ungebildet ?

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

ungebildet ?

Beitrag von Vero »

Hilfe !!!! Ich fühle mich total ungebildet :(
Ja, ich muss mich jetzt einfach mal outen.
Ich hab schon voll das Problem mit der neuen deutschen Rechtschreibung !!!!
Es ist mir sehr unangenehm Fehler zu machen und aus diesem Grund, hemmt es mich manchmal
etwas zu schreiben.
Jetzt könnte ich ja über World alles überprüfen lassen, das dauert mir aber viel zu lange.
Wenn mir gerade etwas in den Sinn kommt, möchte ich es natürlich sofort und schnell umsetzen,
also schreibe ich einfach d`rauf los (mit den Fehlern).
Ich wurde als 5. Kind geboren, (1953) und war eigentlich nicht mehr geplant :lol: .
Was soll ich sagen, meine älteste Schwester (13 Jahre älter) durfte die höhere Handelsschule
besuchen und hat die Ausbildung zur ReNo-Gehilfin absolviert. Zuletzt war sie Prokuristin im
gehobenen Dienst.
Meine 3 Brüder durften das Gymnasium besuchen und sich dort ihr Wissen aneignen.
Irgendwie war bei mir dann der Zug abgefahren..... :twisted:
Die 8 Jahre (damals noch) Volksschule, sollten für mich reichen.
Was lernt man da schon? WENIG !!! Oder nur das NÖTIGSTE !!!!!!
Am Meisten ärgert mich, dass noch nicht mal englisch auf unserem Stundenplan zu finden war.
Soooo, jetzt isses raus, und IHR wisst Bescheid.
Also BITTE, wenn ich statt ß/ss oder was auch immer schreibe, ich weiss es nicht Besser!!!!
Ich wünsche mir, deshalb das Schreiben hier nicht zu vernachlässigen.
Wenn Ihr damit Leben könnt, werdet ihr von mir noch einiges (falsch geschriebenes) lesen.
Hach, jetzt geht`s mir Besser. :)
Herzliche Grüße, Vero
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: ungebildet ?

Beitrag von Sternkeks »

Ach, du liebe Zeit, Vero, HERZENSBILDUNG (und die HAST DU!!!!) ist doch viel wichtiger als "höhere Schulbildung"!!!

Mach dir mal keinen Kopf, weder du noch ich können was dafür, dass wir so "gebildet" sind wie wir sind.
Dass mich teilweise grauenhafte Rechtschreibfehler - hab ich aber bei dir noch NIE gesehen!!!! - richtig anspringen,
dafür kann ich wiederum nichts, ich suche ja nicht danach, und ich werde mich hüten, nur von der Rechtschreibung her auf den Wert des Menschen zu schließen.

Kleine Anmerkung nebenbei, die du hoffentlich nicht übel nimmst: die kleinen Strichlein oben in den Wörtern bei z.B. geht's findest du auf der Tastatur
rechts neben dem Ä! Und dieses Strichlein soll nur einen Buchstaben ersetzen, den man auslässt, wie bei z.B. geht es - wird
zu geht's. Bei z. B. "nichts" ist das Strichlein unnötig, denn "nichts" ist ein fertiges und komplettes Wort!

ß oder ss ist auch kein Problem: alles, was man LANGSAM ausspricht, wird immer noch mit ß geschrieben (Fuß), alles, was man schnell ausspricht, kriegt zwei s (Fluss)

Ich hätte niemals ein Wort darüber verloren, aber wenn du sowas von dir aus ansprichst... :wink:

Also hab bloß keine Hemmungen und schreib frei nach Schnauze, solange man verstehen kann, was du meinst, ist es doch in Ordnung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: ungebildet ?

