Schwierige Versöhnung

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Mandarin78
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 15:00
Wohnort: Rheinland

Schwierige Versöhnung

Beitrag von Mandarin78 »

Ich möchte euch um Ratschläge für folgende Situation bitten:
Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren mit einem Freund gestritten, mit dem ich sehr viel unternommen habe und den ich sehr mag. Der Grund für den Streit war, dass ich ihn zu einer Partnerschaft mit mir drängen wollte, obwohl er mehrfach deutlich gesagt hat, dass er keine Partnerschaft will. Er hat dann keine andere Möglichkeit gesehen, als den Kontakt zu mir abzubrechen, denn ich habe damals seine Entscheidung nicht akzeptieren wollen und versucht ihn zu küssen und mich ihm körperlich anzunähern.
Ich wollte damals nicht sehen, wie respektlos mein Verhalten war, aber ich war sehr erschüttert über seine Entscheidung, da ich ihn als Person sehr schätze.
Mich bedrückt die Situation noch immer und ich würde mich mit ihm gerne wieder versöhnen. Mein Ziel ist, dass ich hin und wieder mit ihm wie früher Unternehmungen machen kann.
Ich weiß, dass er regelmäßig immer in eine bestimmte Kneipe geht und ich würde ihn dort gerne ansprechen. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn er das Lokal verlassen würde, sobald er mich sieht. Was kann ich am besten tun? Mit welchen Worten soll ich ihn ansprechen?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Gitte »

am besten sprichst du ihn gar nicht an. das klingt jetzt hart aber wenn er mit dir kontakt hätte haben wollen, hätte er sich sicher schon gemeldet, 1 1/2 jahre sind schließlich eine lange zeit zum nachdenken. in die gaststätte würde ich auch nicht gehen wenn du da nicht sowieso stammgast bist obwohl ich natürlich nicht weiß wie er reagieren würde. aber ich könnte mir denken das es für beide unangenehm wäre und dann noch vor anderen leuten. wenn du ihm mal zufällig auf der straße begegnest kannst du ja versuchen in anzusprechen und dich für dein verhalten zu entschuldigen, ansonsten - such dir neue freunde - da findet sich bestimmt jemand der oder die mit dir ausgehen würde. aber das ist nur meine meinung ... . alles gute weiterhin
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Johanna »

ich finde hier reinzuplatzen ein Problem auszubreiten, nicht mal "guten Tag" zu sagen und sich nicht kurz vorstellen - das hat schon was......dann ist Respektlosigkeit wohl immer noch Dein Ding Mandarin...oder bin ich da zu altmodisch?
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Edda »

Hallo Mandarin!
Ich würde auch auf jeden Fall die Finger von ihn lassen sicher ist es schwer,aber du bist noch jung und die Welt steht dir noch offen.
Erzähle doch mal wie sich diese geschichte weiter entwickelt hat?
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Ivi »

Ich würde da auch nicht hingehen! Wenn du es unbedingt versuchen willst, ob er dir verzeiht, dann schreib ihm erstmal einen Brief oder eine E-Mail. Da hat er dann die Möglichkeit dir zu antworten wenn er will, oder eben nicht.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Mandarin78
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 15:00
Wohnort: Rheinland

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Mandarin78 »

Hallo Ivi, Edda und Gismo,
vielen Dank für eure Antworten. Die Kneipe, von der ich gesprochen habe, ist tatsächlich meine Stammkneipe gewesen, aber ich war wegen ihm ungefähr seit dem Kontaktabbruch nicht mehr da, weil er die Kneipe zweimal wegen mir verlassen hat. Ich würde auch gerne wieder dort hingehen, weil sich in dieser Kneipe auch Bekannte von mir treffen. Aber ich bin mir eben nicht sicher, was jetzt passieren würde, wenn er auch dort ist.
Der Tipp, einen Brief zu schreiben, ist vielleicht ganz gut. Leider habe ich ihm bis vor einem Jahr auch einige Briefe geschrieben, auf die er nicht geantwortet hat. Diese Briefe waren aber eben nicht besonders sachlich und sehr emotional. Daher ist es möglich, dass er negative Erinnerungen an Briefe von mir hat.

Vielleicht ist es falsch, eine Versöhnung zu versuchen. Ich würde es dennoch gerne probieren.


@ Johanna
Du hast Recht, ich habe einen Fehler gemacht: Eine Begrüßung wäre hier zuerst angebracht gewesen.
Mit deiner Antwort hast du mich allerdings persönlich angegriffen und wenig weitergebracht. Mir ist nicht klar, was du damit erreichen möchtest. Außerdem hast du mich ebensowenig begrüßt. Ich finde, du könntest bei dir wenigstens die gleichen Maßstäbe anlegen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Sternkeks »

HALLOOO???

Wer reinkommt, sagt zuerst guten Tag und wer er ist! Einfachste und älteste Anstandsregel der Welt!!!

Wo Johanna dich persönlich angegriffen hätte, erschließt sich mir grad nicht, aber wenn es so wäre:
ein sich respektlos aufführendes Menschenkind als solches zu bezeichnen ist noch lange kein persönlicher Angriff!

Zu deinem Problem: du drängst dich einem Menschen gegen seinen Willen unfair auf und
überlegst nach so langer Zeit immer noch, den für dich zu interessieren oder zurück zu gewinnen?
Also dazu kann ich dir absolut keinen Rat geben, das ist schlicht und einfach nur sinnlos!
Du solltest unbedingt lernen, dein Gegenüber zu respektieren!

