Bevormundung total

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Bevormundung total

Beitrag von stella »

biki dir wird die entscheidungsfreiheit genommen weil dadurch der passivraucher geschuetzt wird.
in dem fall eben die bedienung in der bar in dem du jeden tag dein feierabendbierchen trinkst und deine zigarette rauchst.
schlussendlich arbeitete die bedienung stundenlang in einer verqualmten umgebung!!!! das seht ihr aber nicht :roll:

was glaubst du warum ich aufgehoert habe zu rauchen? weil das zeug nicht gut fuer mich war, weils mir mehr geschadet als geholften hat :lol:
ich bin eine glueckliche nichtraucherin, die beide!!! seiten kennt. aber um die passivraucher - mich - verstehen zu koennen, musst du erst
nichtraucher sein.
und DAS habe ich auch erst verstanden als ich nichtraucher wurde.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bevormundung total

Beitrag von Johanna »

und genau darum geht es doch hier Stella - Du schreibst es doch selbst: dir wird die entscheidungsfreiheit genommen
Nichts anderes wird hier diskutiert - die Bevormundung des Staates ist das Thema! Und in einem hast Du nicht recht Stella - ich bin auch Nichtraucherin die beide Seiten kennt - aber trotzdem sage ich, dass ich mich nicht vom Staat bevormunden lasse. Gastwirte müssen das leider - teilweise auch mit größeren Geldeinbußen - hinnehmen und das sehe ich als Skandal an! Im übrigen bin ich immer noch Passivraucher - es würde mir nicht im Traum einfallen die Rechte meines Göga in unserer Wohnung zu beschneiden! Jeder hat das Recht der Wahl - JEDER!! In jeder Beziehung!!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Bevormundung total

Beitrag von stella »

es wird uns die entscheidungsfaehigkeit genommen um andere zu schuetzen!!!
sowas nennt man gesetz, und solche gesetze (entmuendigung der buerger??) braucht es nun mal.
ob es dieses gesetz beim rauchen nun auch gerechtfertigt ist....der raucher sagt nein, der passivraucher sagt ja.
und ich? ich sage ich verstehe warum sie es gemacht haben, um die passivraucher und die angesellten in der grastronomie zu schuetzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bevormundung total

Beitrag von Ivi »

Ich denke man sollte sich eher mal fragen, WARUM es überhaupt zu solchen Gesetzen kommen muss? Wenn jeder Raucher den selben Anstand hätte wie die hier vertretenen, dann müsste man gar nicht zu solchen Mitteln greifen. Aber dem ist ja leider nicht so. Den Vergleich mit dem Alkohol würde ich nun mal außen vor lassen weil ich tatsächlich denke, dass wir evtl. auch hier schärfere Regeln/Gesetze brauchen um alle Bürger (die trinkenden und die drunter leidenden) zu schützen.
Wenn die Leute sowas alles von allein auf die Reihe kriegen würden, dann bräuchten wir auch keine Gesetze und ich denke das trifft auf alle Gesetze zu. Im übrigen ist jedes Gesetz eine Einschränkung der freien Entscheidung! Scheinbar geht es leider nicht anders.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bevormundung total

Beitrag von Johanna »

Stella ich verstehe es auch, warum sie das Gesetz gemacht haben - aber ich verstehe eines dann wirklich nicht
warum müssen dann Tabakpflanzer auch noch vom Staat Subventionen erhalten? Das ist unser aller Geld! Und ich werde nicht gefragt ob ich so etwas unterstützen möchte - ich MUSS das einfach mit meinem Geld geschehen lassen - auch das ist Bevormundung im grossen Stil!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Bevormundung total

Beitrag von stella »

diese beformundung im grosen stil ist ein fass ohne boden johanna, ein bisschen zu gross fuer mich...und da
kann ich echt nicht mehr mitreden. :lol: oder es gibt da nichts mehr zu sagen..ich bin sprachlos :!:

ich denk jetzt da nur noch an die enteignung unserer bankkonten hier unten, (tschuldigung biki, gehoert jetzt gar nicht hier her)
aber das ist einfach zu gross fuer mich, und bei solchen dingen klick ich mich aus, weil....es bringt doch eh nichts sich immer weiter
darueber zu aergern.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bevormundung total

