Hilfe ich werde gelebt.......

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Oberzicke »

Kennt das einer von Euch?

Kannst Du nal hier, hättest Du dann Zeit, kannst Du einspringen, willst Du das nicht übernehmen, u.v.m.
Ich kann so schlecht Nein sagen, eigentlich gar nicht. Und so kommt es dass ich immer mehr tue als ich Zeit zur verfügung habe.
Zögere ich mal, dann kommt : das kannst du doch so gut,
das geht schneller, u.ä.Ich bin einfach zu Gutmütig sagt mein liebster Ehemann.
Ich möchte keinem vor dem Kopf stoßen.
Stehe ich alleine damit, oder gibt es hier auch Leidensgenossen ? :101: :101:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Oberzicke »

Ach ja, dass hier mache ich alles :

Da gibt es das Frauenfrühstück, den Familienmesskreis, den Kindertreff, Elternpflegschaftsvors., Karnervallaktive,Elternchor, ( habe ich was vergessen ???)
das sind alles Ehrenamtl. Tätigkeiten, natürlich nicht immer alles in einem Monat, aber das wird mir auch schon mal zu viel. Ich gehe ja auch noch 3 x Vorm. arbeiten, und betreue in unserer Firma die Auszubildenen. Und wenn dann der nächste Verein kommt, und fragt: Kannst Du helfen ? In dem Moment wo das Ja aus meinem Mund kommt, könnte ich mich in den Allerwertesten beißen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von cystuskraut »

@oberzicke, ich hab das auch früher immer gemacht.
Heute ist "15" damit.
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Azalee »

Hallo Oberzicke, :wink2:

man kann "nein" sagen lernen. Nach den ersten paar Malen ist es gar nicht mehr so schwer.
Vor allem sollte man nicht "vorbauen" und sagen, daß es im Moment nicht geht oder paßt oder so was, sondern freundlich aber klipp und klar, nein, das ist mir zu viel, ich mache es nicht. Ihr findet sicher jemand anderen, der das ebenso gut macht.

Wirst sehen, das wirkt Wunder.

Herzlichst,

Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Oberzicke »

Wenn das so einfach wäre :roll: Ich denke dann immer : wenn die keinen anderen finden, was wird dann ?

Blöd von mir ich weiß. :roll:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von gaby2112 »

ich habe auch dieses helfersyndrom :oops:
kann auch schlecht NEIN sagen :roll:

lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Alexandra »

Oberzicke hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre :roll: Ich denke dann immer : wenn die keinen anderen finden, was wird dann ?
Blöd von mir ich weiß. :roll:
Ich finde es nicht blöd von Dir...Du meinst es ja nur lieb. Wahrscheinlich machst Du Dir eh viele/zuviele Gedanken über andere.

Nur solltest Du aufpassen, das Du Dir am Ende nicht zuviel aufbürdest, denn damit ist niemanden geholfen.
Du fühlst Dich ausgelaugt und zerissen, sicherlich das manche mal auch ausgenutzt.
Für Dinge, die Du gern mal unternehmen möchtest, bleibt Dir zu wenig Zeit. Das macht alles nur schlechte Laune.

Du solltest wirklich lernen nein zu sagen. Du wirst sehen, es vereinfacht viele Dinge in Deinem Leben. :) :D
Liebe Grüße
Alex(andra)
Biene

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Biene »

Ich habe letztes Jahr damit angefangen nein zu sagen.
Ich habe zwar manchmal noch ein schlechtes Gewissen,
aber so komm ich endlich auch mal mehr zu Sachen, zu denen ich Lust habe.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Oberzicke »

Ja Klaro bleiben andere Dinge auf der Strecke. Am 20 Juni wollte ich in die City zum shoppen fahren.
Jetzt ist eine Hilfe beim Frauenfrühstück ausgefallen. Ob ich ihren Spüldienst von 12.15 - 13.30 Uhr übernehmen könnte.

Was denkt ihr habe ich gesagt :oops:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Backenzahn »

Ach Oberzicke, ich kann mir denken was du gesagt hast: "JA", wird deine Antwort gewesen sein.

Ich kann dich zu gut verstehen, ich habe ja den selben Sprachfehler wie du, denn ich kann nicht nein sagen. Mit dem NEIN sagen hab ich auch schon probiert, mich plagte dann das schlechte Gewissen, , es ist echt nicht einfach.
Man springt überall ein, hilft wo man kann, aber selber, da bleibt man auf der Strecke, oder Haushalt,..... .
Liebe Grüße Backenzahn
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Sternkeks »

Versetzt euch doch einfach mal ernsthaft in die Lage, dass ihr zum Zeitpunkt der verlangten Hilfestellung in Urlaub wärt, Hand, Arm oder Bein in Gips hättet oder mit ner BlinddarmOP im Spital läget. Wer würde die Arbeit denn dann tun???
Denn über eins müßt ihr euch im Klaren sein, nicht mal die Hälfte von denen, die hier und jetzt eure Hilfe einfordern (ist für mich ne Forderung, wenns heißt "frag DIE, die sagt NIE nein und macht das schon") würden bei euch einspringen, wenn es brennt.
Stärkt euer Selbstbewußtsein, denn das "Helfersyndrom" hat eine seiner Ursachen in dem Gefühl "ich werde gebraucht" - " ich bin wichtig" - "ohne mich gehts nicht".
Das ist den meisten Leuten nicht bewußt, aber es geht, verdammt noch mal, auch ohne "mich"!!!

