Wo ich abgeblieben war

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Wo ich abgeblieben war

Beitrag von mary »

Als ich dem Forum mehrere Wochen fernblieb, habe ich mich hauptsächlich auf das neue Hören konzentriert. Anfang April bekam ich den Reha- Termin, und gleich nach Ostern fuhr ich für 5 Wochen in die Spezialklinik für Cochlea Implantate.
Die zeit dort war ziemlich hart, ich musste viel arbeiten, üben, die ganze Zeit das andere, noch hörende Ohr vertäuben, so dass ich mich nur auf das Implantat verlassen musste; es hat irgendwann geklappt.
Die Reha war ein Glücksgriff.
Leider hat sich dort herausgestellt, dass das andere Ohr inzwischen heftig an Hörvermögen verloren hat- bis 45%. Mir wurde nahe gelegt, es mit einen Hörgerät versorgen zu lassen. Das tue ich inzwischen, ich trage probeweise verschiedene Hörgeräte und versuche herauszufinden, welches am bestem mit dem CI funktioniert.
Auch arbeitstechnisch tut sich viel, jetzt habe ich ein halbautomatisches Blutdruckmessgerät bekommen, und demnächst gibt es ein hörgeschädigten- Telefon mit T- Spule, die ermöglicht, das Gesprochene per Induktion direkt in mein CI und Hörgerät zu leiten, also ohne störende Nebengeräusche.
Das war's in Kürze von mir.
.....
Allen inzwischen älter Gewordenen :wink: nachträglich die besten Geburtstagswünsche! :blume:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von Sternkeks »

Danke, dir, mary, für deinen Bericht, und
SCHÖN, dass du dich mal wieder gemeldet hast!

Ist schon interessant zu lesen, wie schwierig es trotz aller inzwischen möglichen technischen Hilfen ist, wieder hören zu lernen - und eines Tages wieder gut zurecht zu kommen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du es weiterhin so gut packst und alles Gute "auf die Ohren"! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von Mama48 »

Ja, schön daß du dich zurück gemeldet und uns informiert hast.
Wünsche dir und deinen Ohren das Beste.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von Johanna »

Mary ich wünsche Dir von Herzen alles Gute - noch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen, dass Du alles gut in den Griff bekommst.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von Biki »

Wie schön, dass sich die "harte Arbeit" in der Reha für dich gelohnt hat.
Alles Gute für dich und ...
... halt die Ohren steif. *g*
Biki
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von clara »

Auch von mir beste Wünsche und viel Kraft. Und schön, dass du dich wieder gemeldet hast. :D
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von stella »

schoen das es dir gutgeht, :D
und wenn die strasse auch immer wieder mal holprig ist, lass dich nicht unterkriegen.
lieber gruesse
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von PSIAndy »

Auch von mir alles Gute.
Wenn ich doch nur Muttern zum Hörgerät überreden könnte, is so anstrengend immer zu brüllen XD
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von Ivi »

Da kann ich mich nur anschließen mary. Schön, von dir zu hören und weiterhin alles Gute! :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von mary »

Danke für die lieben Wünsche :blume:

Andy, nicht immer ist es die Lautstärke, oft sind eseinfach nur die Frequenzen, die das Hören schwierig machen. Mit ein Paar habe ich immer noch meine liebe Not, und das rechts wie links. Gerade heute habe ich festgestellt, dass ich bestimmtes Vogelgezwitscher nur rechts, also mit dem Implantat höre, mit links- Hörgerät- nicht. Das Gerät ist aber auf dem level des CI eingestellt, also ungefähr 80%, damit es das CI nicht dominiert.

Übermorgen bekomme ich das zweite Hörgerät zum Probetragen.

Ich finde es schade, wenn jemand sein Gehör vernachlässigt, und die technischen Möglichkeiten nicht nutzt :( Hören ist soo wichtig.
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von seppie »

Mary, danke für die Offenheit mit der du uns alles erklärst. Ich wünsche
dir auch weiterhin die nötige Geduld und Zuversicht.
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von PSIAndy »

ahjo ich finde das auch schade und drum lasse ich regelmäßig meine ohren checken und sobald eins nötig ist werde ich nicht zögern ;)

Nur Muttern überzeugen is sehr schwer - fast 80 jährige sind bissl stur ;)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von Johanna »

PSIAndy hat geschrieben:Nur Muttern überzeugen is sehr schwer - fast 80 jährige sind bissl stur ;)
da sagst Du was, meine Mutter war genauso - allerdings war sie 80 - sie kam einfach nicht mehr damit zurecht. Dann machte sie auch noch den Fehler sich nur ein Hörgerät zu kaufen obwohl sie zwei benötigt hätte.
Mittlerweile nimmt sie die Hörgeräte nicht mehr - hört demzufolge nichts mehr, kann auch nichts mehr greifen, ist nur noch bettlägerig, will auch nichts mehr essen und will eigentlich auch nicht mehr leben......sie wird im September 97
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von silberfisch »

oh wie spannend.. schön daß du wieder da bist :)
Ja es war sicher auch nicht immer leicht, gell ?
Ich freue mich auf deine neuen Hörerlebnisse :wink:
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo ich abgeblieben war

Beitrag von mary »

Hören kann schon sehr anstrengend sein :shock:
Manchmal mache ich mir so ein Weilchen ohne Hörsysteme, gehe gerne die erste Runde morgens um 6 mit dem Hund "oben ohne", das ist eigentlich schön, nur wenig zu höre, leider schaltet sich dann mein Tinnitus zu. Totale Stille gibt es für mich nicht, wird es nie geben :|
Dann aber ein Hörbuch, ein Film, mit der Induktionsschleife, also komplett auf's CI. Ich habe ein wenig das Gefühl, ich könnte wieder eine Einstellung der Elektronik gebrauchen, vieles könnte sich "weicher" anhören.
Allerdings, seit paar Wochen kann ich zwischen Frauen- und Männerstimmen unterscheiden, und auch zwischen den gleichgeschlechtlichen höre ich kleine Unterschiede, wobei das bei Frauenstimmen leichter geht. Das ist ein Fortschritt :prost:
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“