in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Mobilee
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:55
Wohnort: in einer schönen Stadt mit Ecken u. Kanten

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Mobilee »

Hallo lostgirl, ich habe das jetzt erst gelesen und denke, du schaust mal wieder rein.
Mich würde interessieren, wie es dir jetzt geht.
Genau wie die anderen sehe ich kaum eine Chance bei euch... wobei, man weiß ja nie. Wir kennen euch ja nicht.
Es ist etwas ungünstig gelaufen, ich kann aber nachvollziehen, dass sowas passiert u. die Chance mit der eigenen Wohnung war dann eben vertan.
Aber es gibt ja noch andere Wohnungen.
Es ist auch nicht einfach zu raten, wenn man Laie ist. Vorallem das WIE ist die Frage. Du steckst sicher mit im Mietvertrag usw....
Ich kann dir nur raten, dir mal professionellen Rat zu holen, zusätzlich.
Es gibt Beratungsstellen, Partnerberatung, Lebensberatung, es gibt sie von Kirchen, von der Stadt usw. - ich denke, da findest du etwas, schau mal im Internet. Ggf. rufe die Frauenbeauftragte in deiner Stadt an, die kann dir Stellen nennen. Es gibt in großen Städten auch oft einen Krisendienst, auch den kannst du kontaktieren, die sind auch für solche Fälle wie dich da.
Diese Beratungen sind meist nicht wirklich, oft aber auf Spendenbasis und so oder so, es ist es wert.
Es sitzen dort nämlich Menschen mit viel Erfahrung in solchen Situationen, - ich nehmen an, dein Freund wird nicht teilnehmen wollen an so einer Beratung (liest sich so, dass er nicht der Typ wäre, aber wenn, das wäre natürlich das allerbeste, denn dann könnte man noch andere Wege finden).
Bevor du nämlich doch immer wieder bleibst, oder nicht weißt, wie du am besten gehen kannst oder doch blieben, können solche Berater dir ganz neutral und professionell zur Seite stehen.
Es ist überhaupt keine Schande oder so, da hin zu gehen, es ist ein Beweis von Stärke und keiner wird dir dort vorwerfen, was du getan hast.
Es geschehen soviel absurde Dinge auf der Welt, deine Situation ist nur eine davon und wichtig ist, da gut wieder rauszukommen. Laien machen da oft Mist, wenn es dann mal eskaliert, denn du hast ja noch ein paar andere "Päckchen" zu tragen wie du erzählt hast.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen Mut machen.
LG
Mobilee
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von lostgirl »

Hi,

wir haben vor einiger Zeit gesprochen, da sich bei mit Beruflich eine neue Chance geboten hat, und ich jetzt in die falsche Richtung gezogen bin ( konnte man vorher nicht wissen, hat sich spontan angeboten und bringt mich beruflich weiter ). Wir haben uns ruhig an einem Tisch gesetzt und er durfte sich mal allem Luft machen. Wobei er aber nur gesgat hat, das er Angst hat, mich zu verlieren, wegen dem neuen Job und die damit verbundene fahrerei ( 1 Stunde Zugfahrt ), das ich das bestimmt nicht lange mit machen würde und er mich meint zu kennen, das ich in kurzer Zeit wieder ausziehen würde. Ich bin der Meinung, ist man glücklich ein einer Beziehung, dann würde auch so eine Strecke kein problem darstellen. Ich hatte mir Stichpunkte vor dem Gespräch gemacht und hab die dann angesprochen. Ganz entgegen meiner Erwartung blieb er erstaunlich ruhig und bestätigte auch einiges von dem was ich beobachtet hatte und was ich so empfand. Ich sagte ihm, das ich die Beziehung als sehr abgekühlt empfinde und das ich mir so eine Beziehung nie gewünscht hätte, ich suche Geborgenheit, Verständnis und Liebe in einer Beziehung, davon sei nicht viel zu spüren zur Zeit ( auch da stimmte er zu ). Also wir wollen daran arbeiten, viel miteinander reden und aktiv daran etwas ändern. Ob es klappt, wird man sehen. Die letzten Tage ( ich weiß das ist nicht viel ) hat es sich aber sehr gut entwickelt. Sicherlich wird es wieder eine schwere Zeit mal geben. Er sagt, ich soll nicht alle so schnell aufgeben, aber ich finde nicht das ich nach 2 Monaten so extremen Vorwürfen und anzicken denke, zu unrecht das Handtuch werfen würde, oder? Ich mein , wie lange muss man in einer Beziehung sich das gefallen lassen? Ich denke, da hat jeder Mensch so seine eigene Grenze, wenn es dinge sind, die man nicht ändern kann und die scheinbar immer wieder auftreten muss ich endweder akzeptieren oder es lassen. Wir werden sehen.
Zur Zeit hat er so ein wenig zu knabbern das ich beruflich mich jetzt so entschieden habe, aber es ist eben auch die angst, das er mich verlieren könnte, was ja wiederrum auch zeigt, das er mich liebt.
Tatsächlich werde ich es erst in den nächsten Wochen sehen, wie geht er damit um, oder macht er wieder nur Vorwürfe. Irgendwann ist das Maß voll. Auch knabbert er scheinbar noch sehr dan der Vergangenheit. Er hat mir wieder in dem Gespräch davon erzählt, wie seine Ex Freundin ihm fremdgegangen ist, wo sie doch 6 Jahre zusammen waren . Ich interpretiere da jetzt nicht viel rein, ist mir egal was vorher war aber ich kann so einige Verhaltensweisen von ihm verstehen. Trotzallem kann man nicht alles deswegen entschuldigen und das werd ich auch nicht.
Tja, ich bin skeptisch und vorsichtig...aber auch positiv überrascht das das Gespräch so ruhig und vor allem erwachsen und ohne Vorwürfe abgelaufen ist. Jetzt müssen wir beide daran arbeiten, schließlich lernt man sich jetzt erst kennen.....drückt mir die Daumen
cystuskraut

