Kontrollwahn und zwang

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Gesperrt
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Liebelein »

Hallo,

ich bin auf einen Mann reingefallen obwohl man mir von vielen Seiten abriet wegen seiner krankhaften Eifersucht!

Aber wohl gerade weil er, seit 3 Jahren auch noch mein Ehemann, so offen und ehrlich damit umging und es weg haben will, bin ich dann vor 4 Jahren mit meinen Kids zu ihm nach Hamburg gezogen!

Es ist seeeehr anstrengend mit ihm zu leben und ich habe schon 2 mal versucht auszuziehen und es nicht geschafft. Aus Angst? Schamgefühl? Ich weiss es nicht? Ich möchte aber nicht so ein Lebenlang leben. Vereinsamt. Unter Kontrolle. Ohne Freunde u Familie.

Meine Familie kommt auch kaum noch. Weniger ist bei denen zwar mehr, aber rs ist halt Familie.

Heimweh hab ich auch. Ich kann nervlich auch nicht mehr. Aber die Kids wollen unbedingt hier bleiben :-( also muss ich durchhalten!!! Ich muss Menne ruhig halten und ?? keine Ahnung warum mein Leben durchweg kompliziert ist oder doch, aber ich muss doch mal erwachsen handeln.

Ich möchte eine Wohnung allein mit den Kids und nur noch für sie da sein. Aber hier eine Wohnung finden...puh.

Uff...das musste jetzt raus!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Mama48 »

Hallo Liebelein.
Mensch, da sitzt du ganz schön in der Klemme..... Ich kenne das mit der übertriebenen Eifersucht zwar nicht, kann mir aber denke ich gut vorstellen wie es dir in deiner Beziehung geht. Scheinbar bist du alles andere als glücklich.
Wie alt sind denn deine Kinder? Ich glaube als erstes solltest du daran denken was am Besten für dich und deine Kindern ist und danach handeln. So gehst du ja mit der Zeit kaputt..... Du sagst es ist schwer bei euch für dich und deine Kinder eine Wohnung zu finden, was aber wie ich finde dringend nötig wäre. An deiner Stelle würde ich mich da mal an z.B. die Caritas wenden oder einer ähnlichen Hilfsorganisation. Oder du redest mal mit deinen Kindern, sag ihnen wie sehr du unter diesen Umständen leidest, vielleicht verstehen sie dich und willigen in einen Umzug in deine alte Heimat ein.
So wie du jetzt lebst tust du niemanden einen Gefallen, am wenigsten dir. Du mußt stark für deine Kinder sein, das kannst du aber nur wenn du glücklich bist. Ein Um-/Auszug ist da dringenst nötig. Vielleicht kann dir da auch das Jugendamt helfen eine Wohnung zu finden. Hole dir Hilfe.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei und drück dir die Daumen. Es kann nur besser werden.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Johanna »

ich kann dazu aus eigener Erfahrung nur sagen:
Du hast nur ein einziges Leben Liebelein! Du lebst auch nicht das Leben Deiner Kinder.....sondern ausschließlich nur Dein Leben!
Egal wie alt die Kinder sind, ein Ende mit Schrecken ist allemal besser, wie ein Schrecken ohne Ende. Denn auch Deine Kinder können nur profitieren, wenn Du zur Ruhe kommst.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von silberfisch »

Du wußtest, worauf du dich einläßt.
Du weißt aber jetzt, wie es ist.
Achte auf dich.. es ist so wichtig..es muß kein Mensch nervlich zugrunde gehen.
Es wurde schon alles wunderbar dazu geschrieben :)
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Gitte »

liebe macht bekanntlich blind, das musste ich am eigenen leibe erfahren nur das ich damals nicht wusste wie mein ex tickt. das kam erst nach und nach zu tage. ich habe viel zu lange gewartet bis ich den schlussstrich gezogen hab bzw. bis er ging weil er eine andere geschwängert hatte. prügel haben mein sohn und ich bezogen und trotzdem hatte ich den absprung nicht geschafft. im prinzip hatte ich mehr angst vor dem leben danach OHNE ihn als mir einen kopf zu machen wie schrecklich das leben MIT ihm war. hätte ich damals schon gewusst das sehr wohl was besseres nachkommt nämlich der beste mann der welt .... mein gott was wäre mir alles erspart geblieben. trau dich ruhig und kinder sind jung, die werden in ihrem leben noch einige veränderungen mitmachen mit oder ohne dich - sie werden drüber wegkommen. denk jetzt in erster linie an dich und alles andere wird sich finden.
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
cystuskraut

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von cystuskraut »

Oh je,
ich kann so etwas immer nicht lesen. :shock:
Bin ich froh, nie so etwas in meinem Leben erfahren zu haben.

