Bombe am Bonner Hauptbahnhof

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von choco »

Vielleicht hat es die Eine oder Andere ja mitbekommen, am Montag wurde am Bonner Hauptbahnhof eine Bombe gefunden - und ich war mitten drinnen.

Montags ist einer meiner Kampftage, denn dann bin ich bei beiden Arbeitgebern. Beide Büros befinden sich in der Bonner Innenstadt. Ab Mittag bin ich in meinem alten Büro, welches direkt hinter dem Bahnhof liegt. Seit Montag packe ich dort die Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden. Weil ich so schnell war, gingen uns die Geschenke aus und Cheffe gab mir 2 Stunden früher frei, da er erstmal Nachschub besorgen musste. Da war die Freude natürlich groß. Ein kurzer Blick raus auf die Straße durch mein Bürofenster, mein Gedanke: "Hmmm, jetzt schon Stau in der Innenstadt?"

Als ich unten aus der Tür kam, blickte ich die Straße hoch und runter und sah nur Stau. Ganz hinten an der Ecke (dahinter ist der Bahnhof) stand ein leerer Bus. "Hmmm vielleicht ist ein Bus liegen geblieben?!" Ich laufe also die Straße runter zum Bahnhof, wunder mich je näher ich komme über das Chaos auf der Straße. Beide Seiten voll gestopft, kreuz und quer standen die Autos. Fast an der Straßenecke sehe ich wildes, blaues Blinklicht. "Ohje Unfall auch noch?!" Ich komme um die Ecke und laufe direkt in ein rot-weißes Absperrband der Polizei. An der Hauswand lehnt ein Polizist, der mit einer alten Dame spricht: "Nana junge Frau, hier können Sie nicht durch...im Bahnhof wurde eine scharfe Bombe entdeckt."

Da rutschte mir das Herz in die Hose. Andere Menschen fragen ihn, ob man durch den Haupteingang in den Bahnhof könnte, ihre Bahnen und Busse würden gleich fahren. Ja, auch meine Bahn fährt ab Hauptbahnhof! "Nein, da ist nix zu machen, großflächig um den Bahnhof ist gesperrt. Kein Durchgangsverkehr auf unbestimmte Zeit!"

Ich habe dann kurz die Augen geschlossen, in der Hoffnung, dass ich träumte. Nein, es war kein Traum. "Und nun?!" Ich rief den Mann von daheim auf seiner Arbeit an, ich hätte schon Feierabend, aber wüsste wegen Bombe nicht, wie ich heim kommen sollte. Sein Tipp: Taxi rufen. Auch das war aussichtslos, denn viele andere waren vor mir auf diese Idee gekommen. Ich lief dann einen großen Bogen um den Bahnhof, kam irgendwann am Vordereingang raus. Auch dort waren die Straßen abgeriegelt, es blinkte blau, Sirenen ertönen, Menschenmengen, die staunten, sich ängstigten, nach Hause wollten.

Ich rief meine Mutter an, ob sie schon daheim sei. Es stellte sich heraus, dass sie wohl die letzte Straßenbahn vor der Sperrung abbekommen habe. Sie las mir die ersten Schlagzeilen aus den online Ausgaben der Zeitungen vor. Es sei eine Bombe aus Gleis 1 gefunden worden, circa 10 Minuten vor meinem Feierabend. Ob scharf oder nicht funktionstüchtig sei noch nicht klar. Eine blaue Reisetasche mit Drähten, Pulvern und Co würde dort liegen.

Da ich ja weiß, welche Haltestellen von meiner Bahn angefahren werden, bin ich dann durch die enge Innenstadt geeilt. Im Vorbeiflug hörte ich, dass die Bombe das Thema bei den Menschen ist. Gerüchte brodeln dann ja schnell hoch, ich hörte alles: Von Bombe hochgegangen bis ein Attentäter hat den Bahnhof gesprengt.

Ziemlich schnell erreichte ich dann die Haltestelle und ich hatte Glück, ich konnte mit der ersten Bahn fahren, die überhaupt wieder fuhr. Sie steuerte den Hauptbahnhof nicht an, sondern fuhr genau von meiner Haltestelle aus ab. Selbst dort, einige Meter vom Hauptbahnhof entfernt, war immer noch Ausnahmezustand. Auf dem gegenüberliegenden Straßenbahngleis sauste ein sehr großer Polizeibus an uns vorbei. Krankenwagen flogen über den Asphalt. Die Bahn fuhr endlich los und da kapierte ich erst wirklich, was da überhaupt geschehen war.

Zuhause habe ich dann online nachgelesen, bis spät abends verfolgte ich, ob es was Neues gäbe. Der Mann daheim lächelte schon über mich, er kann da meine Panik nicht verstehen. Es sei ja nix geschehen, das sei ein doofer Streich gewesen.

Nun sind 2 Tage vergangen, ich war schon wieder einige Male im Bahnhof logischerweise. Es ist ein ziemlich seltsames Gefühl dort durch die Hallen zu gehen. Die Stelle, wo die Tasche lag, kenne ich und bin daran vorbeigegangen. Ich habe keine Angst, ich weiß nicht, was es ist. Auch heute ist nicht ganz klar, ob es nun eine Bombe war oder nicht. Ob sie funktionstüchtig war. Man hat gestern zwei Verdächtige festgenommen, zwei Salafisten aus Bonn, die der Polizei bekannt sind. Sie wurden wieder freigelassen, da man nicht genug Beweise hätte. Die Panik in Bonn ist nun sehr groß. Gestern wurde prompt eine Einkaufstasche an einem großen Platz in Bonn gefunden. Diesmal war es nur ein Fehlalarm, eine Tasche mit Weihnachtseinkäufen, die jemand beim Einsteigen in Bus oder Bahn vergessen hatte.

