Schwiegermonster

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Cori86

Schwiegermonster

Beitrag von Cori86 »

Hallo Leute, bei diesem Thema braucht ihr keine Ratschläge geben kotzt euch einfach mal richtig aus!!!
Ich bin jetzt seit drein einhalb Jahren mit meinem Freund zusammen, seit ca.zwei Jahren wohne ich bei ihm,
ich will nicht sagen das war mein größter Fehler, das ist es nicht ich Liebe ihn und bin froh mit ihm zusammen zu wohnen!
Der Fehler ist das wir im Haus seiner Eltern wohnen!!!
Was soll ich sagen das Wort "schwiegermonster" sagt ja schon um was es geht. :128:
Es hat seiner Mutter vom ersten Tag an nicht gepasst das ich zu ihm gezogen bin,
das war natürlich viel zu früh,
dann bin ich nicht sauber genug, wenn ich gerade gesaugt und geputz habe kommt sie an:" du konntest mal wieder saugen"
dazu sei gesagt das wir unsere eigene Wohnung unter dem Dach haben.
Ich gebe mein bestes und versuche alles so sauber zu halten das man zufrieden sein kann, doch sie findet immer wieder etwas was
ich nicht gut genug mache. Natürlich sagt sie das nur zu mir, meist mit der bemerkung ich solle es meinem Freund nicht sagen.
Warum sagt sie das, wenn sie mich nicht angreifen möchte???!!!
Es versteht sich natürlich auch das sie nur kommt, wenn mein Freund nicht in der nähe ist und sein Vater auch nicht!!!!
Mit dem Vater verstehe ich mich super!!! :D
Ich trau mich schon garnicht mehr meinem Freund etwas zu sagen, er steht zwar zu mir und weist seine Mutter zurecht, doch die folgenden
Tage werden für mich zum albtraum....
Gestern zum beispiel hat sie aus meiner fertigen Wäsche die Unterwäsche meines Freundes genommen, "aus meiner Wäsche"
sie hat sie aufgehängt "bei ihr trocknet es schneller, er benötigt sie ja heute"... ich hätte Kotzen können!!!! :134:

So jetzt geht es mir besser, vielleicht geht es euch genau so, oder ähnlich!!!
Dann schreibt doch einfach auch was.
GLG Cori
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Johanna »

ich sag dazu nur "heftig" - aber ich habe auch eine Frage: warum sprichst Du nicht offen und ehrlich mit Deinem Freund/Partner darüber? Denn wenn man da zu lange schluckt, kann es auch einen Knacks in der Beziehung geben. Ich bin selbst "Schwiegermonster" aber so zu handeln wäre mir nie und nimmer im Traum eingefallen - und bei uns lebten des öfteren Kinder mit ihren Männern/Frauen, wenn die Situationen es erforderten. Grins und einer der Schwiegersöhne ist der Beste überhaupt - jedenfalls für mich.....über den lass ich nichts kommen!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Mama48 »

Am besten zahlst du ihr ihre "Taten" zurück wenn du alles öffentlich machst, sprich ihre Untaten an wenn alle dabei sind. Nur alles schlucken darfst du nicht, gleich von Anfang an "zurückfeuern".
Meine Schwiegermutter bat mich an unserem Hochzeitstag aus dem Bild zu gehen als jemand Fotos gemacht hat, weil sie ein Foto nur mit ihrer Familie !!! (sie, Ehemann und Söhne) haben wollte..... Danach bin ich mit meinem Mann von Amerika nach Deutschland gezogen und jetzt sind wir fast 30 Jahre glücklich verheiratet.... :D :D :D :D und weit weg vom Schwiegermonster :mrgreen:
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Sternkeks »

Ich kann, will und "soll" da keine Ratschläge geben, denn meine Schwiegermütter waren echte "Goldstücke", mit denen ich mich
wunderbar gut vertragen habe. Sie sahen mich nicht als "Diebin ihres Sohnes", sondern als "Gewinn" einer zusätzlichen Tochter!

Leider habe ich meine dritte Schwiegermutter nicht mehr kennengelernt, weil sie vor meiner Zeit verstorben ist, aber die ganze
Schwiegerverwandschaft sagt mir immer mal wieder, wie schade das ist, denn sie sind davon überzeugt, dass wir gut "gepasst"
hätten und super miteinander ausgekommen wären!

