Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin der Meinung, das es schon genung Ellenbogen Gesellschaft gibt, und ich nicht mit diesem Strom mit schwimmen muß.

Also es geht um eine Bekannte, bei der ich zur Hochzeit, zum grillen, zum Jahreswechsel war, auch mal nen Abend mit in der Stadt.
Ich habe Ihnen was ausgegeben, habe Ihnen zur Hochzeit Geld gegeben, was Verwante nicht mal gaben, gebe zum grillen immer zehn €, ich bin der Meinung, das ich nicht so viel essen und trinken kann.
Zum Jahreswechsel haben wir den Einkauf zu gleichen teilen aufgeteilt, obwohl ich noch dies und das von zuhause mitgebracht habe, habe hinterher auch nichts mitgenommen.

Als ich nicht arbeiten durfte, hat Sie zwei Objekte von mir gereinigt, wo man im ersten Objekt nur 45 min. braucht, und in dem zweiten, nur 30 Min.
Ich habe einen Stundenlohn von zehn € vereinbart, also 20 € jedesmal, und selbst das war ihr zu wenig!
Sie hätte ja auch Spritverbrauch!
Welche Putzfrau bekommt für ne dreiviertel Stunde putzen zehn €, oder für 30 Min. zehn € ?!
Wenn ich sage zehn € Stundenlohn, würde ich nur 75 Min. zahlen und nicht 120 Min.!!!

Sie will mir helfen, indem Sie sich nach Wohnungen umschaut, gestern habe ich Sie um einen Rat gefragt, ob ich eine zwei Zimmer Wohnung suchen soll, oder eine drei Zimmer Wohnung,
den ich möchte ja nicht ständig umziehen.
Also, wenn ich mir eine zwei Zimmer Wohnung suchen würde, würde ich auch ein zusätzliches Büro, und eine Lager möglichkeit suchen müssen.
Und wenn ich alles in meiner Wohnung hätte, würde ich auch irgendwann meine Kunden/ Angestellten ständig mit in MEINEN Privaten Räumen haben, was mir überhaubt nicht zusagt.

Diese Bekannte Maulte mich zimmlich schroff an, ich solle mich entscheiden.
Ich erklärte Ihr, das ich mir mit Werner eine Halle teilen würde, wenn wir eine finden, wo wir beide zusammen Kosten sparen könnten.
Sie wurde immer lauter, und meinte ich würde Sie anschreien!??? häää?
Ich bleibe sehr lange ruhig, bis mir irgendwann der Kragen platzt, bis dahin bin ich aber erst noch in einer Sprachlosen Phase, wo ich denke, ich bin im falsch Film.
Und über Private Kleinigkeiten rege ich mich nur noch selten auf, weil ich, wenn ich mal Privat bin, in ruhe gelassen werden will, der Alltag ist schon Stressig genung.
Ich empfinde Sie mir gegenüber immer Respektloser, und halte mich zurück, den ich denke mir immer, Sie ist erst 25 jahre, und Sie muß noch einiges lernen.

Ist es falsch, wenn ich privat mal keine Lust habe etwas zu machen?
Das eine oder andere auf der Strecke bleibt?
Ich versuche privat Dinge zu machen, die meinen Akku aufladen, und das ist, mich intensiev um meinen Max zu kümmern, mich einmal im Monat zum Frühstücken zu treffen, und schlafen. :D

Ist dies alles überbewertet von mir?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Gitte »

