Wie wir nach Thüringen kamen

 

Diskutieren und mitreden...
cystuskraut

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von cystuskraut »

@kekschen, lange genug habt Ihr auch gebaut dort.
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Hedwig »

Ich liebe ja Fachwerkhäuser , die Häuser dort sind wirklich sehr günstig,doch muß auch alles andere stimmig sein da habt ihr wirklich Glück gehabt. Und die Landschaft in den neuen Bundesländern ist genial,doch ohne Auto geht oft nichts.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von mary »

Thüringen hat das gewisse Etwas und ist landschaftlich auch sehr schön, leider nicht wirklich was für Menschen im (noch) produktiven Alter :roll:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Gitte »

ich war noch nie im osten deutschlands aber ich bin fasziniert vom dialekt. meine ehemalige nachbarin kommt von dort und wir lachen uns als kaputt wenn ich versuche diesen herrlichen dialekt nachzumachen. :lol: :lol: ich glaube sie kommt aus tretin oder so ähnlich. außerdem denke ich das es überall merkwürdige menschen gibt die nicht mit uns und wir nicht mit ihnen kompatibel sind, da lege ich mich nicht fest.
es ist schade das sich nach der wende die arbeitsmöglichkeiten im osten so sehr verschlechtert haben. wenn man es genau nimmt haben die "ossis" durch die wende nur den vorteil der reisefreiheit und täglich apfelsinen (das ist sarkastisch gegen unsere regierung gemeint und nicht abwertend gegen den osten). aber wie soll man verreisen wenn plötzlich die arbeit weg ist. es ist ein desaster. nach all den jahren des solidaritätszuschlags müssen sie immer noch mit weniger lohn zurechtkommen und obendrein mit anfeindungen. da ist es wirklich ein segen das bei dir sternkeks alle so herzerfrischend sind.
weiter so :158:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Sternkeks »

Jajaja, der Solizuschlag, den auch die arbeitende Bevölkerung im Osten zahlt, zahlen muss, was sehr viele Mecker-Wessis überhaupt nicht wissen!!!

Und was das Reisen angeht: in der DDR hat es die Regierung den Leuten verboten, im Westen hatte es mir mein Geldbeutel verboten! :roll:

@Mary, mein Mann ist noch die letzten drei Jahre jedes Wochenende nach Köln zur Arbeit gefahren. Zugegeben, ein ganzes Arbeitleben lang hätte er das wohl nicht gebracht, aber hier im Dorf haben alle, die Arbeit wollen, auch einen Arbeitsplatz. Niedrigere Löhne/Gehälter als im Westen, ja, aber die Lebenshaltungskosten sind auch durchweg niedriger hier.
Wir kommen z. B. immer noch mit 25 € aus, wenn wir zu zweit essen gehen! Klar, sind keine Sterne-Restaurants, aber schöne Gasthöfe, die gutes, leckeres Essen freundlich servieren.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Gitte »

das ist wohl wahr sternkeks. mein männe sagt immer "egal was du machst - du wirst immer verarscht" auf die eine oder andere weise.

er guckt ja immer autosendungen und da haben die das elektroauto angepriesen. da haben die eine umfrage bei autohändlern gestartet ob die elektroautos haben und ob man eine probefahrt machen kann. die antwort: ja in köln - häääääääääääääääää ??????????????????
die wussten auch nicht was ein "voller" tank im endeffekt kostet usw.

oder ich: hab die gebäudeversicherung meiner mutter geerbt und gekündigt zum 1.6.12 u. bei der spa(ß)kasse eine neue gemacht die dann am 1.6.12 anfangen sollte. letztens hab ich kontoauszüge geprüft und :twisted: die spaßkasse bucht schon seit 1.1.12 ab. als ich meinen sv-versicherungsmenschen angepfiffen hab meinte er :shock: uupps da ist ja was falsch gelaufen (?) das geld kriegen sie zurück. am freitag hab ich aufs konto geschaut und .... :oops: schon wieder :evil: . na warte morgen werde ich zur mörderin 8)

und so gehts weiter...........................

zum glück hab ich meinen humor behalten :lol:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Johanna »

ich denke mal von dem Solizuschlag wurden auch zum grossen Teil Investitionen getätigt. Schaut Euch doch nur mal die Strassen an und vergleicht (vor und nach der Wiedervereinigung) also kurz vor Eisenach da gibts wirtklich Top-Strassen. Toller Belag - grosszügige Autobahnauffahrt usw. Hier dagegen mussten die Gemeinden bestehende Unebenheiten (auch Frostschäden) im Asphalt flicken. Und essen gehen mit zwei Personen in einem Restaurant/Gasthof, das können wir hier auch für das gleiche Geld wie Sternkeks - teilweise zahlt man sogar unter 20€ (ohne Getränke) - das war z.B. in Köln so nicht der Fall.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Edda »

Stimmt die Autobahnen im Osten sind top,ich kenne die Strecke wir müssen ja auch über Thüringen Richtung meine Heimat.
Es wurde viel investiert in den letzen Jahren aber ein marodes Land hatte es bitter nötig gehabt,schade nur das wenige Leute die DDR nur aus dem Fernsehen kannten.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von mary »

Ja, das ist im Osten schon interessant; neue, weite, breite, vielspurige Straßen, Autobahnen, und kaum ein Auto drauf.
Siehe z. B. die A 38 Göttingen Richtung Halle :roll:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Gitte »

göttingen - hee - da hab ich lange gewohnt und da ist auch mein sohn geboren. ein schönes städtchen :112:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Johanna »

genau die A 38 hab ich auch vergessen zu erwähnen - die liegt ja nördlich von uns......und da ist echt nichts los - eine tolle Rennstrecke! :lol: :lol:
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Edda »

Hier wurde auch die A60 ausgebaut und dort fährt es sich prima kaum Autos :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Ivi »

Na und ich befinde mich hier mitten im Autobahnbrennpunkt A1/A2/A44/A45 und hier ist immer die Hölle los auf den Straßen. Na wenigstens wird langsam ein bisschen was ausgebaut, aber die Straßen sind teilweise in einem katastrophalen Zustand. Ich habe wirklich nichts gegen den Osten, aber wenn ich bedenke, dass der Soli mal für 2 Jahre gedacht war und jetzt schon ein paar mal 2 Jahre gezahlt werden muss und wir jungen mit dem ganzen Zeug eigentlich gar nichts mehr zu tun haben, ärgert es mich schon tierisch wenn ich auf meine Lohnabrechnung gucke und sehe was mir da für Geld flöten geht was ich selber wirklich gut gebrauchen könnte. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Soli oder so, aber wenn einer fragen würde wer ihn abschaffen will, bin ich unter den ersten. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Gitte »

ich glaube da ist wohl jeder dafür. vielleicht meinten die ja mit 2 jahren eher 2 jahrzehnte? :shock:
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Hedwig »

Da kann ich mich nur anschließen,hier gibt es fast nur noch kapuutte Straßen und Staus . Ich kenne die DDR noch aus früheren Zeiten---alte kaputte Häuser,Wohnugsknappheit,lange Menschenschlangen vor den Läden...............und belebte Orte.Fährt man heute durch die Orte wirken die Orte verlassen,teilweise auch halbe Ruinen aber sehr viele schmucke gepflegte Häuser. Schade finde ich heute den Hass vieler Menschen untereinander.Wurde mal von so einem Schnösel als alte blöde Wessiziege angeschrien ,ich antwortete wenn schon dann wäre ich eine Deutsche....das war ihm dann sehr peinlich
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“