Holunder- lecker!!!!

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Mama48 »

Mein Mann und ich haben heute Holunder geerntet (in der Wildnis :-) und insgesamt 5 1/2 Liter Saft gewonnen. Daraus haben wir dann Holunderlikör und einige Gläser Gelee gemacht. LECKER!!!!! Ich liebe den Holundergeschmack. Allerdings waren wir beide damit Stunden lang in der Küche beschäftigt und sind jetzt ganz platt!!!!!
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Ivi »

Ohje, das glaube ich dir Mama! Ich muss gestehen, ich weiß grad gar nicht aus dem Kopf wie Holunder schmeckt. :oops: Das ist bei uns irgendwie nicht so gängig. Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren (bäääh!) usw. sind kein Problem. Aber Holunder....? Da bin ich überfragt. :(
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Mama, dann wisst ihr beiden auch, was ich ALLEIN geschafft hab: einen Eimer Holunder gepflückt (wir haben drei große Büsche), von den Stielen abgemacht (grob), entsaftet und die gewonnenen 4 Liter Saft zu Gelee gemacht. Hat 12 Gläser ergeben, die noch aufs Beschriften und wegräumen warten, aber das mach ich erst morgen.
Und ich hab sie NICHT auf den Kopf gestellt! :100:
Gelee kochen und abfüllen war innerhalb einer Viertelstunde erledigt, das Herrichten und nachher Aufräumen/Spülen/Küche klar machen hat "ein wenig"!!! länger gedauert...

Holunderlikör ist ja nun auch was Feines, aber ich hab noch soooo viel Likör - wir vergessen ewig, mal was davon zu trinken!
Es ist noch da: Schwarzer Johannisbeer-, Erdbeer-, Schlehen-, Apfel+Backpflaumen-, Honig-, Kaffee-, Mirabellen-, Eier- und Schokomintlikör. Jeweils mindestens zwei Flaschen plus das ganze Zeugs, was wir geschenkt kriegen. Im Moment hab ich mehr "Schnaps" in der Speisekammer und im Kühlschrank als was anderes! :roll:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Mama48 »

Wir sind auch keine "Säufer" :D , aber ich mach immer gerne den Holunderlikör über Vanilleeis....., LECKER!!!! Und wo manche sich mal ein Bierchen gönnen trinken mein Mann und ich lieber ein Gläschen Likör, wir sind ja "Süße" :lol: . Habe auch schon mal den Likör in den Kuchenteig, Rezept für Rotweinkuchen, aber anstatt nur Rotwein etwas vom Likör genommen. Naja, und verschenkt wird natürlich auch einiges.
@Sternkeks: Hast du einen Entsafter? Wir haben es gestern nach guter alter Tradition entsaftet, im Tuch ausgequetscht. Hoffe meine Fingernägel werden bis Dienstag noch etwas sauberer, sonst denkt die Kundschaft ich bin ein Dreckspatz mit diesen "Trauerrändern" unter den Nägeln..... :lol: .
@Ivi: Holunder schmeckt nach Beeren, von allein kommt man aber kaum drauf nach welcher Beere er schmeckt.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Sternkeks »

Ja, ich habe einen Dampfentsafter (selbst gekauft vor Jahren) einen elektrischen Kaltentsafter (von daheim geerbt) UND den Entsafter, den ich fast nur benutze: einen "Quetschaufsatz" für den Fleischwolf. Die Funktionsweise zu erklären ist mir zu schwierig, aber das Teil ist GENIAL! Wirklich leichtgängige Handarbeit, braucht keinen Strom, und nur heißes Wasser nachher zum Saubermachen. Finger bleiben auch sauber. Die Saftausbeute ist super! Ich hab das Teil auch von Mama geerbt, hab mal nachgeschaut, ob man heutzutage sowas kaufen kann: NEIN, gibts nicht mehr! :evil:
Übrigens, deine Finger(nägel) kannst du immerhin in den ausgepressten Hälften der Zitronen ein wenig "bleichen". (Alle 5 Fingerspitzen zusammenlegen und rund hin und her in der Zitronenschale reiben) Manno, ist das doof zu erklären! :wink:
Gerade beim Gelee/Marmeladekochen muss man ja pro Kilo/Liter Material den Saft von einer Zitrone zugeben (damit es auch ganz sicher geliert), da hat man dann gleich was zum Finger saubermachen. Ich reibe nachher auch immer noch Spüle und Wasserhähne damit ab - glänzt dann super - ehe sie in den Müll kommen, also die Zitronenschalen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Ivi »

