Mobiltelefon für Kinder ?

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von Oberzicke »

Ab wann sollten Kinder ein Handy haben ?

Da gehen die Meinugen wirklich auseinander.
Eine Bekannte meinte ( Tocher ist 11 ) früher hatten wir sowas auch nicht. Darum kriegt sie auch keins.
Naja, früher verreiste man auch mit ener Pferdekutsche und zum Wäsche waschen ging man an den Fluss ... das ging ja auch

Ich bin der Meinung das eine 11jährige schon ein Handy haben könnte. Natürlich mit Regeln und es gibt doch Prepay-Karten, Flatrates usw.
Meine Kinder fahren seit dem 5 ten Schuljahr mit dem Bus zur Schule . Tochter sogar mit öffentlichen Linien. Fälklt eine Stunde aus weiß ich Bescheid das sie früher komt oder ich kann ( mangels schlechter Busverbindung ) sie abholen .
Ich habe schon lange keine gelbe Telefonzelle gesehen ??? an Schulen schon mal gar nicht.

Wie ist Eure Meinung dazu.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
mojana

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von mojana »

Da gebe ich Dir in jedem Punkt Recht :!:
Wenn wir alles mit "Früher" vergleichen, bleiben wir auch in der Vergangenheit, was ja wohl keiner möchte.

Für mich ist es auch ein Sicherheitsfaktor, der nicht zu unterschätzen ist und
wie Du schon sagst: es gibt doch Prepaid-Karten.
Luzie

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von Luzie »

Auch ich kann mich in jedem Punkt nur anschliessen,
ich selbst hatte, konnte, durfte früher einiges nicht, was für meine Kiddis heut selbstverständlich ist. Das ist einfach der Lauf der Zeit.
Es gibt diese moderne Möglichkeit der Kommunikation, warum soll man es nicht nutzen, ich bin beruhigter, wenn ich weiß, dass die mir wichtigsten Pesonen,
mich jederzeit erreichen können, genauso wie auch umgekehrt.

GlG Luzie
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von gaby2112 »

ich denke auch das es in der heutigen zeit schon wichtig ist das unsere kids mit einem handy ausgestattet sind
alles in massen gehalten... also ein auge drauf haben als eltern das kein unfug damit getrieben wird :wink:

meine tochter ist mittlerweile 18 jahre
wohnt bei ihrem vater also hab ich keine kontrolle wenn sie mal unterwegs ist
aber sie klingelt mich jedesmal an
wenn sie von einer party oder bei freunden wieder daheim ist
(braves mädel eben :D :roll: )
für mich immer ein sicherheit das alles ok ist
passiert ja genug wenn man das mal so verfolgt :? :wink:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von Herz »

In der heutigen Zeit sollten die Kinder frühzeitig ein handy bekommen. Ich habe auch schon lange keine Telefonzelle mehr gesehen. Ich betreue bei uns die Kommunionkinder, da haben die meisten schon ein Handy, oder bekommen eines zur Kommunion.

Allerdings sollte man den Kiddies auch einen vernünftigen Umgang mit dem Telefon beibringen, z.B. telefonieren nur im Notfall, und nicht für jede Kleinigkeit anrufen oder smsen, denn sonst wird das Handy ganz schnell zu einer Kostenfalle.

Ich nutze mein Handy auch nur im Notfall, und damit ich jederzeit für die Familie erreichbar bin.(wenn ich dann will :wink: )
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von Sternkeks »

Ein Glück, dass sich mir diese Frage nicht stellt!

"Vernünftigen Umgang" mit dem Handy? Sicher, es gibt tatsächlich ein paar Kinder, die solch ein Teil nur und ausschließlich für den Notfall haben und nutzen, aber der Großteil der Herrschaften, "braucht" es als Statussymbol und um die Unterhaltung mit Freund/in fortzusetzen, wenn er/sie grad aus dem Bus ausgestiegen ist...

Nur, weil Mutti (oder das Kind) "immer erreichbar" ist, ist das Kind keinesfalls geschützt. O.K., wenns verschleppt/vergewaltigt/getötet wird, findet man eventuell den Verbrecher schneller, aber dem Kind hilft ein Handy dann auch nichts.
Außerdem würde ich immer dafür plädieren, dass ein "Kinderhandy" ein gaaaanz einfaches Teil sein sollte und nicht den allerneuesten Schnickschnack beinhalten muss.
Sowas ruft nur Neider auf den Plan, kommt ja oft genug vor, dass schwächere Kinder von den Mitschülern verprügelt werden und ihnen solch ein Hightech-Dingens abgenommen wird.
Zum Telefonieren reicht auch ein einfaches, älteres Modell.

... und ich habe, brauche und will noch immer kein Handy... bei uns wird noch getrommelt oder Rauchzeichen gegeben! :lol:
Im Ernst, ich müßte zum Telefonieren mit einem Handy ca 3 km den Berg rauf - wir haben kein Netz hier, also da ist mir mein Festnetz
in der warmen Stube lieber und reicht auch völlig!
Zuletzt geändert von Sternkeks am Dienstag 25. Januar 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von cystuskraut »

Ich bin sehr für Handy für kleine Kinder! :mrgreen:

Och Gott, wenn man danach geht, was man früher hatte oder nicht hatte ?