Beitrag von Johanna »

also erst einmal hab ich geschmunzelt Vero - ich z.B. hab noch nicht mal einen Schulabschluss. Ich habe gerade mal die Schulpflicht erfüllt, musste dann eine Lehre als Industriekaufmann absolvieren. Durch meine viele Umzieherei als Kind und die damit verbundenen Schulwechsel, waren 4 Jahre Grundschule und dann 4 Jahre Oberrealschule mit Progymnasium (Abschluss erst nach der 6. Klasse) das, was bei mir möglich war. Meine Mutter konnte dann zum Schluß das Schulgeld nicht mehr bezahlen. Na und? deswegen fühle ich mich keineswegs benachteiligt. An Sprachen habe ich 4 Jahre Schulenglisch und 2 Jahre Schulfranzösisch absolviert. Meine Englischkenntnisse habe ich durch VHS und regelmässige Urlaube in englischsprachigen Ländern erweitert. Französisch musste ich bedingt durch Familie vor vielen Jahren wieder hervorkramen und auch dazulernen. Aber dann traten Ereignisse ein, bei denen ich Gottseidank diese Mühsal nicht mehr auf mich nehmen musste und alles - wirklich alles französische vergessen konnte.
Und wegen der neuesten deutschen Rechtschreibung mache ich mir erst recht keinen Kopf - da wurde in den letzten Jahren so viel vom grünen Tisch aus geändert, dass ich das einfach zum k.....n fand und es ablehnte, diesen Wirrwarr mitzumachen.
Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe und wenn mir Fehler unterlaufen, was soll's.....Tippfehler passieren mir massig - und auch das ist mir nicht so wichtig. dass ich nun alles deswegen nachkontrollieren lasse.
Ich denke wenn ich hier schreibe, dass man mich versteht - und dass man Dich auch versteht wenn Du hier schreibst -
und weiter ist sonst gar nichts wichtig!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: ungebildet ?

Beitrag von Ivi »

Da kann ich Sternkeks nur zustimmen! Glücklicherweise bin ich in den Genuss einer recht guten Ausbildung gekommen mit Studium usw. (bin ich auch ein kleines bisschen Stolz drauf :wink: ), aber meine Eltern haben auch "nur" die Volksschule besucht und mit mittelguten Noten abgeschnitten, aber deshalb sind sie doch keine schlechteren Menschen. Ok, spätestens ab der 5. Klasse konnten sie mir kaum noch helfen, aber dafür hat mich das selbständig gemacht. Für meine Schwester war ich dann da und das merkt man auch, sie ist etwas weniger selbständig wie ich bzw. hat sich an manche Dinge erst später alleine ran getraut. Ist ja auch nichts schlimmes. Ich hoffe, du verstehst, was ich dir sagen will? :shock:

Und auch wir "gut ausgebildeten" machen Fehler! Was meinst du wie manche Komilitonen in der FH gelesen haben?!?! Da haben sich mir die Fußnägel hoch gerollt! :roll:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: ungebildet ?

Beitrag von sasa_handmade »

Ach Vero, ab einem gewissen Alter hat Bildung nun wirklich nichts mehr mit der Schulzeit zu tun. Dumm ist der, der nichts dazu lernt im Leben.
Und was die Rechtschreibung anbelangt, sehe ich das wie Johanna.
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Kurs besucht, in dem uns u.a. die neuesten DIN-Regeln für das Schreiben von Geschäftsbriefen beigebracht wurde. Danach habe ich das meinem Arbeitgeber ganz stolz gezeigt und der sagte mir: Wir machen das so wie immer, das sieht nämlich schöner aus. Und keiner seiner Geschäftspartner hat sich daran gestört. Ich denke, das gilt auch für die Rechtschreibung. So lange man dämlich nicht mit H schreibt, ist alles im grünen Bereich.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: ungebildet ?

Beitrag von Oberzicke »

Abitur haben wir doch alle :mrgreen:

Denn schau man bei der Übersetzung nach dann steht da " Abgang " und wir sind doch Alle mal von der Schule abgegangen oder :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: ungebildet ?

