Was mach ich nur falsch?

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Gesperrt
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Gitte »

@johanna der hat mir noch nie was weggenommen ohne zu fragen und ich hätte nie für möglich gehalten das er das mal macht :shock: . als ich ihn drauf ansprach "beklaust du mich etwa gerade" bekam ich nicht mal eine antwort und mir fehlten die worte, so bin ich nicht drauf gekommen die zigaretten zurück zu verlangen.
ich weiß das er wieder auftaucht - spätestens wenn er dreckige wäsche hat aber da werd ich ihm auch die meinung stoßen das könnt ihr mir glauben. in all den monaten wo er jetzt weichspüler, waschmittel und wasser gespart hat hätte er wenigstens die anzahlung für eine neue maschine zusammensparen können. wenn meine kaputt geht muss ich auch eine auf raten kaufen. ich hab das geld hier auch nicht so rumliegen das ich bar zahlen könnte. verstehe nicht das er das nicht endlich mal macht. nein er erzählt mir nur das er beim o..o eine günstige gesehen hat wohl in der hoffnung ICH stottere die ab. aber da kann er lange drauf warten. seine erste maschine haben oma und wir ihm damals zum einzug geschenkt und als er sie bekam kam kein danke sondern "wieso keine spülmaschine?" die hatte immerhin 400€ gekostet und 6 monate vorher haben wir unsere gekauft und die läuft immer noch. ist die gleiche maschine. ne er hat immer zuviel gekriegt, das sehe ich jetzt ein. von seinem kostgeld das ich damals verlangt hab und das er mir jeden monat mit den hasserfüllten worten "da hast du dein schei..geld" auf den tisch geknallt hat hab ich ihm auch noch seine aussteuer gekauft. man war ich blöd und bin es teilweise noch. jetzt hat er den bogen überspannt und wird merken wie das ist wenn die eltern auf stur schalten!!
als ich die klausel in unser testament geschrieben hab war mir unwohl und ich hab mich ihm gegenüber schlecht gefühlt aber in so situationen bin ich froh das sie drin steht. es ist wirklich traurig alles :cry:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Ivi »

Ich verstehe dich Gismo. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Mensch so sein kann gegenüber seiner Mutter, die immer für ihn da war und geholfen hat soweit sie konnte. Es gibt oft beim real oder so Waschmaschinen für 200-300 €, die kann er doch wohl in ein paar Monaten abbezahlen? Ich würde ihn nicht mehr waschen lassen. Er hätte ja wenigstens mal eine Packung Waschmittel mitbringen können. Gismo ich bin stolz auf dich und ich weiß, dass dir da dein Herz blutet. Und das ist sicher nicht alles deine/eure Schuld! Es gibt genug andere Menschen, die viel verwöhnt wurden und trotzdem nicht so ekelhaft sind. Mach dir um Himmels Willen keine Vorwürfe!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Johanna »

tut mir leid Gismo, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wieso Du ihn immer noch erlaubst seine Wäsche bei Dir zu waschen. Ich hätte ihm das schon lange gesagt. Besonders jetzt käme von mir der Spruch: "Waschen ist nicht mehr mein Junge und jetzt erst recht nicht mehr - wer glaubt er kann sich bei mir ungefragt was nehmen kommt mir nicht mehr ins Haus". Nein Gismo Deine Gutmütigkeit kennt wirklich keine Grenzen......Gib Deinem Ableger einen kleinen Finger, der nimmt sich gleich die ganze Hand und auch noch den Arm wenn der dran hängt......
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Gitte »

@johanna vielleicht liegt es daran weil unser hausarzt gesagt hat das er beziehungsunfähig ist und es gut sei das er wenigstens eine person hätte die für ihn da ist. er hat es sich ja schon mit fast allen freunden verscherzt. hab mal mit einem gesprochen und der meinte "so wie der sich verändert hat ist nicht normal!" der hausarzt meinte auch er müsse dringend einen psychotherapeuten aufsuchen aber er weigert sich "er sei ja nicht blöd". den depressionen, ungeduld, unverständnis für andere und seine ausraster die er zwischendurch hat müsse man dringend auf den grund gehen aber man kann ihn ja nicht zwingen zum facharzt zu gehen. das hält mich davon ab ihn aus meinem leben zu verbannen. ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. ich leide allerdings auch schon psychisch darunter und das ist mit ein grund für meine schlaflosigkeit. ständig grübel ich darüber nach was man machen kann. bin total ratlos.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Johanna »

