Frauentagsfeier

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Frauentagsfeier

Beitrag von Sternkeks »

Wie ihr vielleicht schonmal von mir gelesen habt, ist der Frauentag eigentlich immer komplett an mir vorbeigegangen - bis ich nach Thüringen gezogen bin. Noch immer hab ich damit nicht wirklich was am Hut, aber hier ist das echt ein mittelgroßer Feiertag.
In den vergangenen Jahren sind wir zum Essen gegangen, wegen Corona ist das alles aber zwei Jahre lang ausgefallen.

Dieses Jahr nun haben wir im Dorf, im Gemeindehaus, gefeiert. Beliefert vom Partyservice haben wir sehr lecker gegessen und anschließend
gemütlich zusammengesessen. Wir waren 27 junge und ältere Frauen, und der "harte Kern" hat bis Mitternacht durchgehalten.
Es war sehr schön, nochmal stressfrei und ohne Eile miteinander zu reden, zu erzählen, zu lachen... einfach Zeit miteinander zu verbringen.

Jede bekam ein Primelchen mit nach Hause, die hatten wir in der Gärtnerei bestellt und ich hatte sie mit "Manschetten" aus Servietten aufgehübscht.

Diese Feier wird immer komplett aus der Frauenkasse bezahlt, die wir durch unsere Einnahmen durch den Kaffee- Kuchen- und Pizzaverkauf beim Backhausfest auffüllen. Das ist quasi die Belohnung für die drei-vier Tage Arbeit, die wir für das Backhausfest stemmen. Das haben wir uns auch redlich verdient!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frauentagsfeier

Beitrag von gerhild »

Toll Keksli, dass Ihr diesen Tag so gebührend feiert. Früher war es der Anlass in den Firmen, die Frauen mit einer „wurmstichigen“ Pflanze und einem Aktivistentitel samt Lametta, also einer Anstecknadel zu ehren. Vielleicht gab es auch 20.- DM dazu. Natürlich nur die fleissigsten Arbeiterinnen - ich gehörte nie dazu.
Heute hat sich das geändert, man legt mehr Wert auf den Muttertag, den es in der DDR gar nicht gab. So ändern sich die Zeiten. Ihr habt aus diesem Tag etwas wirklich Schönes und Festliches organisiert, sicher behaltet Ihr es auch in den nächsten Jahren bei. :D
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frauentagsfeier

Beitrag von Dorle »

Eine "Frauentagsfeier" kenne ich garnicht... :147:

Aber schön, dass du dabei Spaß hattest, Sternkeks... :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frauentagsfeier

Beitrag von Sternkeks »

Ja, wie gesagt, ehe ich nach Thüringen gezogen bin, wusste ich ( geb. und aufgewachsen in Aachen/NRW) nicht mal, dass es diesen Frauentag gibt!!!
Ich denk mal, dass man früher in der DDR alles und jedes zum Grund genommen hat, Feiern zu veranstalten, privat wie offiziell! Und die haben das hier eben beibehalten.
Nach Silvester gibt es hier den Frauentag zu feiern, wir veranstalten am Gründonnerstag unser "Ostereier-Essen" (jede/r bringt was mit,was mit Eiern zu tun hat), dann kommt natürlich Ostern, am 1. Mai ist Backhausfest, dann im Juli Kirmes, August/September Brunnenfest, am 2. Advent Seniorenfeier. Zwischendurch gibt es etliche Geburtstage, und mindestens zweimal im Jahr wird Bier gebraut, und auch das wird gebührend gefeiert!
Demnächst jetzt müssen wir die Osterkrone binden und am Gemeindehaus aufstellen.

Also von "kleines Dorf-Tote Hose" kann wohl nicht die Rede sein, wenn auch zwischendurch nicht wirklich hier was los ist! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Frauentagsfeier

Beitrag von Johanna »

dieser internationale Frauentag war mir auch unbekannt, habe ich hier auch erst in Nordhessen kennen gelernt.Ostern werde ich wohl nicht feiern sondern die Koffer für OP und Reha packen bzw. überlegen was ich mitnehmen sollte. Und Geburtstage werden hier nicht gefeiert. Frei nach dem Motto: "Glücklich ist, wer vergisst, dass man ein Jahr älter ist"
Hier in Eschwege gibt es das Johannisfest, welches hier ganz gross gefeiert wird - da haue ich meistens ab, mir liegt das nicht. Dann gibt es hier Open Flair - da ist so viel Rummel dass mir das gar nicht passt. Mehr Besucher wie Einwohner.....meistens 5 Kapellen die aber seit letztem Jahr GsD gegen 01.00 Uhr Schluss machen müssen, damit man wenigstens etwas Nachtruhe hat.Und ansonsten ist heir Karneval tote Hose - und im Sommer nicht viel los.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“