Alle vor mir haben es schon geschrieben, man hat nur ein Leben und da würde ich jetzt ausbrechen.
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Vero »

ohhhhh Liebelein, da steht dir ja einiges bevor.......
ich möchte dir nur raten, die Trennung so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen, denn jeder Tag ist für dich ein verlorener Tag.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe mich erst nach 25 Jahren von meinem 1. Mann getrennt...und ich sage dir, es waren
20 Jahre zuviel (rechne das mal aus ...20x365 Tage =7300 verlorene Tage) und das nur, weil ich dachte wegen der Kinder kann ich das
nicht machen ????????
Heute sagen meine Söhne mir, "auf uns hättest du doch keine Rücksicht nehmen müssen" (diese Streiterein waren für uns viel
schlimmer). Deswegen solltest du nur auf deinen Bauch hören und dir wie schon gesagt Hilfe suchen, bei welcher Organisation auch immer.
Hast du die Möglichkeit deine Familie wieder mit in's Boot zu nehmen? das wäre natürlich das Beste!!!! Und das Schamgefühl kannst du getrost ausschalten, ich kenne keinen Menschen -wirklich KEINEN-, der noch keinen Fehler gemacht hat.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Stärke und Durchsetzungsvermögen-------ja, das brauchst du jetzt------ :wink3:
und das Übel ist, du mußt da durch.....ohhhhhh
ich verspreche dir, wenn du es geschafft hast, bist du ein anderer Mensch....nimm es in Angriff.....es lohnt sich auf jeden Fall !!!!!!
Herzliche Grüße, Vero
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Liebelein »

Ganz, ganz lieben Dank für die vielen lieben Worte!

Ich bin übrigens das dritte Mal verheiratet und habe sowas nie erlebt wie jetzt.

Heute morgen wurde widermal geredet. Mein Klartext will er nicht hören. Er liebe mich sehr und ich soll endlich verstehen das er mir nie was böses will und er gerne anders wäre! Naja. Dann ist er wieder ein paar Tage ruhig und lieb bis er wieder unruhig wird.

Ich dachte damals ernsthaft das dieser Mann mich verstehen kann, juchuu, mit ihm konnte ich sämtliche Probleme bereden und er konnte mir in vielen Dingen helfen. Und da ich ein ausgeprägtes Helfersyndrom habe, habe ich alles andere ùber mich ergehen lassen!!! Er ist ein grosser wunderschöner Mann und ich bin ihm anscheinend verfallen.

Ich hatte schon 2 Psychologen und Gesprächstherapien. Wir hatten zusammen beim Jugendamt eine Familientherapie, da der Vater der Kinder uns sehr aufwühlte. Und ich meine Familie hatte ich letztes Jahr um Hilfe gebeten und dann einen Rückzieher gemacht. Ich überlegte sogar beim Vater der Kinder oben in der Oberwhg einzuziehen. lach sorry aber da war ich ganz verrückt. Das hat zum Glück nicht geklappt, da dem es nur ums Geld ging und ich einiges vorab erfuhr was garnicht geht.

Dieses Frühjahr hätte ich eine Wohnung bekommen können, aber ich hatte einen Rückzieher gemacht, da ich nicht wieder in Hartz4 rutschen wollte :-( Ich bin Arzthelferin und habe seit Nov. l. J. endlich eine Praxis gefunden die mich nach langer Erziehungszeit wieder anlernen!

Aber ich verdiene nur 400 € und such



e schon länger einen ganztagsjob. Nicht so einfach mit 45 und Kindern von 10 u 12 J.!

Muss aufhören, mein Mann kommt.