Beitrag von Johanna »

na Stella die Banken und Banker können sich doch drauf verlassen dass der Staat sie rettet - egal ob sie hundsmiserabel gewirtschaftet und/oder im grossen Stil gezockt haben wie die Blöden! Zahlen muss immer der kleine Mann. Denn wenn man den kleinen Mann auf der Strasse fragen würde, der würde bestimmt sagen: "mit mir nicht" - sollen die Berufszocker doch selbst in ihre eigenen Taschen greifen und den Schaden den sie angerichtet haben, aus eigener Tasche bezahlen. Die Gewinne haben sie ja auch eingestrichen - und das ohne mit der Wimper zu zucken....
oh ich sehe schon ich muss mich auch ausklinken sonst schwillt mir nicht nur der Kamm :twisted:
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Bevormundung total

Beitrag von silberfisch »

Meschen die rauchen werden nun mal auch "bevodmundet" von unserem Gesundheitssystem, wenn es zu Schäden kam.
Hört sich hart an, aber keiner fordert daß das dann auch abgeschafft werden soll.
Kostet auch alles den "kleinen Mann" ... sorry.
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Bevormundung total

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Sternkeks hat geschrieben:Es geht um dieses Wahnsinnsgesetz, Hedwig, und das hat mal überhaupt nichts mit dem Schutz der Nichtraucher zu tun. Das ist Wichtigtuerei und Machtgehabe, Bevormundung übler Art! Das ist sowas von blöd, denn ich habe es selbst erlebt, wie widersinnig es ist.

Gaststätten, wo die Gäste nicht rauchen dürfen, damit - es wurde ja wirklich AUSDRÜCKLICH deshalb eingeführt - die Angestellten nicht ständig Passivrauchen müssen, genau in diesen Gaststätten treffen sich die Raucher-Kellner/innen mit den Raucher-Gästen draußen!!! Gäste dürfen nicht rauchen um die Angestellten zu schützen, die aber selber rauchen. :shock: Was soll das also?

Wie schon gesagt, Rauchverbot, überall dort wo man hinMUSS und keine Wahl hat, z.B. öffentliche Gebäude und sowas, finde ich voll o.k.

Mich persönlich stört ein Raucher an meinem Esstisch wirklich ganz erheblich, und ich mag auch nicht nach Rauch stinken (Klamotten, Haare...) aber ich würde es mir lieber selber aussuchen, ob ich in einer Rauchergaststätte oder einem Nichtrauchertempel (z.B. Mc Doof, wo es das ungesündeste und beschi++endste Fertigfutter gibt, was man sich denken kann) meine Freizeit verbringe oder meinen Geburtstag feiere. Warum dürfen die Wirte, die ja nunmal Hausrecht haben, nicht selber entscheiden, ob man dort rauchen oder nicht rauchen darf?
Das Ergebnis groß draußen aufhängen und jeder weiß Bescheid. Übrigens hängt, weils in Thüringen ein wenig liberaler ist, draußen an unserem Dorfgasthaus ein Schild:
"Rauchergaststätte, Zutritt für Jugendliche unter 18 Jahren untersagt". Ich muss allerdings dazu sagen, dass dort kein Essen serviert wird.

Und ja, nach Unterbrechung bin ich wieder Raucher, würde aber niemand mit meinem Qualm belästigen, habe ich nie getan und werd auch jetzt nicht damit anfangen!
Ich mag nicht in verqualmter Hütte leben, deshab, und nicht wegen eines unsinnigen und fragwürdigen Gesetzes, rauche ich auch daheim NUR und ausschließlich draußen vor der Tür.
Viele Raucher, die ich kenne, machen das ebenso, das haben sie ganz freiwillig selbst so entschieden!

*grins* Bei etlichen Feiern, die ich seit diesem Gesetz miterlebt habe, war es so, dass der Innenraum zeitweise menschenleer war, weil die Nichtraucher mit ihren rauchenden Gesprächspartnern nach draußen gegangen sind, um nicht allein am Tisch hocken zu bleiben!

Ich bin der selben Auffassung wie "Sternkeks" !!!

Ständig wird irgendwo ein neues "Faß" aufgemacht.
Bin mal gespannt, was man sich als nächstes einfallen lässt.

