Neue Arbeitsplatte in der Küche

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Cleopatra
Beiträge: 29
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 16:23

Neue Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von Cleopatra »

Ich möchte mir eine neue Küchenarbeitsplatte bei Plana bestellen, weil meine aktuelle nicht mehr schön ist. Jetzt weiß ich aber nicht ob Granit- oder Keramik-Arbeitsplatten besser geeignet sind. Was ist eure Erfahrung?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von Johanna »

tut mir leid, da bin ich überfragt, weil ich weder das Eine noch das Andere habe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neue Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von Sternkeks »

Meine Arbeitsplatten in der Küche hat mein Mann selber gemacht. Einmal wäre eine Sonderanfertigung (76/68 cm tief auf verschiedenen Ebenen, Ecke) viel zu teuer gewesen, zum Anderen nimmt man ja zwei große Stücke von dem teuren Zeugs wieder raus, um Spüle und Kochfeld einzusetzen.
Wir haben ganz einfach diese Holzplatten aus dem Baumarkt hergenommen und diese dann mit Keramikkacheln gefliest. Und ich bin voll glücklich damit!
Also mit Fertig-Arbeitsplatten habe ich keinerlei Erfahrung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Neue Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von Biki »

Erfahrungen kann ich dir auch nicht weiter geben aber so aus dem Bauch heraus würde ich mich für Granit entscheiden.
Ich kann mir vorstellen, wenn auf Keramik (ist ja letztendlich glasierter Ton) ein Topf fällt, dann ist die Platte schon recht stark beschädigt. Bei Naturstein ist dann wahrscheinlich nur eine Ecke rausgeschlagen.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Neue Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von Sternkeks »

Hm, Biki, kann passieren, aber unsere geflieste (strapazierfähige Bodenfliesen in hellblau strukturiert und gemustert) Arbeitsplatte hält seit 10 Jahren unfallfrei und ohne Risse, Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Verträgt Kälte, Hitze, leichte Hammerschläge und man kann wunderbar darauf Teig kneten, ausstechen, schneiden, schaben... egal, was! Allerdings halten Geräte mit Vakuumbefestigung leider nicht darauf, weil durch die Struktur der Fliesen Luft gezogen wird. Aber damit kann ich leben!
Also Granit fände ich auch schön, hatten wir auch in der Auswahl, passte aber farblich nicht. Strapazierfähig wird das ja sicher auch sein - und glatt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von Ivi »

Hmm, ich habe eine aus Holz. Aber ich denke da auch so wie Biki, könnte mir auch vorstellen, dass Granit es leichter verzeiht wenn mal was drauf fällt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Neue Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von Biki »

Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie man die Küche nutzt und pflegt.
Sind Kinder im Haus?
Kochen wir viel?
Naturstein ist edel und wunderbar aber ständig auslaufendes Fett ohne direkte Reinigung verträgt sie natürlich nicht gut.
Biki
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“