hallo nicole, also ich würde sagen du bist nicht zu dumm sondern eher zu gutmütig, hast angst andere vor den kopf zu stoßen und lässt dir lieber vor den eigenen kopf stoßen :shock: , lässt dir helfen eine wohnung zu suchen obwohl du es doch eigentlich alleine viel besser kannst, denn du weißt ja ganz genau was du brauchst. vielleicht kannst du ja eine wohnung finden mit schuppen oder so? außerdem hat ja jede wohnung einen keller da könntest du dein zeug ja auch lagern.
ich kann dir nur sagen TRAU DICH. du bist doch eine gestandene frau die mit beiden beinen im leben steht und sich sogar selbstständig gemacht hat also was soll das mit deinen bekannten?? bekannte sind bekannte also ein oberflächliches verhältnis meistens und freunde sind freunde wofür ich die junge frau allerdings nicht halte denn freunde helfen auch umsonst wenn es der freundin schlecht geht und freuen sich wenn sie trotzdem was kriegen bzw. ist es ihnen eher unangenehm!!
ich hab den fehler auch schon gemacht und eine bekannte für mich putzen lassen. ich hab in einer spielothek gearbeitet und die freundin von einem zocker (sie hat nicht gezockt) hat sich angeboten meine wohnung grundzureinigen weil wir zu meiner mutter gezogen sind und ich fast keine zeit dafür hatte. ich kann dir sagen :shock: :shock: . sie brachte mir den schlüssel in die spielothek und ich gab ihr die ausgemachten 200 €. als wir am nächsten tag in die wohnung sind dachte ich mich trifft der schlag. die fenster hatte sie wohl vergessen und so manch anderes auch aber nun war es ja zu spät den preis zu drücken.
später hat sie sich dann entschuldigt es wäre ihr nicht so gut gegangen an dem tag und ich ließ mich belatschern und verzieh ihr. das ich sie anschließend als putzfrau für meine mutter eingestellt hab kann ich mir bis heute nicht verzeihen. am anfang ging ja alles gut - es war sauber und sie arbeitete auch zügig (2 Std. für ein reihenhaus).
von meiner mama bekam sie meistens 25 € und ich steckte ihr einmal im monat auch noch spritgeld zu. oma hat ihr auch noch dies und das geschenkt und dann fing es an: sie kam einfach nicht und rief auch erst eine woche später an und erzählte märchen, dann kam sie wieder, dann wieder nicht ...... usw. deswegen mein rat an dich "lieber fremde als bekannte!!!!"
wünsche dir aber trotzdem alles liebe
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Sterntaler
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 16:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Sterntaler »

Mein Mann sagt immer ich wäre bei Bekannten zu wählerisch , weil ich nach Dingen , die mich richtig ärgern den Kontakt abbreche , aber man soll sich auch nicht alles gefallen lassen . Ich würde den Kontakt zu diesem Pärchen abbrechen .
Wenn du jemand zuverlässigen hast , mit dem du dir eine Halle teilen kannst , warum nicht , aber dabei sollten klare Regeln gelten .
Für die Wohnungssuche wünsche ich dir viel Glück , wenn das mit dem Mietpreis ok ist , würde ich lieber eine größere Wohnung nehmen , aber dort keine Geschäftsbesuche empfangen .

LG , Sterntaler
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Johanna »

liebe Nicole - Freunde sind ja ganz was anderes - das sind bestenfalls Bekannte von denen Du bisher kräftig ausgenutzt worden bist. Das hat jetzt nichts mit der sogenannten Ellenbogengesellschaft zu tun, von der Du Abstand nimmst - sondern das ist schon eine Gutmütigkeit die zum Himmel schreit! Denn dumm bist Du wahrhaftig nicht, sondern wie Gismo schon schrieb: Du hast Angst Andere vor den Kopf zu stossen,
Du bist so taff - hast Dir selbst Wohnungen gesucht, hast Dich selbständig gemacht - meisterst Dein Leben, bist Du auf solche Bekannte denn überhaupt angewiesen? Tut mir leid, aber wenn mir das passieren würde, dann würde ich diesen Kontakt komplett einschlafen lassen. Für so etwas wären mir meine Nerven und auch meine freie Zeit viel zu schade......Versuche ein bisschen härter zu werden und lasse Dich um Himmels willen nicht mehr von dieser Bekannten so ausnutzen. Und anschreien und Respektlosigkeit geht ja schon mal gar nicht!
Du weisst was Du willst - und das musst Du auch ganz allein entscheiden wie gross Deine Wohnung sein sollte. Dass Du nicht gerne fremde Leute in Deiner Wohnung haben möchtest, das verstehe ich. Man muss eine Rückzugsmöglichkeit in den ganz privaten Bereich haben. Vielleicht kannst Du Dich ja doch mit dem Gedanken erst einmal anfreunden, dass Du eine größere Wohnung suchst, das Büro mit einplanst und Dir aber gleichzeitig einen Zeitraum als Termin setzt, bis Du auch geldlich soweit bist, dass Du Büro und Lagermöglichkeit separat anmieten kannst. Im übrigen ist der Gedanke "grosser Kellerraum als Lagermöglichkeit" gar nicht so ohne....oder aber eine zusätzliche Garage.
Und ganz zum Schluss noch etwas: nein es ist nicht falsch wenn Du nur auf Dein Bauchgefühl hörst und mal privat etwas nicht machst. Sondern nur das tust, was DIR ganz persönlich gut tut. Dabei bleibt nun mal das eine oder andere auf der Strecke - und Freunde haben dafür auch Verständnis und drängen nicht.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Ivi »