"Ich bin selber wertvoll genug, ohne mich durch erzwungene Hilfe ausnützen zu lassen, ich brauche keine Selbsbestätigung, indem ich mich dauernd vor anderer Leute Karren spannen lasse!" Das ist ein Satz, den man sich einprägen und an den Kühlschrank (aufs Klo, hinter den Spiegel...) hängen und NIEMALS vergessen sollte!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Sternkeks »

Vor allem, wer eine Frage stellt, muß auch mit einem Nein rechnen und damit klar kommen. Wenn nicht, dann war es weder eine Frage noch ein Bitte, dann war es ein Befehl!

Nein sagen kann man wirklich lernen, und sei es, am Anfang, durch eine Notlüge oder Schwindelei.
Oberzicke, hättest du denn einen wichtigen Arzttermin, auf den du 6 Wochen warten musstest, wegen der Spülerei abgesagt??? Wenn ja, hängst du schlimmer im Hamsterlaufrad als du denkst. Mach was dagegen, sonst wirst du aufgefressen und deine Familie hat zu allererst die Folgen zu tragen!
... Ich denke dann immer : wenn die keinen anderen finden, was wird dann ? ...
Ich sag dir was dann wird: dann bleibt es eben liegen! Arbeit ist noch nie von selber davon gelaufen!
Aber es bleibt nichts liegen, sei sicher, wenn du es nicht machen kannst/willst, dann macht es eben jemand anders.
Diese Deligierer finden IMMER jemand!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Maiglöckchen »

Wann hast du dann eigentlich noch Zeit für deinen Mann ?
Kommt er dabei nicht zu kurz ?
Wenn du so gerne hilfst,verwöhn doch ihn,
bevor er weg ist.
Bei deiner ganzen Arbeit entgeht dir doch ,wenn er dich braucht.
Das ist der Mann der für dich da ist ,wenn du in einer Notlage bist,
nicht die ,die dich ausnutzen
Denk mal darüber nach, wenn du mal wieder nicht nein sagen kannst.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Sternkeks »

Ganz genau, Maiglöckchen!
Es ist nun schon ziemlich lange her, dass ich mich zum auch-mal-nein-sagen-können durch gerungen habe, denn mir wurde hinter meinem Rücken
sinngemäß nachgesagt, wer sich soooo für andere einsetzt hat Zeit zuviel, man "wollte nicht wissen, wie es bei "der" zu Hause aussieht / zugeht, wenn "die" immer
im Verein/Kindergarten/Straßenfest... dabei ist" :shock:
Das hat mir dann doch die Sprache verschlagen und die Augen geöffnet!!!
Klar, ich helfe gern bei Freizeiten, aber NUR noch wenn ich wirklich Zeit habe. Notfälle, echte Not/Unfälle sind ne andere Baustelle, da läßt man selbstverständlich alles liegen und stehen, aber solche Ausnahmssituationen kommen gottlob selten vor.

Ganz konkret jetzt bei dir, Oberzicke: es IST ja jemand ausgefallen (es geht also auch ohne diese Person, die eingeteilt war nun eben nicht kann) und du springst. Nett von dir, aber warum machst du das, wenn du doch schon was anderes vorhattest?
Wenn du nicht "ja" gesagt hättest, wäre ganz bestimmt die Welt nicht untergegangen, sondern die anderen hätten sich dann was schneller bewegen müssen, oder ne halbe Stunde anhängen oder sie hätten doch wen anders als dich gefunden.
O.K., dass ICH lieber drei Stunden spülen als eine Stunde shoppen würde, steht auf nem anderen Blatt... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Hilfe ich werde gelebt.......

Beitrag von Oberzicke »

Wenn ich einen festen Termin habe, dann sage ich den " n a t ü r l i c h " nicht ab . Das wärs noch :roll:

Für meine Familie habe ich immer Zeit :) Die haben sich auch noch nicht beschwert dass ich ihnen zu wenig zu Hause bin.

Die Ehrenamtlichen Aufgaben sind morgens, nur 4 x im Jahr das Frauenfrühstück ( samstags ) Kindertreff nur 8 x im Jahr.
Familiengottesdienstplanung 10 x im Jahr. Der Elternchor jeden Mittwoch ( habe mich schon schriftl. abgemeldet )
Karnevall nur ein paar Wochen , o.K. die Schule die ist natürlich etwas häufiger dran.

Aber ihr seht, von den Terminen außerhalb ist das gar nicht so viel. Es häuft sich nur, wenn auch noch zwischendurch was ist.

Übrigens gehe ich am Samstag shoppen , habe abgesagt, ich könnte doch nicht. :122:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“