face book

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

face book

Beitrag von Vero »

Hallöchen,
mich interessiert mal eure Meinung zu face book.
Also ich habe mich ungefähr vor 1nem Jahr dort aus Neugierde angemeldet und war ziemlich begeistert
davon wie schnell man seine Freunde findet, oder auch gefunden wird.
Meine Freunde habe ich mittlerweile auf ca. 50 reduziert, sozusagen auf Personen,
bei denen ich mir sicher bin, dass sie gute Bekannte von mir sind.
Wenn ich sehe, dass meine Enkel irgendwo 400 Freunde haben, macht mir das doch etwas Angst.
Ich muß dazu sagen, dass die beiden Jungs erst 11 und 13 Jahre alt sind.
Mein Sohn hat diesbezüglich keine Bedenken, er versichert mir, dass er das kontrolliert und auch die
Zeiten festlegt, wann die Kinder am Computer sind.
Die Beiden betätigen sich übrigens auch sportlich sehr, es ist nicht so, dass sie nur im Internet unterwegs sind.
Mache ich mir unnütze Sorgen?

LG Vero :?
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: face book

Beitrag von Ivi »

Hallo Vero,

ein bisschen Sorgen machen ist sicher nie verkehrt, denn es macht vorsichtig. Ich bin auch bei facebook, aber habe nicht so viele Freunde. Ich nehme grundsätzlich nur Leute als Freunde auf, die ich zumindest persönlich kenne.
Aber vergiss nicht, die Kinder heute wachsen mit solchen Sachen auf. Es muss wirklich beaufsichtigt werden, abhänig vom Alter der Kinder, aber so lernen sie auch die Gefahren kennen, denke ich.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: face book

Beitrag von Johanna »

tut mir leid zu facebook kann ich nichts sagen. Ich lehne das eigentlich ab - für mich hat das Wort "Freund" noch eine Bedeutung. Bekannte habe ich auch - so einige, Freunde kann ich fast an einer Hand abzählen.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: face book

Beitrag von Vero »

Johanna hat geschrieben:tut mir leid zu facebook kann ich nichts sagen. Ich lehne das eigentlich ab - für mich hat das Wort "Freund" noch eine Bedeutung. Bekannte habe ich auch - so einige, Freunde kann ich fast an einer Hand abzählen.
Johanna, da muß ich dir Recht geben !!!!
Auch mein Denken...." Freunde" hat man bestimmt nur wenige.
Die echten erkennt man wirklich erst, wenn es einem schlecht geht :)
Die wirklichen Freunde kann ich auch an einer Hand ablesen....
ich überlege gerade ernsthaft, wieviel Finger ich dafür brauche :?:
ohhh verdammt, muß ich tatsächlich nochmal länger d´rüber nachdenken....
isses denn wahr ??????
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: face book

Beitrag von Vero »

Ivi hat geschrieben:Hallo Vero,

ein bisschen Sorgen machen ist sicher nie verkehrt, denn es macht vorsichtig. Ich bin auch bei facebook, aber habe nicht so viele Freunde. Ich nehme grundsätzlich nur Leute als Freunde auf, die ich zumindest persönlich kenne.
Aber vergiss nicht, die Kinder heute wachsen mit solchen Sachen auf. Es muss wirklich beaufsichtigt werden, abhänig vom Alter der Kinder, aber so lernen sie auch die Gefahren kennen, denke ich.
Danke Ivi,
meine "Freunde" dort kenne ich auch alle persönlich, und in meiner Privatsphäre habe ich natürlich eingestellt,
dass mich nur Freunde sehen können !!!!!
Du hast Recht, die Kinder wachsen damit auf.
Ich denke auch, dass mein Sohn schon ein Auge d´rauf wirft, er hat bestimmt mehr Ahnung davon als ich alte
Oma !!!!!!!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: face book

Beitrag von Ivi »

Na du bist doch noch keine alte Oma!!! Du stehst doch sozusagen in der Blüte deines Lebens! :wink:

Also wie gesagt, etwas Sorge ist sicher nicht verkehrt und wird wahrscheinlich auch von deinem Sohn geschätzt, aber er wird schon auf seine Kinder achten, wie du ja selbst sagst. Zu viel Sorgen machen nur Magenschmerzen! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: face book

Beitrag von silberfisch »

Ich bin nicht bei Facebook.
Kinder haben NICHTS (!) zu suchen auf sämtlichen Plattformen dieser Art. Die würde ich melden zu deren eigenen Schutz.
Egal was andere machen.
Ebenso Kinderbilder.. raus damit. Ob die Kinder selbst oder Eltern ..Babys etc.
Leider muß man es den Erwachsenen oft erst mal begreiflich machen.

Solange es jeder Erwachsene für sich selbst verantworten kann. Ok.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: face book

Beitrag von Ivi »

Ich möchte deiner Einstellung nicht widersprechen silberfisch, ich denke bloß, wenn man es den Kindern verbietet, machen sie es erst recht. Da ist es doch besser wenn sie es mit Einschränkungen und unter Kontrolle dürfen und den richtigen Umgang damit lernen und vor allem, Gefahren zu erkennen und zu meiden.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Biene

Re: face book

Beitrag von Biene »

Ich bin bei Facebook und nutze dort im Moment die Spielefunktion.
Dafür habe ich bei meinen "Freunden" extra eine Gruppe eingerichtet,
wenn ich also nur meinen echten Freunden etwas mitteilen will, dann sperre ich die Nachricht für die Spielegruppe.
Genauso mache ich es bei Fotos.
Mein Sohn (20) ist auch dort, und als wir unsere Wohnmobiltour gemacht hatten war es ganz toll,
dass wir uns über Facebook austauschen konnten.
Allerdings haben wir dafür eine extra verborgene Seite gemacht, bei der nur wir Beide drin sind.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: face book

Beitrag von Johanna »

Biene Internet ist wirklich toll, wenn man sich - wie z.B. Du und Dein Sohn - austauschen möchte. Ich bin auch auf einer Seite, wo ich einige Bekannte habe, die ich ohne Internet nie (auch real nicht) kennen gelernt hätte. Dort gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen, was wir abends von 19 bis 20 Uhr auch tun. Es macht Spass zusammen über die verschiedensten Themen zu diskutieren oder auch gemeinsam Wunschkonzerte zu veranstalten. Es gibt obendrein reale Treffen. Eine dieser guten Bekannten nahm die Möglichkeit wahr, als ihr Sohn beruflich längere Zeit in Ägypten verbrachte um sich mit ihm zu unterhalten. Was mich an Facebook so stört ist dieses hemmungslose Sammeln von sogenannten Freunden. Hast Du viele, bist Du wer......und so ähnlich sieht es auch bei anderen vergleichbaren Seiten aus.
@ Silberfisch - wie sollen Kinder lernen mit Internet vernünftig umzugehen, wenn man sie nicht anleitet und ihnen nicht unter Aufsicht/Kontrolle auch den Umgang mit solchen Plattformen ermöglicht? Wie Ivi schon richtig schrieb - verbotene Früchte schmecken gut, ganz besonders Kindern in diesem Alter.
Ich persönlich musste mich mit so einem Problem bei meinen Kindern nicht beschäftigen, dafür gab es andere Dinge. Aber ich habe gesehen und miterlebt, wie meine jüngste Tochter mit Schwiegersohn das bei ihren Kindern hielten.