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von cystuskraut »

Verstehe ich das jetzt richtig ? Du ziehst zu ihm ?

Also, wegen Fahrzeiten.
Mein Sohn fährt jetzt (wird im Februar) 1 Jahr lang schon zu seiner Freundin. Von Berlin nach Richtung Bielefeld. Immer 2,5 Stunden, Weihnachten waren das 1 Fahrt 7 Stunden und zurück ca. 4-5 Stunden. Na gut, anderes Thema.
Ich bin jahrelang ca. 1 1/2 Stunden zur Arbeit mit dem Zug gefahren und das innerhalb einer Stadt !! Also 3 Stunden am Tag nur Zugfahrt.

Ich weiß jetzt nicht, was Du damit sagen möchtest ?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Sternkeks »

...ist man glücklich ein einer Beziehung, dann würde auch so eine Strecke kein problem darstellen...
Richtig! Mein Mann fuhr 4 Jahre lang täglich eine gute Stunde zur Arbeit und abends zurück, EHE wir geheiratet haben.
Und jetzt, nach Umzug und Heirat kann er gar nicht jeden Tag fahren (es sind 450 km zwischen Arbeit und daheim!) er fährt die Strecke nur am Wochenende,
aber JEDES Wochenende!!!
...aber es ist eben auch die angst, das er mich verlieren könnte, was ja wiederum auch zeigt, dass er mich liebt...
Ganz falsch! Das zeigt nur seinen Besitzanspruch und ein jämmerlich schlechtes Selbstwertgefühl! Er ist ja, so wie es sich darstellt, gar nicht in der Lage, das mal mit Vernunft zu packen! ER liebt sich selbst zu wenig, um zu akzeptieren, dass du oder jemand anders ihn lieben kann, daher die Verlustangst. Wenn sich seine Partnerin , egal wer, dann von ihm abwendet, wegen dem Stress, den er unnötiger Weise macht, nennt er das "fremdgehen" und "Untreue" und nimmt es beim nächsten Prtner als Grund und Erklärung für seine Angst.
Diese Angst durch sein fehlendes Selbstwertgefühl treibt ihn zur übermäßigen Eifersucht, die sich wiederum in den von dir beschriebenen Verhaltensweisen äußert. Dass es diese seine Verhaltensweise sein wird, die dich "vertreibt" (wenns dann mal so kommt) und nicht deine "Untreue", das wird ihm NIEMALS klar werden.

