Teilprothese wackelt

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Teilprothese wackelt

Beitrag von Dorle »

Ich habe seit ein paar Jahren eine Teilprothese im Oberkiefer die wackelt. Das "Häkchen" auf der linken Seite ist schon mehrmals
nachgezogen worden, was aber nichts brachte... :cry:

Nun habe ich mir überlegt, dass ich mir zwei Implantate setzen lasse, worauf eine Brücke befestigt werden kann.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Sternkeks »

Wenn ich mich recht erinnere, hat Johanna gute Erfahrungen gemacht mit ihren Implantaten.

Mir ist das Dingen nach 6 Wochen unter erheblichen Schmerzen rausgeeitert, und teuer war es obendrein: 780 Euro hatte das gekostet, die letzten Endes einfach verloren waren. Ich erspar mir die Leidensgeschichte, sie fand ausgerechnet - natürlich - an dem Wochenende statt, an dem meine Tochter ihren 50. Geburtstag feierte. Soviel leckeres Essen, und ich konnte bloß in Wasser-Kakao aufgeweichte Brötchen und gequetschte Bananen essen. Vollgepumpt mit Antibiotika waren jegliche Milchprodukte verboten...

Lass dich am Besten vom Zahnarzt beraten und schau in deinen Geldbeutel, ob der das hergibt! Ist ja schließlich kein unerheblicher Kostenpunkt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Stierfrau
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. April 2018, 10:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Stierfrau »

Ich habe auch schon soviel Negatives von Implantaten gehört. Ich habe oben eine Vollprothese und bin damit zufrieden und habe nie Schmerzen.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Dorle »

@ Stierfrau: Habe gesehen, dass du lange schon nicht online warst, vielen Dank für deine Antwort... :114:

Gottseidank brauche ich ja noch keine Vollprothese. Bei mir ist es aber leider so, dass ich mit meiner Teilprothese total unzufrieden bin,
weil sie beim Aufbiss stark wackelt und ausserdem hab ich noch Schmerzen auf der linken Seite, wo sich das Häkchen befindet.

Ich hab mich nun mal erkundigt, und meine ZÄ meinte, dass der Kieferchirurg, der den operativen Eingriff vornimmt, sehr viel Erfahrung
mit Implantaten hat. Dein Aufbau bzw. die Kronen (Brücke) macht dann meine Zahnärztin selber. Hier gibt mir dann die KK das meiste der
Kosten dazu. Den operativen Eingriff beim Chirurgen muss ich natürlich selbst zahlen, das wären so ca. 800 Euro pro Implantat.

Da ich in Frührente bin, muss ich da erstmal bis nächstes Jahr sparen. Man kann die Kosten beim Labor auch monatlich mit ca. 100 Euro ab-
zahlen, aber ich habe noch nie was über Kredit bezahlt, weil ich nicht gerne Schulden mache, also warte ich bis nächstes Jahr, bis ich das
Geld zusammen gespart habe.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Sternkeks »

Du solltest dich auch im Vorfeld mal schlau machen, ob der Zahnersatz, der auf dem Implantat befestigt wird, für immer fest dranbleibt.
Bei meinem war es so, dass man die Brücke zum Zähneputzen jedesmal ab ziehen musste, gegen einen Widerstand vom Implantat, nachher wieder mit "klack" einsetzen musste. Das hatte mir von Anfang an ziemlich weh getan. Also wenn ich von mir ausgehe: abgepfiffen - nie mehr Implantat!

Mein Vater kam allerdings gut mit seinen zurecht. Er hatte seine untere Vollprothese mit drei mittig gesetzten Implanten befestigt. Von daher, ist echt individuell zu bdenken, ob ja oder nein.

Und der Kostenpunkt, auf die Gefahr hin, dass die Dinger dann doch wieder raus müssen oder irgendwie nicht funktionieren, das Geld ist definitiv verloren, das kriegt man nicht zurück. Und der ganze Kram müsste dann ja auch wieder umgearbeitet werden.

Übrigens, Hut ab vor deiner Einstellung: erst was kaufen, wenn man das Geld dafür in der Tasche hat! Ich hab auch nie in meinem ganzen Leben irgendwas auf Pump gekauft. Ohne Schulden kann ich gut schlafen! :wink:
Ausnahme war das Haus, aber wir haben das realistisch ausgerechnet und hatten nur drei Jahre nötig, dann war die Hypothek fertig bezahlt. (Im Osten waren die Häuser vor 17 Jahren in den Dörfern noch SEHR preiswert!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Dorle »

@ Sternkeks: Du schriebst, dass dir das "Dingens" rausgeeitert ist... Hast du dir denn auch eine Brücke auf zwei Implantate machen lassen, und
was hast du dir denn danach machen lassen? Konnte man die Brücke noch an anderen Zähnen befestigen, oder wurde sie mit Klammern
fest gemacht?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab eine ganz neue Brücke bekommen, mit einem Bügel, der hinter den eigenen paar Vorderzähnen verläuft, und an diese äußeren Mittelzähne wurde jeweils das Klämmerchen der Teilprothese angepasst. Das Teil sitzt bis heute bombenfest, wenn es drin ist, und rausholen ist trotzdem kein Problem, keine Rauswürgerei oder so. Schlecht zu beschreiben. :?
Ich brauchte erstmal nur ein Implantat und sollte, wenn das gut ist, das zweite zeitnah eingesetzt kriegen. Aber das war ja dann nix!
Wie gesagt, für mich nie mehr Implantat, aber andere Leute kommen gut damit klar. Ich kann da wirklich weder zu- noch abraten.

