Wie wir nach Thüringen kamen

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Sternkeks »

Aaalso:
Meine Tochter ist der Liebe wegen nach Erfurt gezogen und hat mir von den Ossis vorgeschwärmt.
In Belgien schon hatte ich aus dem Osten etliche superliebe, gute Freunde und Bekannte, Berliner, Eisenhüttenstädter, Magdeburger, welche aus Lauscha und Hoyerswerda.
Die haben auch viel Interessantes und Lustiges erzählt, wie es damals war und wie sie ihrer Schei**regierung Schnippchen geschlagen haben.

Wir trafen uns entweder in Belgien oder aber einmal im Jahr beim Blues-Wochenende in Schmölz, das liegt in Bayern bei Kronach und auch
gleich neben Thüringen. Wen es interessiert, die "Schmölzer Bluestage" kann man googeln!
So, wir waren auch 2005 dort, aber weils Wetter danach war, sind wir nicht mit dem Auto, sondern mit dem Motorrad hin. Samstags haben wir dann eine
schöne Rundfahrt durch den Thüringer Wald gemacht und etliche leerstehende Häuser und Höfe gesehen, die zum Verkauf standen. Die Gegend dort: traumhaft!

Bei einer Kaffeepause haben wir dann Luftschlösser gebaut, ach, wenn man doch hier was kaufen könnte, aber... Arbeit in Köln, weit weg, wahrscheinlich unbezahlbar usw.
aber träumen darf man ja mal, und ich hatte das Thema innerlich schon beim Weiterfahren abgehakt.
Anders mein Männe! Er setzte sich zu Hause später hin und hat im Internet recherchiert, Preise unglaublich niedrig, drei Häuser kamen in die engere Wahl,
telefonisch für das Wochenende 14 Tage nach Schmölz die Termine klar gemacht und runtergedüst. Natürlich haben wir uns gut überlegt, wie das mit der Fahrerei
zur Arbeit werden kann, wo er in der Woche wohnen wird, wie ich mutterseelenallein mich nicht fürchte im neuen Haus und so was. Eine seiner Töchter hat ihm das
Gästezimmer zur Verfügung gestellt und so ging auch das ohne größere Probleme. Sie wohnt mit Familie ca 20 km außerhalb von Köln, wie praktisch! :wink:

Der kleine Hof, den wir uns jetzt renoviert haben, wars dann, und nun wohnen wir da, wo andere Urlaub machen!
So haben wir ihn vorgefunden!
Bild

Renoviert sieht es jetzt so aus, allerdings ist das Balkongeländer noch in Arbeit:
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mojana

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von mojana »

DAS nenne ich mal mutig und engagiert.
Nicht träumen - machen! Klasse!!!

Das habt Ihr einfach toll gemacht, eine schöne Gegend und ein toller "Altersruhesitz", wie man so sagt.
Von Altersruhe sind wir ja alle noch Gott sei Dank weit entfernt!

Ich habe auch eine wunderbare Freundin in Thüringen wohnen.
Die Menschen sind sooo herzlich und aufgeschlossen und auch sehr einfallsreich und gewitzt. :wink:

Ich freue mich für Euch, dass Ihr das gewagt habt. :lol:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Ivi »

Das ist wirklich ein sehr schönes Haus! Und der Schritt war wirklich mutig, aber toll. Ich kenn leider niemanden im Osten. So weit weg könnte ich auch nicht ziehen, die knapp 100km jetzt von meiner Familie entfernt sind auch so ziemlich das höchste der Gefühle.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von cystuskraut »

@sternkeks, Danke, dass Du das mal erklärt hast.
Ich weiß ja zwar davon aber nicht ganz soooo genau :wink:
Ihr habt ja auch etwas ganz tolles an Land gezogen. Das Häuschen sieht Klasse aus.
Gut, gemacht werden musste so allerhand.

Ich finde es sehr mutig, so ganz woanders sich eine neue Bleibe zu suchen aber Deine Tochter war ja schon da. :mrgreen:
Ich könnte das nicht so und ganz woanders hin. In eine ganz andere Gegend ?
Aber, es muss auch solche Leute geben. KLASSE ! :klatsch:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Johanna »

einen schönen "Altersruhesitz" habt Ihr Euch da geschaffen Sternkeks. Oh ja man kann umziehen, weit weg von Familie - neu anfangen. Es kommt immer auf die innere Einstellung an. Ich weiss wovon ich spreche - bin in meinem Leben sehr oft umgezogen, immer wieder in andere Gegenden Deutschlands. Von Hamburg über Mittelfranken, Oberbayern, Baden-Würtemberg, NRW nach Hessen sind die Entfernungen auch nicht gerade "um die Ecke". Das Wichtigste ist doch, dass man sich wohl fühlt, egal wo man lebt.
Luzie

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Luzie »

Mir gefällt es auch Sternkeks,
und geleistet habt Ihr echt ne Menge, auch der Mut, den Traum dann zu verwirklichen, Respekt.
Das schönste jedoch ist, dass Euer Traum nicht zum Alptraum geworden ist (hört man ja auch oft),
sondern Ihr auch glücklich geblieben seid mit Eurer Entscheidung.

GlG Luzie
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von sasa_handmade »

Na der Beitrag war aber fälig :lol: Ich ringe seit Tagen mit mir, Dich danach zu fragen.

Das ist wirklich ein schönes Häuschen und der Garten - wirklich eine schöne und gelungene Aufgabe. Gerade jetzt, wo Ihr ja beide zu Hause seid.

Und für Motorradfahrer ist Thüringen ja das Paradies. Ich wünsche Euch viele sonnige und verkehrsarme Tage.