Er hat Angst, dich zu verlieren? Dann sollte er sich mal anständig verhalten und dich "pflegen" oder mal verwöhnen. Mit seinem Macho-Besserwisser-Vorwurfsverhalten treibt er dich doch von sich fort! Weißt, ich glaube auch, dass er sich dir - warum auch immer - unterlegen fühlt. Und er ist nicht in der Lage oder zu faul, zu dir aufzuschließen und deshalb versucht er lieber, dich runterzuziehen. Das ist für ihn einfacher, denn wenn du dich nicht so scheiße behandeln lässt und deswegen abhaust, kann er auch noch hinter dir her schimpfen wegen Untreue und fremdgehen etc. Hauptsache ER wird als der GUTE und das Opfer angesehen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Johanna »

lach Sternkeks, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Liebe Dich erst einmal selbst, dann werden Dich auch andere lieben......also wenn man mich fragt sehe ich da wenig von gemeinsamer Zukunft. Aber wie auch immer - wenn ihr täglich daran arbeitet, könnte es vielleicht klappen. Lies mal das Buch "die Wahrheit beginnt zu zweit" von Michael Lukas Moeller. Vielleicht hilft es Euch Beiden.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Ivi »

Sternkeks hat geschrieben:ER liebt sich selbst zu wenig, um zu akzeptieren, dass du oder jemand anders ihn lieben kann, daher die Verlustangst.
Ich finde das kann man nicht einfach so sagen. Vielleicht mag es in diesem Fall stimmen, aber nicht generell.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Sternkeks »

War vielleicht schlecht ausgedrückt. :oops:
Ich meine nicht, ich WEISS, und es ist wirklich bewiesen, dass man sich erst selber vertrauen, annehmen, akzeptieren, anerkennen (="lieben") muss, ehe man fröhlich, vertrauensvoll und glücklich die Liebe und Zuneigung von anderen Menschen annehmen kann.
Eitelkeit, Selbstverliebtheit oder Egoismus ist da jetzt nicht mit gemeint!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Ivi »

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. :wink: Da ist wohl was wahres dran, ich denke dem kann ich so zustimmen. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von lostgirl »

Sternenkeks da ist was wahres dran;-) Ich hab mir jetzt ein Buch gekauft von Eva Wunderer," Liebe ein Leben lang?" Ich lass mich mal inspirieren:-)

Hatten nun Donnerstag wieder ein Gespräch, weil er morgens den Spruch mir an den kopf geworfen hat, von wegen, solange du noch Zeit für den Haushalt hast ist mir das egal!!! Beschissene Aussage sagte ich ihm am abend und das wenn er so weiter macht,ich ausziehen werde. Ich lass mir nicht vorschreiben ob ich nen Job annehmen darf oder ob nicht. ( er beteuerte das das nicht so gemeint war, er hätte auch sagen können, so lange ich noch zeit für ihn hätte.....DAS KLINGT SCHON ANDERS ) Ich fands dennoch daneben und hab ihm nun auch gesagt, das sich seine angst bald bestätigen würde und wenn es weiterhin so zwischen uns laufen würde, ich gehen würde, da würd ich ihm natürlich rechtzeitig bescheid geben, denn die 3 Monate Kündigungsfrist für die wohnung werd ich natürlich einhalten , ob er dann drin wohnen bleiben möchte ist mir egal , ich bin dann raus.
Er ist immerhin auch nicht glücklich und war am weinen, das ich ihn nie Loben würde und immer nur schlecht über ihn denken würde.....Ich reflektiere rediglich sein Verhalten, sagte ich ihm.....die tage nach dem letzten Gespräch waren so super gelaufen und dann bei einer entscheidung meinerseits nicht hinter mir zu stehen ist nicht schön und ich merk mir sowas sehr lange.
Ich hab meine Familie schon darauf vorbereitet und halte nebenbei zwar schon ausschau nach einer Wohnung, aber wirklich entscheiden werd ich mich erst in den nächsten Wochen.

Nächste Woche Dienstag fange ich meinen neuen Job an und ich werd einen Monat schauen wie es sich entwickelt...ich bin gespannt.