Der Tipp mit der Zitrone ist gut. Ein Tipp zum Vorbeugen der blauen Finger: Einweghandschuhe! Arbeiten wie stark riechendes Gemüse schneiden (Porree, Sellerie, Zwiebeln usw.) schäle und schneide ich nur noch mit solchen Handschuhe, auch Frikadellen mache ich nur noch damit. Ich bin eigentlich auch kein Freund von den Dingern, aber ich war es leid, noch nach 2-3 Tagen an meinen Händen zu riechen wenn ich Frikadellen gemacht habe. :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Sternkeks »

Der Zitronentipp gilt auch ganz allgemein für die Hände, deine Fingernägel und Nagelbett werden schön hell und "sauber" davon!
Nur mit warmem Wasser abspülen! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Sternkeks »

Ach so, Frikadellen! Ich bin inzwischen "Weltmeister" im Gerätebedienen!!! Sowas fasse ich schon lange nicht mehr mit den Händen an (gerade rohes Hackfleisch!).
Zwiebeln muss ich nur grade noch von Hand schälen, kleinschneiden macht dann der Zwiebelschneider! Gemischt wird in der Küchenmaschine, die macht eine schöne homogene Masse draus und nichts krümelt, der "Klumpen" kommt dann in die Pfanne, wird mit dem Pfannenheber (evtl. noch mit einer Gabel) plattgedrückt auf Frikadellenhöhe und dann mit dem Pfannenheber auf Frikadellengröße geteilt.
Meistens teile ich das wie einen Kuchen oder in Vierecke, solche Stücke lassen sich auch dann wesentlich besser zum Einfrieren verpacken als "Rundlinge"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Ivi »

Das ist natürlich auch eine geniale Idee Sternkeks! :lol: Einen Zwiebelschneider habe ich auch, die muss ich auch nur noch schälen. So fein wie mit dem Ding werden die von Hand einfach nicht und dann fängt Männe an zu pulen beim essen. :roll:
Allerdings habe ich keine Küchenmaschine, von daher fällt das aus. ;-) Aber das finde ich nicht so schlimm, das vermengen macht mir nichts (hab ja Handschuhe :wink: ). Den ganzen "Klops" in die Pfanne zu schmeißen, ist einfach genial. :lol: Allerdings glaube ich nicht, dass ich 1kg Gehacktes auf einmal in die Pfanne bekomme. :mrgreen: Aber vllt. in 2x? Werd es vllt.. mal ausprobieren. Ich berichte dann. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Sternkeks »

Was??? :shock: Ein ganzes Kilo? Boah, das wäre uns aber sowas von zuviel! Ich mach immer nur ca. 500 g, und das ist dann für eine Mahlzeit sofort und für eine zweite dann zum einfrieren. Wir essen ja Fleisch nur als Beilage und nicht zum hauptsächlichen Sattessen.
Da sind immer noch (meist) Kartoffeln, Gemüse/Salat dabei und auch Nachtisch hinterher, meist Früchtequark mit Joghurt oder was Obstiges.
Wir werden schon gut satt, aber achten halt auch aufs Gewicht, damit das nicht mehr wird, denn abnehmen ist sowas von ätzend, dann lieber vorher bissel drauf schauen! :wink:

Übrigens hat mir das Vermengen auch nie was ausgemacht, aber es wird nicht so schön, und die Maschine läuft allein. Ich hab sie zwar unter Aufsicht, kann aber inzwischen den Salat/das Gemüse zurechtmachen und die Kartoffeln schälen oder kurz was saubermachen und wegräumen in der Küche.

