Vertrauen in große Liebe

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
mssmith
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 06:39

Vertrauen in große Liebe

Beitrag von mssmith »

Liebe Community,

es gibt etwas, das mich seit längerer Zeit sehr beschäftigt. Da ich nicht aus meiner Situation und Denkweise herauskomme, hätte ich nun gerne eine andere Meinung.

Situation:

Ich bin seit vier Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung. Für mich die Liebe meines Lebens. Er ist älter, verheiratet, 2 Kinder und wir hatten 2 Jahre lang eine Affäre. Vor vier Jahren hat er sich wegen mir scheiden lassen. Nun möchte er lich heiraten und sagt ebenfalls, dass ich die Liebe seines Lebens bin.

Unsere Beziehung zeichnet aus, dass wir uns schon immer schonungslos die Wahrheit gesagt haben. Weil das langfristig doch immer besser ist.

Nun ist folgendes passiert: Einen Abend nach einigen Gläsern Wein sagt er mir, dass er eine Kollegin kennengelernt hat, die er unglaublich attraktiv fand und mit der er gerne schlafen wollte (das sei ihm seit uns noch nicht passiert). Deswegen habe er nichts gesagt. Nun habe er sie im Büro in Person getroffen und findet sie nun nicht mehr attraktiv. Dieses Erlebnis wollte er gerne mit mir teilen.

Ich habe ihn gefragt, warum er nicht gleich etwas gesagt hat, sondern 4 Wochen gewartet hat. Er: er wollte mich nicht beunruhigen. Ich: was wäre gewesen, wenn er sie weiterhin attraktiv gefunden hätte? Er: dann hätte er es mir nicht gesagt. Aber passiert wäre nie etwas.

Seitdem ist mein Vertrauen dahin. Übertreibe ich vielleicht und tue ihm unrecht? Was war das aus eurer Sicht? Harmlos oder alarmierend?

Ich freue mich auf eure Einschätzung.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vertrauen in große Liebe

Beitrag von Johanna »

sei froh und dankbar dass dieser Mann ehrlich über das spricht was ihn bewegt. Wenn Du jetzt kein Vertrauen mehr haben kannst dann würde ich die eigene Einstellung überdenken. Liebe beinhaltet auch Vertrauen. Und Du schreibst selbst dass er die Liebe Deines Lebens ist.....
mssmith
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Januar 2023, 06:39

Re: Vertrauen in große Liebe

Beitrag von mssmith »

Da hast du recht. Liebe ohne Vertrauen funktioniert nicht. Und ich schätze seine Offenheit sehr. Ich glaube sogar, dass er ganz rein ist in seinem Denken und nur mit mir teilen wollte.

Dennoch: Er hat mir nicht vertraut bzw. nicht zugetraut , damit umzugehen. Er hat sich entschieden, etwas für sich zu behalten. Er hätte, wenn er sie gut gefunden hätte, mir nichts gesagt. Wohin hätte das geführt? Warum nicht einfach etwas sagen?
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Vertrauen in große Liebe

Beitrag von Dorle »

Hallo Mssmith!

Erst einmal: Sei gegrüßt hier in diesem Forum ! Sternkeks oder Biki werden sich sicher noch bei dir melden.

Schade, dass wir so garnichts prinzipiell über dich bzw deine Person ( Alter etc. ) wissen, so kann ich nichts weiter zu deinem Problem sagen, als es
Johanna ja schon gesagt hat.

Wenn er so rein in seinem Denken ist, wie du nun schreibst, dann frage ich mich, warum du dennoch meinst, dass er dir nicht getraut hat. Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

Vielleicht kann dir Sternkeks zu deinem Problem eher etwas schreiben. Ich kann das mit diesen (nicht) Informationen über deine Person nicht, und ich hoffe nicht, dass du nur ein Fake bist.

Lieben Gruß und schönen Tag dir!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vertrauen in große Liebe

Beitrag von Sternkeks »

Och, Dorle. dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich, ABER auch ich bin kein Hellseher!

Ohne genauere Anhaltspunkte fällt mir absolut nichts zu diesem "Problem" ein. Deshalb in Anführungsstrichen, weil ich der Meinung bin: Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche.
Diese "schonungslosen Wahrheiten" bergen schon gewisse Probleme. Man muss seinem Partner auch mal die "Freiheit" lassen, etwas still mit sich selbst auszumachen. Immerhin war dieser Mann naiv genug, das (durchaus positive) Ergebnis mitzuteilen - und kriegt nun Misstrauen dafür.
Find ich überhaupt nicht in Ordnung. Das hat er nicht verdient, nicht in dieser beschriebenen Situation!

Sorry, mssmith, was du da erzählst, ist Jammern auf höchstem Niveau, da kann dir niemand helfen. Es gibt essenziellere Ehe/Partnerschaftsprobleme.

Eins davon sehe ich darin, dass ihr 2 Jahre lang eine Affäre hattet - während seiner Ehe? Seine Scheidung erfolgte deinetwegen? Sicher ist niemand davor gefeit, im späteren Verlauf seines Lebens der "Liebe seines Lebens" zu begegnen, aber er hat sich doch schonmal für eine Frau entschieden und sie geheiratet, zwei Kinder mit ihr. Bestimmt nicht ohne Liebe, oder??? Und doch hat er sie, seine Familie mit dir betrogen...
Es könnte sich lohnen, mal darüber nachzudenken. Zweigleisig fahren und schonungslose Wahrheit leben passen für mich absolut nicht zusammen. Und "mit der neuen Frau ist alles anders" kommt auch in den meisten Fällen nicht hin!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vertrauen in große Liebe

Beitrag von Johanna »

danke Sternkeks.....mehr kann man dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Vertrauen in große Liebe

Beitrag von Dorle »

@ Sternkeks: Klar, dass du kein Hellseher bist, aber du bist ja schliesslich der/die MOD hier und Bike (was macht sie überhaupt und wie geht es IHR)
der/die Admin. Deswegen habe ich auf euch verwiesen; ausserdem habt ihr hier im Forum ja schliesslich (jahrzehnte) lange Erfahrung.... :wink:

Mal sehen, ob wir von ihr noch was lesen dürfen.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“