Meine liebe Nicole,

ich bin schockiert! Das liegt alles ganz sicher nicht daran, dass du dumm bist, sondern wohl wirklich zu gutmütig. Bitte entschuldige die Dame nicht mit "sie ist ja erst 25", denn ich bin auch erst 27 und weiß wie ich mich anderen gegenüber zu verhalten habe und das wusste ich auch schon vor 2 Jahren. Mir passieren auch noch Fehler, aber das geht echt zu weit. Ich bin ja sonst auch nicht so für Kontakt abbrechen, aber solche Leute hast du echt nicht nötig, die machen dir nur Kummer und Sorgen.
Du schaffst das schon!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Gitte »

ja das habe ich auch noch vergessen zu sagen. ich hab den kontakt sofort abgebrochen, telefonnr. und internetadresse gelöscht. das war die einzige konsequenz die es gab. auch bei dir nicole wäre es das beste den kontakt sofort zu beenden um dir weiteres leid und ärger zu ersparen :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Gitte »

ach ja und was wohnung und getrenntes büro / lager betrifft. ich möchte dir in keinster weise zu nahe treten aber man lebt nach seinem geldbeutel. warte doch noch bis deiner voll genug ist und gönn dir in der zeit bis es so weit ist ein wenig mehr innere ruhe - es wird schon da bin ich sicher :101:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von silberfisch »

Och Nicole..laß sie einfach sausen :130: ....du wirst NIE alleine sein... das kann ich dir versprechen.
Und du hast ja auch noch dich :)) :D
Die anderen haben es toll beschrieben.. :))----so denke ich auch..
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern Abend hat mir die beschriebene Person die "Freundschaft" gekündigt, weil ich Sie fürs reinigen nicht mehr einsetzen werde, nicht für so viel Geld.
Na ja was solls, bei Geld hört nun mal die Freundschaft auf!
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Gitte »

sei nicht traurig nicole, lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!! dann haben wir ja alle den richtigigen riecher gehabt was diese person betrifft und in deinem tiefsten inneren DU AUCH! wein ihr keine träne nach, hak es ab unter "schlechte erfahrungen!"
vergiss eines nicht "du bist ein wertvoller mensch und solltest so behandelt werden wie du andere behandelst" unter dem geht garnichts. wir hier mögen dich sehr - ist doch auch schon mal was, oder :101:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Ivi »

Da gebe ich Gismo recht! Und wenn du mal Hilfe brauchst bei irgendwas darfst du dich gerne bei mir melden. Wenn ich kann, komme und helfe ich dir! VERSPROCHEN!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Gitte »

nicole, würde ich nicht so weit weg wohnen würde ich auch zu dir kommen und helfen soweit es mein rücken zulässt :mrgreen: . ich putz dann oben und ivi unten :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Danke Euch.

Ich bin gerade aum ausmiesten.
Alles was ich lange, im Kartons hatte kommt ins Tierheim, oder ins Soziale Kaufhaus.
Von Büchern werde ich mich weiterhin nur schlecht trennen können.

Alles wird gut, oder besser, oder wird sich verändern.
Und ich habe die Möglichkeit weiter zu wachsen, lach!

Solange ich Max an meiner Seite habe, geht es mir nicht schlecht.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Ivi »

Schön, dass du so positiv denkst. Aber das war wirkllich ernst gemeint und du darfst gern darauf zurück kommen, wenn du mal irgendwelche Hilfe brauchst.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bin ich zu großzügig/ gutmütig/ dumm?

Beitrag von Gitte »

man könnte sich ja auch in den zug setzen und ganz entspannt zu dir fahren. einen koffer voller fressalien für mensch und tier würd ich auch noch mitbringen :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“