Beitrag von Vero »

Vielen Dank an Euch. :wink:
Ihr habt mich ermutigt, weiter zu schreiben.
Ich fühle mich ja auch nicht dumm, sondern nur ungebildet !!! :lol:
Also, ich kann auch einen Kaufmanns-Gehilfenbrief (Großhandelskaufmann), vorweisen.
Und ich muss Euch Recht geben, wenn man nicht täglich noch etwas dazulernen könnte,
wäre das Leben doch wirklich langweilig.

@Sternkeks, diesen kleinen Strich, neben dem Ä!, hab ich schon ewig gesucht und nicht gefunden :lol:
Da kann man doch mal sehen, wofür mein Beitrag schon wieder hilfreich war. Danke!!!!

Und jetzt geht's auf zur Arbeit. Hinter dem Postschalter muss ich auch ganz schön meine Gedanken
zusammenhalten.....und das hat nichts mit Bildung zu tun... Ha,ha,ha
Herzliche Grüße, Vero
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: ungebildet ?

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben: Ok, spätestens ab der 5. Klasse konnten sie mir kaum noch helfen,.....
ggg wie gut, dass ich meinen Kindern sehr gut bis zur mittleren Reife - nannte man zu meiner Zeit jedenfalls so - noch gut helfen konnte. Und Steno lehrte ich meine Kinder vor dem Beginn der Berufsausbildung - es half ihnen wirklich sehr!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: ungebildet ?

Beitrag von Sternkeks »

Vero hat geschrieben:...
@Sternkeks, diesen kleinen Strich, neben dem Ä!, hab ich schon ewig gesucht und nicht gefunden :lol: ...
*grins* Vero, das hatte ich schon lange gesehen, hab mich aber nicht getraut, zu klugscheißern! :lol:

Im Ernst, da steht die Vero und "entschuldigt" sich bzw. erklärt sich als "ungebildet" - völlig unnötig!!!
Andererseits habe ich manchmal das Gefühl (nicht hier!), ich müsste mich dafür entschuldigen DASS ich was gelernt hab, ist doch irgendwie
verkehrte Welt, falls ihr wisst, was ich meine.
Frei zitiert aus einem Chat: "Wenn ich dich am Bushof verprügele, dann kannst du Klugscheißer mal sehen, wie weit du mit deiner Rechtschreibung kommst!"...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: ungebildet ?

Beitrag von Biene »

Hallo Vero, da oute ich doch auch mal. Ich stehe mit der Rechtschreibung auch auf Kriegsfuss,
jedoch hatte ich das Glück, die Ganzsatzmethode, die bei mir so einiges in der Grundschule verbockt hat,
durch die Schulzeit meinse Sohns wieder etwas gerade zu rücken.

Denn auch wenn ich manchmal etwas schief und krumm schreibe, bin ich nicht dumm.
Mit Sprachen hab ich es auch nicht so gehabt, na und.. sie interessieren mich aber,
also hab ich etwas Französisch an der VHS gelernt und jetzt Japanisch (lange Geschichte).

Es ist doch immer wichtig, was man aus seinem Leben und seinen Interessen macht, nachdem die Schule einen verkorkst hat.
Es hieß immer ich könne nicht malen, na und ich zeichne für mein Leben gerne und es wurde mit den Jahren immer besser.

Ich würde mich allerdings nie auf eine Stelle bewerben, bei der ich viel schreiben muss...
da hab ich Hemmungen, da bekomme ich kein na und in meinen Kopf :(
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: ungebildet ?

Beitrag von Edda »

Super und ich oute mich dann auch mal ,versteheden Sinn der neuen Rechtschreibung auch nicht und ist das nicht alles widerlegt? :D
einemutti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 10:59

Re: ungebildet ?

Beitrag von einemutti »

Vero hat geschrieben: Die 8 Jahre (damals noch) Volksschule, sollten für mich reichen.
Was lernt man da schon? WENIG !!! Oder nur das NÖTIGSTE !!!!!!

kennen wir.... Meine Tochter ist auch "nur" auf der Realschule und sie lernt auch nur das Nötigste... die Kinder in den Hauptschulen lernen z.B. in Mathe zur Zeit was ich in der dritten Klasse gelernt habe.

