hätte gerne Eure Hilfe

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von sasa_handmade »

also die Vermarktung ist für mich gar nicht das große Problem. Lüneburg ist ein guter Standort für so etwas. Wenn ich eine Finanzspritze bekommen würde, wäre sogar ein eigener kleiner Laden sinnvoll, weil es hier nur einen verstaubten Wolleladen gibt. Da hätte ich auch schon ne tolle Idee, wie man da was besonderes machen könnte. Außerdem liegt Hamburg, Hannover und Braunschweig gleich um die Ecke. Hier in LG und ein paar km weiter in Uelzen gibt es Handwerkermärkte (1 mal pro Jahr) zu denen genähtes, gestricktes usw ausgestellt und verkauft werden kann. Außerdem gibt es im Wendland eine mehrtägigie Veranstaltung zu der auch Künstlerartikel und eben selbstgemachtes ausgestellt und verkauft wird.
@Sternenkeks: was das Material anbelangt. Für 50g reine Kaschmirwolle bezahlt man im Laden 15-19€, ich bekomme das für 3€. Auch reine Merinowolle bekomme ich schon für 1,50€. Da hatte ich auch schon die Idee, Wolle mit zu verkaufen. Aber dazu braucht man einen Wickler (der ist nicht soooo teuer) und einen Zwirner - der ist verdammt teuer.
Was den Verdienst anbelangt: ich bin schon Realist (auch wenn ich an Wunder glaube :) ). Ich erwarte nicht den totalen Einbruch und dass ich davon Haus, Auto, Urlaub und Enkel verwöhnen finanzieren kann. Aber vielleicht eins davon.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Johanna »

da fällt mir jetzt noch etwas dazu ein - hast Du denn schon mal mit einem Experten für Existenzgründungen darüber gesprochen ? Es gibt ja auch verbilligte Darlehen für eine gut durchdachte Existenzgründung. Ich weiss, dass es Hilfsorganisationen gibt, bei denen die Senioren ihr Können und ihr Wissen umsonst zur Verfügung stellen - komme aber jetzt nicht auf den Namen. Aber das könnte man mit Sicherheit ergoogeln Sasa.
cystuskraut

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von cystuskraut »

@sasa, ich habe mir das auch fein durchgelesen
aber ich habe leider keine Ideen dazu.

Ich wünsch Dir aber viel Glück und Erfolg !
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Ivi »

Hmm, also wenn du Absatzmöglichkeiten hast und da kein Problem siehst und auch nicht erwartest, dass du davon deinen ganzen Lebensunterhalt bestreiten kannst, dann verstehe ich im Moment grade nicht, WO du bei der Sache das Problem siehst? Also, was genau deine Frage ist.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Biene

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Biene »

Hallo Sasa, ich muss zugeben, dass ich bei dawanda und co auch immer nur rumklicke und mir die tolen Sachen angucke,
mir sind sie dann leider zu teuer, auch wenn sie wirklich ihr Geld wert sind.
Aber ich denke, so wird es den meisten gehen, die im internet sich durch die seiten klicken.

Viele sind auch auf Ideen suche.
Die denken sich, wenn da jemand etwas gestrickt hat, dass bekomme ich doch vielleicht auch hin.
Bekommen sie meistens doch nicht, aber sie geben viel Geld für Material und Anregung aus.
Weshalb es schonmal eine gute Idee ist, wenn du Anleitungen auch mit verkaufst,
eventuell auch das Material, wenn es außergewöhnlich ist und Handarbeitsfrau
es gleich mit bestellen kann.

Werbung ist das A&O, aber dazu muss unsereins etwas frecher werden.
Mir liegt es nicht, aber ich habe Kiddis erlebt, die wollen mit ihrer geschaltenen Werbung auf ihren Internetseiten reich werden,
die tragen sich in jedes Gästebuch ein, was ihnen unter die Tastatur kommt.
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass du deinen Dawanda-shop bei Google einträgst?
Sodass du dort auch gefunden wirst, dauert zwar, aber wäre ein Anfang.

Dann hätte ich da noch eine Hobbymarktseite, die hatte mal meine HP besucht und einen Gästebucheintrag ;) hinterlassen
könnte aber für dich interessant sein, wenn du sie noch nicht kennst.
h**p://jos-hobbymaerkte.de.tl/Startseite.htm
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von sasa_handmade »

...musste gestern meinen Eintrag abbrechen :(
Die Vermarktung ist nicht mein Problem. Um mal eine konkrete Frage zu stellen. Was glaubt ihr, würde einen Besucher im Shop zum Stöbern annimieren? Viele verschieden Artikel? Also, Mützen, Jacken, Kleider, Deko usw? Oder Ähnliche Artikel - zB Mützen verschiede Arten und Farben?
Und was mir momentan sehr auf der Seele brennt: Die Bilder. Sollten die möglichst genau im gleichen Stil sein? Mir gefällt das von den Auotpuschen sehr gut. Aber was mir gefällt, muss den Besuchern noch lange nicht gefallen.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Johanna »

Sasa das ist unterschiedlich...wenn ich z.B. eine Mütze suche, dann suche ich natürlich nach einer bestimmten Farbe, Form, was mir eben gefällt und von dem ich glaube, dass es mir dann auch steht. Aber viele verschiedene Dinge verlocken natürlich auch, sich noch anderes anzusehen. Das Bild von den Autopuschen finde ich sehr gut gelungen. Und ich würde solche Bilder von anderen Artikeln wahrscheinlich auch bevorzugen. Aber ich glaube wir haben hier bessere Fotoexperten wie ich einer bin. Davon abgesehen ist das alles nur meine eigene Meinung und mein eigenes Empfinden.
Biene

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Biene »

Sasa, ich habe früher Seidenhalstücher für Kinder gemacht.