Bis nachher








n 2 Psychologen und höre nur immer :Sie wissen was wichtig ist im Lebd
entweder
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Johanna »

dann werde Dir erst einmal klar darüber was Du eigentlich willst. Ein Vorhaben anfangen und dann einen Rückzieher machen ist gut und schön....aber doch nicht mehrmals........
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Ivi »

Ich kann mich dem allen nur anschließen und dir nur raten, nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell und weit wie du kannst mit deinen Kindern! Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich in nächster Zeit bessern wird, wenn er es in den letzten 4 Jahren nicht geschafft hat. Ich wünsche dir viel Kraft!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 20:22

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Hedwig »

Deine kinder wollen nicht umziehen,haben sicherlich viele Freunde dort,aber leiden sie nicht auch unter diese m Kontrollzwang ...... Persönlich würde ich dir raten noch einmal psychologische Hile zu holen denn woher stammt dein so ausgeprägtes Helfersyndrom.........Entscheiden mu#t du natürlich für dich alleine Ich persönlich würde lieber von Harz 4 leben als mich von einem Mann . so behandeln zu lassen,wir sind jeder für unsere Lebensweise verantwortlich. Hoffentlich werfen dir deine Kinder später nicht mal deine Untätigkeit vor. Wünsche dir viel Kraft,egal welchen Weg du gehst

Der Spruch meiner Oma lautete immer --Wir sind des Glückes Schmied
cystuskraut

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von cystuskraut »

genau @hedwig


ich dachte, die Kinder wären älter.
Was hindert mich ein Kind von 10 und 12 Jahren an einen Neuanfang ?
Wie ich lese, sind es nicht mal seine Kinder ?
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Gitte »

wenn du schon hier schluss machen musst nur weil ER nach hause kommt - neee das könnte ich keine sekunde länger ertragen :shock:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Liebelein »

Johanna hat geschrieben:dann werde Dir erst einmal klar darüber was Du eigentlich willst. Ein Vorhaben anfangen und dann einen Rückzieher machen ist gut und schön....aber doch nicht mehrmals........

Richtig!

Ich muss meinen Kopf klar kriegen. Ich bin selber ganz platt, das ich so schwach bin und blöd.

Ich habe niemanden der mir hilft! Ich hab ja alles abgebrochen. Und viele denken auch das alles halb so wild sei und Punkt.Ich kriege keine Wohnung weil ich keine Kaution zahlen kann. Ich kann nicht einfach zu meinem Mann sagen ich verlasse Dich, denn dann terrorisiert er mich. Ich muss heimlich weg. Denn er gibt mir 4 Wochen oder setzt uns gleich vor die Tür!!! Das müssen die Kids nicht haben.

Die Kinder wissen das er Probleme hat, ich rede mit ihnen drüber. Sie reden auch mit ihm, und seit 1 1/2 Jahren ist es wesentlich ruhiger geworden. Und wenn.er jetzt tickert, dann
verdrehen sie die Augen und gehen aufs Zimmer. Er entschuldigt sich auch ab und an bei ihnen.

Jetzt gerade horcht er an der Treppe ob ich Licht aus habe! Brrrr schlimm...

Ich werde jetzt genau überlegen wohin wir ziehen werden. Es ist sooo viel zu bedenken! Und ich werde mich wohl trauen eine bestimmte Person um Geld zu.bitten, damit ich erstmal mit dem Nötigsten in eine Ferienwohnung ziehe. Von da aus dann alles erledige.Ich muss sehen.

Danke für's Lesen...LG
Benutzeravatar
Liebelein
Beiträge: 347
Registriert: Freitag 24. August 2012, 15:04
Wohnort: LK Diepholz/ Niedersachsen

Re: Kontrollwahn und zwang

Beitrag von Liebelein »

Gismo hat geschrieben:wenn du schon hier schluss machen musst nur weil ER nach hause kommt - neee das könnte ich keine sekunde länger ertragen :shock:
Ich bin auch recht fertig deswegen. Ich habe jetzt erst seit kurzem ein eigenes Handy geleistet mit eigenen Vertrag, da ich ihm glaubte das ich als Insolvent kein eigenes haben kann. Dem ist nicht so. Ich habe im letzten Jahr bei einem Internisten angefangen, obwohl er es ungern sieht, das ich andere Menschen halbnackt sehe. Da ich Harmonie liebe, hatte ich immer die Klappe gehalten um Ruhe zu haben. War alles falsch, ich weiss.

Danke für ehrliche Meinungen, nix anderes bringt mich auf den Weg ;-)
Gesperrt

Zurück zu „KummerKasten“