Bis auf meine Mutter, haben alle Verständnis dafür, meine Mutter ist eben der Meinung, das es der erste Vernünftige Mann in meinem Leben ist, der es ernst mit mir meint und wie ich dann Leben will? In der Woche arbeiten und am wochenende mit meinen vergebenen Freundinen rum hängen?
Ich bin der Meinung, auch mit 28 bin ich noch nicht zu alt bin und noch ne Chance habe, einen Mann zu finden mit dem ich aus komme und der meine tolpatschige art eben komisch findet und nicht genervt ist bei jener kleinigkeit. ( ich bin ein Tollpatsch und steh dazu *lach :mrgreen: ) .
Meine Mutter meint, das alle Männer die ich jetzt noch kennenlerne verheiratet waren, oder schon Kinder haben :shock: , ich bin 28 bin eben noch nie verheiratet gewesen und hab auch keine Kinder....Ich bin lieber frei und das ist das was meine Mutter nicht versteht...sie hat angst das ich das Gen meines Vaters habe und ein Einzelgänger werde, der sich nicht entscheiden kann. :roll:
Meine Eltern sind geschieden und reden seit her nur schlecht über den anderen. ( das ist normal für mich )

Ich sehe mich da eher als jemand, der sich nicht scheut nochmal neu anzufangen, das aber durchdacht angeht und nicht Hals über Kopf entscheiden tut. Und wenn ich eben nochmal neu anfangen muss, sehe ich ( und das habe ich immer ) nach vorne und bin gespannt auf das , was noch vor mir liegt. Mittler weile hat sich meine Mutter auch ein wenig beruhigt. Sie hat ihren Ausbruch glaub ich ein wenig bereut . Letztendlich steht meiner Freundin hinter mir und stärkt mir den Rücken genauso wie es mein Bruder und mein Dad auch tun.
Ich halte euch, wenn ihr möchtet gern auf den laufenden, das würde mir sehr helfen ...... Ihr habt mich sehr gestärkt in dem was ich mir schon ansatzweise dachte...ein großen DANK EUCH ALLEN :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Ivi »

Das finde ich sehr gut von dir und es ist richtig den Job anzunehmen. Super, dass du ihm die Meinung gegeigt hast!
Ich finde deine Mum hat Unrecht! Die meisten Männer heiraten heut doch erst zwischen 30 und 40, wenn überhaupt. Und in der heutigen Zeit muss man auch nicht mehr verheiratet sein!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von lostgirl »

Der job ist mir wirklich wichtig, auch wenn mein Freund sagt, das ich auf Grund meiner Vergesslichkeit bestimmt schwierigkeiten haben werde. Schon bei Installationsfragen bezüglich meines Druckers zum Beispiel ist er wieder total verletztend geworden und hat nur blöde kommentare abgegeben. Es vergeht zur zeit kein wochenende ohne streitigkeiten...das raubt mir den Nerv und die Kraft....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Johanna »

ich habe mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und zusammengezählt. Du hast ja mehr Stress in einem Monat wie ich in einem Jahr......und das meine ich nicht beruflich. Da fühle ich mich so richtig zurückversetzt in meine erste Ehe.......wie gut, dass ich damals so schnell die Kurve kriegte....
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von lostgirl »

Ich bin mir auch nicht so sicher ob das klappt.....wir werden es sehen, die nächsten monate werden entscheiden...
Mobilee
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:55
Wohnort: in einer schönen Stadt mit Ecken u. Kanten

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Mobilee »

Ich finde es trotz allem, was ich hier lese, schwierig es tatsächlich zu beurteilen. Wir lesen und das mein ich nicht böse, lostgirl, die Sache aus deiner Sicht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Wir haben alle Fehler und Macken und wie es wirklich ist und wie die schönen Zeiten sind, das wissen wir jetzt auch nicht.
Wir lesen es so, wie du lostgirl es verstehst, aber vielleicht war es doch auch anders gemeint. Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen, es hört sich alles verfahren an, aber wir kennen nicht die Tonfall dazu, nicht die Mimik und was sonst so abläuft. Darum finde ich das Raten hier wirklich auch ein bisschen gefährlich.
Deine Mutter hat eine sicher eigentümliche Ansicht, ist aber Opfer ihrer eigenen Geschichte.
Was ich immer sehr wichtig finde, ist, auf sein inneres Gefühl zu hören. Gerade das ist sicher nicht so leicht, liebe ich einen Menschen einfach, möchte ich etwas Gutes aus der Beziehung machen, weil es gute Dinge gibt?
Ich war jahrelange rückblickend betrachtet in einer sicher nicht so guten Beziehung für mich und doch: es gab Gutes, es gab wichtiges, darum bin ich auch geblieben. Läse ich mein Tagebuch z. B. war es nur schlecht, weil ich so gut wie nur das schlechte eingetragen habe.
Ich weiß aber heute auch, es war nicht so.