Real- und Hauptschulen sind in Deutschland wertlos geworden! Selbst in Deutsch lernen die Kinder nichts mehr was ein Goethe oder ein Schiller war. Das Deutschfach ist mehr zu einem Sozialfach geworden, da lernen die Kinder wie sie sich benehmen sollen, wie sie im Falle einer Mobbingattacke reagieren sollen uns sowas halt. Was ist nun mit der deutschen Literatur los??? Ich kannte in dem Alter schon den Zauberer oder Erlkönig von Goethe, ich kannte schon Nathan der Weise usw. Im jetzigen Deutschbuch an der Realschule-NICHTS!!! In Erdkunde mussten die Kinder zwei Wochen lang die Schule abmessen, Michael Schuhmacher war angesagt (???) oder hatten sie was mit einem Schachbrettpark in China. Keiner kennt einen deutschen Fluss, ein deutsches Dorf, NICHTS!

Hinzu kommt es noch, in meinem Bundesland ist die Empfehlung bindend, da kommt nicht jedes Kind auf ein Gymnasium wenn der Lehrer den dieses in der vierten Klasse hatte, das nicht will. Da helfen unter Umständen extra Teste oder schulpsychologische Bewertungen... oder auch nicht. ABER der Beruf der Eltern ist "natürlich" auch zum Vorteil.

Bist du dann auch anderswo geboren bist du mitunter auch abgestempelt, auch wenn dein Kind perfekt deutsch kann, bzw du als Mutter NUR deutsch sprichst. Das haben wir auf eigener Haut erfahren dürfen. Ich selber bin Siebenbürgerin, spreche seit meiner Geburt deutsch, meine Familie bis zu meinen Urahnen und zu meinem Nachwuchs auch, und dann knallt mir die erste Grundschullehrerin ins Gesicht: "Sie sind aber nicht hier geboren. Glauben sie ihr Kind schafft das???" Da ging bei mir die Hutschnur hoch, während Indier und Pakistaner welche in De geboren waren nur nickten und "jaja" sagen konnten. Und das in der ersten Klasse (mit Kindergarten. Wir hatten nicht einmal einen Kiga-Platz, man bat uns zu verstehen dass nicht deutsch sprechende Kinder eher den Kiga bräuchten als meine Tochter. Und ich habe nachgelassen, und habe ihr daheim alles beigebracht...)

So! Und nun wieder zum Thema: "ungebildet?" gibt es nicht! Die die einen merkwürdig behandelt sind es selber! Bildung hat nämlich nicht nur damit was zu tun was man im Kopf hat, sondern der Verstand und das Herz spielen die größte Rolle überhaupt!!! Wenn DU ungebildet bist, dann kann ich dir sagen ich bin "überqualifiziert" und aus diesem Grund kriege ich Absagen über Absagen und hocke daheim wie eine Glucke, weil mich niemand mehr im Arbeitsbereich haben "will".

Diese Welt werden wir nie verstehen.....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: ungebildet ?

Beitrag von Johanna »

Ach Leute, regt Euch nicht auf.....das Geld welches eigentlich für Bildung und Ausbildung unserer Kinder in Deutschland dringend benötigt wird, das haut unsere tolle Regierung doch viel lieber in Afghanistan raus. Und außerdem muss doch Griechenland gerettet werden und da kommen ja dann auch noch andere Länder dazu......da ist das Geld der Steuerzahler doch nach Ansicht unserer tollen Regierung viel besser angelegt (Ironie aus)

lach eine Mutti, das kenne ich auch......ich habe mich oft genug mit Lehrern gezofft wegen dem Unterrichtsstoff. Und letztendlich mussten wir diese Dinge, die Du da ansprichst alle in "Heimarbeit" bewältigen. Deswegen hab ich doch immer - wenn man mich nach meinem Beruf fragte - gesagt, ich bin Nachhilfelehrerin der Nation!
einemutti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 10:59

Re: ungebildet ?

