muetter und teenager

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

muetter und teenager

Beitrag von stella »

durch eine aussage von herz inspiriert (anderer thread) mach ich mal dieses thema auf.
durchwachte naechte, treu und geduldig warten bis der teenager wieder zu hause ist.
sorry @herz, aber ich hab echt andere sachen zu tun, schlafen zum beispiel. :mrgreen:
Mein junge (16) geht heute zum beispiel ins kino. irgendwann so um 21.30 wird er sich auf den weg machen,
wann er nach hause kommt? keine ahnung! er weiss den weg nach hause, hat einen schluessel, sein handy dabei,
ich mein handy immer im schlafzimmer wenn ich schlafe, bin also erreichbar.
mein mann zum beispiel hat ueberhaupt kein gutes gefuehl schlafen zu gehen wenn die kinder aus dem haus sind.
fuer ihn ein leichtes aufzubleiben, weil er durch seine arbeit im gastgewerbe gewohnt ist zwischen 2-3 in der frueh
nach hause zu kommen.
da ich jeden morgen um 6.15 aus dem bett muss, bin ich es gewohnt zwischen 22.oo-23.oo schlafen zu gehen. also waere
es fuer mich echt ermuedend zu warten bis mein junge irgendwann um 1.oo in der frueh nach hause kommt.
also werd ich irgendwann um die gewohnte zeit schlafen gehen, waehrend mein mann am arbeiten ist und mein junge
sich draussen rumtreibt :mrgreen:
bin ich deswegen eine rabenmutter? :lol: und wenn schon, wenigstens eine mit genug schlaf....
wer outet sich hier noch als rabenmutter. @johanna? wie sind/waren eure erfahrungen?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: muetter und teenager

Beitrag von Johanna »

oh, ich habe mich selbst trainiert ins Bett zu gehen und zu schlafen. Aber es war nicht leicht. Trotzdem...irgendwann muss man ja auch dazu fähig sein. Es hat in meinen Augen etwas mit loslassen können zu tun und keinesfalls mit "Rabenmutter" oder "Rabenvater". Und erschwerend kam hinzu: meine Kinder hatten kein Handy! Ich auch nicht - Habe es immer abgelehnt ständig und überall "anrufbereit" zu sein.
Nun hier ein Beispiel: mit 15 Jahren fand einer meiner Stiefsöhne seinen Hausschlüssel in seinem "Osternest", mit der Massgabe, pünktlich um 22 Uhr zu Hause zu sein. Oh was war er stolz - sein erster eigener Hausschlüssel.....ich habe natürlich die Pünktlichkeit kontrolliert - d.h. wir waren noch auf. Er war NICHT pünktlich und bekam das erste Donnerwetter ab - von wegen Vertrauen und so..... beim zweiten Mal sagte ich nur zu ihm:"Jeder hat eine zweite Chance....nicht mehr"
Und beim dritten Mal brauchte ich nur noch meine offene Hand hin zu halten - der Schlüssel kam postwendend wieder in meinen Besitz und der Junge musste ein ganzes Jahr darauf warten bis er wieder seinen eigenen Schlüssel in Empfang nehmen konnte. Vielleicht war das für die jüngeren Geschwister eine gute Schule - ich weiss es nicht. Als dann nach vielen Jahren meine jüngsten Töchter in dieses Alter kamen (ca 15 - 16 Jahre Altersunterschied) und die ersten Freunde vor der Tür standen, da habe ich auch kontrolliert ob sie pünktlich waren oder nicht - aber nicht grade nur abends sondern auch tagsüber :lol: aber mit der Zeit und vor allem mit fortschreitendem Alter der "Jungen" wurde ich ruhiger und konnte mich auch auf sie verlassen. Eine meiner Töchter lernte ihren Mann im Alter von 16 Jahren kennen. Für meinen Mann und mich war das damals nicht leicht, denn der hatte Führerschein und Auto. Und wir hatten oft genug mitbekommen wie leichtsinnig gerade junge Autobesitzer mit der Karre umgingen - Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit usw. Naja, der junge Mann stellte sich als höchst erfreulich zuverlässig und verantwortungsbewusst heraus. Ich hoffe nur, dass er sich an diese Zeit erinnert, wenn seine Kiddis auch den Mann fürs Leben nach Hause bringen :lol:
achja Sternkeks, Du kennst ja die Familie :lol:
Und um auf den Kern der Sache zurück zu kommen: Durchwachte Nächte oder ähnliches habe ich nie wegen der Kiddis gehabt. Obwohl es vielleicht gerade bei einem der Stiefsöhne sehr angebracht gewesen wäre. Aber der ging nicht abends auf die Rolle, sondern nachts, wenn alle schliefen.......nur.....das steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: muetter und teenager