Gismo - DU selbst kannst gar nichts machen. Da muss was von Deinem Sohn kommen - bei dem muss es klick machen und das wird es nicht, so lange er noch Deine Unterstützung hat.- Klingt hart ich weiss, aber so wird sich für Dich nicht viel ändern und für Deinen Ableger auch nicht! Sprich mal mit Deinem Hausarzt da drüber wegen Deiner Schlaflosigkeit dem Herumwälzen Deiner Probleme nachts und dem ständigen herumgrübeln deswegen. Willst Du Dich davon kaputt machen lassen?
Was wäre, wenn Du nicht mehr da wärst? Ich meine was wäre dann mit Deinem Sohn zu wem würde er gehen? Er hat Niemanden - und ich denke mal, dann erst wird er ans überlegen kommen.......wenn er Niemanden mehr hat.....
ich bin kein Arzt ich bin auch kein Psychologe - das alles ist nur meine Meinung und das aus meiner Erfahrung mit den verschiedensten Kindern, die es uns auch sehr oft "nicht leicht gekocht haben" (ich drück mich mal vorsichtig aus)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Sternkeks »

Gismo, auch er ist ein Bilderbuch-Psychopath/Soziopath! Blöd ist er weiß Gott NICHT!!!
Natürlich sieht er das nicht ein, das ist schließlich das "normale" Krankheitsbild. Nur, diese Menschen
kann man nicht heilen, wenn sie es nicht zulassen, aber man kann verhindern (SELBSTSCHUTZ!!!), dass
sie die Menschen in ihrer Umgebung krank machen, indem man sie meidet. Sohn oder nicht, du gehst
den Bach runter - und er merkts nicht mal! Zieh doch bitte ganz konsequent die Notbremse.
Du hast doch schon ein wenig damit angefangen, zieh es durch, sonst gehst du dabei drauf!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Ivi »

Ich denke, Johanna und Sternkeks haben recht. Ich würde ihn vor die Wahl stellen, entweder lässt er sich helfen und geht in Therapie oder er soll ohne dich leben. Und bis dahin braucht er sich nicht mehr blicken lassen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Gitte »

es kommt mir so vor als ob ich auf meinen eigenen klick warte damit ich "guten gewissens" den rückwärtsgang einlegen kann ohne mir selber ein schlechtes gewissen anzulegen. das ultimative negative erlebnis eben. wahrscheinlich hab ich mich an seine unzulänglichkeiten schon so gewöhnt das ich nicht merke das der punkt schon lange überschritten ist. wenn die scheizz wascherei nicht wär hätte er ja keinen grund mehr hier überhaupt aufzutauchen und er würde auch nicht auftauchen - da bin ich sicher. so wie er oma immer besucht hat und mich dabei links liegen ließ, erst seit sie tot ist merkt er das ich auch noch da bin bzw. das ich jetzt die einzige bin die noch da ist. mir ist aber zuwider die ersatzfrau zu sein. einerseits freu ich mich wenn er kommt aber andererseits hasse ich es das er ja nur kommt um SEINE bedürfnisse zu erfüllen. ich weiß schon das dass nicht so weitergehen kann und das ihr sicher recht habt. göga hat die gleiche meinung wie ihr und wäre sicher froh wenn ich s. mal zeige wo der hammer hängt. er kann schon lange nicht mehr ertragen wie s. mit mir umgeht. ich sollte es wirklich JETZT tun. ich warte auf den nächsten waschanruf und gebe ihm dann lieferzeit für eine waschmaschine, muss mal beim o..o gucken wie lang die ist, und dann muss er eben mit der hand waschen wenn er keine bestellt oder die alte reparieren lässt, ist ja vielleicht nur eine kleinigkeit kaputt. ich weiß was ihr sagen wollt "das hat er nicht verdient" aber ich kann nicht anders. das hat ja schon mal geklappt, hatte damals sein kostgeld auf 300€erhöht und ihm drei monate zeit gegeben eine wohnung zu mieten mit der androhung er müsse danach unter einer brücke schlafen. die brücke hat er mir sicher nicht geglaubt aber die 300€ waren ihm sicher zu wertvoll um sie mir zu geben also ist er ausgezogen mit 28j. :evil:
seitdem geht es mir emotional etwas besser weil ich ihn nicht mehr hautnah ertragen muss.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Johanna »

