Bummeln in Limburg

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Bummeln in Limburg

Beitrag von Dorle »

Heute Morgen bin ich von Frickhofen aus mit dem Zug nach Limburg gefahren und habe mich dort mit einem Freund getroffen.
Wir sind dann gemeinsam über den Wochenmarkt gegangen und bummelten danach noch etwas in der Altstadt. Dort haben wir uns noch ein
Eis für "auf die Hand" gekauft... :167:

Dann habe ich mir in einem Fotogeschäft noch den kleinen VW Bus gekauft, den ihr auf dem nachfolgenden Bild seht. Man kann oben das
Dach mit dem Gepäck umklappen, und darunter ist ein kleiner Fotorahmen.

Zum Schluss waren wir in der "Werkstatt" in einem Hamburger Restaurant, wo man günstig gut essen kann... :131: , es prima schmeckt und man
proppe satt wird... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Bummeln in Limburg

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bummeln in Limburg

Beitrag von Sternkeks »

Da hattest du ja einen schönen und erfolgreichen Tag, vor Allem der VW-Bus gefällt mir.
Und die Fritten würde ich auch nehmen, sehen sehr appetitlich aus und sind nicht so Bleistiftchen wie bei MC Doof.

Ich bin mit meinen Ernten voll beschäftigt... 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Bummeln in Limburg

Beitrag von Dorle »

@Sternkeks:

Welches Gemüse und Obst habt ihr denn alles angebaut, was nun zu ernten ist???

Gibt es wieder viel einzufrieren, und verschenkst du einiges, wie du schon einmal geschrieben hast... :klatsch: ?

Ich meine, du hättest mal geschrieben, dass ich auch eure Kartoffeln selbst anbaut, dann kannst du dir ja sehr delikate Fritten selbst
zubereiten, mit viiiel Mayo mag ich sie am liebsten... :cookie:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Bummeln in Limburg

Beitrag von Sternkeks »

Tja, das ist bei uns leider etwas problematisch: großer Garten auf moorigem Grund. Ich brauche also nichts zu gießen, höchstens eine Woche lang die frisch eingesetzten Pflänzchen, bis sie "gepackt" haben.
Der Garten ist aber durch die umliegenden Viehwiesen und den feuchten Untergrund stark bevölkert von den Maulwurfsgrillen. Mäuse gibt es auch genug, so dass mir z.B. die Kartoffeln regelmäßig an- oder sogar aufgefressen werden.
Aus den paar Kartoffeln, die ich dann ernte, mach ich natürlich meistens gute Fritten.
Stell dir bloß keinen gepflegten Schrebergarten vor! Rein optisch ist das ein "Urwald".

Im Moment hängen die Beerensträucher voll: Stachel- Him- Johannisbeeren rot und schwarz. Gestern hab ich 11 Gläser Himbeergelee gemacht, 2 Kilo rote Johannisbeeren geerntet, von den Stielen abgemacht und eingefroren. Wir mögen die gar nicht, aber zum Backhausfest kommen die auf die Kuchen, und die Leute lieben sie, ebenso die Stachelbeeren.
Erdbeeren hatte ich 13 Kilo, eingefroren und 14 Gläser Marmelade gekocht. Eis, Kuchen, Quark zum Nachtisch... wir hatten die "Erdbeerpest"! :lol:
Dabei pflege ich das Beet überhaupt nicht, grad das schlimmste Unkraut kommt weg, im Moment ist nicht mal mehr ein Beet erkennbar...
Wirklich verschenkt hab ich bisher nichts, war zwar meine Absicht gewesen, aber ich habe dafür Eier, Kirschen, Spargel und Dill bekommen.
Die Tausch"geschäfte" blühen hier also!
Zucchini und Salatgurken wachsen laufend nach, die Buschbohnen blühen, Kohlrabi platzen fast, ich muss sie ernten, denn mit den riesigen Blättern ersticken sie mir den Porree. Es gibt, wie du merkst, reichlich zu tun.

Jetzt müssen wir aber, falls weiter vom Garten geplaudert werden soll, in eine andere Abteilung "umziehen", denn mit Limburg hat das ja nichts mehr zu tun! 8) :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Bummeln in Limburg

Beitrag von Dorle »

Ich fände es prima, wenn du einen neuen Thread aufmachen würdest, um über deinen Garten bzw. deine Erntearbeit zu berichten... :mrgreen:

Wir hatten, als ich noch ein Kind war, in Uedorf, das ist das kleinste Dorf im Rhein-Sieg-Kreis, auch einen grossen Garten... :122: mit Kartoffeln,
Gemüse, Obstbäumen und Erdbeeren.

Meine Freundin Ulrike und ich stribitzen immer die reifen Erdbeeren, und ihre Mutter machte sie uns immer schön mit Zucker und Sahne an... 8)
meine Oma wunderte sich dann immer, wo sie geblieben sind... :lol:

Einmal hatte ich einen fetten Wurm in einem Apfel, den schmiss ich dann in hohem Bogen rüber in Nachbars Garten.

Stachelbeeren hatten wir auch, roh mochte ich sie garnicht, aber meine Oma machte oft Stachelbeerkuchen; mit Sahne konnte man sie dann essen.

Von den Johannisbeeren -die ich auch heute noch nicht mag- machte sie Gelee.

Überhaupt weckte sie viel Obst in Gläsern ein...damals gabs für uns im Sommer nur Tee zur Erfrischung, und so öffneten meine Schwester und
ich häufig die Gläser und schlürften den süssen Saft raus...die Freude darüber war nur kurz... :? ...Oma wusste natüürlich, wer die Übeltäter waren,
und so gabs dann ein paar mit dem Kochlöffel über den Hintern... :cry:
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“