Demnächst dürfen wir nach 22 H nicht mehr das Haus verlassen, dürfen nur noch ne bestimmte Anzahl von Artikeln kaufen, oder müssen Uniformen tragen, oder irgend etwas blödsinniges !!!!
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bevormundung total

Beitrag von Johanna »

Nicole - das mit den Uniformen tragen wird ja heute schon in einigen Ländern so gehandhabt. Ich möchte da nur auf die Schuluniformen in Sri Lanka, Indien, Kenia usw. hinweisen. Das finde ich gar nicht so verkehrt, da sind ALLE Kinder gleich - und kein Kind wird gemobbt wegen fehlender Markenklamotten, so wie das bei uns in Deutschland leider gang und gäbe an den Schulen ist. Kein Kind wird scheel angesehen, denn an den Klamotten kann Niemand sehen ob Eltern arm oder reich sind.....so unvernünftig ist das also gar nicht......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bevormundung total

Beitrag von Ivi »

Das mit den Schuluniformen finde ich auch nicht ganz verkehrt. Selbst "damals" als Schülerin hab ich das schon so gesehen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Peppermint
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 07:20
Wohnort: Duisburg

Re: Bevormundung total

Beitrag von Peppermint »

Nach 3 Seiten kann ich einfach nicht mehr still halten und muss mich auch zu Wort melden.

Als erstes: ich bin Raucherin.
Mein Göga ist seit vielen Jahren Nichtraucher, aber er toleriert es, dass bei uns geraucht wird. Wir achten aber auch darauf, ihn nicht komplett einzuqualmen und rauchen NIE in seiner Nähe wenn er krank ist. Ebenfalls achte ich stets darauf, dass gründlich gelüftet wird. Ihr werdet es nicht glauben, aber selbst mir als Raucherin geht der Gestank mächtig auf die Nerven. Und sobald wir renoviert haben, hört die Raucherei im Haus endgültig auf.

Ich kann es genau so wenig wie viele von euch verstehen, dass sich einige Raucher nicht rücksichtsvoll verhalten können/wollen. Es ist nun wirklich nicht zwingend erforderlich, am gemeinsamen Eßtisch die anderen einzunebeln während diese womöglich noch essen - egal ob Raucher oder Nichtraucher. Das gebietet einfach die Höflichkeit/Rücksichtnahme.
Ich gehöre selbst nicht zu den Menschen, die ihr Essen schnell verdrücken - ich bin immer die Letzte am Tisch.

Hinzu kommt, dass ich es einfach nicht begreifen will, warum soviele Raucher ihre Kippen einfach auf den Boden fallen lassen wo sie grad stehen und gehen! Das ärgert mich noch mehr als das Rauchverbot in Gaststätten. Bevor ich nach Duisburg gezogen bin, wohnte ich sehr viele Jahre in einem kleinen, beschaulichen Städtchen. Dort ging man dazu über, z.B. in Fußgängerzonen in Abfallbehältern integrierte Ascher aufzustellen. Auch wurde dort "Streife" gegangen und jedes Kaugummi, jedes Papierchen, jede Kippe die auf dem Boden landete wurde damals schon mit 10,00 DM geahndet.
Klar, das kostet im Vorfeld natürlich Geld und natürlich das Geld des "kleinen Mannes".
Nun hat das alles hat mit Bevormundung nicht viel zu tun und daher off topic.

Nichtraucherschutz ok
Rauchen gefährdet die Gesundheit - Motorradfahren, Autofahren, Skilaufen u.v.m. auch
Rauchen kann tödlich sein - das Leben IST sogar tödlich
Bevormundung hin - Bevormundung her.

ABER
was mich am meisten an der ganzen Sache tierisch nervt ist, dass man mich als Raucher als Mensch 2. Klasse sieht und behandelt!
Oder hat jemals eine von euch einen Raucherraum gesehen, der gut gelüftet ist? Der über knuddelige, gemütliche Sitzecken verfügt? Wo Bilder an der Wand hängen? ICH NICHT
Nehmen wir mal z.B. den Flughafen - da gibt's nen Raucherraum. Mittendrin im Wartebereich am Gate. Als ich die Türe öffnete fand der sich darin befindliche Qualm, den man wirklich schon schneiden konnte, endlich mal eine Fluchtmöglichkeit und nebelte die Menschen ein, die sich in unmittelbarer Nähe im Wartebereich aufhielten. Selbst als hartgesottener Raucher willste da nicht rein!

