Rauchentwöhnung

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Rauchentwöhnung

Beitrag von Fatima »

Ich habe mich hier mal durchgecrollt zu dem Thema aber leider nichts gefunden.
Ich habe das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr mehrmals durchgelesen,aber seine ewigen Wiederholungen haben mich nur genervt aber nicht zum Nichtrauchen gebracht.Ich habe zu Anfang der Schwangerschaften immer ohne Probleme aufhören könnenund das auch ohne jeglichen Mittel.
Auch die Stillzeit habe ich ohne Ziggis gut überstanden.(Vielleicht hab ich es so auch nur so gut geschafft,weil ich meine Kinder nicht gefährden wollte)
Blöderweise habe ich danach wieder angefangen :118:
Mein Problem bei der Rauchentwöhnung ist jetzt,dass ich immer nervös bin und schnell aus der Haut fahre.
Außerdem nehme ich trotz Sport und guter Ernährung viel zu.
Habt ihr das auch schon mehrfach hinter euch oder schon geschafft rauchfrei zu werden?
Wie habt ihr es geschafft und was habt ihr so erlebt und durchgemacht?
Würde mich über Tipps riesig freuen.
LG :105:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Gitte »

also ich hatte schon oft im kopf die qualmerei aufzugeben. hab ja auch chronische bronchitis und sollte eigentlich wirklich nicht rauchen. abends im bett sage ich mir oft vor "ab morgen rauche ich nicht mehr" - vielleicht kann ich deswegen so schlecht einschlafen :lol: :lol: .
ich wusste ja meistens in meinem leben was ich wollte und habs auch erreicht aber in punkto qualmen bin ich eine absolute versagerin. ich stopfe ja schon seit jahrzehnten meine zigaretten selber da haben mich auch die ewigen preiserhöhungen nicht wirklich platt gemacht :twisted: .
ich denke solange ich noch einigermaßen luft kriege "rauche ich." leider :mrgreen:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Johanna »

ach Fatima - es war doch nur deshalb für Dich so leicht mit der Qualmerei aufzuhören, weil Du dahinter einen Sinn gesehen hast. Du wolltest Deine Kinder nicht gefährden.
Ich habe während allen Schwangerschaften munter weitergequalmt, habe mir auch mein Gläschen Portwein abends nicht versagt und alle Kinder kamen gesund und munter auf die Welt.
Ich hörte des öfteren mit Rauchen auf - fing auch immer wieder an, meistens durch die bereits von Dir genannten Gründe. Blödsinn, Gewichtszunahme usw.
Nach dem Tod meines zweiten Mannes habe ich die Zigaretten "gefressen" bis ich eines Tages mal zählte und mir sagte, dass über 70 Stück wohl doch etwas viel sind. (Ich habe auch selbst gedreht) Da machte es dann im Kopf "klick" - einschränken kann ich mich nicht - ich habe einfach nur "nein" gesagt. Die ersten 3 Tage gingen problemlos rum, danach kam die Lust am Rauchen sehr stark - das schwächte sich mit der Zeit ab. An Gewicht legte ich damals nicht ein Gramm zu, nahm im Gegenteil weiter ab - hing aber auch mit meinem Verlust zusammen. Als ich meinen jetzigen Göga kennen lernte fing ich wieder mit der Qualmerei an......vor ca 4 Jahren hörten Tochter und Schwiegersohn aus Belgien mit der Qualmerei auf - da sagte ich mir: "Was die können, kann ich auch" und bin seitdem rauchfrei. Ich habe die Dinger einfach nur liegen gelassen - auch wenn es mich in den Fingern "juckte". Die Phasen, in denen man meint, man MUSS jetzt unbedingt einen Sargnagel anstecken werden mit der Zeit immer seltener. Aber sie kommen immer wieder mal, das muss Dir klar sein. Mein Göga hat durch meinen Rauchverzicht seinen Zigarettenkonsum sehr stark reduziert - von ca 40 auf 12 - 13 Stück täglich - das ist für einen langjährigen Raucher auch schon eine Leistung. In der ersten Zeit des Verzichts bin ich ihm förmlich nachgerannt, wenn er sich eine Zigarette ansteckte und schnupperte......er lachte, konnte es nicht verstehen, aber ich hab sein qualmen genossen.
Solange Du nicht wirklich auch vom Kopf her bereit bist das Rauchen aufzugeben, wird es wohl sehr schwierig werden. Auch mit dem von Dir genannten Buch. Tipps habe ich keine - ich habe genauso weiter gelebt, gearbeitet, gegessen wie vorher auch. Aber auch ich habe dieses Mal nach dem Einstellen der Qualmerei zugenommen. Es kam aber auch daher, dass zusätzlich meine Schilddrüsenwerte nicht "genug beachtet wurden". :twisted: Und was man auf den Rippen hat, das bekommt man schlecht wieder weg im fortgeschrittenen Alter.
Vielleicht suchst Du Dir Gleichgesinnte in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis? Zusammen aufhören stelle ich mir leichter vor - wie allein. Denn dann kann man sich auch an den anderen "festhalten" sich gegenseitig stützen und jeden neuen rauchfreien Tag als Erfolg werten. Und mit der Zeit wird es ja auch immer leichter......ich wünsch Dir viel Glück Fatima!
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Edda »

