Nebenkostenabrechnung einer WG

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
choco
Beiträge: 213
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 21:20

Nebenkostenabrechnung einer WG

Beitrag von choco »

Kennt sich eine von euch mit der Berechnung von Nebenkosten einer WG aus? Hat jemand von euch sowas beruflich mal gemacht? Vielleicht hat ja eine von euch jemanden im Familien- oder Bekanntenkreis, der mir helfen kann.

Ich habe, so schwachsinnig wie ich bin, jemanden versprochen eine Nebenkostenabrechnung einer WG anzufertigen. Nebenkostenabrechnungen mache ich zwar gelegentlich in meinem Hauptjob, allerdings habe ich dann pro Wohnung nur einen Mieter. In der WG wohnen 5 Mieter, die jeweils ein eigenes Zimmer bezogen haben und dazu noch anteilig einen Gemeinschaftsraum. Rechnungen von Strom, Heizung und Wasser liegen mir vor, aber da kein Mieter z. b. einen eigenen Stromzähler hat, gelten die Kosten dann für die gesamte Wohnung. Jeder Mieter soll allerdings seine eigene Abrechnung bekommen, in der dann eben steht, ob nachgezahlt werden muss oder, ob ein Guthaben besteht.

Wie gehe ich also da nun vor?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Nebenkostenabrechnung einer WG

Beitrag von Johanna »

genau wie bei einer Wohnungsabrechnung mit einem oder zwei Mietern z. B. in einem Hochhaus. Da werden die Umlagen auch auf die qm-Anzahl und die Anzahl der Mieter umgelegt - beim Fahrstuhl oder Kabelgebühr z.B. Ich würde mich da an die qm-Zahl der einzelnen Zimmer halten - Gemeinschaftsräume durch alle Mieter teilen. Dann müsstest Du ein in etwa richtiges Ergebnis erhalten. Viel Glück bei der Rechnerei Choco.....
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“