Etwas Organisationstalent, und ich hab in maximal 45 Min das komplette Essen auf dem Tisch- und kein Schlachtfeld in der Küche!
*grins* ich hatte aber auch fast 40 Jahre Zeit, um täglich zu üben! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Ivi »

Normalerweise bleibt davon auch was übrig, bzw. ich lege gleich was zur Seite für noch eine Mahlzeit. Bin ja "faul". :wink:
Ja Männe hat immer einen guten Appetit, wenn es nach ihm geht, bräuchte ich nur Fleisch auf den Tisch bringen. :roll: Ich versuche das schon einzuschränken. Und Frikadellen futtert der Zwerg zum Glück auch, oft sogar zwei. Der ist ja so ein schlechter Esser. Meine Portionen halten sich denke ich im Rahmen. Kein Portiönchen, aber auch nicht zu viel. Gemüse mache ich eigentlich auch immer was dabei. Nachtisch essen wir eher selten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Johanna »

eins verstehe ich nicht - wenn ihr schon den ganzen "Klops" in die Pfanne gebt und das dann mit dem Pfannenwender zerteilt - warum verteilt ihr die Frikadellenmasse nicht gleich auf einem Backblech (in Frikadellenhöhe) und lasst den Backofen den Rest arbeiten? Anschließend nur mit einem Messer in entsprechende Quadrate schneiden - fertig.
Naja ich hab früher zwischen 5 und 7 kg auf einmal an Masse zubereitet, das hat sich jetzt auf ca. 2 kg reduziert und ich friere ja auch dann gleich noch Platten ein für meine Krautaufläufe - denn jedes Mal das Gemansche für einen Auflauf will ich auch nicht haben.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Mama48 »

Was habt ihr nur wegen den Frikadellen???? Also ich zieh weder Handschuhe an, noch brauche ich meine Küchenmaschine dazu, solange dabei meine Hände gewaschen und sauber sind.... Nach dem Abspülen von Töpfen und Pfannen ist dann auch der Zwiebelgeruch von den Händen...
Da wir jetzt nur noch zu zweit sind (und ältere Leute essen ja nicht mehr so viel... :D) und ich aber immer noch die gleiche Menge koche, ergibt 1 x kochen 2-3 Mahlzeiten für uns. Das spart mir viel Zeit und vor allem muß ich nicht jeden Tag überlegen: "Was koche ich heute?...". Ich finde es schön und einfach, das Essen vom Vortag nur mal schnell warm zu machen oder "Eingefrorenes" abzutauen und schon hat man wieder ein schnelles Essen. Obendrein spart man so natürlich auch einiges an Kosten von Lebensmitteln und Strom.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Johanna »

siehste Mama, das hat mich auch nie gestört. Nach dem Händewaschen ist auch der Geruch wieder weg. Und ich hab für meine Masxse immer mindestens 4 grosse Gemüsezwiebeln sehr fein geschnitten. Und dann wurde gemanscht was das Zeug hielt. :lol:
Ich mach heute auch immer mehr - obwohl wir nur noch 2 Leute sind. Ich finde es herrlich wenn ich z.B. Tafelspitz mache und dann an verschiedenen Tagen nur fertiges aus der Gefriere rausnehmen kann. Und gerade bei Tafelspitz bekommt man eine viel bessere Brühe, wenn man ein grösseres Fleischstück sieden lässt. (Im Moment habe ich davon für 4 Mahlzeiten eingefroren. Bei Frikadellen mache ich sowieso mehr. Göga liebt die heiss und innig - alles was mit Hackfleisch zu tun hat sowieso - das ist für mich auch kein Problem. Gestern hab ich aus meiner Gefriere rote Grütze rausgenommen - es war herrlich das Zeugs fertig zu haben. Klar kann man es auch kaufen - aber das selbstgemachte schmeckt einfach besser und ich weiss genau, was drin ist.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Holunder- lecker!!!!

Beitrag von Sternkeks »

Die Frikadellennummer! :lol:
Nee, also ich hab mich nicht wirklich damit! Bloß, als ich mal eine große Menge hier fürs Dorf gemacht habe, hab ich eben alles in die Küchenmaschine (ausnahmesweise!!!) geschmissen, weil mir meine Hände einfach zu klein waren, die Masse ordentlich durcheinander zu kriegen und ich außerdem ein Zeitproblem damit hatte.
Dabei hab ich dann festgestellt, dass die kugeligen Krümel vom Hackfleisch durch die Rührmaschine wunderbar nochmal zerkleinert wurden und ein richtiggehender Teig entstand. Und weil mir das so gut gefallen hat, mach ich das bei unserer Hackfleischmischung seitdem auch so. Und wie gesagt, in der Zeit, in der die Maschine läuft, kann ich den Rest der Mahlzeit in Ruhe machen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“