Beitrag von stella »

immer wieder schoen deine erfahrungsberichte lesen zu koennen @johanna
das mit der sperrstunde war auch ein problem. meiner konnte nie kapieren warum er um 23.00 uhr zuhause
sein musste, waehrend seine freunde sich um 3.oo in der frueh immer noch draussen rumtrieben. endlose debatten,
und schliesslich hab ich ihn "erpresst", mit seiner damaligen lieblingsbeschaeftigung, seinem skateboard. entweder er ist
puenktlich zu hause, oder ich nehm ihm sein skateboard weg. zum glueck hat es funktioniert. :D
und seit er jetzt keine sperrstunde mehr hat ist er eigentlich immer sehr frueh zu hause. :lol: man muss ja nichts mehr beweisen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: muetter und teenager

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Johanna, ich hab die Familie kennengelernt, liebe, nette Menschen, mit denen wir sofort getratscht haben, als ob wir
uns schon lange kennen. Da hat wohl der "Stallgeruch" gestimmt! :lol:

Zum Thema kann ich nichts beitragen, weil meine Tochter (hab "nur" eine, die aber alle guten Eigenschaften von ihrem Vater und mir gebündelt mitbekommen hat)
recht früh zu ihrem Vater gezogen ist. Sie war in Deutschland auf der Schule, wollte aber unbedingt zusammen mit ihren belgischen Freundinnen in deren Schule gehen,
was so einfach leider nicht klappte. Auf ihre ehemalige Schule wollte sie dann aber nicht zurück, und wir einigten uns darauf, dass sie (ca 200 km entfernt) zu ihrem Vater zog, um dann dort ihr Abi zu bauen. Studium nachher war dann wieder ganz wo anders.

Von daher habe ich mit den heranwachsenden "Kindern" keine eigene Erfahrung, habe aber auch keine Klagen gehört, sie war wohl "brav"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: muetter und teenager

Beitrag von Biene »

Hm gewacht habe ich bei meinem Stiefsohn, aber da war er Gastkind (wohnte ja eigentlich bei seiner Mutter)
und da wollte man natülich ncihts falsch machen, weil Madamm sonst das Besuchsrecht wieder beschnitten hätte.

Als mein Pflegesohn in das Alter kam, da machte ich mir zwar Gedanken, aber gewacht habe ich nicht,
allerdings geht mein Mann auch immer sehr viel später ins Bett als ich und hat ihn so meistens in Empfang genommen.

Unser Sohn ist nun sehr häuslich und wenn er mal weggeht,
dann kommt er auch immer zur angesagten Zeit nach Hause.
Obwohl ich ihm keine Zeit vorgebe, aber irgendwann fährt der letzte Bus ;)
und zu Fuß will er ja auch nciht gehen.
Das letzte Mal, als er weg war, hatte er nichts getrunken und hat dann die Bande mit dem Wagen
eines anderen zurückgefahren, der nicht mehr fahren konnte.
Da war ich stolz auf ihn, denn einige werden sich novh daran erinnern,
wie lange es dauerte, bis er endlich seinen Führerschien hatte.

Fazit: ich mache mich nicht verrückt,
weil a mein Mann noch lange nach mir auf ist,
b. Sohnemann ein Handy hat und
c. er selber nicht so lange wegwill, damit er den letzten Bus bekommt/ das Auto könnte er auch nehmen, aber will er nicht
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: muetter und teenager

Beitrag von Ivi »

Also ich kann noch nichts dazu sagen wie ich es handhaben werde, bzw. wird es wahrscheinlich eh anders sein als ich es mir jetzt denken würde. Aber zu meiner Teeniezeit war es so, dass Mama mich meistens abgeholt hat von meinen Freundinnen und das dann spätestens um 23:00 Uhr, da sie morgens immer um 04:00 Uhr oder so aufstehen muss. Das habe ich eingesehen. Manchmal habe ich dann auch bei einer Freundin übernachtet oder mich hat jemand nach Hause gebracht, dann durfte ich auch mal länger bleiben. Mama wusste, dass sie sich auf mich verlassen kann. Klar hatte sie immer ein Ohr gespitzt, aber ist nicht extra wach geblieben. Manchmal hat sie auch gar nicht gehört wenn ich nach Hause gekommen bin.
Wichtig war immer, dass sie wusste wo ich bin und mit wem.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: muetter und teenager

Beitrag von Alexandra »

Ivi hat geschrieben: Wichtig war immer, dass sie wusste wo ich bin und mit wem.
Genauso ging es mir bei meinen beiden Kindern.

Ausserdem habe ich beiden immer vertraut...( Ich glaube, das war sogar eine Art von Erpressung von mir :mrgreen: )
Weil sie dadurch , wahrscheinlich durch ihrem schlechen Gewissen nach Hause getrieben wurden ........ :101:

Wenn ich meinen Sohn....heute 28 Jahre oder meiner Tochter Tocher ....heute 21 gesagt habe, das ich sie dann oder wann zurück erwarte, gab es sicherlich öfter mal eine Disskussion um Stunden....oder sogar um Minutenverlängerungen...

