Aberglaube

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Aberglaube

Beitrag von Honigmund78 »

Hallo

ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag den richtigen Bereich erwischt.

Wollte mal wissen wer oder ob Ihr Abergläubisch seid.

Denke da in letzter Zeit häufig drüber nach...

Denn ich habe am 24.4 vor unserem Haus einen Schwarzen Storch gesehen und am Nachmittag haben wir unseren Mieter (Bruder meines Patenonkels)
Verstorben in seiner Wohnung aufgefunden. :cry: :cry:

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Aberglaube

Beitrag von Johanna »

Zufall Honigmund - nichts als purer Zufall.....
Abergläubisch bin ich nicht - war ich nie und werde es auch niemals werden. So nach dem Motto: Schäfchen zur linken will Freude Dir winken oder Schäfen rechts, dann gehts schlecht halte ich wirklich für ausgemachten Quatsch. Was kann denn eine Katze dafür wenn sie schwarz ist und vor Dir über die Strasse läuft?
oder.....nicht unter einer Leiter durchgehen hat nichts mit Aberglauvben sondern nur mit reiner Vorsicht etwas zu tun. Und da gibt es so viele Dinge....aber wer dafür empfänglich ist, dürfte sich auch niemals die Karten legen lassen. Meine Karten mische und lege ich mir lieber selbst :lol: :lol:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aberglaube

Beitrag von mary »

Ich bin nicht abergläubisch, was schwarze Katzen, gehen unter Leitern und rote Schleifen am Kinderwagen betrifft, aber: wenn ich einen bestimmten Traum träume, dann passiert etwas Schlimmes. Seit 30 Jahren.
Komisch?
Zufall?
Ich meine, nein.
Es ist immer ein Omen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Aberglaube

Beitrag von Sternkeks »

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob du ne Maus bist oder ein Mensch! :wink:

Aber im Ernst, gerade der "Aberglaube" wegen der Leiter hat einen ganz realen Ursprung. Es ist oft genug aus Unachtsamkeit passiert, dass derjenige, der unter der Leiter durchging, daran gestoßen hat, sodass der Mensch auf der Leiter runterfiel.
Ich kenne noch die Warnung, dass man zu Besuch seinen Hut nicht auf den Tisch oder (das Bett war bei viel Besuch die Ersatzgarderobe) nicht auf das Bett legen darf.
Hatte auch seinen guten Grund: eventuelle Läuse im Hut!
Also nicht alles, was heute als Aberglaube gilt, hat was mit Übersinnlichem zu tun.

Und wenn man erlebt und erfahren hat, dass gewisse Dinge passieren, wenn... dann sehe ich sowas auch als Omen und nicht als Zufall und wehre mich dagegen, sowas als
Aberglaube abzutun.
Es gibt wirklich Dinge zwischen Himmel und Erde, die existieren einfach, ob man nun dran glaubt oder nicht. Und nur, weil wir nicht fähig sind so etwas "vernünftig, sachlich oder wissenschaftlich" zu erklären, sollte man nicht sagen, dass es sie nicht gibt.
Wirklicher, sinnloser Aberglaube ist meiner Meinung nach aber was anderes und einfach nur albern.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Aberglaube

Beitrag von Ivi »

Ich schließe mich Sternkeks an. An schwarze Katzen etc. glaube ich auch nicht, aber ich denke schon dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich nicht erklären lassen. Ebendso glaube ich, dass manche Menschen da etwas feinfühliger sind oder wie immer man es nennen will, dass sie einfach eine Antenne für manches haben, wie zB die Sache mit dem Traum. Ich erlebe auch manchmal ganz alltägliche Situationen, in denen ich auf einmal stutze und überlege weil sie mir verdammt bekannt vorkommen, bis ich merke, dass ich vor einiger Zeit genau diese Situation genau so mal geträumt habe. Zum Glück passiert bei mir dann eigentlich nichts schlimmes. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Aberglaube

Beitrag von Honigmund78 »

Hallo

ich danke für Eure Meinungen.

Ok Aberglaube ist vllt von mir falsch gewählt...

Denn ich hab keinen schiss wenn schwarze Katzen meinen Weg kreuzen.
Unter Leitern bin ich noch nie hinduch (dafür bin ich zu mopsig) :D

Aber am Freitag dem 13 is mir nie wohl, weil ich da schon zwei Unfälle hatte.
Mein Bruder hat jedoch letztes Jahr am Freitag den 13 April geheiratet... da bin ich dann halt vorher angereist.

Speziell mit dem Wohnort hier und der Strasse wo ich wohne.
Hört man hier einen Kuckuck rufen, stirbt wer in der Nacht.
Es traf bisher immer zu.

Und den schwarzen Storch finde ich pers. im nachhinein recht eigenartig.

