Berufsunfähigkeitsrente

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Ivi »

Stimmt, versuchen ist wichtig. Ein Kollege von meinem Mann ist 37 oder so, hat jetzt 50% Behinderung wegen Diabetes bekommen. Bringt zwar nicht mehr Geld, aber ist nur noch schwer kündbar und hat 5 Tage mehr Urlaub pro Jahr.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Alexandra »

Sternkeks hat geschrieben:Nur wer kämpft, kann was gewinnen, wer nicht kämpft hat schon verloren. :wink:
Sternkeks....Duuuuuuuuu bist echt toll. :D
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Johanna »

natürlich Sternkeks, versuchen kann man es immer,. Ich meinte ja nur dass sie dann nicht allzu enttäuscht ist, wenn das Ganze nichts bringt oder auch gleich abgelehnt wird. Denn in Ablehnung sind die staatlichen Ämter mittlerweile ganz gross. Da muss man schon wirklich ganz schön gegen Wände laufen.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Sternkeks »

Johanna hat geschrieben:. Da muss man schon wirklich ganz schön gegen Wände laufen.....
Ja, das k(e)önnen wir doch alle, oder? Denn wir sind schön, stark und mutig!
(Schön gegen die Wand gerannt, stark zurückgeprallt und mutig wieder los!!!) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von cystuskraut »

Ja klar, werden sie sowieso erst mal aus Prinzip ablehnen.
Dann erhebt sie eben Einspruch.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Gitte »

genau :wink: im widersprechen bin ich echt gut :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Gitte »

sodelle heute hatte ich meinen termin bei der stadt bzw. beim rentenberater. erstmal fragen über fragen - was haben sie 1970 gemacht :roll: meine güte woher soll ich das wissen. ok, da war ich in der lehre - chaos pur. dann fehlten die adoptionspapiere von sohnemann, mein letztes schulzeugnis (oh weia), geburtsurkunde von s. weil ich nicht wusste das ich das erziehungsgeld oder wie das heißt beantragen muss weil das NICHT automatisch geht :evil: ..... oh man. nach 20 minuten hat er mich nach hause geschickt die fehlenden sachen holen und jetzt wird erst das konto bereinigt dann krieg ich irgendwann post von der lva und dann muss ich einen neuen termin mit ihm machen und DANN :twisted: wird erst der rentenantrag gestellt. bis dahin hab ich dann auch noch die zwei fehlenden befunde vom chirurgen und vom neurologen und vielleicht sollte ich auch noch zum orthopäden gehen ... es ist nie genug :lol: . aber ich kam mir vor wie der letzte depp und war ehrlich gesagt total überfordert. jetzt ist aber erst mal der erste schritt getan und dann sehen wir ja irgenwann was draus wird. bis dahin .... :129: tee trinken :145: und beten :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von cystuskraut »

@gismo, hattest Du Dich nicht vorher "schlau" gemacht, was alles gefordert wird ?
Ne, Erziehungsgeld geht nicht automatisch.
Ja, diese Angaben braucht man alle sowieso, wenn man sein Rentenkonto auf dem laufenden haben möchte.

Dann drücke ich weiterhin die Daumen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Johanna »

ehrlich Gism o ich hatte auch gedacht, dass Du Dich ausreichend informiert hast, welche Papiere Du brauchst. Ist doch normal, dass man einen lückenlosen Nachweis ab 16. Lebensjahr benötigt. Also auch Schulzeugnisse..... :lol: Und denk dran: :lol: auch die Arbeitslosenzeiten werden aufgeführt
Deutschland Dein Bürokratismus!
Ich habe bei meinem zweiten Mann damals über 10 Jahre benötigt um alle Papiere und Nachweise zu beschaffen - hatte allerdings auch zeitig genug damit angefangen, damit sein "Konto" bereinigt wird. Er war ja Vorkriegsware und da ging in dem zweiten Weltkrieg so einiges verloren. Ausserdem hatten 1948/1949 dann auch noch einige Ämter zusätzlich existiert, da wurden dann die sogenannten Stempelkarten nicht mehr aufgehoben und wir guckten ganz schön dämlich in die Röhre und bekamen keine Zeiten angerechnet. Obwohl das nicht unser Verschulden war.....lehre mich diese Beamtenwirtschaft kennen.....
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Vero »

@gismo, auf den weiteren Verlauf bin ich echt mal gespannt, hoffe du hälst uns auf dem Laufenden :104:
Herzliche Grüße, Vero
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Mama48 »

@Gismo: Depression bringt auch noch einige Prozente..... Aber bei deinem Humor nimmt dir das keiner ab..... :( :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Gitte »

:lol: :lol: da hatte ich auch schon dran gedacht mama48 :lol: :lol: so a la burnout :wink: auf jeden fall bin ich ziemlich krumm heute da ins büro reingegangen :106: . die stadt macht ja erst um 9 uhr auf und just nach mir kam dieser rentenberater rein und die dame an der rezeption meinte herr ... sie können frau .... gleich mitnehmen. sein büro ist im 1. stock (geht über zwei mal 14 stufen, hab mitgezählt). also bin ich keuchend :110: (ab zweite treppe) hinter ihm hoch und er meinte ganz erschrocken "sie hätten auch den fahrstuhl nehmen können" und ich "zu spät!"
das man ab 16 alles aufheben muss hab ich gewusst aber das mit den kinderzeiten nicht und adoptionspapiere etc. sein erzeuger hätte eigentlich den antrag auf erziehungszeiten unterschreiben müssen wäre die adoption nicht gewesen. man bin ich froh das dieser kelch an mir vorüber gegangen ist. bin wohl etwas blauäugig :111: zum termin gefahren aber es war ja nicht so schlimm .. er hat mich nicht verhauen :D . macht ja nix wenn der denkt ich bin doof :roll: . jetzt ist alles erledigt und es muss nur noch die renteninformation kommen und mit der kann man dann den antrag machen. hab ja noch termin beim neurologen nächste woche dann passt es ja :122: .
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Ivi »

Ich denke es gibt noch viele andere die so blauäugig dahin gehen, also mach dir mal keinen Kopf. Der Mensch wird dafür bezahlt dir zu helfen. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Hedwig »

sicherlich mußt du dann irgendwann noch einmal zum amtsarzt
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von Gitte »

das kann schon passieren hedwig aber ich hab davor keine angst denn ich simuliere ja nicht. womit ich natürlich nicht sagen will das ihr das von mir denkt - ok? große hoffnungen mache ich mir nicht aber wenn ich meinen jetzigen nachbarn und den ehemaligen anschaue (italiener und türke - hab aber nichts gegen ausländer die sind nur schlauer als wir) die kriegen die bu schon seit jahrzehnten und fahren mit dem rennrad durch die gegend ohne probleme und wenn sie dann zum arzt müssen laufen sie krumm dann kann ich diese rente auch beantragen mit echten schmerzen und wirklich krummem rücken. das ist meine meinung. und wenn die meinen sie ablehnen zu müssen dann leg ich widerspruch ein und wenns dann trotzdem nichts gibt hab ichs wenigstens versucht.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“