Aber das ist normal..
Vertrauen ist und bleibt der Schlüssel für viel Dinge :wink:
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: muetter und teenager

Beitrag von Mama48 »

Ich beneide jede Mutter die schlafen kann wenn ihr Kind nicht zuhause ist..... Das sind dann aber für mich keine Rabenmütter deßwegen. Nur ich habe damit Probleme....., die darf ich unserer Tochter gegenüber aber nicht zeigen sonst wird sie sauer... :x So bin ich halt.... :?
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: muetter und teenager

Beitrag von stella »

momentan weiss ich immer wo er hingeht, aber er hatte mal so eine phase da war er schon angenervt wenn
ich ihn nur nach der uhrzeit gefragt hab. :mrgreen:
da wusste ich also auch nicht immer wo er war, weil es cool war den eltern ueberhaupt nichts zu verraten.
zum glueck kenn ich aber seine ganzen freunde, und die sind alles "gute jungs" also musste ich mir keine
sorgen machen.
cystuskraut

Re: muetter und teenager

Beitrag von cystuskraut »

Ich muss gestehen, ich konnte auch nicht schlafen !

Klar, es ist ein los-lassen und das muss man auch lernen.
Habe ich dann auch. :mrgreen:
Luzie

Re: muetter und teenager

Beitrag von Luzie »

Bei meiner Grossen (heute 24) war es ganz schlimm, mit weggehen lassen, und dabei zu Hause ruhig warten.
Ich habe immer gewartet, konnte einfach nicht anders. Bin zwar immer schon ins Bett gegangen, aber erst wenn ich den Schlüssel gehört habe, konnte ich schlafen.
Bei meiner Kleinen (17) bin ich "etwas" grosszügiger, obwohl sie der Meinung ist, ich wäre noch schlimmer :wink: .
Auf jeden Fall wird eine Zeit ausgemacht, und wenn irgendetwas ist, muss sie Bescheid geben. Ich muss auch wissen, wo sie hingeht, nicht Schritt und Titt,
aber wenn sie zu einer Party geht, möchte ich schon wissen, bei wem sie statt findet. Das ist einfach meine Sorge, ich mache mich sonst verrückt, hab auch immer Angst, dass etwas passiert. Richtig beruhigt bin ich auch bei ihr immer erst, wenn sie zu Hause ist. Ich kann da einfach nicht aus meiner Haut.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: muetter und teenager

Beitrag von Herz »

Ich hoffe, ich haben hier niemanden beleidigt, oder angegriffen. Ich würde auch nie jemanden als "Rabenmutter" bezeichnen, nur weil sie schlafen geht, bevor das Kind wieder zu Hause ist.

Meine Söhne waren bis zur Volljährigkeit immer um Mitternacht zu Hause (letzter Bus). Heute kann der Jüngste kommen und gehen "wann er will". Da er -falls er nicht mit dem Auto unterwegs ist- den letzten Bus nehmen muss (am WE), ist er immer so gegen 3 Uhr morgens zu Hause. Da ich ein Nachtmensch bin, und vor ein Uhr nicht ins Bett gehe (und auch dann im Bett noch "stundenlang" lese) höre ich meistens wenn er nach Hause kommt.
Er kam auch schon des öfteren morgens mit dem ersten Bus um sechs Uhr, als ich bereits beim Frühstück saß. In diesen Fällen schickt er meistens eine SMS, die ich dann morgens (oder sogar noch nachts lese).

Seit vor ein paar Jahren die Freundin meines Sohnes nicht mehr nach Hause kam und bis heute spurlos verschwunden ist, bin ich etwas "empfindsamer" geworden.
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: muetter und teenager

Beitrag von Johanna »

Herz hat geschrieben:Ich hoffe, ich haben hier niemanden beleidigt, oder angegriffen. Ich würde auch nie jemanden als "Rabenmutter" bezeichnen, nur weil sie schlafen geht, bevor das Kind wieder zu Hause ist.
keine Sorge Herz, ich fühlte mich in keinster Weise angegriffen - ich hatte viel eher das Gefühl "Rabenmutter" zu sein, als meine ältesten Kinder notgedrungen beim Vater bleiben mussten (ich bekam keine Wohnung weil ich Kinder hatte und keine Arbeit, weil ich keine Wohnung hatte....da biss sich die Katze in den Schwanz)......aber das war ja hier nicht gefragt....
Herz hat geschrieben:Seit vor ein paar Jahren die Freundin meines Sohnes nicht mehr nach Hause kam und bis heute spurlos verschwunden ist, bin ich etwas "empfindsamer" geworden.
und das kann man voll und ganz nachvollziehen.....
cystuskraut

Re: muetter und teenager

Beitrag von cystuskraut »

Ich fühle mich auch nicht angesprochen @herz.

Echt, die Freundin Deines Sohnes ist bis heute verschwunden ?
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: muetter und teenager

Beitrag von Ivi »

Herz hat geschrieben:Seit vor ein paar Jahren die Freundin meines Sohnes nicht mehr nach Hause kam und bis heute spurlos verschwunden ist, bin ich etwas "empfindsamer" geworden.
Das ist schei...e, sowas möchte ich nicht miterleben müssen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“