"Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

"Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von Sternkeks »

Gestern ein Anruf aus Österreich von einer freundlich-fröhlichen Maria Müller: "Sie haben eine Mio. Euro gewonnen."

Ich: "Ja klasse, und jetzt wollen Sie meine Bankverbindung?"

Sie:"Nein, Missverständnis. Wegen Ihrer Anmeldung bei Euro Jackpot sind Sie ausgewählt, an dieser speziellen Verlosung teilzunehmen."

(Nur mal so zu eurer Info: Wir spielen keinerlei Glücksspiele, nichtmal Lotto, weder "zu Fuß" noch im Netz. Ich habe mich noch nie bei Euro Jackpot angemeldet.)
Genau das habe ich der Dame auch verklickert.


Darauf meinte sie:

"Geben Sie mir bitte mal zum Abgleich Ihr Geburtsdatum, Adresse und Bankverbindung." *Hahahaha*

Ich: "O nein, SIE sagen mir, was Ihnen davon vorliegt und ich bestätige das, falls es stimmt."

Sie:" Das darf ich nicht wegen Datenschutz."

Ich:" O.K., das verstehe ich, schönen Tag noch und viel Spaß mit meiner Million!"

Natürlich hätte ich sofort auflegen können, aber ich genieße solche Anrufe, bei denen ich die Jungs und Mädels freundlich und höflich verar.schen kann!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von Johanna »

hast Du doch Klasse gemacht! Die wollte ja nur durch die Hintertür!
Ich wurde vor kurzem von meiner Bank gewarnt, es wären schon wieder Telefonate im Umlauf bei denen man den Angerufenen weismachen würde, dass die Enkel in einer geldlichen Notlage sind und dringend was brauchen. Hatte nämlich an eine Enkelin einen grossen Geldbetrag überwiesen, wegen ihrem Hausbau/kauf. Das hatte ich ihr aber auch avisiert......lol man verkauft schliesslich nicht so eben mal eine gute Wohnung und schiebt den Betrag einer Enkelin rüber.....
Ich hab die Dame beruhigt und gesagt ich würde erst mal fragen, welchen von meinen 16 Enkeln sie denn meinten......
wir haben dann beide gelacht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von Sternkeks »

Das ist auch eine supergute Antwort, Johanna! :wink3:

Auf so einen Anruf warte ich schon lange, so von wegen Enkeltrick. Dann kriegen die von mir bloß zu hören, dass dieser Tunichtgut mal schön schmoren soll und nicht auf meine Hilfe zählen kann.
Oder einfach behaupten, dass man weder Kinder noch Enkel hat... :lol:

Man wird auch schonmal angerufen und kriegt einen viiiel günstigeren Stromtarif angeboten. Ich zeige mich dann immer hocherfreut und frage, wieviel wir denn dort mehr bekommen für unseren Strom, den wir einspeisen. Solche Gespräche jetzt hier wiederzugeben, bin ich zu faul, aber sie machen mir richtig Spaß!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3191
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von gerhild »

Jesses Keksli, genau so hätte ich auch reagiert. Die versuchen doch alles um an Geld zu kommen. Wir stehen auch deshalb in keinem Telefonbuch und bekommen daher kaum solche Anrufe. Dennoch, solle sich einer verirren bekommt er auch von mir die passende Antwort.

Beim Enkeltrick sollte man fast darauf eingehen, aber vorher die Polizei informieren.
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von clara »

Es gibt aber immer noch genug Leute, die auf den Enkeltrick reinfallen, obwohl überall gewarnt wird.
Oft frage ich mich auch, woher diese Anrufer wissen, dass sie ältere Leute am Telefon haben, die Enkelkinder haben. Irgendwo müssen diese Ganoven die Nummern und Daten her haben.
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von Sternkeks »

Die Daten sind irgendwo, denn es werden noch genügend Kundendaten hin und her verkauft. Per Zufallsgenerator werden dann Nummern vorgeschlagen. Und da geht man davon aus, dass "alte" Vornamen auch älteren Menschen gehören. "Kevin" oder "Mandy" wird aussortiert, wogegen ein Anruf bei "Hedwig, Elisabeth, Manfred, Josef..." sich eventuell lohnt und ausprobiert wird.
Wie viele Anrufe dann vergeblich sind, weiß man nicht, aber viel zu oft treffen sie doch die "richtigen", nämlich Großväter oder Großmütter, denen dann diese Horrorszenen vermittelt werden.
Dass die Leute immer noch darauf reinfallen, kann ich auch nicht verstehen, ist aber leider so. :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von Johanna »

Ach Clara gutglaeubige Menschen gibt es immer wieder. Druecken ich mich nicht höflich aus?? Kicher
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von Dorle »

Ja, Betrüger gibt es wohl überall, so auch bei Ebay Kleinanzeigen, wo ich ja im Moment Sachen für Achim verkaufe.

Dort ist der Button "Direkt kaufen" (den man auch wegdrücken kann, was ich später auch getan habe). Es hatte sich eine Frau gemeldet -ziemlich
schnell, nachdem ich eine Anzeige aufgegeben habe. Sie wollte meine Telefonnummer, um mich zu telefonisch kontaktieren zu können. Diese gab ich
ihr. Sie wollte auch den genannten Preis -obwohl ich VB dabei geschrieben hatte- bezahlen. Ich sollte einen Link eingeben (das geht wohl so bei
Ebay Kleinanzeigen "Direkt kaufen", meine Konto Nummer hatte ich ihr vorher gegeben, und dann würde von dort das Geld direkt auf mein Konto
überwiesen.

Als ich das dann getan habe, stand dort aber nicht, dass SIE die 65 Euro zahlen würde, sondern, wenn ich dies angeklickt hätte, wären MIR von
meinem Konto 65 Euro für diese Dame abgebucht worden... :evil:

Später bekam ich eine Mail von Ebay Kleinanzeigen, die mich vor Verkäufen mit der Userin XYZ warnte....

Hab den starken Verdacht, dass sich bei Ebay Kleinanzeigen Einige tummeln, die betrügen wollen, wie gesagt, würde niemals mehr über Direkt kauf
was abwickeln. Hab seitdem den Button ausgeklickt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von Sternkeks »

Was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe, tummeln sich überall solche Betrüger rum! :evil: Da kannst du nicht vorsichtig genug sein!

Vor Jahren war das noch ziemlich seriös bei ebay, allerdings bin ich nie bei den "Kleinanzeigen" gewesen. Wir haben damals gute Sachen für wenig Geld ersteigert: meine Küchenmöbel, den Wohnzimmerschrank, unser Bett und zwei Kleiderschränke. Alles sehr gut, wie neu, seriöse Abwicklung und äußerst humane Preise! Alle die Sachen nutzen wir immer noch - nach 17 Jahren, nichts ist bisher kaputtgegangen.

Heute würde ich nichts mehr bei ebay machen, denn die Nachrichten von Betrug und seltsamen "Kunden" häufen sich. Ist nichts mehr für mich!

Und ich kann dir nur raten sei lieber übervorsichtig als nachher sagen zu müssen "ach hätte ich nur..."
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: "Sie haben eine Million Euro gewonnen!"

Beitrag von Johanna »

Naja ich hab meinen Rollator ueber ebay gekauft. Leicht musste er sein und günstig. Beides traf voll zu.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“