Ganz gleich, wer Bonn nun so in Aufregung versetzt hat, aber wie kommt man auf solche Ideen? Wieso Bonn? Warum unschuldige Menschen in Gefahr bringen? Und warum legt jemand eine Bombenattrappe aus, mit welchem Sinn?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Johanna »

Choco es ist müssig zu fragen warum Bonn....wenn es in einer anderen Stadt passiert, dann ist es für Bonner weit weg und man macht sich kaum Gedanken darüber. Aber wenn es einen selbst betrifft, dann merkt man erst wie schrecklich solche Bedrohungen sind. Und eigentlich ist es auch müssig zu fragen, wie Jemand auf solche Ideen kommt...kranke Gehirne hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Der ärgste Feind des Menschen ist nun mal der Mensch selbst. Schau Dir die Kriege auf der Welt an....da frage ich mich oft: muss das sein? Kann man nicht in Frieden nebeneinander leben? Aber für Machtgierige und andere Idioten ist das sicher nicht möglich. Frieden fängt im Kleinen an und wenn man sich mal die ganzen Nachbarschaftsstreitereien so anschaut, dann wundert man sich manchmal, dass nicht noch mehr Kriege auf der ganzen Welt sind.....
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Liebelein »

:? Oh choco wie gruselig. Ich hab es in den Nachrichten gesehen, sie sagen gerade sie ermitteln noch.

Warum? Kann man nicht nachvollziehen!!

Lass Dich drücken :wink:
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Ivi »

Warum? Keine Ahnung! Aber ich kann deine Gefühle verstehen! Ich habe es in den Nachrichten gehört, aber wie Johanna sagte, für mich ist es weit weg und ich verfolge es nur am Rande in den Nachrichten. Für mich ist es eher so: "2 Verdächtige festgenommen? Super, ein Erfolg! Die Verdächtigen wieder frei gelassen? So'n Mist! Keinen Zünder gefunden? Na zum Glück! Experten sind nicht sicher, ob die Pulver hätten explodieren können? Komische Sache!" Also, ich fühle schon irgendwie mit, aber sicher nicht so wie die Bonner.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Gitte »

vielleicht wollten die uns damit zeigen "fühlt euch mal nicht so sicher ihr christen - wir sind überall!" wirklich schade das sich die menschen so benehmen denn "ES GIBT NUR EINEN GOTT" - wann begreifen die menschen das endlich? jeder lebt anders mit gott, kann man das denn nicht akzeptieren?

johanna hat recht - es ist ein wunder das nicht noch mehr kriege im gange sind. manchmal denke ich das sich nicht alle einmischen sollten dann erledigt sich das ein oder andere gerangel von allein. klingt zwar sarkastisch aber ist meine ehrliche meinung!
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Liebelein »

:? Schande was da jetzt nach und nach rausgekommen ist!!!!

Diese ganze Glaubenskacke geht mir soooo auf den Sack.

Glauben = Streit/Krieg/Missbrauch

Also, ich bin nur noch entsetzt.
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von choco »

Es ist sehr verrückt, was es alles für Vermutungen gab. Meine Angst hat sich mittlerweile gelegt, vielleicht deswegen, da ich in der Familie ein paar Probleme habe.

Naja, ein seltsames Gefühl bleibt trotzdem, wenn man über Gleis 1 geht. An jeder Ecke kleben auch Plakate, auf denen um Mithilfe bei der Identifizierung von Zeugen oder Tatverdächtigen gebeten wird.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Oberzicke »

Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt auf dem Bahnhof und wollte mit dem Zug nach Hause.

Sind schlimme Ereignisse weit weg, dann liest man sie. bedauert die Menschen dort, und nach kurzer Zeit ist es meistens weg aus dem Kopf.
Betrifft es einen selber, so sieht die Sache wieder anders aus.

Wie schlecht sind die Menschen?
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Ivi »

Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit der "Schlechtigkeit" der Menschen zu tun hat, sondern eher damit, dass jeder in seinem Leben genug mit sich selbst und den ihm nahestehenden zu tun hat. Man freut sich ja nicht, dass es den Menschen in Bonn etc. jetzt schlecht geht oder so, sie tun einem ja schon leid, aber man hat halt noch genug andere Dinge im Kopf, als das einen sowas (wenn es weit genug weg ist) den ganzen Tag beschäftigt. Ich hoffe, das ist jetzt richtig rüber gekommen. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Oberzicke »

Ivi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit der "Schlechtigkeit" der Menschen zu tun hat, sondern eher damit, dass jeder in seinem Leben genug mit sich selbst und den ihm nahestehenden zu tun hat. Man freut sich ja nicht, dass es den Menschen in Bonn etc. jetzt schlecht geht oder so, sie tun einem ja schon leid, aber man hat halt noch genug andere Dinge im Kopf, als das einen sowas (wenn es weit genug weg ist) den ganzen Tag beschäftigt. Ich hoffe, das ist jetzt richtig rüber gekommen. :wink:
Huhu ,
Nein, ich meinte wie schlecht sind die Meschen die andere so in Gefahr birngen und eine Bombe zünden. :?:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bombe am Bonner Hauptbahnhof

Beitrag von Ivi »

Achso, sorry mein Fehler! :lol: Hab ich falsch verstanden. Da hast du natürlich vollkommen recht! Verstehe nicht mal, wie man Menschen mit vorgetäuschten Dingen in Angst und Schrecken versetzen kann!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“