Wenn mir das so passiert wäre wie ihm mit dir, glaub mir, derjenige hätte bei mir verschissen bis in die Steinzeit!
Ich kann den Mann voll und ganz verstehen, und ich hoffe, er hält weiterhin so viel Abstand wie irgend möglich.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Johanna »

hallo Mandarin - persönlich angegriffen hab ich Dich sicher nicht - sondern nur Deine Art des reinplatzens bemängelt - aber vielleicht ist das bei Dir so Mode - das kann und will ich nicht beurteilen.

hi Gismo - da haben wir doch wieder ein schönes Beispiel der Vermietung oder findest Du nicht? :lol:

jou Sternkeks genauso würde auch meine Reaktion ausfallen :!:
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Fatima »

Hallo Mandarin78
Ich würde dir auch dazu raten,es nicht noch einmal zu versuchen.
Wenn jemand eine Beziehung ablehnt und das nicht respektiert wird,verliert man den Menschen als Freund.
Er müßte ständig bei dir auf der Hut sein,dass du doch wieder versuchen würdest mit ihm zusammen zu kommen.
Entweder jemand liebt mich,so wie ich ihn oder ich akzeptiere,dass er nicht die gleichen Gefühle für mich hegt.
Entweder man hat die Größe,dass zu respektieren oder man verabschiedet sich,weil es zu sehr weh tut.
Er hat seinen Schlussstrich gezogen,weil du ihn bedrängt hast.
Respektiere seinen Wunsch auf Abstand.
Damit und NUR damit beweist du Größe und Stärke im Nachhinein.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Gitte »

ja johanna das mit dem vermieten kriegt jedesmal eine neue bedeutung :lol: :lol:
Mandarin78
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 15:00
Wohnort: Rheinland

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Mandarin78 »

Auf der Straße bin ich ihm schon einmal begegnet und er hat mich (etwas gequält) gegrüßt. Ich denke, er hat mir verziehen, aber ich vermute, er sieht wegen meiner vergangenen Gefühle, die vielleicht wiederkommen könnten, keine gute Basis für eine weitere Freundschaft.
Ich habe mir überlegt, wieder regelmäßig in die Kneipe zu gehen und zu sehen wie ich mich dabei fühle und wie er reagieren wird. Ich werde ihm aber keinen Brief schreiben oder ihn dort ansprechen.

Sternkeks, es kann sein, dass ich bei ihm für immer "verschissen" habe. Es stimmt, dass ich aufdringlich war, aber du kennst auch nicht alle Details der Geschichte (das wäre zu umfangreich), er hat sich auch nicht besonders fair verhalten, sodass er wahrscheinlich auch Schuldgefühle mir gegenüber hat. Aber du hast Recht, ein so belastetes Verhältnis ist vielleicht gar nicht mehr zu "reparieren". Vorher hatten wir jedoch eine bereichernde Freundschaft. Vielleicht kann ich mit der Zeit etwas ähnliches wieder herstellen. Es ist so traurig und belastet mich, dass eine Freundschaft für immer beendet sein soll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Sternkeks »

Hast du dir schonmal überlegt, dass er eventuell schwul ist (falls du eine Frau bist) oder hetero (falls du ein Mann bist)???

Du hast unbedingt Recht: wir wissen viel zu wenig von dir, um überhaupt etwas raten zu können! Das geht allerdings nicht auf unser Konto, sondern auf deins!
Schon deshalb tust du dir selbst keinen Gefallen, wenn du dich so hinter einem anonymen Beitrag versteckst.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von cystuskraut »

Immer wieder :shock: Leute platzen irgendwo rein und legen Ihr Problem dar, obwohl wir denjenigen nicht mal flüchtig kennen.

Bisher habe ich nur gelesen, dass sie sich über @johanna aufregte.
Macht man das nicht so überall ? Man grüßt überall.

Ich habe mir das Problem von @madarin erst gar nicht durchgelesen. :?
Finde das unerhört, sich noch aufregen.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Oberzicke »

Johanna hat geschrieben:hallo Mandarin - persönlich angegriffen hab ich Dich sicher nicht - sondern nur Deine Art des reinplatzens bemängelt - aber vielleicht ist das bei Dir so Mode - das kann und will ich nicht beurteilen.

hi Gismo - da haben wir doch wieder ein schönes Beispiel der Vermietung oder findest Du nicht? :lol:

jou Sternkeks genauso würde auch meine Reaktion ausfallen :!:

Hab ich was verpaßt ??? wie Vermietung :?: :?: :?:
:128:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Versöhnung

Beitrag von Sternkeks »

Cystuskraut, woher weißt du, ob mandarin eine Frau ist? Hab ich das eventuell übersehen?
Ich hab nochmal geschaut, aber keinen Hinweis gefunden!

Und nööö, Oberzicke, hast absolut nichts verpaßt! Herr oder Frau Mandarin ist halt so reingeplatzt, hat uns ihr/sein Problem
vor die Füße geschmissen, ohne auch nur Hallo zu sagen, und Johanna fand das (m.E. zu Recht!) respektlos.
Herr oder Frau Mandarin fühlte sich dadurch persönlich angegriffen und meinte, Johanna deswegen melden zu müssen....

Lohnt einfach nicht, noch ein Wort drüber zu verlieren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gesperrt

Zurück zu „KummerKasten“