Warum müssen diese sogenannten Raucherräume immer so absolut unansehnlich und unappetitlich sein?
Klar, man will uns das Rauchen madig machen - hey! du Raucher, sollst dich bloß nicht wohlfühlen im Raucherraum. Sonst rauchste womöglich noch ne zweite anstatt nur mal schnell 2-3 Züge zu machen, weil dir eh schon die Luft wegbleibt in dem Nebel. DAS meine Lieben nenne ich Bevormundung.

UND
warum halten mich der Staat und die Stadt für nen dummen, begriffsstutzigen Analphabeten?
Oder wie erklärt man sich sonst die "schönen" gelben Kästchen, die man für uns Raucher auf den Boden des Bahnsteigs gepinselt hat?
Und in genau diesem Kästchen darfst qualmen - nicht 10 Zentimeter davor, dahinter oder rechts und links daneben. Nein, mittendrin im Kästchen.
Weil....die Bahnsteige sind ja auch immer inner Halle :108:
Also bei den Bahnhöfen, die ich frequentiere, sind die Bahnsteige draussen - an der Luft.

Uff!
das musste jetzt aber mal raus - sorry -
Nu dürft ihr mir auf's Näschen geben :148: :D
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Bevormundung total

Beitrag von Johanna »

:lol: :lol: warum sollte ich?? Solche Raucherräume hab ich auch kennen gelernt Peppermint - da solltest Du mal den "ersten Raucherraum" am Kenyattaflughafen erlebt haben! Der war so klein, dass gerade mal 5-8 Leute reinpassten - mitten in der Halle mit "Glas voll abgeschottet. Der zweite Raum, den man sich dann dort nach einiger Zeit einfallen liess, war schon komfortabler, sehr viel grösser und man konnte die Fenster öffnen, es wurden laufend die Aschenbecher gesäubert.
Im übrigen bin ich - auch als Nichtraucherin - immer mit meinem zweiten Mann in diesen Räumen gewesen :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bevormundung total

Beitrag von Sternkeks »

Johanna hat geschrieben:...Im übrigen bin ich - auch als Nichtraucherin - immer mit meinem zweiten Mann in diesen Räumen gewesen :lol: :lol:
Siehste, du Dumme! :lol: Dabei soll das Rauchverbot dich doch vor genau dem Qualm schützen, den die Raucher produzieren!
Immerhin hast du als Nichtraucher die Möglichkeit, dich von andern einnebeln zu lassen und selber zu darüber zu entscheiden,
dem Raucher wird bevormundend per Gesetz befohlen, WO er WAS tun darf! :evil:

Übrigens, nur so ein Gedanke: Rauchen ist ja für den Raucher gesundheitsschädlich, weil er die Schadstoffe einatmet.
Ich frag mich dann doch, was ist an dem ausgeatmeten Qualm für andere dann so ungesund? Die Schadstoffe sind doch IM Raucher geblieben, ebenso
wie die Autoabgase in den Lungen der Radfahrer. Deshalb liebe ich ja die Radfahrer: sie schlucken ne Menge Abgasschadstoffe weg, weil sie ja wegen der
Anstrengung auch noch viel intensiver und tiefer durchatmen! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Bevormundung total

Beitrag von Ivi »

Im Prinzip gebe ich dir schon recht Peppermint, musst das Näschen nicht verstecken! :wink:

Zu dem Punkt Bahnhöfe: Ich bin ja früher viel Zug gefahren zur Schule usw. und da kann ich nur sagen, dass ich es schon ok finde, dass auch auf den Bahnsteigen in bestimmten Bereichen geraucht werden darf (die Markierungen auf dem Boden sind sicherlich übertrieben, aber ich muss sagen, viele haben es TROTZDEM nicht kapiert), denn es ist einfach grausam, wenn du links und rechts von dir und am besten auch noch vor und hinter dir jemanden stehen hast, der am Rauchen ist! Es ist nicht nur der Qualm und der Gestank, man muss auch noch tierisch aufpassen, dass die dich nicht mit ihren Zigaretten verbrennen! :evil: Da bin ich des öfteren grade haarscharf drum herum gekommen und anstatt sich zu entschuldigen gucken die dich dann noch ganz doof und vorwurfsvoll an nach dem Motto "Was stehste auch hier?" :shock:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“