Funkstille

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Funkstille

Beitrag von Furby »

Seit einigen Wochen, was sag´ich, eigentlich seit Monaten plagt mich ein Problem, ich hoffe, ich finde mit eurer
Hilfe eine Lösung.
Es geht um meine beste Freundin aus Studienzeiten, welche immerhin 22 Jahre zurück liegt.
In den Anfangsjahren haben wir uns so ein-zwei Mal im Jahr gegenseitig besucht, peu a peu wurde
es aber seltener, jeder hatte Familie, Streß im Beruf, mit den älter werdenden Eltern usw. usw.
Aber einmal pro Jahr haben wir den Besuch immer noch "gewuppt". (Wir wohnen so gute 100 km voneinander
entfernt).
Als ich im letzten Jahr so krank mit meiner Schulter war, und ehrlich gesagt durch die Schmerzen fast durchgedreht war,
kam sie mal auf einen Spontanbesuch ohne Vorankündigung vorbei. Da habe ich möglicherweise nicht so hocherfreut
reagiert, wie sie erhofft hatte, aber das war meinem damaligen Zustand geschuldet.
Ich war bis November hinein noch ständig mit meiner Schulter in Gange, Arztbesuche,Krankengymnastik usw. usw.,
ich habe in dieser Zeit keinen Kontakt zu meiner Freundin gehabt, umgekehrt eben auch nicht.
Aber mich plagte und plagt mein schlechtes Gewissen. Daher habe ich ihr im Dezember einen langen Brief
geschrieben mit dem Erklärungsversuch meines langen Schweigens. Ich dachte, wenn sie meinen Brief akzeptiert,
dann können wir uns auch mal wieder für ein Treffen verabreden.
Aber bis jetzt habe ich umsonst gewartet, es kam bisher keine Antwort.
Ich bin darüber traurig und enttäuscht, und weiß nicht genau, wie ich mich nun verhalten soll.

Soll ich es noch mal mit einem weiteren Brief versuchen ??? Ehrlich gesagt hab ich etwas "Schiss" einfach so
anzurufen, weil ich nicht weiß was mich dann erwartet, bei einem Brief kann ja jeder erst mal überlegen,
was er antwortet.

Ganz abhaken möchte ich unsere Freundschaft nicht, das würde mir sehr weh tun. Aber wie packe ich es nun am besten an ?
Ein Päckchen schicken ? (so mit Inhalt der Art,dass es mir leid tut??? Ich weiß es einfach nicht. Habt Ihr einen Rat ???
Utee

Re: Funkstille

Beitrag von Utee »

Ach ja, menschliche Kommunikation - ein Dilemma oftmals.
Man kann nie so 100% sein wie man fühlt, denkt und erlebt. Man kann es nicht immer transportieren. In einem Schriftverkehr finde ich es doppelt schwierig. Es passieren so schnell Missverständnisse schon im verbalen Umgang,
dass man sich besser wappnet in dem Mann den Anspruch herunterschraubt. Wovor fürchtest du dich bei einem Anruf?
Es plagt dich doch so wie es ist. Du hast die "Macht" dem ein Ende zu setzen mit einem Anruf. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie dich abwürgt oder auf sturr stellt. Na und? Es bringt dich nicht um. Natürlich schade um die verlore Freundschaft, aber so hat es ja auch wenig Qualität. Wer weiß vll hat sie deinen Brief nie bekommen oder es ist etwas schlimmes passiert, so dass du erstmal nicht wichtig warst in ihrem Leben. Das sind alles Mutmaßungen, denen du mit einem Anruf auf die schliche gehen könntest. Gib deinem Herzen einen Ruck und du wirst Mut fassen. HAlte dir vor Augen, dass du gute Absichten hast. Eine gute Freundschaft wirft man nicht einfach so weg...also, man sollte es nicht tun, da es rar ist...
Alles Gute!!! :)
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Funkstille

Beitrag von Britta »

Hallo Furby,

ich würde es mit einem Telefonanruf versuchen :wink: , was soll passieren und ein Telefonat ist persönlich.

Meine Meinung :wink: und ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß es wieder klappt mit der Freundin.

liebe Grüße

Britta
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Funkstille

Beitrag von Britta »

Genau, Ute hat es länger beschrieben und war schneller :lol: , aber genauso sehe ich es auch :wink:

liebe Grüße

Britta
Utee

Re: Funkstille

Beitrag von Utee »

:mrgreen:
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Funkstille

Beitrag von Azalee »

Hi Furby,

ruf einfach an und frag sie, ob sie Deinen Brief bekommen hat. Und dann werdet Ihr schon irgendwie in ein Gespräch kommen. Viel Glück!!

Liebe Grüße

Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Re: Funkstille

Beitrag von Furby »

Danke erst mal für eure Antworten.
Ihr habt sicher recht, ein Anruf wird doch das Beste sein.
Keine Ahnung, warum ich mich davor so scheue, schließlich muß ich
dienstlich ständig telefonieren, teils auch unangenehm, aber da ist es
halt dienstlich und hier ist es sehr privat und kostet mich Mut und
Überwindung,denn wenn ich ehrlich bin, hab ich Angst vor einer
Abfuhr, obwohl ich meine Freundin eigentlich gar nicht so einschätze.

Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen und mir mal ein paar
Worte für den Anfang zurechtlegen, der Rest ergibt sich dann.

Ja, vielleicht ist auch mein Brief gar nicht angekommen, wer weiß, und
dann denkt sie, ich schweige immer noch, und ich warte völlig
vergebens.

Ich hoffe auch so sehr, dass wir diese "Kommunikationskrise"
überwinden können, mit zunehmendem Alter wird es doch immer
schwerer, noch "Freunde für´s Leben" zu finden.
loca

Re: Funkstille

Beitrag von loca »

Ich habe mich eben erst eingelesen. Bitte schreib auf jeden Fall, welche Erfahrungen du mit deiner Freundin noch machst mit eurer Funkstille.
Bei meiner "besten" Freundin hat es 13 Jahre gedauert. Ich kenne sie von klein auf, als ich 15 wurde, begann unsere Freundschaft (sie ist 12 Jahre älter). Als ich vor 15 Jahren meinen jetztigen Mann kennen lernte, kam es (bei einem Treffen mit ihr allein) zu einem seltsamen Streit, der sich atmosphärisch auch bei einem Kaffee am nächsten Tag nicht mehr klären ließ (inhaltlich ging es um "nichts"). Uns trennten 600 km zu ihrem neuen Zuhause (das hatten wir immer überbrückt). Nun war Funkstille, absolut, obwohl sie hier regelmäßig ihre Familie besuchte. Für mich war das eine schlimme Zeit, bis ich langsam neue Freundschaften aufbauen konnte (das dauert bei gern einige Jahre, bis ich mich wirklich vertraut fühle). Über eine gemeinsame Bekannte bekam ich dann ihre aktuelle Adresse, ich habe ihr eine Karte gechrieben, wir haben uns getroffen - und neulich habe ich sie in Bayern besucht. Es ist anders als früher, weil wir beide älter sind, aber die Wertschätzung ist wieder genauso da, und wir sind beide froh. Ich schreibe dir das so ausführlich, damit du nicht aufgibst, auch wenn es vll nicht gleich klappt. Manchmal heilt nur die Zeit, ohne dass sich je wirklich klären lässt, was los war. Eine einseitige Schuldübernahme hilft da auch nicht weiter, wenn man nicht wirklich etwas Böses getan hat. Ich wünsche euch beiden (!) viel Glück - es muss ja auch nicht sooo lange dauern wie bei uns! Loca
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Re: Funkstille

Beitrag von Furby »

Hallo loca,

bisher konnte ich mich doch nicht zu einem Anruf durchringen, mein
Bauchgefühl hat mich immer davon abgehalten.
Aber ich habe nun nochmal einen Brief geschrieben, und gestern abgeschickt.
Habe ihr noch mal geschildert, dass ich nie den Kontakt abbrechen wollte,
dass es die Umstände so ergeben hatten (ich war lange krank).
Ich hoffe, dass auf meine Zeilen eine wie auch immer geartete
Reaktion kommt, damit ich weiß, woran ich bin.
Werde es dir dann berichten versprochen.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Funkstille

Beitrag von Oberzicke »

Manchmal kann man in einem Brief mehr ausdrücken als in einem gesprochenen Wort.

Man kommt nicht ins stocken, oder wird unterbrochen o.ä.
Wenn Du ihr wichtig bis, dann wird sie sich melden. :113:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Funkstille

Beitrag von Johanna »

dann drücke ich mal die Daumen, dass da etwas kommt - egal wie die Antwort ausfällt, dann hast Du jedenfalls eine Reaktion.
Furby
Beiträge: 73
Registriert: Montag 12. November 2007, 22:16

Re: Funkstille

Beitrag von Furby »

So Ihr Lieben,
heute melde ich mich mal wieder zu diesem Thema, denn es gibt Neuigkeiten, und zwar positive!
Auf meinen 2. Brief hin rief meine Freundin einige Tage später an - erreichte aber nur unseren
AB. Abends versuchte ich es, da kriegte ich nur ihren Sohn dran.
Aber letzten Sonntag habe ich dann mal ganz spontan und ohne vorher groß zu grübeln den
Hörer in die Hand genommen und hatte Glück, sie hatte gerade die Mutter vom
Muttertagsausflug wieder abgeliefert und wir hatten beide etwas Zeit.
Es stellte sich zum Glück heraus, dass auch bei ihr Zeitmangel der Hauptgrund für das lange
Schweigen war.
Ihr Mann hat ein Geschäft und seit letztem Jahr arbeitet sie dort mit. Sie hatte sich das wohl nicht
ganz so vorgestellt, dass der Laden sie "mit Haut und Haaren" auffrißt, gegenüber der vorherigen angestellten
Beschäftigung.
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass wir uns wieder >zusammenraufen< werden. Wir sind so verblieben, dass
wir uns im Juni wieder anrufen und mal schauen, ob wir nicht doch mal einen Termin finden um uns auch mal
wieder persönlich zu treffen.
Und da ich von mir selber denke, dass ich eigentlich ganz gut mit anderen Menschen "kann", wird sich das
wohl wieder alles einrenken, da bin ich guten Mutes.
Vor allem bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe und den Anfang gewagt habe, auch dank eurer Mithilfe.
LG Furby
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Funkstille

Beitrag von Oberzicke »

:laola:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“