Langsam reicht es

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Biene

Langsam reicht es

Beitrag von Biene »

Mein Mann hat nur noch bis Mittwoch zu arbeiten und dann geht er in Pension.
Wir freuen uns schon darauf und alle Bekannten, gerade die Frauen
gucken mich mitleidig an und meinen
"Oh, das ist bestimmt schlimm für dich"

Herr i jemi... was ist denn daran schlimm bitte schön.
Mein Mann ist die ganzen Jahre, die ich als Hausfrau zu Hause war
zum Mittagessen nach Hause gekommen,
da ändert sich schonmal nichts.

Er will mir mehr im Haushalt mithelfen,
allerdings den täglichen Einkauf darf ich weiter alleine machen
(ich hasse es, wenn ich da ausgebremst werde)
dafür habe ich dann jemanden da, der mir beim Reintragen hilft.
Wir wollen ungezwungen reisen (GebrauchtesWohnmobil)
sind also nicht mehr an Urlaub gebunden.

Das einzige, was doof ist, ist dass wir weniger Geld haben,
aber da werden wir uns auch dran gewöhnen ;)

Männo, was ist also so schlimm für die Frau, wenn Papa ante porta eintritt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es

Beitrag von Sternkeks »

Ach Biene, nicht jede Frau /jedes Paar sieht das so optimistisch und locker wie ihr!
Ihr freut euch auf die gemeinsame Zeit, ist doch toll!
Andere wiederum lassen sich nicht gern täglich "durch die Füße laufen" bei ihrer seit Jahrzehnten
eingefahrenen Routine. Manch eine hat aber auch nen Mann, der absolut nichts mit sich
anzufangen weiß und nach 14 Tagen echt nur nervt: entweder läßt er sich gehen und sitzt nur
noch vorm Fernseher, merkt nichts davon, dass seine Frau NICHT in Rente ist, sondern weiterhin
ihrem Hausfrauenjob nachgehen muss oder aber er läuft wie ein Hündchen hinter ihr her und will
beschäftigt werden. Da braucht es dann ein gerüttelt Maß an Diplomatie und Toleranz, wenn er dann
die ihm aufgetragenen Aufgaben mehr schlecht als recht bewältigt und mehr hinderlich als hilfreich ist!

Freut ihr euch doch und geniesst das Beisammensein, macht euch ne schöne Zeit, sie ist eh viel zu schnell vorbei, auch, wenn sie noch
lange, lange dauert - was ich euch von Herzen wünsche!

Übrigens hat mein Mann seine "Altersteilzeit" seit letzter Woche durch und muss nur noch 15 Monate nach Köln zur Arbeit!
Auch wir freuen uns auf "unsere" Zeit!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
grün
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:03

Re: Langsam reicht es

Beitrag von grün »

Ja, Biene, lass dich nicht irritieren von Meinung anderer.
Denk dir, das die IHRE Erfahrungen im Leben gemacht haben
und eine ANDERE Sicht auf die Dinge haben. Jeder Mensch
ist individuell. Mit diesem Gedanken kann man sich gut abschirmen.
Ich teile deine Meinung. Wozu ist man verheiratet?

Ein wunderschönes neues gemeinsames Leben Euch. Was plant Ihr am Donnerstag?
Wir wäre es mit Bekannten neidisch machen im Sonntagslook beim kuscheligen
Spaziergang während die getrennte Wege gehen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Langsam reicht es

Beitrag von Oberzicke »

Im Prinzip kein Problem wenn " Männe " für immer zu Hause ist.

Solange man ein Hobby hat bzw mit seine Freizeit auch sinnvoll gestalten kann.

Mein Schwiegrevater wußte nichts mit sich anzugangen, so die ersten Monaten waren toll, " Dauerurlaub " Für meine Schwiegermutter lief alles weiter: :134: :135: :136: :132: :131: Er : " Schatz was machen wir Heute ? "

So kann es auch gehen. :roll:

@ Biene :lol: Laß dir nichts einreden Du kennst deinen Mann am Besten und wirst wissen wie es werden wird mit Eurer gemeinsamen Zeit.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Langsam reicht es

Beitrag von Johanna »

Biene ich gratuliere Euch Beiden - Dir und Deinem Mann - zu der vor Euch liegenden Zeit. Auch bei uns hat man damals "geredet, mitleidig geschaut usw." als mein Mann seine Pension beantragte und wir sehr viel mehr Zeit zusammen verbringen konnten. Ich habe diese Unkenrufe noch im Ohr - später änderten sich die Redensarten in absolut neidische Kommentare......
Hör nicht drauf - Du bist doch selbstbewusst genug, dass Du über solchen mitleidigen Blicken stehst.
Klar kenne ich auch Ehepaare, die sehr schwer dran zu knabbern hatten, als der Mann in Rente ging und auf einmal alles besser wissen wollte und doch zwei linke Hände hatte :lol:
Biene

Re: Langsam reicht es

Beitrag von Biene »

Danke euch
Vorhin hat eine Kollegin meines Mannes angerufen,
sie wollte noch etwas wegen einem Geschenk für ihn wissen
und die meinte nun als erste von allen, dass sie es sich vorstellen kann,
dass wir uns auf die Zeit freuen.
Sie meint bei anderen Paaren hätte sie so ihre Bedenken, ob das gut gehen würde, aber nicht bei uns.

Ja, was machen wir am Donnerstag :mrgreen: :mrgreen: Wohnmobile angucken fahren
eigentlich wollte mein Mann erst zum Frühjahr,
aber der Händler hat gerade zwei stehen, die uns gefallen könnten
und die für uns bezahlbar sind.