Ach so, ich hab noch was vergessen, was du unbedingt noch im Vorfeld klären lassen solltest. Ein Röntgenbild sollte gemacht werden, ob überhaupt genug Kieferknochenmaterial vorhanden ist, denn ein Implantat wird recht tief im Knochen verankert, ich glaub, einzementiert mit einem Gewinde mittig, wo nachher, wenn alles eingeheilt ist, der Stift eingeschraubt wird, auf den die neuen Beißerchen dann aufgeklemmt werden.
Wenn nicht genug Knochen vorhanden ist, dürfte sich das Ganze sowieso erledigt haben. Weil, bis in die Schädelbasis kann ja nicht reingebohrt werden...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Dorle »

Meine Zahnärztin hat im letzten Jahr schon mal ein Röntgenbild von meinem Oberkiefer gemacht und meinte, wenn ich mir ein Implantat einsetzen
ließe, wäre genug Knochensubstanz vorhanden und es müsse kein Knochenaufbau gemacht werden.

Meine Schwester und mein Bruder haben Parodontitis und deswegen können sie sich überhaupt keine Implantate einsetzen lassen... :?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Sternkeks »

Na, dann ist das Thema Knochensubstanz ja schonmal geklärt!

Und jetzt spar mal schön, halt dein Geld zusammen und dann auf ins Abenteuer "Implantat"! Viel Glück!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Dorle »

Letzten Freitag war ich mal wieder bei meiner ZÄ, weil meine Teilprothese nicht richtig saß, obwohl ich sie zwischenzeitlich mit Haftcreme
befestigt habe... :? Die Ärztin meinte, dass man die Seite "unterfüttern" könne, so dass die Prothese dann ohne Haftcreme wieder gut sitzt.
Da ich ja nur eine kleine EM Rente erhalte, bezahlt die Krankenkasse die Kosten. Nun warte ich erst einmal, dass ich Bescheid bekomme....

Ausserdem ist auf der anderen Seite im Mund ein Zahn, auf dem ich mehr gebissen habe wegen der Teilprothese, schon sehr in Mitleiden-
schaft getreten und wird überkront, damit ich dann auf beiden Seiten gut kauen kann... 8)

Trotzdem werde ich weiterhin sparen, damit ich mir in einem Jahr die Implantate leisten kann..,. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Dorle »

Endlich hat meine Krankenkasse das Unterfüttern meiner Teilprothese bewilligt.... :laola:

Zuerst bekam ich nur 70 % für diese Leistung per Kostenvoranschlag zugesagt, weil die AOK leider vergessen hatte, dass bei mir die Härtefallregelung greift... :twisted: ...nun brauche ich also für diese Leistung nicht zu zahlen.

Heute Nachmittag bin ich mit meinem Roller zur Praxis nach Langendernbach gefahren... bei meiner ZÄ muss ich nie lange im Wartezimmer sitzen...
es wurde ein Abdruck gemacht, und morgen Nachmittag kann ich das "unterfütterte Teil"... :lol: schon abholen.

Ich hoffe doch, dass ich nun diese blöde Haftcreme nicht mehr brauche... :o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Sternkeks »

Was für ein Aufwand, nur fürs Unterfüttern! Das ging in Belgien innerhalb von 30 Minuten: Abdruck, rüber ins Labor damit, ich konnte so lange ins Wartezimmer, und dann bekam ich mein Teil zurück, passgenau unterfüttert und bezahlt hab ich umgerechnet 25 DM (500 Bfr.) ohne die Krankenkasse in Anspruch zu nehmen.

Na ja, in Deutschland ist das wohl alles ziemlich teuer und umständlich, aber was soll's? Du brauchst das Teil, also muss das sein!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Dorle »

Vorgestern habe ich die Teilprothese ja abgeholt. Zu Hause merkte ich, dass sie trotz unterfüttern nicht richtig passte. Leider muss ich immer noch
Haftcreme benutzen... :twisted: .

Also rief ich bei der Zahnärztin an und habe für Montag einen erneuten Termin bekommen. Da ich nächsten Dienstag nach Amsterdam in einen
Kurzurlaub nach Amsterdam fahren möchte, hoffe ich doch, dass die Ärztin das Teil nicht nochmal extra ins Labor schicken muss. Schliesslich möchte ich in meinem Urlaub gut "beissen" können... :mrgreen: .
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Sternkeks »

Na, dann wünsch ich dir mal, dass die Zahnärztin das noch hinkriegt und schönen Kurzurlaub in den Niederlanden!
Komm gesund wieder!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Teilprothese wackelt

Beitrag von Sternkeks »

HA, und ich hab mein "Esszimmer" seit Freitag wieder komplett! Alles neu, optisch auch sehr schön, sitzt gut, wackelt nicht und ich kann wieder richtig gut alles klein kauen. Bloß muss ich höllisch aufpassen, dass ich mir nicht dauernd auf die Zunge oder die Innenseite der Wangen beiße... :lol:
Kosten sind sehr ertäglich: 600 Ocken und paar kleine musste ich zuzahlen. *freu*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“