Vorstellungsgespräch

 

Diskutieren und mitreden...
cystuskraut

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von cystuskraut »

Rente mit 65. J. ist Altersrente @gismo.

Mache das mal, laß Dich mal beraten.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Gitte »

ja cystuskraut das weiß ich ja aber ich hab ja noch nie rente beantragt :lol: bin dahingehend noch grün hinter den ohren :roll: . nach der beratung informier ich euch mal was sache ist :wink:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Johanna »

Gismo hat geschrieben:hab garnicht gewusst das man das machen kann cystuskraut. wenn das möglich ist mach ich das natürlich aber verlier ich dann nicht den anspruch auf die volle rente mit erreichen des 65,5ten lebensjahres? oder hat das mit frührente nix zu tun? bei der würden mir max. 18 % abgezogen und auch nicht mit 65 wieder dazugetan. ich werd auf jeden fall mal nächsten monat zum rentenberater gehen der ist einmal im monat in der stadtverwaltung. dann werd ich sehen was sache ist. danke für den tipp .. du bist echt gold wert :wink3:
Gismo, wenn man vor dem 65 Lebensjahr eine Rente (Altersrente) beantragt, dann hat man Abzüge! Und die bleiben ein Leben lang bestehen - da wird nach dem 65. Lebensjahr nichts geändert! Ist allerdings ein Rechenexempel. Für mich hatte sich das damals gelohnt die vorzeitige Altersrente mit Abzügen zu beantragen. Denn sooo lange kann ich gar nicht leben um den Vorteil (vorzeitigen Rentenbezug) wieder mit dem Nachteil (Rentenkürzung) bis auf Null verrechnen zu müssen.
Auch die Hinzuverdienstgrenze ist bei einer vorzeitigen Altersrente beschnitten - da gibt es Grenzen. Wie hoch die jetzt sind kann ich aber nicht sagen. Bei einer normalen Altersrente (ab 65) kann man hinzu verdienen so viel wie mal will (so war das jedenfalls mal) Lass Dich da gut beraten Gismo!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Gitte »

das dachte ich mir schon johanna. wenn das so ist das es bei dieser rentenart die cystuskraut meint auch diese abzüge gibt die man nicht wiederbekommt dann werde ich den teufel tun und das beantragen. ich hoffe jetzt einfach mal das dass mit der spielo klappt. die arbeit kann ich gut machen mit meinem rücken von dem ich der neuen besitzerin aber nichts sagen werde, bin ja nicht blöd und schmeiss mich raus bevor ich drin bin :lol: . langsam werd ich nervös, hätte vielleicht kalt duschen sollen :roll: . hoffentlich bewahre ich den nötigen ernst, damit hab ich nämlich manchmal echt probleme und bin schon öfter in den berühmten fettnapf getreten :lol: :lol: .
am telefon hat sie mich gefragt wie alt ich bin und ich meinte ich bin frische 57 jahre jung. zum glück hat sie herzhaft gelacht und gemeint das sei ja noch kein alter. puuuuh :oops:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Gitte »

aaaallllssoooo - ich weiß nicht was ich davon halten soll. die ganze zeit laberte sie vom 400 € job dabei hab ich ihr doch am telefon gesagt das ich teilzeit möchte. hab sie auch noch mal drauf hingewiesen ohne großen erfolg. sie meinte sie habe schon einige zum probearbeiten eingeladen aber mit mir müsse sie das ja nicht machen ich könne ja schon alles. aha :?: :!: egal - sie meldet sich bis freitag.
dann haben mich einige der gäste freudestrahlend begrüßt und sie meinte "ach, kennen sie die leute?" ja hallo? wenn ich doch schon 1 jahr da gearbeitet habe werde ich die ja wohl kennen oder wie? ich hab kein gutes gefühl. wir werden sehen was der freitag bringt. überraschen kann mich nichts mehr! :evil:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Johanna »

mach Dich nicht verrückt Gismo - es kommt wie es kommt - der Kölner sagt: et kütt wie et kütt :mrgreen:
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Mama48 »

Ich drücke dir weiterhin bis Freitag die Daumen!!!!!!! :wink3: , für alle Fälle mal.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Liebelein »

:? Ach Schnuddel, dann mach doch auf 400€, aber nur angemeldet und rechne aus wieviele Stunden es wären, das Du auf 400 € netto kommst. Dann zahlst Du fteiwillig Rente, 18,60 €, und suchst nebenbei einen Lohnsteuerjob ;0)

So hatte ich es zuletzt gemacht.

Knuddelbussu
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
cystuskraut

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von cystuskraut »

@gismo, laß Dich beraten.
Ist sowieso bei jeden anders.

Und soweit ich weiß, wird Dir gesagt bei einer EU-Rente, wie viele Stunden Du (gefälligst) nur zu arbeiten oder hinzuverdienen hast.
Verstehst ?
Ich habe ja hier niemals von vorzeitigen Renteneintritt (Altersrente) gesprochen, Du ja auch nicht.
Da kann man sowieso als Außenstehende nichts dazu sagen, weil es eben bei jeden anders ist.

Wird Dir also gesagt: Du darfst 4 Std./Tag arbeiten, dann kommt das Geld zusätzlich zu Deiner Rente.
Und das macht in meinem gen. Fall (Nachbar) minimale Differenz aus und er lacht darüber.
Weil der Arbeitgeber ihn eigentlich kündigen wollte. :wink:


Fall2:
die Freundin meines Sohnes (33 J.) hat das jetzt auch beantragt.
Mal schauen, was raus kommt.
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Liebelein »

Hm? Aber wegen Bandscheibe kriegt man doch keine Berufsunfähigkeitsrente? Was meint Ihr wieviele Menschen das dann einreichen würden!! Wird schwer, denn wer 3 Std. am Tag nicht arbeiten kann, der muss schon viele nicht selbst verschuldete Auas haben!Das sehen die total Rational.

So erlebt beim ausfüllen von Attesten meines Chefs. Er stand immer zu seinen Patienten, aber hat meist nix gebracht.

Aber, versuch macht Klug :wink:
Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest :0)
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Gitte »

nanu was war das denn? jetzt hab ich ne riesenantwort geschrieben und weg war sie???? jetzt fehlt mir der nerv alles nochmal aufzuschreiben. also erst mal danke und warten bis freitag :roll:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von cystuskraut »

@liebelein, kommt drauf wie die Krankheit attestiert wird.


Und da viele so eine Meinung haben wie Du, reicht das niemand ein. :wink:
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Hedwig »

Das Rentenalter wurde schon hochgestuft. Wenn du 59 J bist ,wirst du einige Monate länger arbeiten müssen. Für jeden Monat den du früher in Rente gehst gibt es pro Monat 0,3 Prozent weniger an Rente auf Lebenszeit. Hol dir mal einen Termin beim Versicherungsamt,geht ziemlich schnell und lass dich richtig beraten. Wieso erhälst du nicht jährlich eine Auflistung ?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von Gitte »

bekomme ich ja hedwig. es war ja nur so ein gedanke, vielleicht ein kleiner wunsch an etwas bares zu kommen :mrgreen: . das mit den 0,3 % wusste ich, maximal sind es glaube ich 18%. ich bin aber noch zu jung dafür, mich würden die 18 % voll erwischen und das ist mir zuviel abzug auf lebenszeit. aber erkundigen werde ich mich auf jeden fall nach der eu rente. man wird halt schlauer auch wenn kein scheinchen dabei rauspringt :wink:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Vorstellungsgespräch

Beitrag von cystuskraut »

@hedwig, von Rente im regulären Rentenalter reden wir doch hier gar nicht.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“