frohe Weihnachten

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

frohe Weihnachten

Beitrag von Johanna »

Der ungeduldige Weihnachtsstollen
von Helmut Wördemann

Es war einmal ein Weihnachtsstollen, der war ganz durchknetet von dem Gedanken, als leckeres Frühstücksbrot mit Butter zu dienen. Ja, es wurde ihm sogar in Aussicht gestellt, zum Nachmittagskaffee serviert zu werden, wie Kuchen, wie richtiger Kuchen.
Bild
Nun lag der süße Stollen aber schon wochenlang im Brotfach, lag da in durchsichtigem, glänzendem Weihnachtspapier mit Schneelandschaft und Christkind-Schlitten und musste mit ansehen, wie alle anderen Brote gebraucht wurden: das Schwarzbrot, das Vollkornbrot; sogar das Weißbrot und das Knäckebrot kamen regelmäßig an die Reihe und durften sich bewähren.
Bild
Ich glaube, der Stollen wurde ganz blass vor Neid und vor Ungeduld, aber das konnte man nicht sicher sagen, weil er ja über und über mit Puderzucker bedeckt war. "Da hat man soviel Aufhebens um mich gemacht," dachte der Stollen bitter wie Sukade,
Bild
"man hat mich gesüßt und mit Rosinen gespickt.
Bild
Ja, sogar Marzipanstückchen hat die Hausfrau in mich hineingebacken.
Bild

Und nun? Nun bin ich überflüssig und gammele hier `rum, schön und lecker, aber unnütz."

Doch dann kam Heiligabend.
Bild
Die Hausfrau stellte im Wohnzimmer die Geschenke auf. Und nun, nun deckte sie in der Küche den festlichsten Kaffeetisch des Jahres;
Bild
und das Beste, das Edelste und das Leckerste, das sie zu bieten hatte, das war der Weihnachtsstollen.
Leider konnte er seine große, feierliche Wichtigkeit nicht lange genießen, denn er schmeckte gar zu gut und war nach einer halben Stunde gegessen.
Bild

da dieser Beitrag ja schon von anderen Usern gelesen werden konnte, habe ich mir einfach erlaubt diesen umzubenennen um den Usern, die hier so tolle Beiträge für den Adventskalender eingesetzt haben, Danke zu sagen. Es waren wundervolle Gedichte und Geschichten dabei - einfach ein Genuss das alles zu lesen.
Und mit dem obigen Beitrag wünsche ich euch ein frohes Fest.
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: 22.12.2013

Beitrag von clara »

Wieso kann man die Beiträge schon sehen???
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: 22.12.2013

Beitrag von Sternkeks »

Man kann sie deshalb schon sehen, weil sie ganz allgemein im "Adventskalender '13" stehen, den jeder später lesen kann, wenn er vollständig ist. Genau dahin schiebt man erst am entsprechenden Tag seinen Beitrag!

Die verborgenen Rubriken für jede Einzelne von uns, wo wir "basteln" können, sind noch nicht erstellt oder ich hab sie noch nicht gefunden. :oops:

Ich hab bei Biki um Hilfe gerufen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 22.12.2013

Beitrag von Mama48 »

Zwei schöne Beiträge von Johanna, nur schade daß wir sie jetzt schon sehen können :( . Ich habe sie aber noch nicht gelesen, nur mal ganz kurz reingepiekt.
Ja ich auch.... Warum können wir die jetzt schon sehen????? Hat sich da etwa Johanna vertan? Oder wollte sie uns schon eine Vorfreude machen?
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 22.12.2013

Beitrag von Gitte »

merkwürdig :shock:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: 22.12.2013

Beitrag von Johanna »

neee so sollte das nicht sein - Biki schrieb doch dass sie für jeden einzelnen von uns ne rubrik freigeschaltet hätte....naja dann muss ich halt nochmal auf Suche gehen
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“