Wenns Dir zu gut geht

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Ivi »

Danke euch!

Ich weiß nicht ob ich da dann was für bekommen würde. Ich weiß, dass da viel Schmuh gemacht wird, aber in diesem Fall habe ich doch das Gefühl, dass es ernst gemeint ist. Naja ich hab wohl keine Wahl, wenn ich das ablehne hab ich auch keinen Job. Kann ja nur besser werden. Zur Zeit fahre ich für meine 400€ monatlich so 3-4 mal die Woche ca. 25km pro Strecke. :(
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von cystuskraut »

@ivi, ich würde es versuchen.

Wie lange sollst Du denn eine Praktikantin sein ?
Achso, sehe gerade 2-4 Wo.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Johanna »

ich meinte ja nicht, dass Du das ablehnen sollst Ivi, ich meinte nur dass Du vorher auch die Höhe der Bezahlung anfragen solltest....und dann lass Dir das schriftlich geben. Wenn die Damen vernünftig ist wird sie den Argumenten (schwarze Schafe usw) auch voll zugänglich sein.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Johanna »

hab noch was vergessen Ivi.....in allen Fällen hat man nämlich auch noch eine Probezeit, in der man sein Können beweisen kann - dazu braucht es kein Praktikum - schon mal daran gedacht?
Eine Probezeit kann man auch von heute auf morgen kündigen!!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Sternkeks »

... 25 km zur Arbeit? Ist in der heutigen Zeit schon ein Glücksfall! Arbeitsplatz um die Ecke, zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar, gibt es kaum noch!
Nicht mal, wenn du in der Großstadt wohnst und arbeitest, kannst du damit rechnen, in fünf Minuten "auf Arbeit" zu sein, auch, wenn es "nur" ein paar km Entfernung sein sollten!
Wenn ich mich im Verwandten- und Bekanntenkreis umschaue: UNTER 30 km ist da mal gar kein Weg zur Arbeit. Durchschnitt 40 - 50 ist schon normal! Oder man muss ständig der Arbeit hinterherziehen. :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Johanna »

ja Sternkeks, da sagst Du was, hier wäre unter 50 km einfache Fahrt nichts zu machen. Und auch in Köln wo Tochter aus Belgien arbeitet fährt sie (Strecke Belgien - Köln einfach 150 km) zweimal in der Woche und die anderen Tage in denen sie dort arbeitet kann sie kostenlos bei einem Bekannten übernachten - auch da muss sie zur Arbeit dann immer noch ca 30 km fahren. Und das innerhalb von Köln! Das heisst also für meine Tochter für 3 Tage Arbeit in der Woche fährt sie insgesamt ca 420 km - und dann muss sie auch noch zum einkaufen fahren und das ist auch nicht um die Ecke.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Mama48 »

Buh, da haben wir ja noch ein Glück: Mein Mann fährt 11 km zur Arbeit und das meistens mit dem Roller (günstiger im Benzinverbrauch) und ich 10 Minuten mit dem Stadtbus (1,80 € einfach).
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Gitte »

ich hatte auch schon den gedanken das du womöglich diesen job dann doch nicht bekommst (nicht wegen deiner leistung, es gibt ja auch andere gründe) aber weil die dich nur ausnutzen z. b., ich wäre da vorsichtig. kannst du nicht eine gewisse Uhrzeit ausmachen wann du da arbeitest oder an den tagen wo du nicht an der kasse bist? sonst lässt du die kasse sausen und hast hinterher gar nichts. ok, ich hab ja glück und bin in 10 minuten bei der arbeit aber das hätte auch anders sein können. apropos probearbeiten, ich finde auch du hättest allerhöchstens 3 tage probearbeiten müssen - 2 - 4 wochen sind schon ziemlich lang um festzustellen das ihr miteinander könnt. das weiß man schon nach 2-3 tagen und wie johanna meint es gibt ja auch die probezeit da haben die auch die möglichkeit dich kennenzulernen und gegebenenfalls wieder zu kündigen oder du kündigst selber. die hat dir ja auch nicht versprochen das sie dich danach einstellen - sie schaut ob sie was für dich tun kann, dass ist mir nicht geheuer. also schau das du an den tagen dort arbeitest wo du nicht zu deinem job musst oder falls du täglich vormittags da hin musst geh nachmittags dorthin. wenn sie wirklich so verständnisvoll ist wie sie tut wird sie verstehen das du dich nicht auf ein nichtversprechen verlassen willst und anschließend ohne geld da stehst.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Gitte »

noch etwas in eigener sache. die versicherung hat doch tatsächlich schon das geld überwiesen. der alte esel wollte mich nur noch ein bisschen kirre machen. man, wie ich solche menschen hasse :evil: . vielleicht sollte der auch seinen job wechseln, nicht jeder will die versicherung betrügen und reibach machen :roll:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Ivi »

Ich glaub da habt ihr was falsch verstanden. :wink: Ich fahre jetzt für meinen 400€-Job 25km/Strecke. Der andere Job ist glaub ich 3-4km entfernt, das wäre super!

Ich werde erst mal warten bis sie sich (hoffentlich) meldet (hab da auch schon anderes erlebt) und hören was sie sagt. Dann kann man immer noch schauen, ob man noch mal höflich nachfragt wegen der Dauer oder so. Meinen 400€-Job behalte ich so lange, bis ich einen Einstellungsvertrag habe. Da ich eigentlich für Abends an der Kasse vorgesehen bin ist es kein Problem zu sagen, dass ich die nächsten 14 Tage oder so nur abends kann. Ich vermute, dass das Praktikum dann in Teilzeit sein wird, da ich wahrscheinlich wenn auch erst eine Teilzeitstelle kriegen soll, von daher müsste das dann klappen kurze Zeit 2-Gleisig zu fahren.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von cystuskraut »

@ivi, ich hatte das richtig verstanden.
Deshalb möchte Du ja auch (mitunter) diesen Job.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Ivi »

Ja genau. Auf Dauer lohnt es sich ja nicht so weit für 400€ zu fahren, da geht ja ein großer Teil wieder für Benzinkosten verloren. Für einen richtigen Job würde ich schon die Strecke fahren, da wäre das ok.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Hedwig »

probearbeiten ohne Bezahlung nenne ich Ausbeutung,dafür gibt es ja die probe zeit.
und ob die Chemie stimmt erfährt man meistens schon bei der Vorstellung.
lass dich nicht ausnutzen,drücke dir die daumen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Ivi »

Noch eine erfreuliche Nachricht: Am Donnerstag hab ich in noch einer Firma ein Vorstellungsgespräch. :D Ist zwar nicht hier um die Ecke, aber auch nicht so weit. Ist schräg gegenüber von meiner alten Firma.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wenns Dir zu gut geht

Beitrag von Gitte »

toi, toi, toi ivi - wird langsam zeit das du erfolg hast. das ist ja echt deprimierend das man soooo lange nach arbeit suchen muss trotz guter zeugnisse und einwandfreiem lebenswandel. eine schande soviel potential ständig mit absagen zu quälen :evil: :evil:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“