Wenn sie meint, du müsstest staubsaugen, wenn grad alles sauber gemacht ist, dann drück ihr den Sauger in die Hände und
sag ihr kurz und freundlich: "Ich hab grad schon, hier, wenn DUUU aber nochmal willst..."

Oder mal die Bemerkung loslassen:" Ach, was willst du eigentlich? Bei mir kann man vom Boden essen - liegt doch genug drauf rum!"
Oder :"Der Dreck, den du da zu sehen glaubst, der stört uns überhaupt nicht, ich hab andere Interessen und außerdem extra einen Tisch und
Geschirr, wir laufen auf dem Boden rum und müssen nicht davon essen."
ODer "Vom Putzen und Kehren, kannst niemand ernähren"

Druck dir den Spruch aus:

"Dies Haus (in deinem Fall halt diese Wohnung) ist sauber genug um gesund zu sein und dreckig genug um glücklich zu sein."

und häng ihn dir schön eingerahmt an exponierter Stelle auf!

Ich wünsch dir nen ganzen Haufen Durchsetzungsvermögen UND Humor!!!bei deiner Putzteufelin! Die gehört in Therapie, wenn sie echt so
merkwürdig ist, wie du es beschreibst!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Ivi »

Ich glaube nicht mal, dass es ihr wirklich zu schmutzig bei dir ist, ich denke eher, sie findet nichts anderes zu mäkeln!

Meine Schwiegereltern ziehen jetzt in das Elternhaus meiner Schwiegermutter. Direkt davor steht das Haus ihrer Mutter. Leer! Eigentlich sollten die beiden und ein weiteres Haus verkauft werden. Das hat sie nun aber nicht übers Herz gebracht, weshalb sie nun ihr grade renoviertes denkmalgeschütztes Haus aufgeben. In das leerstehende Elternhaus von "Schwieger-Oma" (leider auch nicht mehr kennen gelernt, soll ne tolle Frau gewesen sein) sollen wir einziehen (Mietfrei, nur Nebenkosten). Bisher drücken wir uns noch erfolgreich, da das Verhältnis zwischen ihnen und meinem Mann (und mir) erst seit einiger Zeit wieder gut ist. Wir haben Bedenken, dass sich das wieder ändert, wenn wir wieder direkt vor ihrer Nase wohnen. Wären das meine Eltern würde ich das sofort machen, aber die wohnen ja leider weiter weg.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Sternkeks »

Mama48 hat geschrieben:...
Meine Schwiegermutter bat mich an unserem Hochzeitstag aus dem Bild zu gehen als jemand Fotos gemacht hat, weil sie ein Foto nur mit ihrer Familie !!! (sie, Ehemann und Söhne) haben wollte...
Na ja, solche und ähnliche Regie-Anweisungen machte mein Vater auch immer beim Fotografieren. Das war aber bei ihm absolut nicht böse gemeint, er liebte eben AUCH die
Spezial-Gruppenfotos: Brautpaar allein, Brautpaar mit allen Eltern, nur die einen Geschwister, mal die anderen, nur Cousins, nur Cousinen, nur Eltern mit ihrem Bräutigam/ihrer Braut Brautpaar mit Trauzeugen usw. jeder mal mit Braut oder Bräutigam oder beiden...

Klar, auch Großfamilie komplett auf den Fotos, alle zusammen auf einen Haufen, ach der hat soooo gern geknipst! Wir fanden es teilweise schon ätzend und lästig, aber heute freu ich mich an den Fotos und halte sie alle in Ehren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
amneris
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 20. September 2008, 09:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schwiegermonster

Beitrag von amneris »

Ich bin auch Schwiegermutter, mische mich aber absolut nicht in die Arbeit meiner Schwiegertochter ein.
Allerdings ist sie auch ein Bild von einer Schwiegertochter und gleicht schon sehr mir. Ob das nun der Putzfimmel, das Dekorieren oder was anders ist.
Ich kann zufrieden sein.

Mein Partner hat eine Schwiegertochter, die genau das Gegenteil ist, unordentlich und schlampig. Wobei man nicht vergessen sollte, dass jeder das alles macht, wie er es für gut findet.