Beitrag von einemutti »

Johanna hat geschrieben:lach eine Mutti, das kenne ich auch......ich habe mich oft genug mit Lehrern gezofft wegen dem Unterrichtsstoff. Und letztendlich mussten wir diese Dinge, die Du da ansprichst alle in "Heimarbeit" bewältigen. Deswegen hab ich doch immer - wenn man mich nach meinem Beruf fragte - gesagt, ich bin Nachhilfelehrerin der Nation!

das Schlimme noch, ich war ja selber eine Zeit lang als Aushilfslehrerin. Beamten wollte man mich ja nicht, warum auch immer. Ach ja, Ausbildung in der Heimat und nicht in old Germany... Geld für Zusatzprüfungen? "lumpige" 1500 Euro dann kommt Zusatzmaterial dazu, und du weisst nicht ob du überhaupt mit deiner Konstellation an jeder Ecke was findest. Ausrede:"wenn es für dich hier sooo schlecht ist, warum bist du dann her gekommen" habe ich mir auch schon anhören müssen, wobei ich, glaube ich, eine der wenigsten mit der Einstellung gekommen ist dass nicht alles Gold ist was glänzt... hmm naja... ich kriegte alle vermeintlichen ADS Kinder weil die Herren "Beamten" keine Geduld hatten? Und das ist der Dank, ich sitze seit einem Schuljahr daheim und finde nichts... Nachhilfeunterricht macht einen auch nicht reich, ausser dass man Kindern helfen kann, und sich denkt wozu Lehrer ÜBERHAUPT da sind aber das darf man den Kindern nicht sagen. Ich sehe nur, die letzte Mathehausaufgabe meiner Tochter. Ich saß neben ihr habe jeden Strich mit ihr zusammengemacht, und das Kind hat in 3 min alles verstanden. Kann ein Lehrer sich nicht DIE Zeit nehmen??? Bei mir sitzen 5 Kinder ringsum, und Simmultaneität bringt viel.........

Geld??? Wozu brauchen wir das??? Als Eingewanderte aus Siebenbürgen habe ich 200 Euro Begrüßungsgeld erhalten, während andere bis zu 1500 Euro Abfindungen kriegen pro Person, und sich dann stolz auf die Brust klopfen und sagen: "Ich bin XXXXX" dann frage ich den rotzfrech was er dann hier zu suchen hat wenn er kein Deutscher ist....... und natürlich, wenn seine angeblich deutschen Kinder, als Muttersprache etwas anderes lernen...

Zu Griechenland: tja... wenn man eine EU retten will, dann nichts dagegen, aber man rettet dort eh nur die Banken und nicht die Bevölkerung! Und mal ehrlich... die EU hätte sich nur in politischen Angelegenheiten einmischen sollen und nicht auch in wirtschaftlichen, denn davon verstehen Balkanländer vieeeeeeel mehr als sonstwer :wink:

Thema Afghanistan: sollte man mr. Bush in die Schuhe schieben! (Nachdem dass genau ER die Talibans gegen die Russen unterstützt hat)... verkehrte Welt.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: ungebildet ?

Beitrag von Sternkeks »

Zum Thema Schulsystem in Deutschland:

Code: Alles auswählen

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,628411,00.html
Habt ihr den Fall verfolgt? Wenn es nicht so traurig wär, könnte ich fast darüber lachen, denn mir ist es vor 40 Jahren schon so ergangen
während meines Referendarjahres. Und genau das war der Grund dafür, dass ich mir am Ende nur meinen "Berechtigungsschein" als
Lehrerin (Grund-und Hauptschule) geholt hab und NIE diesen Beruf ausgeübt habe. Ich wollte dieses beschissene System nicht unterstützen und mich einfach nicht
noch dafür bezahlen lassen, kleine Kinder zu verarschen!
An diesem System hat sich bis heute nichts geändert, im Gegenteil, es ist noch schlimmer geworden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“