Sonntag am See

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

Letzte Woche war ja die Freibadsaison nach langer Zeit wegen Corona wieder eröffnet, und ich berichtete schon darüber. Aber ich schwimme
ja lieber im See. Die Benutzung der Badesseen war in Hessen auch bis jetzt untersagt. So war ich dann sehr froh, dass ich nach über zwei
Jahren wieder mit dem Roller zu meinem Lieblingssee nach Hahn am See fahren konnte, der nur ca. 10 km von hier entfernt ist.

Der See gehört zu einem Campingplatz, und eine Pizzeria gibt es dort ebenfalls. Unter der Woche ist der Eintritt zum See frei, am Wochenende
muss man nur 3 Euro zahlen. Das Angeln .. :163: .ist auch ohne Angelschein erlaubt, dieser Bereich des Sees ist abgetrennt. Es gibt eine große
Liegewiese mit Kinderspielplatz, und das Schwimmen im See ist natürlich viel schöner als in einem überfüllten Freibad.

Gestern waren noch nicht viele Badegäste dort. Der See ist tief und das Wasser noch sehr kalt. Beim Schwimmen kann man wunderbar die Enten
beobachten, die dort z.Zt. auf einer kleinen Halbinsel mit ihren Küken unterwegs sind; ebenso Wasserschildkröten, die sich auf Steinen am Ufer-
rand sonnen. Da ich eine ausdauernde Schwimmerin bin, war ich fast zwei Stunden am Stück im Wasser. Danach war ich hungrig und bin über
meinen Proviant hergefallen... :cookie: :mrgreen: . Gegen 18 Uhr bin ich dann wieder nach Hause gefahren.

Habt ihr auch einen See in eurer Nähe, wo man schön schwimmen kann?

Eure Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sonntag am See

Beitrag von Sternkeks »

Wenn man eine solche Wasserratte ist... :lol:
Na ist doch toll, dass du dort schön schwimmen kannst, für mich ist das ja nix.
Ich weiß, dass ich schwimmen kann, und das reicht mir. Schwimmhalle: Chlor, hin und wieder gelbliche Wölkchen im Wasser, ich bin da einfach fies drauf. Und draußen? Mich plagt meine Sonnenallergie, und die Stechinsekten hinterlassen bei mir immer riesig dicke Quaddeln, ich verzichte da lieber drauf.

Wir haben ein paar größere und auch kleine (Stau-)Weiher rings um das Dorf, im Wald, da kann man schwimmen, und die "Jugend" tut das auch ausgiebig. Das heißt, die Jugend hat inzwischen selber Kinder! :lol:

Proviant und all so was nehmen die sich mit, denn Bewirtschaftung gibt es dort natürlich nicht, ist halt im Wald. Der Ablauf vom größten Weiher führt als "Grenzbach" um das Dorf herum - ist unter Anderem die Grenze von unserem Grundstück - speist den Feuerwehrteich, in dem von der Dorfgemeinschaft Forellen gehalten werden und läuft dann weiter nach Bayern rüber.
Also wer will, kann bei uns immer und "überall" schwimmen und (sonnen)baden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

Ja, Sternkeks, ich war damals, als die Grenze geöffnet wurde, auf Usedom, und dort waren einige schöne Weiher wo man
schwimmen konnte...das Hotel, wo ich mit meinem damaligem Lebensgefährten untergebracht war, war eine ehemalige Kolchose,
die Wände waren dünn... :lol: , aber das Frühstückbuffet war super, und fussgängig war ein schöner Weiher zum schwimmen ... :122:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

Hallo, versuche nun einmal ein Foto von Hahn am See hochzuladen... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

Hallo Sternkeks,

nun hab ich alleine drei Bilder von Hahn am See über picr.de hochgeladen... 8)
Da sie alle mehrere mb haben, lassen sie sich nicht verkleinern... :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sonntag am See

Beitrag von Sternkeks »

Picr.de hat doch auch die Möglichkeit, die Bilder als "thumbnail" ins Forum zu setzen. Soviel ich weiß, kann man sich das aussuchen und anklicken, was man haben möchte. Thumbnail heißt, dass so ein Bild später klein wie ne Briefmarke im Textfeld steht, die interessierten User aber draufklicken können und eine Vergrößerung zu sehen bekommen.
Davon abgesehen, kann ich nur wieder auf Irfanview hinweisen, da kann man alles schön archivieren, in Ordnern sortieren, vergrößern/verkleinern, Bildausschnitte machen und und und.
Schnapp dir nochmal deinen Nachbarn, der kann dir da ganz bestimmt helfen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

Nein, das kann er eben nicht, und das, obwohl er 20 Jahre jünger ist als ich... :mrgreen:

Er musste sich da selbst erst einarbeiten, wie gesagt, ich habe nicht Windows, sondern Ubuntu, und was Thumbnail ist, weiss er genauso wenig
wie ich....aber ich finde es prima Sternkeks, dass du dich doch so gut auskennst, obwohl du noch ca. 10 Jahre älter bist als ich.

Irfanview habe ich mir doch mal angeguckt, aber die verlangten eine Kreditkarte(n-Nummer), um es nutzen zu können, und ich habe nur eine
normale EC Karte. Ich meine, dies hier erwähnt zu haben... :D
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

Hallo Sternkeks,

habe gerade gesehen, dass die drei Bilder, die ich gestern hier hochgeladen habe, verschwunden sind, das kann ich mir aber garnicht erklären... :roll:
denn das ist ja nicht das Testforum.

Eben hab ich bei meinem Tortenrezept "Pralinentorte auch ein Foto hochgeladen, und das war gerade noch zu sehen...
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Sonntag am See

Beitrag von Dorle »

[img]https://up.picr.de/43648061ci.jpg[/img

Hallo Sternkeks,

ich hatte die Bilder bei Picr.de gelöscht, und ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen hier auch gelöscht worden sind... :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sonntag am See

Beitrag von Sternkeks »

Ja klar, wenn du sie bei picr.de gelöscht hast, wo sollen sie denn noch angezeigt werden? :lol:

Und mit irfanview... meins ist eine kostenlose Version, zahlen würde ich da nicht! Das heißt, falls sie jetzt nach all den Jahren damit kommen sollten, würde mir nichts anderes übrigbleiben, ehe meine ganzen Fotos und andere Bilder weg wären.
Na ja, schade für dich, ist halt ein schönes, leicht zu bedienendes "Werkzeug".

Thumbnail = Daumennagel, d.h. sehr klein komprimiert (=verdichtet), aber zum Großmachen braucht man das nur anzuklicken.

Hahaha, dass ich mich am PC gut auskenne, also das ist ein total unverdientes Lob, ich bin dümmer als sonstwas, wenn es um Technik geht.
Hab halt meine Sachen, mit denen ich klarkomme, aber wenn irgendeine Panne passiert, bin ich aufgeschmissen, da muss dann mein GöGa-Fachmann ran, um es wieder zu richten. Ganz schlimm, wenn es von irgendwas eine neue Version gibt, da möcht ich den PC am liebsten aus dem Fenster... und so!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“