Ich würde einfach mal klar sagen, dass es dir so gefällt und damit ist es gut. Du kannst selbst entscheiden, ob du nun saugen mußt oder wann du Fenster putzen mußt.

Fertig aus Basta.
Cori86

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Cori86 »

Danke für eure Tipps,
ich sag im moment meinem Freund nur was wenn ich es nicht mehr anders kann,
er steht voll hinter mir und stellt seine Mutter anständig in dan senkel!!!!!!!!!!
Was dann für drei Tage hilft und dann fängt es wieder an, natürlich bin ich in den
drei Tagen der Ar***und so werde ich dann auch von ihr behandelt...Madam macht ja nix falsch!!!!!
Daher sag ich nur noch etwas, wenn es zu heftig oder zu viel ist...!!
Ich denke ihr versteht was ich damit meine.
Ganz davon abgesehen das es für meinen Freund auch blöd ist zwischen drin zu stehen!!
Er muss ja selber unter ihr leiden..zu ihm ist sie zwar nicht ganz so schlimm,
(aber er erträgt es schon seit 30 Jahren.)
Noch mal vielen Dank :)
Luzie

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Luzie »

Ach Herrje Cori86, das ist echt schlimm, ich kann nur für Dich hoffen, dass es besser wird, vielleicht wenn Du mal Klartext mit ihr geprochen hast.

Die Mutter vom Vater meiner Jüngsten war auch sehr speziell, vor allem sehr taktvoll.
Als ich schwanger war, fragte sie ihn in meinem Beisein, ob er sicher ist, dass das Kind von ihm ist, ich bin bald vom Stuhl gefallen . . .

Die Mama von meinem Freund ist was ganz besonderes. Sie liebt ihren Sohn auch über alles, aber sie ist glücklich, wenn er glücklich ist.
Sie liebt ihre beiden Kinder, und hat mit ihren Schwiegerkindern gar keine Probleme, sie muss man einfach auch ganz doll lieb haben.
Und meine Mama ist ebenso.

GlG Luzie
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Schwiegermonster

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... ich habe vier Jahre lang mit einem Partner zusammen im Haus SEINER Eltern gewohnt. :evil:

Zum Anfang war alles prima, nur während des umbauens der Dach Wohnung fing die Mutter meines Partners an
"Gute Ratschläge" zu geben.

Sie wollte die Wand und Bodenbeläge mit aussuchen, was ja über habt nicht geht.
Ich habe die Tapeten geklebt und gestrichen wie sie mir und meinem Partner gefallen haben.

Denn Bodenbelag hat Er ausgesucht.
Bei der Küche war ich auch dran beteiligt, und nicht SIE, was nicht gerade einfach war.

Um Ruhe zu haben, durfte Sie die Scheiben Gardienen aufhängen. :)

Sie hat sich auch immer mit um die Wäsche gekümmert, konnte einfach nicht die Finger von lassen, und als ich dann die Wäsche eingeschlossen habe gab es mega Streß.

Ausgezogen bin ich, weil Sie mir die Lebensmitte aus dem Kühlschrank geholt hat, die ich zuvor eingekauft hatte.
Mein Partner wollte keine Lebendsmittel auf Vorrat kaufen.

Und ich Angst um meinen Hund hatte, das Sie den Streß an Ihm auslassen könnte, denn Sie war gegen Haustiere.

Mein EX Partner gehört inzwischen das Haus, trotzdem rennt Sie in Seinem Bereich herum.


Heute sind wir Freunde, die sich aufeinander verlassen können.
Und ich bin der Meinung, das wir noch immer zusammen währen, wenn SEINE Mutter nicht den Streß gemacht hätte. :roll:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
mojana

Re: Schwiegermonster

Beitrag von mojana »

Kommt mir alles sehr bekannt vor, leider :roll:

Wir hatten eine ähnliche Situation, mein Zukünftiger hatte auch im gleichen Haus die Dachwohnung.
Gleiches Theater wie bei Dir, gleiche Masche und Verhalten.