Gismo hat geschrieben:....Ich sollte es wirklich JETZT tun. ich warte auf den nächsten waschanruf und gebe ihm dann lieferzeit für eine waschmaschine, muss mal beim o..o gucken wie lang die ist, und dann muss er eben mit der hand waschen wenn er keine bestellt oder die alte reparieren lässt, ist ja vielleicht nur eine kleinigkeit kaputt.
falsch Gismo - der Zeitpunkt ist überschritten, wie Du bereits richtig gesagt hast. Wenn Du ihm wieder Zeit gibst sich eine Maschien zuzulegen, wird er das nicht tun. Da geb ich Dir Brief und Siegel drauf ......er hat ja Zeit, er weiss doch, wie Du tickst......Beim nächsten Waschanruf müsstest Du eigentlich klipp und klar sagen: "Waschen ist nicht mehr, ich hab Dir schon öfters gesagt, leg Dir eine Maschine zu, wenn Du keine hast, dann wasch gefälligst mit der Hand - dafür wirst Du Dir wohl kaum zu fein sein!"
Gismo, Du musst Dich überwinden - und Du wirst sehen, das sogenannte schlechte Gewissen lässt mit der Zeit nach.....alles Selbsterfahrungswerte die ich hier weitergebe :mrgreen: :mrgreen:
Und dann frag Dich mal selbst: wieviele Leben hast Du eigentlich? Eins oder mehrere....Du gehst mit Deinem eigenen Leben nicht sehr sorgsam um. Es wäre Deine verdammte Pflicht und Schuldigkeit Dir und Deinem Mann gegenüber, in dieser Hinsicht auch mal Egoismus zu zeigen und an Dich und Deinen Göga zu denken. Kinder sind nur geliehen......nicht mehr und nicht weniger. Man ist nicht das ganze Leben für sie verantwortlich......man lebt nie für die Kinder, sondern immer nur mit ihnen. Und wenn das Leben mit den Kindern nicht mehr geht (aus welchen Gründen auch immer) dann lebt man besser alleine.

Und jetzt sage nicht Du könntest nicht anders - man kann, wenn man nur will!!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4222
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Johanna »

sorry, meine Antwort an Gismo mag für die anderen hier sehr herzlos klingen, aber in dieser Hinsicht hat mich das Leben einiges gelehrt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Sternkeks »

Johanna, das ist keineswegs herzlos, das ist nur vernünftig!
Gismo, dir ist dein Selbsterhaltungstrieb abhanden gekommen, wird Zeit, dass du den wieder findest!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Ivi »

Ich denke auch hier hast du wieder recht, obwohl ich auch nicht sagen könnte, wie lange es bei mir dauern würde, bis ich an so einen Punkt kommen würde. Also ich kann dich schon verstehen, auch wenn wir beide wissen, dass es falsch ist. Allerdings würde ich ihn nicht mehr waschen lassen. Gibt es nicht irgendwo einen Waschsalon? Soll er dahin gehen, notfalls mit dem Bus!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Hedwig »

schließe mich johannas meinung an !!!!!!!!!

gismo dein sohn wird sich nur ändern,wenn du ihn nicht mehr unterstützt ,
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Gitte »

das ist so verdammt schwer :!:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Was mach ich nur falsch?

Beitrag von Vero »

@gismo, das ist noch viel mehr, als verdammt schwer :cry:
ich schreib hierzu schon gar nichts, weil ich genau so betroffen bin, wie DU :cry: :cry: :cry:
Herzliche Grüße, Vero
Gesperrt

Zurück zu „KummerKasten“