Holunder- lecker!!!!

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Johanna »

siehste Mama, das hat mich auch nie gestört. Nach dem Händewaschen ist auch der Geruch wieder weg. Und ich hab für meine Masxse immer mindestens 4 grosse Gemüsezwiebeln sehr fein geschnitten. Und dann wurde gemanscht was das Zeug hielt. :lol:
Ich mach heute auch immer mehr - obwohl wir nur noch 2 Leute sind. Ich finde es herrlich wenn ich z.B. Tafelspitz mache und dann an verschiedenen Tagen nur fertiges aus der Gefriere rausnehmen kann. Und gerade bei Tafelspitz bekommt man eine viel bessere Brühe, wenn man ein grösseres Fleischstück sieden lässt. (Im Moment habe ich davon für 4 Mahlzeiten eingefroren. Bei Frikadellen mache ich sowieso mehr. Göga liebt die heiss und innig - alles was mit Hackfleisch zu tun hat sowieso - das ist für mich auch kein Problem. Gestern hab ich aus meiner Gefriere rote Grütze rausgenommen - es war herrlich das Zeugs fertig zu haben. Klar kann man es auch kaufen - aber das selbstgemachte schmeckt einfach besser und ich weiss genau, was drin ist.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Sternkeks »

Die Frikadellennummer! :lol:
Nee, also ich hab mich nicht wirklich damit! Bloß, als ich mal eine große Menge hier fürs Dorf gemacht habe, hab ich eben alles in die Küchenmaschine (ausnahmesweise!!!) geschmissen, weil mir meine Hände einfach zu klein waren, die Masse ordentlich durcheinander zu kriegen und ich außerdem ein Zeitproblem damit hatte.
Dabei hab ich dann festgestellt, dass die kugeligen Krümel vom Hackfleisch durch die Rührmaschine wunderbar nochmal zerkleinert wurden und ein richtiggehender Teig entstand. Und weil mir das so gut gefallen hat, mach ich das bei unserer Hackfleischmischung seitdem auch so. Und wie gesagt, in der Zeit, in der die Maschine läuft, kann ich den Rest der Mahlzeit in Ruhe machen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Mama48 »

Sternkeks hat geschrieben:Die Frikadellennummer! :lol:
Nee, also ich hab mich nicht wirklich damit! Bloß, als ich mal eine große Menge hier fürs Dorf gemacht habe, hab ich eben alles in die Küchenmaschine (ausnahmesweise!!!) geschmissen, weil mir meine Hände einfach zu klein waren, die Masse ordentlich durcheinander zu kriegen und ich außerdem ein Zeitproblem damit hatte.
Dabei hab ich dann festgestellt, dass die kugeligen Krümel vom Hackfleisch durch die Rührmaschine wunderbar nochmal zerkleinert wurden und ein richtiggehender Teig entstand. Und weil mir das so gut gefallen hat, mach ich das bei unserer Hackfleischmischung seitdem auch so. Und wie gesagt, in der Zeit, in der die Maschine läuft, kann ich den Rest der Mahlzeit in Ruhe machen.
Wie lange läuft da deine Maschine???????? :shock: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Sternkeks »

Hmmmm, sie "braucht" vielleicht 2-3 Minuten, aber ich lasse sie meistens länger laufen, umso schöner und gleichmäßiger wird die Masse. Übern Daumen halt so lange, wie Kartoffeln schälen oder Salatanmachen dauert, also 5- 10 Minuten. Tut mir Leid, aber ich kann das nicht genauer angeben. Ich finde es halt angenehm, dass man die Hände frei hat, um drumherum weiter zu machen. Wenn das "Drumherum" mal länger dauert (oder Telefon/Türklingel dazwischen kommt), ist flott auf den Ausschaltknopf gedrückt und der Klops muss dann eben warten.
Und beim Strom kommt es uns nicht so teuer, weil wir eine Fotovoltaikanlage haben, die bei Tageslicht den Strom liefert, den wir gerade verbrauchen, der Rest wird eingespeichert und vergütet.

Übrigens, was ich da fürs Dorf gemacht hatte, waren ACHT Kilo Hack mit den entsprechenden Zutaten, das ging einfach nicht ordentlich mit den Händen (kleine Wäschewanne!). In der Maschine war das in drei Mal erledigt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Johanna »

wieso ging das nicht ordentlich mit den Händen? Ich habs früher immer ordentlich in der Babywanne hingekriegt.
7 kg Hack, 2,5 bis 3 kg Toast, 50 Eier (mindestens) und dann mindestens 4 grosse Metzgerzwiebeln ganz fein geschnitten - ich denke da kommt die Menge auch so hin :mrgreen:
Aber so ein Maschinchen ist natürlich eine enorme Arbeitserleichterung :klatsch: :wink3:
seppie
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 09:37

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von seppie »

Um nochmal auf den Holunder zurückzukommen: bis jetzt habe ich ihn noch nicht
selbst zu Gelee oder Likör verarbeitet, aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen,
denn er ist ja nicht nur lecker sondern auch so gesund.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Mama48 »

seppie hat geschrieben:Um nochmal auf den Holunder zurückzukommen: bis jetzt habe ich ihn noch nicht
selbst zu Gelee oder Likör verarbeitet, aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen,
denn er ist ja nicht nur lecker sondern auch so gesund.
Ja, und das Beste: Es gibt ihn überall umsonst :D !!!!! Warum sollte man ihn da nicht irgend wie verarbeiten?????? :wink: . Mir tut es immer fast weh wenn ich Früchte auf den Feldern sehe die nicht verarbeitet werden und nur so vor sich hin gammeln..... Auf der Welt gibt es leider so viele Menschen die Hunger leiden müssen und wir lassen es vergammeln und schätzen nicht mal was wir haben....
LG Mama48
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Ivi »

Wie gesagt, mit dem "manschen" des Frikadellenteigs hab ich eigentlich auch kein Problem (manche finden das ja eklig, aber mir macht das nichts), mich stört halt nur der Geruch von den Zwiebeln, Knoblauch, Senf und Gewürzen. Das meiste (auch Töpfe) wandert bei mir in die Spülmaschine. Nur wenn die voll ist und ich nichts stehen lassen will, spüle ich die große Pfanne oder so auch mal mit der Hand aus, aber das geht auch relativ fix, weil die beschichtet ist, da brauche ich nicht schrubben. Danach riechen die Hände immer noch. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
AnnaOs
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 08:14

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von AnnaOs »

Oh, ja Holunder ist super!
Ich habe dieses Jahr wieder Holunderblütengelee gemacht und Sirup für mein Wasser!
Das liebe ich vor allem im Herbst und Winter. Zur Zeit aber auch im als Hugo... ist ja dieses Jahr ein Hit und schnell selbst gemacht.
Im Sommer mache ich mir auch immer einen Holunderblütensekt (Kinderfreundlich aus Holunderblüten, Zucker und Mineralwasser).
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“