - ist bei soviel Holz auch dringend nötig, solch ein Teil!
Aber was du da siehst, ist der Anschluss der Lampe, den ich noch immer nicht farblich angeglichen habe :oops: .
Der Rauchmelder ist nicht auf dem Foto, der hängt grad über mir, dort, von wo aus ich geknipst habe! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Fensterbänke

Beitrag von seppie »

ja Sternkeks, ich kann eben um die Ecke gucken.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Fensterbänke

Beitrag von Sternkeks »

Übrigens, wusstest du, dass "seppie" (auch: seppia) auf italienisch Tintenfisch heißt?
Und hast du diesen deinen Nicknamen daher aus einem bestimmten Grund ausgesucht, außer, dass du um die Ecke gucken kannst? :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Fensterbänke

Beitrag von seppie »

da habe ich wohl eine falsche Fährte gelegt. Mit Tintenfischen habe ich nichts zu tun, vielmehr habe
ich meinen Nicknamen gewählt, weil ich mich im September angemeldet habe.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“