Nach meiner Scheidung mit 36 Jahren habe ich angefangen zu rauchen auch gleich über 10 Kilo dabei verloren (ein schöner Nebeneffekt)
Ich war wirklich 4 Jahre Kettenraucher 2 Schachtel waren da nix,dann trennte ich mich von meiner damaligen Beziehung (auch Raucher) und wünschte mir einen Mann der nicht raucht.Irgendwie muss es im Kopf klick machen dann schafft es "frau" auch,das Buch :wie werde ich Nichtraucher lag unter mein Kopfkissen brauchte es nicht mal zuende lesen.Dann kam mir der fiese Gedanke rauchen und Nikotinkaugummi ,das ist so was von eklig kann ich euch sagen und hilft!
Da gibt es sone Tabelle:Wie sich die Geschmacksnerven verändern nach dem 1.Tag Rauchentwöhnung( wirklich eine interessante Studie) dann Tag 2,3,4....und Jahre wie die Lunge lansam wieder eine rosa Farbe annimmt....u.s.w.(leider auch weider 10 Kilo zugenommen)
Ich rauche über 12 Jahre nicht mehr und bin mit meinen Nichtraucher schon 10 Jahre glücklich verheiratet.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von stella »

fatima mit genau dem buch hab ich mir das rauchen abgewoehnt, hab aber 2 versuche starten muessen,
beim ersten mal hab ichs wohl nicht richtig verstanden. :lol:
inzwischen bin ich dank dieses buches seit mehr als 4 jahren ein gluecklicher (vom ersten tag an) nichtraucher.
hab damals auch nicht zugenommen, ich war sowas von gluecklich...bin mitunter 2 mal am tag joggen/laufen gegangen.
ich hatte soviel energie...
bei mir hat es mit diesem buch einfach nur "klick" gemacht und alles war so einfach.

ich hatte/habe zwar hin und wieder den wunsch nach einer zigarette, aber das geht vorbei, und wenn man weis das es
genau diese eine zigarette ist die einem wieder in die abhaengigkeit bringt, ist es auch einfach zu wiederstehen.
ich bin glueckliche nichtraucherin :D und ich hoffe es bleibt dabei.
Lavendula
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 22:29

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Lavendula »

Hallo Fatima,

Tipps habe ich leider keine für Dich, aber ich wünsch Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Ich selber hab zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und seitdem auch nie wieder angefangen, worüber ich sehr froh bin. So wie Stella hab ich auch ab und zu noch das Verlangen nach einer Zigarette, das ist aber äußerst selten und geht auch schnell wieder vorbei, vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie weh mir wahrscheinlich der erste Zug tut.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du's schaffst!

LG Birgit
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Mama48 »

Ich habe auch dieses Buch von Allen Carr (irgend wo in einer Ecke...) und eine Bekannte von mir hat durch dieses Buch das Rauchen aufgehört.... Aber mit dem Buch kaufen ist es ja noch nicht getan, ich habe ja nicht mal Lust darin zu lesen.... Die Zigaretten schmecken einfach zu gut....und was ist ein Kaffee ohne Zigarette????? :106:
Ich denke man muß einfach einen starken Willen haben aufzuhören. Den habe ich aber nicht :?
In der Schwangerschaft habe ich bis auf 5 Zigaretten am Tag reduziert und unsere Tochter war ein "Prachtexemplar". Der Arzt sagte mir damals daß es für's Kind schlimmer ist wenn man ganz aufhört mit dem Rauchen, besser wäre es zu reduzieren. Das habe ich dann auch gemacht.
Ich habe nicht vor demnächst mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl, bei den Preisen wäre es zu überlegen....