Handy ist in der heutigen praktisch und gut.
Sicher, so wie vor mir schon gesagt wurde, müssen die Kinder den Umgang lernen.
Ich habe auch ein Handy und gebrauche es sehr selten aber ich möchte es nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von Johanna »

:lol: wie unsere Ansichten sich gleichen Sternkeks - ich brauche auch kein Handy - irgendwo liegt eines rum, eine Tochter erneuerte unser altes Handy. Aber ich brauche es einfach nicht - muss ich denn immer und überall erreichbar sein? Seit ich beruflich teilweise mit 3 und mehr Telefonen arbeiten musste, lehnte ich diese ständige Rufbereitschaft in meiner Freizeit einfach ab. Bei uns wird zwar nicht mehr getrommelt oder gepfiffen wie auf La Gomera - aber wir haben Festnetzanschluss, Anrufbeantworter und Internet und das reicht uns für die Kommunikation allemal aus.

Ich sehe auch an einer Enkelin, dass sie (wie Sternkeks beschrieb) die Unterhaltung mit ihren Schulkameradinnen über SMS einfach weiterführt nach der Schule, bis spät in den Abend usw. Dagegen geht die jüngere Schwester äußerst bewusst und sparsam mit ihrem Handy um. Das ist also von Kind zu Kind verschieden. Statussymbol ist es allemal - und gegen so etwas habe ich mich immer gewehrt. Das ist für mich genauso wie Markenklamotten - für manche Kinder einfach nur ein Muss, weil andere es auch haben .... angenehm ist ein Handy für Kinder vielleicht, aber ein Muss sehe ich da auch für Kinder nicht
cystuskraut

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von cystuskraut »

Naja @sternkeks und @johanna, wenn man kaum unterwegs ist und nur zu Hause, dann würde mir mein Festnetz auch reichen. :wink:

Ich möchte jedenfalls ein Handy bei haben, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Und ein Glück auch, hat uns schon sehr geholfen.
Ansonsten bin ich auch nicht für jederman an jedem Ort für Allewelt erreichbar. :lol: Im Gegenteil, fasst niemand kennt meine Handynummer.
Und das ist auch nicht notwendig, denn ich möchte es ja nur für den Notfall haben.

Außerdem habe ich auch nie das modernste Handy
aber das war ja hier nicht das Thema !

Es ist einfach eine Sache der Erziehung, wie die Kinder mit so einem Teil umgehen.
So wie mit allen Dingen im Leben.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von stella »

meine jungs durften sich ihr erstes handy in der 7. klasse kaufen. nachdem sie gute noten brachten,
und bezahlen mussten sie es mir ihrem eigenen geld.
ob sie es brauchen? nicht wircklich. aber wenn sie ausser haus sind, ist es fuer MIcH gut wenn sie erreichbar
sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von Ivi »

Da ich auch schon mehr oder weniger mit Handy aufgewachsen bin, sehe ich das auch relativ locker.

Ich denke, dass Lukas (und nachfolgende Kinder) wenn er in die Schule kommt ein Handy bekommt. Es gibt ja auch so tolle Dinger, wo man ein paar Nummern einspeichern kann, welche dann ausschließlich angerufen werden können. So kann er mich oder meinen Mann erreichen wenn was ist und wir können ihn auch erreichen. Wenn er dann etwas älter ist, zB wenn er auf die weiterführende Schule kommt, bietet sich sicherlich ein "richtiges" Handy mit Prepaid-Karte oder so an. Es gibt übrigens bereits relativ günstige Flatrates, da wird sich sicherlich auch noch einiges tun. Mal schauen wie wir das in ein paar Jahren sehen, wenn es soweit ist. :lol: Bis dahin haben wir vllt. keine Telefone mehr sondern alle ein Knopf im Ohr oder so. :mrgreen:

Natürlich ist es wichtig, dass die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy lernen, wie mit allem anderen auch, das Geld kostet.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von Johanna »

cystuskraut hat geschrieben:Naja @sternkeks und @johanna, wenn man kaum unterwegs ist und nur zu Hause, dann würde mir mein Festnetz auch reichen. :wink:

Ich möchte jedenfalls ein Handy bei haben, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
ich packe auch das Handy ins Auto wenn wir unterwegs "auf grosser Fahrt " sind. Aber in all den Jahren haben wir es bis heute nur ein einziges Mal gebraucht um zu sagen, dass wir durch einen Stau aufgehalten sind und die Ankunftszeit nicht einhalten können.
cystuskraut hat geschrieben:Es ist einfach eine Sache der Erziehung, wie die Kinder mit so einem Teil umgehen.
So wie mit allen Dingen im Leben.
Es ist nicht nur eine Sache der Erziehung - das habe ich ja oben beschrieben, denn die beiden Mädels werden ja nicht unterschiedlich erzogen und haben beide doch unterschiedliches Verhalten.
Luzie

Re: Mobiltelefon für Kinder ?

Beitrag von Luzie »

Also ob man erreichbar ist oder nicht, kann man ja selbst entscheiden. Ebenso was man bereit ist, dafür auszugeben.
Ich seh das auch mit dem simsen nicht so eng, mach es selbst auch hin und wieder, solange es nicht ausartet.
Ich "brauch" mein Handy, selbst wenn es den ganzen Tag stumm ist, aber ich muss es bei mir haben :wink: . . .
Meine Kinder können auch nicht ohne. Aber sie geben dafür keine Unmengen aus.
Die jüngere hat eh nur Prepaid, und freut sich dann immer, wenn sie mal zu irgendeiner Gelegenheit eine Karte geschenkt bekommt.
selbst holt sie sich eher weniger eine.
Und meine Große geht sehr bewusst mit ihren Ausgaben um, schätze und finde ich ganz super von ihr, denn ich selbst, war in dem Alter etwas laxer :wink: .

GlG Luzie
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“