Je mehr verschiedene Farben ich angeboten hatte, desto unzufriedener waren die Kunden.
Es kam fast immer die Frage nach einer anderen Farbe oder Farbzusammenstellung,
die ich eben gerade nicht mit dem Motiv hatte, das die Mama für ihre Kleinen wollten.

Ich hatte dann ein Mustertuch gemacht, mit allen Motiven, die ich im Angebot hatte und
habe auf Bestellung gearbeitet.

Es ist also gut verschiedene Varianten zu zeigen, aber auch die Option offen zu lassen,
dass der Kunde eine andere Farbzusammenstellung wählen kann.
Genauso wenn man das Material wählen kann
Ich reagiere allergisch auf alle langfaserigen Fäden.. da juckt es mich schon beim Gedanken es zu tragen,
da wäre es natürlich toll, wenn man z.B. statt Mohair glatte Baumwolle bekommen könnte.

Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen,
aber ich finde es immer störend, wenn zu viel drumherum ist und vom eigentlichen Werk ablenkt.
Genauso, wenn man ein Modell benutzt und dieses super schlank ist und
dann der Artikel nur in S angeboten wird (nicht bei dir, war ein Sweatshirt, welches mir gefiel)
cystuskraut

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von cystuskraut »

Biene hat geschrieben:Je mehr verschiedene Farben ich angeboten hatte, desto unzufriedener waren die Kunden.
Zuviel ist scheinbar auch nichts !
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Ivi »

Ich weiß immer noch nicht wo ich die Sachen angucken kann. :( Bin ich zu doof? :roll:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Sternkeks »

Ivi schau mal bei Sasa in einem Beitrag unter ihrem Avatar nach, da ist ein "Püppchen, PN", ein Briefumschlag und eine "Kugel". Wir haben an der Stelle das ICQ-Blümchen!
Klick auf die Kugel, dann hastes!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

sasa_handmade hat geschrieben:Was glaubt ihr, würde einen Besucher im Shop zum Stöbern annimieren? Viele verschieden Artikel? Also, Mützen, Jacken, Kleider, Deko usw? Oder Ähnliche Artikel - zB Mützen verschiede Arten und Farben?
Und was mir momentan sehr auf der Seele brennt: Die Bilder. Sollten die möglichst genau im gleichen Stil sein?

Ich finde Deine HP sehr ansprechend, übersichtlich, vorallem nicht überladen, einfach schön!

Deine Produkte sind sehr schön presentiert.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Sasa, mir geht es ebenso mit diesen Handarbeitsshops. Ich stöbere da furchtbar gerne, hol mir
Anregungen und Ideen - und mach die Sachen nach, die mir gefallen. Natürlich nur für mich selber oder zum Verschenken,
nicht, um damit Geld zu verdienen.
Ich weiß, wieviel Zeit bei Handarbeit drauf geht und finde deine Preise sehr angemessen und absolut nicht zu hoch,
aber wers selber kann, wird dir nichts abkaufen!
Tipps zur Gestaltung deiner Seite kann ich dir keine geben, die gefällt mir gut, ist übersichtlich und an
den Fotos hab ich auch nichts auszusetzen - aber ich bin auch kein Fachmann!
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Kurse zu veranstalten, in denen du den interessierten Leuten
zeigst, wie es geht und ihnen gleich das Material dazu verkaufst? Tässchen Kaffee oder Tee und paar Kekse
dazu (gegen Unkostenbeitrag plus bissel Gewinn) wäre vielleicht eine Alternative?
Etliche junge Frauen, können auch mit der besten schriftlichen Anleitung nichts anfangen, wenn sie noch nie
Nadel und Faden in der Hand hatten - oder sich in der Schule mit blöden Handarbeiten (und somit schlechten Ergebnissen)herumquälen mussten.

Von daher ist "Erwachsenenbildung" eine wesentlich erfreulichere Tätigkeit als die, Lehrer zu sein mit nem Haufen unlustiger Schüler, denn Erwachsene zahlen
freiwillig dafür, dass sie was lernen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Johanna »

da würde mir doch gleich die VHS einfallen - vielleicht ist da ja auch so ein Kurs mal gefragt? Erkundige dich doch bei der Stadtverwaltung oder bei Eurem Gemeindeamt Sasa.....wär vielleicht auch eine Möglichkeit
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: hätte gerne Eure Hilfe

Beitrag von Sternkeks »

Noch ne etwas verrückte Idee: spezialisiere dich auf Linkshänder!

Ich kann mich erinnern, dass ich etlichen Kundinnen von Jh-Wolle damals die normalen Anleitungen umgeschrieben habe
und ihnen im Ladengeschäft einmal die Woche auch "live" gezeigt habe, wie man als Linkshänder strickt und häkelt.
Man muss das gar nicht selber richtig können, aber man kann es denen schon zeigen, wenn sie das Teil in der Hand haben.
Als Angestellte bekam ich das natürlich nicht extra bezahlt, aber viele glückliche Frauen mit "vielem, vielen Dank" heimschicken zu können
war für mich schon eine dicke Genugtuung!

Bissel "verkehrtherum" denken dürfte einem "Profi" wie dir doch nicht so schwer fallen, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“