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Sternkeks »

Hm, ich war ja eine Zeit lang ganz rauchfrei, hab aber - ganz moderat - wieder angefangen.
Ich kann gut mit der "Einschränkung" leben: von über 30 Stck /Tag bin ich runter auf inzwischen maximal 8, meist nur 5.
NUR und ausschließlich draußen rauchen hat den Vorteil, dass man sich wirklich nur dann eine anmacht,
wenn man Bock drauf hat und nicht gedanklos eine raucht, bloß, weil sie da liegen. :smoke:
Als noch viel größeren Vorteil sehe ich dabei, dass die Hütte nicht verqualmt und man TROCKEN abstauben kann. Früher klebte der Staub gelblich
überall drauf und ließ sich nur feucht/nass abwischen, die Klamotten und Sessel stinken nicht, Fenster und Gardinen
bleiben länger sauber und und und ... Naja, am Besten läßt man die Qualmerei ganz - eines schönen Tages! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Hedwig »

Tipps kann man wirklich nicht geben,denn solange es nicht im Kopf -- Klick -- macht,wird es nie klappen,der eigene Wille zählt. Im Bekanntenkreis
gab es verschiedene Methoden um sich das Rauchen abzugewöhnen,es wurde viel Geld für Bücher,Kaugummi ,Pflaster.....ausgegeben ,meistens hat es nicht
geholfen.Bekannte die von jetzt auf gleich aufgehört haben,rauchen heute nicht mehr.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von silberfisch »

Wie sieht es denn aus mit den elektronischen Zigaretten...ist vielleicht eine Möglichkeit..

Das doofe beim Aufhören ist eben, daß man äußerlich nichts sieht und auch kein Lob bekommt wie bei der Gewichtsabnahme oder so.
Nur die Eingeweihten, die ja nicht immer da sind wissen das.

Viel Glück !!.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Johanna »

Fatima - vielleicht ist dies ja auch eine kleine Hilfe für Dich:

h**p://rauchfrei.de/
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Fatima »

Vielen,vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :klatsch:
Wegen unserer Kids rauchen wir sowieso nur draußen.
Im Winter hab ich es wegen der Kälte allein schon auf ein Minimum reduziert.
Ich weiß,dass es im Kopf klicken muss.
Versteh mich selbst nur nicht ganz,warum ich es nicht schaffe dauerhaft rauchfrei zu bleiben.
Ich hohle Nuss schaffe es meist 1-2 Jahre und fange auf ner Party oder irgend einem anderen fadenscheinigen Grund wieder an.
Könnte mich dafür selbst immer wieder....mit wachsender Begeisterung :118:
Wenn´s um Sport,Abnehmen oder wichtige Lebensziele geht,bin ich in der Lage mein Ziel anzustreben.
Was das Rauchen betrifft,bin ich ein absoluter Versager.
Johanna ich habe fast nur rauchende Verwandte und Freunde.
Schwer jamenden zu finden,der mit mir gemeinsam aufhören will.
Danke für euren Zuspruch und ich halt euch denn mal auf den Laufenden,ob ich´s gesschafft habe oder nicht :-)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Johanna »

rauchen ist wie alles andere auch eine Sucht....und wenn man es schafft über einen so langen Zeitraum wie Du rauchfrei zu bleiben, lauert trotzdem im Hintergrund immer wieder diese Sucht..... man muss sich dann bei solchen Gelegenheiten (wie von Dir beschrieben) immer wieder nur sagen, dass eine einzige Zigarette wieder der Einstieg in fortlaufendes weiteres rauchen ist. Und dies ist nicht nur nach 1 oder zwei Jahren der Fall sondern lebenslänglich.....

die elektronischen Zigaretten hat der Vater eines meiner Schwiegersöhne ausprobiert. Der wollte auch davon loskommen, aber er fand diese Dinger so eklig, dass er das sehr schnell wieder sein ließ.
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Fatima »

Jaaaaaa und das ist ja gerade das schwere.
Auch ist es auf der Arbeit schwer.
Während die Raucher alls Nase lang zum Rauchen nach draußen gehen dürfen,
wird man als Nichtraucher blöd angeguckt,wenn mal einmal am Tag mal für 5 Minuten frische Luft schnappen möchte....
Ich habe gelesen,dass die E-Zigaretten ungesünder als "normale" sind?
Stimmt das?!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rauchentwöhnung

Beitrag von Johanna »

kann ich aus Erfahrung nicht sagen, weil ich diese Dinger nie gebraucht habe. Aber ich habe auch so etwas in der Richtung läuten hören.

Aber Fatima bei dem "Wiedereinstiegschwächeanfall" :lol: :lol: dauert es doch in der Regel nicht seghr lange zu widerstehen. Das ist eben eine kurze Zeitspanne wo man widerstehen muss. Und die Abstände werden ja mit der Zeit auch immer wieder länger und länger....
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“