Weiterbildung

 

Diskutieren und mitreden...
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Weiterbildung

Beitrag von grün »

Macht zur Zeit eine von Euch eine Weiterbildung in Form von Lehrgang oder Studium?
Ich spiele mit dem Gedanken im sozialen oder gesundheitlichen Bereich etwas zu machen...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weiterbildung

Beitrag von Sternkeks »

Nee, richtige Weiterbildung nicht, aber ne Auffrischung (die einem Neuanfang gleich kommt - hab fast alles verlernt :( )
in Sachen Musik! Klavier neu üben, wirklich üben :evil: und ich bin einem gemischten Chor bei getreten, da fang ich auch fast wieder
von vorn an...
Zum Spaß dann noch Volkstanz, so richtig Ringelpitz mit Anfassen, bzw, Blocktänze (also nicht paarweise) und Squaredance, Westerntänze...
Muskelkater vorprogrammiert, aber macht tierisch Spaß, vor allem das planlose Rumgerenne beim ersten Kennenlernen von neuen Formationstänzen! :mrgreen:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Weiterbildung

Beitrag von Biene »

Bei mir ist es auch ehr um überhaupt mal wieder was mit dem Kopf zu machen
Ich lerne seit drei Jahren Japanisch an der VHS, wer weiß, vielleicht kann ich es ja doch mal gebrauchen.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Weiterbildung

Beitrag von grün »

:shock: Japanisch? Ja, klaro das macht man mal so nebenher. :wink:
Ich kann nicht mal gut englisch. :?

Sternkeks, kreative Sachen zu machen ist immer gut. Klavier und Singen hört sich super an!

Ja, eventuell meldet sich ja noch ein Mädel, die das selbe macht, was ich machen will oder
es auch vor hat...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weiterbildung

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben:in Sachen Musik! Klavier neu üben, wirklich üben.....
Squaredance, Westerntänze...
Squaredance macht irre viel Spass - das habe ich in Köln eine kurze Zeit mitgemacht (bevor ich dort weg zog) und weil ich mir mit ca 13 Jahren Klavierspielen selbst beibrachte (nach Noten) frischte ich das ab und an auf, nachdem die Kinder ausgezogen waren. Und jetzt hab ich eben nur ein Keyboard mangels Platz für ein Klavier.
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Weiterbildung

Beitrag von suserl »

ich habe auch schon daran gedacht nochmal in die Schule zu gehen, evtl Sozialpädagogik zu studieren aber dann denk ich mir, ich bin doch zu alt dafür und nehme nur einem Jungen den Platz weg. Ob ich je in dem Bereich wieder arbeite ist die zweite Frage, nur manchmal würde es mich einfach reizen nochmal was zu lernen. Nachdem meine Kinder erwachsen sind, hab ich manchmal das Gefühl auf geistiger Ebene zu wenig gefordert zu sein. Habe deshalb jetzt das 2.Semester in Italienisch auf der VHS angfangen um überhaupt was in die Richtung zu tun. Wenn ich nur nicht so träge wäre etwas anzufangen. :roll:
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Weiterbildung

Beitrag von grün »

Suserl, Soz.päd. ist doch ein Vollstudium auf Diplom, oder?
Das ist mir zu lange. Ein Bachelor reicht mir und es gibt kein
Alter für etwas. Ob man darin arbeitet? Wissen es die jungen Hüpfer?
Ich kannte viele junge Akademiker, die Mutter wurden und daheim blieben
oder keine Stelle hatten und Taxi fuhren...Man nimmt auch keinen Platz
weg. Das hört sich an. :lol:
Naja, ich bin jetzt eh mit meinem Kopf beschäftigt und das was noch dran hängt. :wink:
Biene

Re: Weiterbildung

Beitrag von Biene »

Siehste Sausel, so ging mir das auch, ich wollte einfach mal wieder was mit dem Kopft machen
klar ist japanisch nicht so gewöhnlich (@grün) aber durch meinen Sohn, der Kontakte zu einem Japaner und dessen Familie hat
fing ich an mich für die Kultur zu interessieren, baute eine HP auf und wurde ständig angeschrieben, dass ich doch sicher japanisch könnte.

Als dann die Japanischlehrerin meines Sohns an der VHS einen Kurs für Anfänger anbot, habe ich einfach angefangen und
weil ich endlich neben Englisch auch mal eine Sprache soweit lernen will, dass ich auch was ausdrücken kann, bleibe ich eben noch etwas dabei.
Beim Französisch an der VHS war ich nämlich zu träge und so sind heute nur noch einige Brocken im Gedächnis.
So drehen sich meine momentanen Hobbys also um Japan. Gerade versuche ich mich in der Tuschmalerei.
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Weiterbildung

Beitrag von grün »

hört sich gut an Biene. War garnicht bös gemeint von mir. Ich bewundere das.
Genau wie ein Bekannter, der arabisch lernt. Es gibt halt Sprachen, wo ich so mache :shock: , weil
sie so schwierig sind von der Grammatik und Intonation her...Mir würde ein besseres Engl. reichen :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weiterbildung

