Versandapotheken

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Versandapotheken

Beitrag von Johanna »

Mich würde es mal interessieren, wie Ihr das so mit Euren Medis handhabt. Rezeptpflichtige und/oder auch frei verkäufliche. Bestellt Ihr bei den Internetapotheken - oder holt ihr Eure Medikamente in der örtlichen Apotheke um die Ecke?
Ich lasse mir von einer Internetapotheke die freiverkäuflichen Mittel zusenden - ab einem gewissen Betrag ist es verpackungs- und portofrei. Rezepte löse ich in meiner "Stammapotheke" ein, denn man soll ja auch die örtlichen Geschäfte unterstützen.
Eins habe ich festgestellt - manche Dinge sind bei den Internetapotheken um einiges billiger (Markenartikel) und wer kann es sich heutzutage schon leisten auf Preisvergleiche zu verzichten!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Versandapotheken

Beitrag von Oberzicke »

Also ich selbst und auch die Kinder brauchen so gut wie nie Medikamente.
Ich meine hiermit die Freiverkäuflichen Grippe, Husten oder Kopfscherztabletten.ect

Nur mein Mann muss schon lange verschr. Medikamente nehmen , die holt er sich in der Apotheke

Aber ich denke ich würde das Internet auch nutzen wenn ich häufiger was bräuchte ist doch praktisch.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Versandapotheken

Beitrag von Johanna »

also bei den künstlichen Tränen Oberzicke, die mein Mann ja ständig am Tag braucht ist der Preisunterschied erheblich - genauso wie bei den "Augenweissmachern" (das sind Tropfen die der Augenarzt empfiehlt nach Verabreichen von anderen medizinischen Augentropfen)ebenso habe ich festgestellt, dass Nahrungsergänzungsmittel auch um einiges preiswerter sind. Natürlich wird Sternkeks sagen, dass man das nicht braucht - aber bei der Augengeschichte muss man bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einfach nehmen. Da hilft kein noch so "gesundes" Essen. Und in Zukunft werde ich auch die kleinen Markenbatterien für Hörgeräte usw. im Internet ordern. Die Dinger halten nicht lange und der Hörgeräteakustiker hat nun mal andere Preise.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Versandapotheken

Beitrag von Ivi »

Wir haben auch schon mal Kopfschmerztabletten bei einer Internetapotheke bestellt, aber auch bei einer sehr bekannten. Aber normalerweise kaufe ich meine Medis, die freien und die auf Rezept, in unserer Stammapotheke. Irgendwie fühle ich mich da "sicherer" und man kann auch mal was nachfragen oder so. Und ich hole mir da immer die Baby-Zeitschrift. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Versandapotheken

Beitrag von Ivi »

Wenn ich allerdings auch regelmäßig recht teure Medis nehmen müsste, würde ich sie vllt. auch wegen des Geldes lieber bestellen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Versandapotheken

Beitrag von Sternkeks »

Neneneeee, Johanna, besser Nahrungsergänzungsmittel UND gesundes Essen als nur eins von beiden! :wink:
Ich selbst nehme seit fast 20 Jahren Q10, kaufe es allerdings weder zu Fuß in der Apotheke noch bei einer Versandapotheke.
Da gibts einen speziellen Versand für Nahrungsergänzung mit streckenweise unschlagbaren
Preisen. Die haben sowohl alles was man so brauchen könnte als auch
die weniger sinnvollen Kombinationen. Muss man halt bissel achtgeben, WAS man da nimmt und sich schlau machen.

Schüßler Salze gibts bei einer Spezialapotheke zum Discountpreis, die bestell ich also dort, ebenso wie andere homöopathische Sachen,
wenn ich mal was brauche. Der Preisvergleich mit der örtlichen Apotheke fiel sehr heftig aus - zugunsten des Versandhandels, teilweise kosten die
Sachen nur 60 - 70% vom Preis hier am Ort und es sind die Originalpackungen, also keine Fälschungen oder sowas.