Vielleicht ist es so, dass du doch gern viel eigentständiger wärst, der lange Fahrtweg (u. ich finde 1 Stunde lang, auch wenn das häufig als normal angesehen wird, realistisch betrachtet ist es lang, es sind 2 Stunden des Tages und es sind auch mit Wartezeiten oft noch längere Zeiten), also der könnte doch ein guter Grund sein, wenn es dir dann beruflich dort gefällt, zu überlegen, noch mal einen Alleinstart zu probieren.
Es ist vielleicht ein gute Chance - du kannst jeden Tag aufs Neue überlegen und wichtig ist, das zu tun, was DU möchtest. (genau das ist glaub ich schwierig, weil da soviel rein spielt)
Dass man mit 28 nicht das Ende des Lebens erreicht hat, ist wohl klar. Eine große Liebe kann dir mit 30 mit 40 mit ...60, ... begegnen.
Ich kann es eigentlich nur nochmal empfehlen, sich von wirklich neutralen Menschen beraten zu lassen, die Drängen nämlich dann nicht in eine Richtung sondern helfen herauszufinden, was einen bewegt.
Das könnte für euch als Paar gut sein, als auch für dich allein.
Oft ist man erstaunt was dabei heraus kommt, ein neue Sicht der Dinge kann es sein.
Mobilee
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:55
Wohnort: in einer schönen Stadt mit Ecken u. Kanten

Re: in 2 Wochen zusammenziehen aber nicht glücklich

Beitrag von Mobilee »

.. auch wenn es komisch kommt, möchte ich noch etwas ergänzen:
Es wird schnell pauschal beurteilt, das kann richtig sein, kann aber auch gar nicht stimmen. Der Freund von lostgirl ist schlecht u. sie ist arm dran. Ja, so ist das leicht zu sehen, aber daran stimmt oft was nicht.
Jeder Beziehung macht auch ihre Regeln, ob die nun richtig oder falsch sind, sie werden irgendwie gestaltet, jeder hat seinen Anteil.

Aber wenn es ganz grausam wäre, wär sie sicher auch schon längst gegangen, sie ist ja nicht total auf den Kopf gefallen, so wie sie sich hier darstellt.

In der Kommunikation werden oft Dinge gesagt, um etwas zu signalisieren und leider werden oft die völlig falschen Worte benutzt, - oft wird sogar (absichtlich) verletzt, um etwas zu bewirken, (leider). Manche stecken in diesen Mustern drin und wissen gar nicht, was sie wirklich damit anrichten.
Manchmal kann es sich lohnen, an der Sache zu arbeiten, - aber dazu denke ich, müssen dann beide bereit sein.
Wenn einer (oder beide) nicht soweit sind, dann wird es wahrscheinlich scheitern.
Es gibt ein Buch, das heißt "ich höre das, was du nicht sagst" - .. das beschäftigt sich mit dem Thema.

Es ist wichtig zu lernen wirklich zu sagen, was man möchte u. nicht zu hoffen, der andere wird es schon verstehen (.".muss er ja, ich bin doch völlig eindeutig!!!).

Klar, es kann sein, die beiden passen wirklich nicht zusammen. Es kann sein, der Freund von lostgirl ist nur besitzergreifend, es kann sein, lostgirl proviziert etwas in ihm, es kann sein, er liebt sich selbst nicht, aber alles kann auch nicht sein. - Woher sollen wir das denn wissen?
Was ich glaube, lostgirl, du bist alt u. reif genug, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen, das kann ich daran lesen, wie du das Thema Zeit betonst. Du wirst eine Lösung finden, die, die für dich zu der Zeit richtig ist.
Wenn es dir arg zu schlecht geht, wirst du hoffentlich auch gehen, bevor du zu sehr verletzt wirst. Für mich ist schon auch eine Durchsetzungsstärke an dir zu merken.
Aber vielleicht ist auch er schon viel verletzt worden und vielleicht ist er eigentlich ein lieber Kerl, kriegt es nur mit der Kommunikation so gar nicht hin, vielleicht ... s. u. , s. o.
Wir wissen es nicht! :wink:


Ich möchte nicht behaupten, ich bekäme das alles immer genauso hin, denn in der Theorie ist alles immer so einfach
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“