Sohnemann freundet sich im Moment mit dem Gedanken an, dass er in Berlin studieren will :mrgreen:
Er meinte neulich, wir wären ja ab nächstes Jahr dann sowieso kaum noch zu Hause.
Und weil wir das dann ja finanzieren müssen,
habe ich schon mal nach einem Studentenwohnheim geguckt.
Die haben sich auch schon zurückgemeldet und
nun hat er, wenn er den Studienplatz bekommt ein Zimmer.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es

Beitrag von Sternkeks »

Läuft doch bestens an, eure "Rentenzeit"! :mrgreen:
Ich kann euch neidlos beglückwünschen, Biene, macht was draus!!! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tasha

Re: Langsam reicht es

Beitrag von Tasha »

Schön, wenn ihr das gemeinsam genießen könnt.Das ist doch das , was wir uns eigentlich alle wünschen .

Wenn ich ehrlich bin, graust es mir aber dennoch.Wenn so ein Wochenende vorbei ist, bin ich schon froh, dass ich mal wieder allein bin und so einiges erledigen kann.

Mein Mann wird auch bald in Rente gehen und ist dann auch ständig "anwesend".Ich denke aber, dass man sich einfach darauf einstellen muss und sich bewußt sein muss, dass dies ein Abschnitt im Leben ist, der durchaus auch seine schönen Seiten hat.

Ich habe mir fest vorgenommen, daraus das Beste zu machen.
suserl
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 06:31
Wohnort: Bayern

Re: Langsam reicht es

Beitrag von suserl »

wir sind zwar noch nicht in Rente aber nach dem Tod meines Schwiegervaters in das Haus, der Eltern meinens Mannes, gezogen in dem auch in zwei Zimmern, neben der Küche, das Büro unserer kleinen Firma untergebracht ist. Früher bin ich an 2-3 Vormittag ins Büro und habe meinen Kram gemacht, ansonsten war ich alleine in unserem Haus und Nachmittags waren die Kinder mal mehr mal weniger da. Ich hab mir meine Zeit eingeteilt wie es für mich passte. Jetzt bin ich fast 24 Stunden mit meinem Mann zusammen und wir hatten Anfangs schon so unsere Problemchen. Wenn man aber miteinander redet und das rechtzeitig und jeder ab und an Unternehmungen oder Hobbys hat, die er alleine macht, ist es ausgesprochen schön den Mann um sich zu haben.

Ich wünsche Euch alles Gute für Eure gemeinsame Zeit, Ihr schafft das schon. :113:
Biene

Re: Langsam reicht es

Beitrag von Biene »

@sauserl das ist ja das Schöne, mein Mann hat seine Hobbys (Fotografieren und Bildverarbeitung)
und ich habe meine (Lesen, mein Japanisch und seit neuestem wieder malen)

Alles Dinge, die wir auch gut im Wohnmobil machen können, wenn wir unterwegs sind
kommt dazu, dass wir beide fast die gleichen Städte ansehen wollen und
wenn wir irgendwann mal nicht mehr mit dem Wohnmo rum zuckeln wollen,
dann verkaufen wir das Ding und ich fliege nach Japan,
denn da hat er überhaupt keine Lust zu,
aber wer weiß, vielleicht stecke ich ihn ja doch noch damit an
genug zum fotografieren gibt es da jedenfalls und
wenn dann wenigstens einer die Sprache kann,
dann klappt das auch mit der Verständigung
Biene

Re: Langsam reicht es

Beitrag von Biene »

:oops: war natürlich @suserl und nicht @sauserl
cystuskraut

Re: Langsam reicht es

Beitrag von cystuskraut »

@biene, uns erging oder ergeht es immer noch so. Immer diese Fragen und neidischen Blicke.
Ich war zuerst zu Hause und hatte mir alles schön allein eingerichtet.
Natürlich freut man sich, dass man endlich gemeinsam den Lebensabend gemeinsam verbringen kann. Aber viele Ehepaare, viel zu viele können dann einfach nicht mehr soviele Stunden am Tag gemeinsam verbringen.
Ich hab gleich vorher schon abgesteckt, wie der Tag bei uns laufen soll. Jeder muss seine Hobby's haben und nicht fragen: was machen wir heute ?? "WIR" ???? Früher haben wir auch nicht den ganzen Tag aufeinander gehockt. Sind Beide den ganzen Tag arbeiten gegangen. Mein Mann war nämlich zu den Zeiten, wo wir noch arbeiten gingen so. Es hatte sich aber in seinem Kopf was getan, sodass wir keine Schwierigkeiten im Rentnerzusammenleben hatten oder haben.
Mein Mann ist seit 1 Jahr jetzt zu Hause und Rentner.
Wir haben auch die Hausarbeit aufgeteilt, jeder hat sein tun und seine Aufgaben. Vor allem rede ich ihm nicht rein oder weiß alles besser und schöner. Das kostet auch Überwindung.
Immer wieder werden wir danach gefragt, wie wir auskommen und wie unser Tagesablauf ist. Das nervt langsam.

Natürlich verbringen wir auch viel Zeit gemeinsam und sind den ganzen Tag unterwegs und zusammen. Aber eben nicht jeden Tag. Ich fahre viel mit dem Rad und mach damit alle Besorgungen. Mein Mann geht eher zu Fuß. Und Hauptsache ist doch: wir sind damit glücklich. Laß die Anderen alle reden, selber erstmal so machen und so leben. :D
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“