Irgendwas is da...
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aberglaube

Beitrag von mary »

Ivi hat geschrieben: Ich erlebe auch manchmal ganz alltägliche Situationen, in denen ich auf einmal stutze und überlege weil sie mir verdammt bekannt vorkommen, bis ich merke, dass ich vor einiger Zeit genau diese Situation genau so mal geträumt habe.
Déjà-vu.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aberglaube

Beitrag von Mama48 »

Ich bin da auch eurer Meinung, Aberglaube - Nein. Aber es gibt viel Unerklärliches und sensible Menschen haben da oft so einen gewissen "Draht" dafür.
Ein Déjà-vu hatte glaube ich schon jeder mal und ich glaube nicht daß man da diese bestimmte Situation schon mal geträumt hat, irgend wie steckt das aber doch in einem drin, irgend wo.... Manchmal hat man auch nur so ein starkes Gefühl und weiß dann nicht was es bedeuten soll. Im Nachhinein findet man dann doch heraus welche Bedeutung es hatte, Omen....
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Aberglaube

Beitrag von Johanna »

nun dieser "gewisse Draht" wie ihr das nennt ist ja auch was ganz anderes als Aberglaube.....und danach wurde ja gefragt. Diese "Antenne" , "Omen" oder auch déjà-vu - wie auch immer - hat sicherlich jeder Mensch. Der eine mehr der andere weniger. Aber das alles steht ja auf einem anderen Blatt.
cystuskraut

Re: Aberglaube

Beitrag von cystuskraut »

Ich denke mal auch, dass es Dinge gibt, die machen einen stutzig.

Aber in dem Sinne abergläubisch bin ich nicht.
Meine Mutter war das immer. Auch heute erzählt sie mir manche Sachen, die man da und da nicht machen soll.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Aberglaube

Beitrag von Ivi »

mary hat geschrieben:
Ivi hat geschrieben: Ich erlebe auch manchmal ganz alltägliche Situationen, in denen ich auf einmal stutze und überlege weil sie mir verdammt bekannt vorkommen, bis ich merke, dass ich vor einiger Zeit genau diese Situation genau so mal geträumt habe.
Déjà-vu.
Nicht wirklich, Déjà-vu bedeutet ja etwas erlebtes noch einmal zu erleben, oder? Aber ich hab es ja noch nicht erlebt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Aberglaube

Beitrag von Sternkeks »

Nein, Ivi, es heißt wörtlich übersetzt: "schon gesehen"! Und das ist auch so gemeint, weil es ja nichts darüber aussagt, WO man das schonmal gesehen hat - Traum oder echt oder in einem früheren Leben oder einer Vision oder oder ...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Aberglaube

Beitrag von Ivi »

Ja stimmt, da hast du recht. Wenn ich mich an meine eingerosteten Französisch-Kenntnisse erinnere. :wink: Gestern Abend war ich dazu nicht mehr in der Lage. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Aberglaube

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Johanna hat geschrieben:Zufall Honigmund - nichts als purer Zufall.....
Abergläubisch bin ich nicht - war ich nie und werde es auch niemals werden. So nach dem Motto: Schäfchen zur linken will Freude Dir winken oder Schäfen rechts, dann gehts schlecht halte ich wirklich für ausgemachten Quatsch. Was kann denn eine Katze dafür wenn sie schwarz ist und vor Dir über die Strasse läuft?
oder.....nicht unter einer Leiter durchgehen hat nichts mit Aberglauvben sondern nur mit reiner Vorsicht etwas zu tun. Und da gibt es so viele Dinge....aber wer dafür empfänglich ist, dürfte sich auch niemals die Karten legen lassen. Meine Karten mische und lege ich mir lieber selbst :lol: :lol:

Dem schließe ich mich an. :)
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Puschel
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 16:12

Re: Aberglaube

Beitrag von Puschel »

OOONicoleOOO76 hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2013, 08:54
Johanna hat geschrieben:Zufall Honigmund - nichts als purer Zufall.....
Abergläubisch bin ich nicht - war ich nie und werde es auch niemals werden. So nach dem Motto: Schäfchen zur linken will Freude Dir winken oder Schäfen rechts, dann gehts schlecht halte ich wirklich für ausgemachten Quatsch. Was kann denn eine Katze dafür wenn sie schwarz ist und vor Dir über die Strasse läuft?
oder.....nicht unter einer Leiter durchgehen hat nichts mit Aberglauvben sondern nur mit reiner Vorsicht etwas zu tun. Und da gibt es so viele Dinge....aber wer dafür empfänglich ist, dürfte sich auch niemals die Karten legen lassen. Meine Karten mische und lege ich mir lieber selbst :lol: :lol:
Dem schließe ich mich an. :)
Ich finde auch das ist Quatsch, bin aber fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe, dass einige Firmen in Deutschland damit Millionen verdienen.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“