Vor Allem wegen der "Beratung" in der Apotheke um die Ecke bin ich grad heute schon wieder mal sehr enttäuscht.
Ich bin auf der Treppe ausgerutscht, auf die Stufenkante geknallt und hab mir auf der Pobacke einen wirklich RIESIGEN Bluterguss zugezogen. Meine Tochter
empfahl mir eine Heparinsalbe, und ehe ich lange darauf warten muss (Versand) bin ich zur Apotheke. Ich hab der Frau gesagt, wozu ich die Salbe
brauche (Bluterguss, tut weh...) und selbstverständlich bekommen was ich wollte, dazu für den allgemeinen Hausvorrat noch gleich die Großpackung
nachgemachtes Aspirin von Ratioph...
Wie ich weiß, aber die Apothekerin nicht weiß, dass ichs weiß, verdünnt dieses Zeugs das Blut, und ich hätte erwartet, dass sie mal nachfragt,
ob das Aspirin auch für mich und für jetzt gegen die Schmerzen sein soll, und dass das aber gar nicht geht. (Bluterguss wird natürlich größer und
umfangreicher bei blutverdünnenden Mitteln, ist ja schließlich eine "normale" Blutung, nur, dass eben keine offene Wunde da ist, sondern sich das Ganze
innerlich ansammelt)
Aber nööö, kein Ton davon, ich hab mein Zeugs ohne Kommentar bekommen, bezahlt und war wieder draußen. Sowas ähnliches ist mir schon
mehrmals passiert in Apotheken, auch in der "alten" Heimat, also die Aussage, dass verantwortungsvolle und kompetente Beratung ihre überhöhten Preise
erklärt, kann man getrost ins Reich der Märchen und Sagen stellen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Versandapotheken

Beitrag von Ivi »

Das ist wirklich doof. Ich glaube sowas habe ich hier noch nicht erlebt. Früher habe ich mal ein Schüler-Praktikum in unserer Dorf-Apotheke gemacht, soweit ich mich erinnere, wurde da auch immer nachgefragt usw.

@Sternkeks: Du dummerchen, musst du doch nicht machen, tut doch weh! :vorsicht: :wink: Gute Besserung der Pobacke! :123:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Versandapotheken

Beitrag von Johanna »

@ Sternkeks
in Köln hatte ich eine Superberatung in meiner Stammapotheke - wir standen dort auch und wälzten gemeinsam dicke Bücher um Inhaltsstoffe und Veränderlichkeiten bei Medikamentenzusammenstellungen herauszusuchen. Und auch hier in Eschwege habe ich eine Stammapotheke, wo die Beratung ebenfalls sehr gut ist. Die nächstgelegene Apotheke (gegenüber ) kann man dagegen getrost vergessen.....da würde es mir wahrscheinlich so ergehen wie Du das beschrieben hast Sternkeks.
Und wegen dem gesunden Essen Keksli, wir haben Beides - gesundes Essen UND mein Göga zusätzlich sein Nahrungsergänzungsmittel.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Versandapotheken

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, ich bin nur selten in der Apotheke, und ich habe neben all den Medikamentenverkäufern auch mal
die Ausnahme erlebt. Da hatte tatsächlich der Apotheker mit gedacht und eine Lösung gefunden, aber da
ging es um meinen Hund.
Freundlich und zuvorkommend sind sie ja alle, aber wenn ich mich nicht selber vorher schlau mache
habe ich bis auf das eine Mal noch in keiner Apotheke wirklich nützliche Info bekommen. Oder erwarte ich zuviel?
Muß man die Leute gezielt fragen, dürfen die nicht von sich aus beraten? Ich meine jetzt im Sinne, dass die
Ärzte vielleicht keinen Apotheker als Konkurrenz haben wollen oder so.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Versandapotheken

Beitrag von Johanna »

nein Sternkeks, in Köln hat die Apotheke sogar sehr eng mit unserem Hausarzt zusammengearbeitet - kein Wunder die waren im selben Gebäude. Und auch der Arzt hat ab und an an die "Apothekenberatung" verwiesen.....
Biene

Re: Versandapotheken

Beitrag von Biene »

Hab jetz nicht alle Meinungen gelesen, deahalb antworte ich auf Johannas Frage ;)
meine Mutter bestellt immer bei einer Versandtapotheke und die hat
bei uns in der Nachbargemeinde eine Filliale, weshalb ich da "zum Internetpreis" meine paar Dinge kaufe,
zum Glück sind hier ja alle, bis auf kleine Macken okay.