Und auf einer Spieleseite bin ich obendrein - die gefällt einer anderen Tochter genauso gut wie mir und meinem Göga. Es kommt halt immer darauf an, für was man Internetseiten benutzt und wie man mit dem Netz umgeht. Und ich finde, dass man das am allerbesten frühzeitig unter Anleitung lernt.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: face book

Beitrag von sasa_handmade »

Nunja, ich gehöre zu den Leuten, die bei Facebook "Freunde" sammeln wie Pilze :lol: Das hängt allerdings damit zusammen, dass ich die Page für einen Freund wegen der Knochenmarkspende gemacht habe, eine Gruppe für unsere Gemeinde leite und am 1.11. meinen Shop eröffne, für den es auch eine Fanpage gibt.
Die meisten meiner "Freunde" sind auch gewerblich dort unterwegs.
Meine wirklichen Freunde und Verwandten kontaktiere ich hauptsächlich über private Nachrichten.
Dass die Kinder so viele "Freunde" dort haben sehe ich nicht so dramatisch. Mit den meisten hat man eh keinen richtigen Kontakt. Aber gerade über solche Plattformen bekommt man auch viele gute Tips, wenn man sie braucht. Man muss natürlich aussortieren und da sollten die Eltern schon ein Auge drauf haben.
Nicht so gute Infos begegnen den Kids doch jeden Tag überall.
Der Sohn einer Bekannten ist zB durch ein seriös klingendes Stellenangeobt aus der Zeitung in einer Drückerkolone gelandet. Meinen Sohn haben solche Typen mal vor dem Arbeitsamt angesprochen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: face book

Beitrag von silberfisch »

Mit dem Internet umgehen ...richtig.
Und nicht alles zulassen, was andere für gut meinen für Kinder.

Ich sehe manchmal Bilder mit männlichen ihr wißt schon..auf so mancher Seite. Und da tummeln sich auch Kinder. Es gibt Gruppen da mittlerweile, die für Kinder nicht sind. Und da reicht es schon nur den Titel zu lesen. Kinder sind manchmal schon auch recht überfordert, auch wenns manche Erwachsene nicht zugeben wollen.
Seiten für Kinder gibt es wirklich genug und sooo schöne.. als wenn man den Umgang mit dem Internet denn nicht auch da lernen könnte.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: face book

Beitrag von Oberzicke »

Also ich bin auch bei Face-Book ebenso wie WkW.
Unsere Kinder auch , allerdings habe ich deren Paßwörter und kann immer ab und zu schauen wa sie so schreiben bzw. auf ihrem Profil haben.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: face book

Beitrag von Sternkeks »

Kurz und knapp: Internet JA - gern und viel, Facebook und Co. NEIN!
Das Für und Wider habt ihr ja schon ausführlich gesagt, da schließe ich mich einfach nur an.

Ich hab auch noch ein "real life", und den PC nutze ich nur für mails, Recherchen, nach Büchern stöbern, bissel Unterhaltung mit euch
und für Spiele zum Entspannen auf einer Spiele-Seite. Ansonsten hab ich einfach keine Zeit, um Facebook und Konsorten zu
"pflegen" Familie, Freunde und Dorfgemeinschaft in "echt" nehmen mich da genügend in Anspruch. Und normales Telefon gibts
schließlich auch immer noch... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: face book

Beitrag von Lilly »

Ich bin jetzt nicht bei Facebook angemeldet...habe es auch in nächster Zeit nicht vor....aber dafür bei Wer-kennt-wen.
Hauptsächlich hatte ich mich damals angemeldet, weil ich neugierig war ob ich dort wieder alte Schulfreunde oder Freundinnen finden würde.
Habe ich zwar auch....aber teilweise war es auch sehr enttäuschend. Es ist einfach viel zuviel Zeit vergangen, um da noch einmal an etwas anzuknüpfen wo man irgendwo mal aufgehört hatte.

Wir selbst haben ja keine Kinder aber mein kleiner Neffe von 13 Jahren ist auch schon bei wkw angemeldet. Allerdings haben mein Bruder und meine Schwägerin doch schon stark ein Auge darauf, mit wem er Kontakt hat, in welchen Gruppen er ist und was er ansonsten so im Internet treibt.
Ich denke mal, eine gewisse Kontrolle sollte in diesem Alter doch noch sein.
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“