Ich bin ja weg aus Thüringen, auch weil ich mit den Leuten nicht so klar kam. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich in einem kleinen Grenzdorf geboren bin, wo jeder jeden kennt und kaum mal jemand neues hinzu kam. :? Aber jetzt fahre ich immer gerne wieder hin und fühle mich auch relativ gut da.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Sternkeks »

Dann bist du im "falschen" Dorf gewesen, Sasa! :wink:

Gerade wegen der suuuuuperlieben Dorfbewohner fühlen wir uns als Rheinländer/Belgier hier so wohl!
Wir wurden mit offenen Armen sowas von herzlich aufgenommen und "einkassiert", das kannten wir so bisher
noch nicht. Ich habe mich mein Leben lang mit meinen jeweiligen Nachbarn immer gut vertragen, aber diese
familiäre Herzlichkeit, die hier herrscht, dieses wohlwollende Interesse an allem, was uns (und die anderen) betrifft, also
wo man im Westen höflich und freundlich ist, ist man hier einfach nur herzlich!
Wir kannten ja niemand und hätten ebenso gut auch verdammtes Pech haben können, indem man uns außen vor gelassen
und nicht akzeptiert hätte. Aber das haben wir uns im Nachhinein erst klargemacht, dass wir mehr Glück als Verstand hatten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Johanna »

Sternkeks, darf ich da mal etwas berichtigen?
Kennst Du das Sprichwort: wie es in den Wald hinein schallt - so kommt es zurück. Und ich glaube mit Deiner Art hast Du Jeden/Jede gleich für Euch positiv eingenommen. Denn es kommt auch immer darauf an, wie man "sich einführt". Dann kommen die ausgebreiteten Arme ganz von allein........
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Johanna, das ist ja mal ein Lob, das häng ich mir glatt an den Spiegel und nu werd ich "eingebildet" :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
spirit_moni

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von spirit_moni »

Das finde ich super von euch gut gemacht, immer mutig. Nur wer mutig ist und vorwärts geht neuen Abenteuern und Hoffnungen entgegen der lebt wirklich sein Leben ganz aus. Aber ich verstehe auch diejenigen die sich lieber in Sicherheit dem widmen das sie Jahrelang aufgebaut haben. Das gute ist halt das wir Menschen alle sehr verschieden sind und der Respekt und das Verständniss für einander oder den anderen uns die Möglichkeit gibt gute Freundschaften zu schliessen.
Ich hoffe ihr werdet dort sehr glücklich.

LG. moni
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von sasa_handmade »

Johanna hat geschrieben:Sternkeks, darf ich da mal etwas berichtigen?
Kennst Du das Sprichwort: wie es in den Wald hinein schallt - so kommt es zurück. Und ich glaube mit Deiner Art hast Du Jeden/Jede gleich für Euch positiv eingenommen. Denn es kommt auch immer darauf an, wie man "sich einführt". Dann kommen die ausgebreiteten Arme ganz von allein........
Genau: ich habe nämlich auch bei meinen Besuchen im Osten festgestellt, dass leider viele Menschen sehr verbittert geworden sind. Ist aber ein anderes Thema. Nur Du, liebe Sternenkeks, mit Deiner positiven und geduldigen Art, musst schnell Freunde finden. Und gerade wenn es eine schwierige Situation gibt, wie Arbeitslosigkeit, Neid auf den Westen, weil dort immer noch vieles anders ist ..., glaube ich, dass Du so was wie ein kleiner Sonnenstrahl bist. :125: Sonst gehen ja die meisten in die andere Richtung, wegen der Arbeit und der besseren Bezahlung. Und wenn dann einer (oder zwei :) ) von drüben rüber kommen und auch noch was aufbauen und wie ich sehe in der Art wie es dort üblich ist (also kein Wesischikimikiquatsch), die können nur gut und sicher landen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Gitte »

jetzt hab ich auch endlich euren "hof" entdeckt. urgemütlich, viel platz und toll renoviert. gute idee die tür zu versetzen und unter dem balkon anzubauen. da kann das holz dann morschen wie es will - du fällst nicht runter :lol: :lol: wär ja furchtbar schade um dich :laola:
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Edda »

Mhm...bin auch ein"Ossi" (hasse dieses Wort)
Bin nicht in den Westen weil ich neidisch war und ohne eine richtige Ausbildung hätte ich niemals den Schritt gewagt Almosen im "Westen" zubekommen. Es waren andere Gründe Scheidung und Arbeitslosigkeit.
Das glaube ich gern das du im "Osten" besser aufgenommen wurdest,als eine alleinerziehende Frau mit Kind wie ich es damals war.Es war ein schwerer Anfang in der schönen Eifel.Ich habe viel gearbeitet hatte meistens 2 Jobs betone mit Kind und mir auch ein Haus gekauft. (Meine Tochter ist auch nicht zu kurz gekommen studiert jetzt auf Lehramt) Viele Frauen im "Westen"meiner Generation sind ja nur Hausfrauen....,die ich kennengelernt habe.

Stimmt die Herzlichkeit im "Westen"fehlt mir auch .
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wie wir nach Thüringen kamen

Beitrag von Sternkeks »

Danke! Freut mich, dass es euch auch gefällt!
Inzwischen haben wir den Vorgarten ausgebaggert und neue Erde rein, einen Zaun drumherum wegen Nachbars Hühnern, Enten und Ziegen, die sonst
alles zerstören, und jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Frühling, dass ich endlich dort anfangen kann mit der Verschönerung.
Da vorn sind meine Blumenstauden sicher vor den Mäusen, hinten im großen Garten wird mir im Winter doch ziemlich viel abgefressen.
Vorn fährt hin und wieder ein Auto vorbei, die Trecker und der Bus <- zweimal täglich! Das stört die kleinen Nager so, dass sie sich dort nicht
einnisten.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“