Sogar Sohnemann hat seine "teure" Handcrem bei der Apo geholt, weil er sonst
locker 5 Euro mehr bezahlt hätte (bekommt er zwar wieder, aber so hat er auf meinen Geldbeutel geschaut)

Meine Mutter tut sich übrigens immer mit Nachbarn zusammen und bestellt so dann Versandtkostenfrei.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Versandapotheken

Beitrag von stella »

meine apothekerin (sehr gute bekannte der familie) hat mir schon oft den arzt erspart. :D
zu der kann ich mit wircklich allem kommen. auch anderen apotheken hier.
grad eben als ich in oesterreich war musste ich in die apotheke und irgendwie kamen mir
die damen da drinnen alle sehr distanziert vor. uebrigens hatte ich dieses gefuehl schon bei anderen
heimatbesuchen. irgendwie wuerd ich mich da nicht so zu fragen trauen....

internetapotheke waer schon gut. nur fuer die cholesterintabletten von meinem mann, brauch ich
im monat 35 euro. und da sind andere sachen die ich gerne jeden monat kaufen wuerde, mach ich aber
nicht weil eben zu teuer. aber an die internetapotheken trau ich mich nicht richtig ran. finde ich eine die
serioes ausieht liefert sie ganz sicher nicht ins ausland. und irgendwie weiss ich dann nie ob ich auch wircklich
dass bekomm was ich bestell....man sagt doch immer das man medikamente nicht ueber das netz bestellen
soll, irgendwie trau ich mich da einfach nicht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Versandapotheken

Beitrag von Sternkeks »

Stella, bei Händlern wäre ich mehr als vorsichtig mit Medikamenten, da wird einem leicht mal Schund angedreht, der im besten Fall unwirksam ist.
Aber es gibt schon auch wirklich seriöse, richtige Apotheken im Netz, die den Versandhandel mit billigeren Preisen als
zweites Standbein haben, das ist mindestens so sicher wie die Apotheke am Ort mit "distanzierten" Damen, die einen auch nicht beraten.
Eine seriöse Internetapotheke bietet freiwillig schriftliche (mail) oder telefonische Beratung an mit kostenloser hotline.

Das einzige Argument, was die örtlichen Apotheken hier haben, ist doch die "kompetente Beratung", die angeblich beim Versand fehlt,
die Angstmacherei wegen eventueller Fälschungen ist meiner Meinung nach mehr als unfair, denn nur beim einfachen Händler (und da auch nicht bei allen)
geht man ein gewisses Risiko ein.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Versandapotheken

Beitrag von mary »

Johanna hat geschrieben:Und in Zukunft werde ich auch die kleinen Markenbatterien für Hörgeräte usw. im Internet ordern. Die Dinger halten nicht lange und der Hörgeräteakustiker hat nun mal andere Preise.
Wie wahr! Ich war jahrelang auf Hörgeräte angewiesen; das erste halbe Jahr habe ich die Battierien bem Akustiker gekauft... dann habe ich diesen netten Anbieter im net gefunden, wo die gleichen Batterien zum 1/3 Preis zu haben waren. Macht schon viel aus, da man noch vor Ablauf einer Woche austauschen muss, Unterstützung der Örtlichen hin oder her.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Versandapotheken

Beitrag von Ivi »

@Sternkeks: Ich denke nicht, dass du zu viel erwartest. In deinem Fall, wo du beide Medikamente wirklich gleichzeitig gekauft hast, hätte man schon mal Fragen können, ob das beides für dich gedacht ist und darauf hinweisen, dass das nicht gut ist. Hättest du nur eins gekauft, hätten sie mal fragen können, ob du damit vertraut bist. Ich glaube, dass ist ein Vorteil, wenn man immer in seine Stammapotheke geht, die kennen dich nach ner Weile und wissen auch meistens, was in etwa man an Medis zu sich nimmt. Ist zumindest bei uns so.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“