Beitrag von Johanna »

suserl hat geschrieben:.... ich bin doch zu alt dafür und nehme nur einem Jungen den Platz weg. .....Habe jetzt das 2.Semester in Italienisch auf der VHS angfangen um überhaupt was in die Richtung zu tun. Wenn ich nur nicht so träge wäre etwas anzufangen. :roll:
sag mal gehts noch? Man ist nie zu alt um weiter zu lernen oder etwas Neues anzufangen. Als ich nach dem Tod meines zweiten Mannes meinen Partner kennen lernte und zu ihm zog haben wir auf der VHS Englisch belegt (er war noch berufstätig) und haben das auch bis zum Ende durchgezogen. Nebenbei fing mein Partner an, im Fernunterricht das Abitur nach zu machen - nur so .... aus Liebe zum lernen. Anschließend - da hatte er sein Büro mit 66 Jahren aufgegeben, fing er mit dem Studium (Fernuni in Hagen) an. Leider machten ihm dann nach zwei Semestern die Augen so zu schaffen, dass er (trotz Hilfsmittel) nur noch mit den allergrößten Schwierigkeiten die kleingedruckten Studienunterlagen lesen konnte. Und dann musste er aufgrund der "umgeschlagenen" Makuladegeneration das Studium aufgeben.
Man ist nie zu alt - In Darmstadt lernte ich eine 78-jährige Dame kennen, die dort bei der Fernschule so einiges studierte - aus lauter Spass an der Freud. Und sie wurde von den "Jungen" sehr respektiert und bewundert. Auch mein Göga war der "Beste seines Jahrgangs" - legte das Abi mit 2,9 ab und war damit weiss Gott nicht der schlechteste. Wenn Du lernen möchtest - irgend etwas....DANN TU ES!!! Und Du nimmst bestimmt Keinem einen Platz weg - das kannst Du ruhig glauben.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weiterbildung

Beitrag von Sternkeks »

Kann Johanna nur voll zustimmen!

Man ist wirklich nie zu alt um was zu lernen! Wenn einen etwas wirklich interessiert, kommt man im "Alter" eh besser damit klar
als mit der blödsinnigen Paukerei in der Schulzeit, wo man tausend andere Interessen hat als z. B. Geschichtszahlen auswendig zu lernen
oder den Querschnitt einer Blume oder mathematische Kunststückchen, die du später nie mehr brauchst!

Die größte Lüge, die mir jemals untergekommen ist und die auch durch hundertfaches Nachbeten nicht wahr wird:

"Man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben!"

Also ich hab echt NUR für die Schule gelernt, und das Gelernte hat mir im späteren Leben überhaupt nichts gebracht. :evil:
Was ich fürs Leben gebraucht habe, habe ich alles erst später "freiwillig" dazu gelernt! (Lesen Schreiben und Grundrechenarten mal ausgenommen)

Also mach dich auf die Socken und tu was für dich, schau dich um, was du gern können/wissen möchtest und fang an!
Wenns dir Spaß macht, dann lernst und behältst du das Gelernte mit links, egal wie"alt" du bist!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Weiterbildung

Beitrag von suserl »

Ich hab damit nicht gemeint, dass ich grundsätzlich zu alt zum Lernen bin, nur ob ich mir den Weg durch die Schulen und das Studium noch einmal antun will. Ich brauche ja auch nicht unbedingt einen offiziellen Abschluß um damit meinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Bei uns sind die Plätze auf der "Fachakademie für Soziales" schon begrenzt und kosten zu dem noch ordendlich Geld. In die städtischen Schulen zu kommen, ist auch nicht so leicht, da die extrem volle Klassen haben, gerade im Bereich Soziales. Ich hab mich dort schon erkundigt. Das größte Problem dabei ist, dass ich ja auch noch berufstätig bin und das ganze Nebenbei machen müsste. Und deshalb frag ich mich, ob ich mich nicht lieber im kleineren Rahmen weiterbilde und damit nicht unter Druck stehe, zu einem bestimmten Zeitpunkt, eine bestimmte Leistung abgeben zu müssen, wie es bei einer offizielen Ausbilung oder Studium der Fall wäre.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weiterbildung

Beitrag von Sternkeks »

Na, das rückt die Sichtweise wieder gerade, Suserl!

Dann machste eben was ohne Druck und "nur so" für dich. Brauchst bissel mehr Disziplin,
wenn niemand dahinter steht, also keine Abgabetermine oder ein Lehrer mit Testgelüsten! :wink:
Aber wenn man das wirklich will und einen die Thematik interessiert, dann zieht man das
leicht durch, auch ohne "Peitsche".

Ich geh ja nun auch nicht nochmal zu nem Klavierlehrer, ich WILL einfach wieder gut spielen können,
so wie früher! Jeden Tag ne 3/4 Stunde reicht mir - wie früher! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weiterbildung

Beitrag von Johanna »

dann informiere Dich doch mal bei der ILS in Hamburg oder bei der Studiengemeinschaft Darmstadt ob die nicht so etwas anbieten. Kostet zwar auch etwas, aber Du stehst nicht unter Druck und musst ja auch nicht unbedingt einen Abschluss machen, wenn Du das nicht willst. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Weiterbildung

Beitrag von grün »

@suserl: Genauso sieht es bei uns mit sozialen Berufen aus: überfüllt, NC, Kosten...
Ich befasse mich gerade ganz viel mit dem Thema. Mal sehen was so passiert.
Gestern hatte ich ein Gespräch in einem Weiterbildungswerk. Komisch ist,
dass ich mich über die Möglichkeiten freute und heute morgen garnicht mehr
begeistert bin, weil ich zu viele unsortierte Gedanken habe. Also, nehme ich mir
noch paar Nächte für die Entscheidungsfindung... :roll:
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“