Bei unserer Hochzeit fehlte diese liebe Familie, dafür hatten wir meine Eltern und Freunde dabei -
Menschen, die uns wohlgesonnen waren!
Außerdem haben wir uns eine andere Wohnung genommen, so dass der Rhein trennend zwischen uns lag :lol:
und....nach einigen "netten" Erlebnissen in unserer langjährigen Ehe habe ich nach rund 20 Jahren einfach die Bremse gezogen.
Habe einfach den Kontakt fast ganz eingestellt, fertig.
Sie hat sich nie geändert und Schwiegervater spielte nie eine andere Rolle als der Papagei, der ihr nachplapperte.
Mittlerweile ist sie 13 Jahre tot, zu Bedauern ist nur die verlorene Zeit, die man für alle hätte wesentlich freudiger und entspannter verbringen können.

Es scheint ein Schwiegermutter-Gen zu geben.
Aber es gibt auch gute, liebevolle Frauen, die sich über den Zuwachs einer "Tochter" freuen.
Konzentrieren wir uns lieber auf diese :mrgreen:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Gitte »

die mutter von meinem ex-ehemann war auch so speziell. ihr söhnchen war ihr ein und alles, war ja auch das einzige kind. leider stand er nur manchmal volll hinter mir. z. b. hatte ich mal wieder krach mit seiner mutter kurz vor einem weihnachtsfest. sie meinte zu ihm "du kannst kommen und der kleine - deine frau lässt du zu hause", er ging tatsächlich rüber. sie wohnte nur zwei blocks weiter. sie hat mir wahrscheinlich übel genommen das ich ihr die kontovollmacht genommen hatte sodass sie nicht mehr einfach geld abheben oder kontoauszüge holen konnte. wär ja noch schöner das sie es behalten hätte :twisted: .
das zog sich so durch unsere gesamte ehe und ich gebe ihr auch eine teilschuld das diese dann irgendwann auf der strecke blieb. er war halt immernoch auf der suche nach der perfekten frau für seine mutter. wobei ich sagen muss das auch seine zweite frau nicht in die gunst seiner mutter fiel. nur hatte diese genausoviel haare auf den zähnen wie sie selber :lol: und hat sich erfolgreicher durchgesetzt als ich. sie hat meinem ex sogar alle unarten abgewöhnt was ich nicht geschafft habe. also war sie - zumindest für ihn - die bessere. was man von zu hause gewöhnt ist will man(n) scheinbar auch in der ehe haben. zucht und ordnung :lol: :lol: .
aber stellt euch vor "nachdem wir geschieden waren" rief sie mich öfter an und meinte "ach - du warst doch eine ganz liebe schwiegertochter". am anfang war mir garnicht recht das ständig anrief aber ich habs dann geduldig hingenommen denn so gut wie "danach der ehe" hatten wir uns noch nie verstanden. :lol: :lol: :lol:
als sie dann gestorben ist 2008 - kurz vor meinem papa, hat sie mir doch tatsächlich gefehlt - wer hätte das gedacht :wink:
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Oberzicke »

Also ich kann mich Glücklich schätzen eine total liebe Schwiegermutter zu haben. :D :D :D

Aber bei einer guten Bekannten von mir hat die Mutter einen Schlüssel zum Haus. Sie holt die Hemden wieder aus dem Schrank und bügelt sie noch mals
Seit sie das weiß bügelt sie gar nicht mehr, und stellt den Korb mit der Bügelwäsche so in den Flur das sie drüber stolbern müßte.

Ihre Schlafzimmer und das Bad schließt sie immer ab . Ich finde das schlimm und der Ehemann ist eine Flasche sorry :oops: aber sie liebt ihn. :D
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Mama48 »

Na praktischer geht es ja nicht.... Bügelwäsche in den Flur stellen und das Schwiegermonster bügeln lassen :D Wenn die das so haben will.... :lol:
Ich hätte aber schon längst eigenhändig das Türschloß ausgewechselt..... Alles was recht ist..... :evil:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schwiegermonster

Beitrag von Ivi »

Dem kann ich nur zustimmen, Mama! :lol: Ich überlege auch ernsthaft, ob ich nach unserem Umzug den Schwiegereltern einen Schlüssel gebe (wenn sie nicht eh von sich aus einen behalten). Andererseits ist es schon praktisch, wenn man mal den Schlüssel vergessen hat oder irgendwas ist.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“